Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Switcher hat fragen zu Macbook

Switcher hat fragen zu Macbook

janknet20.05.0718:29
Hallo

bin momentan noch am überlegen ob für mich das kleine Combo Macbook oder das mit Superdrive in frage kommt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
- brauche das Macbook nur privat und das zu mindestens 60-70% als Desktop-Ersatz.
- Ich brenne zwar häufiger Video-DVDś aber unterwegs wohl sehr wenig allerhöchstens zum DVD abspielen.

deshalb hab ich folgende Rechnung mal gemacht Macbook für 1049 + 120 für nen externen Brenner = billiger als Superdrive für 1250

Da ein internes wohl nie so gut wie ein externes ist und auch verschleissanfälliger ist wäre das wohl ein Kompromiss für mich!

Ist so ein Macbook eigentlich im Wiederverkauf schlecht (falls ich es in nem Jahr verkaufen möchte)

Was Denkt Ihr dazu?
0

Kommentare

Ewingg
Ewingg20.05.0718:36
ein apple rechner hat immer nen hohen/guten wiederverkaufswert.

zum dvd brenner kommen dann aber auch ein schnellerer prozessor und eine größere festplatte hinzu...
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
janknet20.05.0718:40
die Paar Hz vom Prozessor sind mir egal die Festplatte auch da ich sowieso ne externe brauche komme da mit den 120Gb auch ned aus!
Deshalb spielt des für mich keine so große Rolle.
0
JustDoIt
JustDoIt20.05.0718:41
Punkt 4 wäre für mich das ausschlaggebende Argument, einen internen DVD Brenner zu haben:


1) Nach einem Jahr wirst Du das bestimmt nicht verkaufen.

2) interner DVD Brenner würde ich bevorzugen, zB wenn Du unterwegs mal nem Freund kurz was brennen willst etc.

3) Der Wiederverkaufswert ist natürlich etwas höher mit eingebautem DVD Brenner, aber den Preisunterschied zum Combo wirst Du nie wieder rein holen.

4) Wenn Du zB mit iDVD nen Film erstellst, musst Du den DVD Brenner von Anfang an angeschlossen haben, das heißt Dein MacBook ist dann mit externem DVD Brenner nicht mehr mobil!
0
kefek
kefek20.05.0718:51
JustDoIt
.....

4) Wenn Du zB mit iDVD nen Film erstellst, musst Du den DVD Brenner von Anfang an angeschlossen haben, das heißt Dein MacBook ist dann mit externem DVD Brenner nicht mehr mobil!

was füür in bldösinn ist denn das bitte? Warum sollte man mit iDVD keine Projekte machen können und die dann später am exterenen brenner brennen ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank20.05.0718:55
kefek: Vielleicht, weil iDVD gar nicht installiert wird, wenn man keinen DVD-Brenner drin oder angeschlossen hat ?
0
kefek
kefek20.05.0718:56
Komisch Warum hab ich dann bloß auf meinem Macbook (mit Combo-LW) iDVD?

Das wird standardmäßig mitinstalliert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek20.05.0718:58
Kommt nur die Meldung

ist aber wohl klar, dass man ohne DVD-Brenner auch keine DVDs brennen kann
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
JustDoIt
JustDoIt20.05.0719:01
kefek:
ok, man kann ein Image erzeugen und das dann später brennen.

Aber bei mir läuft das so:
Abends den Rechner angestellt und iDVD Projekt erstellt, DVD rein schieben und morgens ist alles fertig.

Wenn der Rechner einen eingebauten DVD Brenner hat, muß ich mir um nix Sorgen lassen, kann den Rechner den Abend über für andere Dinge nutzen und lasse ihn einfach über Nacht an. - Sehr praktisch.

Installation von iDVD mit nur Combo Laufwerk geht, hab ich auf dem iBook auch so.
0
JustDoIt
JustDoIt20.05.0719:04
Mein Argument 2 würde ich gleich hoch werten.

Bin bei einem Freund der ein paar Daten und Filme haben möchte und das Zeug ist ein paar MByte größer als ne CD - Mist. Wenn dann kein großer DVD Stick in der Nähe ist, hat der Freund Pech gehabt.

Mit ner DVD in der Tasche ist das dann halt einfach zu regeln.
0
kefek
kefek20.05.0719:05
ein DVD-Stick wäre natürlich klasse wo gibts sowas?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Semmel
Semmel20.05.0719:33
also ich würde dir auch zu nem macbook mit integriertem dvd- brenner raten! keine ahnung warum aber ich finde es besser!

bist du vielleicht schüler oder student dann bekommst du auch noch einen rabatt
0
trw
trw20.05.0719:44
janknet

Moin,
ein Bekannter hat sich gestern seinen ersten Mac bestellt ...
... und er hat das schwarze MacBook der alten Generation genommen (auch der Farbe wegen) .... das gibts gerade (noch) recht günstig bei cyberport:

Da zahlte er etwas weniger als für das aktuelle mit Superdrive in weiss (EUR 1.129,00 zu EUR 1.199,00) und da er nicht der Hardcore-Nutzer ist, ist wohl auch der 2.0 GHz Prozessor noch vollkommend ausreichend....

Vielleicht auch eine Überlegung für dich?
0
janknet20.05.0720:39
hi melde mich zurück!

- wegen dem wiederverkauf: Leopard kommt und irgendwann bestimmt neu Macbooks mit besserer Grafik deshalb kanns schon sein das aufgrund des guten wiederverkaufwertes schon nach nem Jahr ein neues Book auf der Einkaufsliste steht.
- der Preis von 1249€ dazu noch ne Bluetooth Maus + Externe Festplatte ist schon ziehmlich viel für mich.
- Prozente bekomme ich keine bin kein Schüler oder Student


zu dem Angebot von Cyberport:
Das ist aber schon das Macbook der zweiten Generation mit Core 2 Duo Prozessor oder? Der Preis wäre ja der Hammer
Haken gibts da keinen oder?
0
dr.macy20.05.0721:56
Der einzige Haken ist, dass Du Dich beeilen musst, damit Du noch eins kriegst!
Also los, stürz Dich in das Mac-Universum!
0
Serge
Serge20.05.0722:17
zu iDVD: mein iBook hat auch kein interner DVD-Brenner, aber es tut trotzdem genau das, was man erwartet. Es schreibt dann einfach ein DVD-Image auf die Platte, die man dann nachher problemlos mit einem externen Brenner auf einen Rohling brennen kann. Das finde ich sehr interessant, da ich meist eh mehrere DVDs brauche zum Verteilen, da kann man dann das Image beliebig oft mit Toast beispielsweise brennen. iDVD brennt nur eine, die muss man dann kopieren. Und wenn man keine 2 Laufwerke hat, geht das auch nur über den Umweg eines Images. Ausserdem kann ich so das Image erst testen, bevor ich es brenne.
Und wer unbedingt mit einem Matshita-Laufwerk bestraft werden möchte, kaufe sich das MacBook mit DVD-Laufwerk (mit Glück gibt es ja ein anderes). Ich würde es nicht tun (also nur wegen dem DVD-Laufwerk das größere Modell kaufen, wenn es denn automatisch mit drin ist, dann ok), ein schöner externer Pioneer DVR-111 im robusten SCSI-Gehäuse mit umgebautem Firewire leistet bessere Dienste als ein Interner DVD-Brenner.
0
trw
trw20.05.0722:19
janknet

Klick den Link an - dann findest du auch alle nötigen Infos.
Da steht z.B., dass es wohl ein [b] "2,0 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor" [b] ist ....

Am Freitag gab es zwei Angebote - das Angebot von oben ( ) und genau das gleiche MacBook plus zusätzlich Readiris (OCR-Software) ohne weitere Kosten.

Am Nachmittag war das zweite Angebot schon weg.
Also wenn du meinst, das wär was für dich, scheinst du dich (wie dr.macy schon sagt) beeilen zu sollen ....
0
janknet21.05.0709:45
ich hab grade den bericht zu den fehlerhaften Glossy Displays
gelesen - naja Apple macht es einem nicht gerade leicht so ein Macbook zu kaufen!
Der Preis bei Cyberport ist schon gut hab aber heute bei macteq das neue weisse SD für 1189 gesehen (das kleine für nur 994) da ist der unterschied nicht so groß.
Werd vielleicht noch ein paar Tage warten vielleicht auch die WWDC abwarten wenn Leopard dort einige für geile Features dazubekommt kann ich vielleicht noch bis Oktober warten?
0
Ewingg
Ewingg21.05.0709:56
janknet

du solltest dich nicht von halbwahren geschichten aus dem jahre schnee beeinflussen lassen

„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
trw
trw21.05.0710:42
janknet

Hmmm,
wenn du noch ca. ein halbes Jahr noch warten willst...
Aber es gibt halt immer wieder neue und bessere Rechner - das sollte nicht zur Zurückhaltung bei einer Kaufentscheidung führen.

Wenn du den Rechner noch nicht unbedingt brauchst, warte halt (auch weil 10.5 wohl einiges verspricht).
Möchtest du aber einen guten Rechner auch jetzt schon benutzen, kauf dir den Mac und zahl halt im nächsten Jahr (oder Ende diesesen Jahres) notfalls noch einmal ca. 100,- € für 10.5.

Alle meine Bekannten (mittlerweile 6), die von Windows zu Mac OS gewechselt sind, meinten, warum sie das nicht schon viel früher gemacht hätten und das sie nie wieder mit Windows arbeiten wollen .... (auch wenn ich persönlich solche Aussagen immer für etwas überzogen halte).
0
janknet21.05.0711:14
es ist halt auch so das ich das Ding eigentlich nicht unbedingt gleich brauche!
Und ich wechsle eigentlich nicht 100% von Windows die scheiß Spam-Software benutzte ich sowieso nur noch wenns nicht anders geht - ansonsten läuft bei mir Ubuntu!
War eigentlich dazu entschlossen erst mit Leopard zu wechseln aber das hat sich auf Oktober verschoben.
Da aber die Macbook Preissenkung kam bin ich jetzt wieder am überlegen ob ich nicht jetzt schon wechseln soll!
0
Laphroaig
Laphroaig21.05.0711:14
Nochmal zur Fragen nach dem externen DVD-Brenner: Externe (Super-Multi-Bla-) Brenner kosten 2nd Hand höchstens 49,- €.
0
Semmel
Semmel21.05.0718:02
aber du kannst ja nicht einfach die 120 nur für denn besseren brenner veranschlagen!

Ist ja auch ein schnellerer prozessor und eine größere platte drin!
0
kefek
kefek21.05.0718:08
Semmel
aber du kannst ja nicht einfach die 120 nur für denn besseren brenner veranschlagen!

Ist ja auch ein schnellerer prozessor und eine größere platte drin!

die 160mhz pro kern machen natürlich welten aus


Meistezeit schlummert der Prozessor sowieso nur vor sich hin. Richtig aufdrehen tut er nur selten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Semmel
Semmel21.05.0719:11
Klar ist das nur ganz wenig, aber umsonst ist es sicherlich auch nicht und dann noch die festplatte!

man kann vielleicht 10€ sparen, aber mir wäre es das nicht wert!:-y
0
kefek
kefek21.05.0719:18
Jo dafür ist der externe Brenner schneller, regionfree (machbar) und man kann theoretisch 1:1 Kopien machen ohne vorher Images auf die Platte zu schreiben


„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tom
Tom21.05.0717:55
DVD Pioneer DVR-112D-BK (18x) *schwarz* http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=51_55&products_id=6713&
Preis: € 42,90

5.25" DSP ValueLine Gehäuse - FireWire - *AKTION* http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9011&products_id=10600&
Preis: € 24,90

+ Versandkosten 4,90 €
------------------------------
Gesamtkosten : 72,70 €
....und nicht 120 €
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.