Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Switcher braucht Hilfe mit neuer AirportBasisstation und Mac Pro

Switcher braucht Hilfe mit neuer AirportBasisstation und Mac Pro

kcnb8SeinDooferKuhseng14.02.0710:04
hi,

endlich steht mein mac pro unter meinem tisch. aber wie sollte es auch anders sein, leider habe ich trotz apple ein paar kleine steine im weg, die wech sollen und dabei benötige ich eure professionelle hilfe:

1. problem:
ich kann auf meinen windows rechner nicht über meine neue airport station zugreifen. im sharing ist windows sharing und personal sharing aktiv. beide sind mit der airport station richtig verbunden. irgendwelche tipps?

2. problem:
ich habe eine externe festplatte, die früher an meinem windows rechner hing. diese wird auch richtig erkannt. nur wenn ich sie an die station hänge, wird diese als fehlerhaft angezeigt. kann es daran liegen, dass mir der mac rpo nur leserechte bei der platte anzeigt? wenn ja, wie ändere ich diese?

3. problem:
ich habe 2 geforce schiessmich tot im mac. bisher sind nur an einer karte 2 monitore angeschlossen. wenn ich den mac starte, bleibt der eine schwarz (der mit dem login screen). erst wenn ich den mac einmal in den ruhezustand versetzt habe und dann wieder aufwecke, bekomme ich auf beien monitoren ein bild. was ist da los? any guess?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und es treten nicht noch mehr probleme auf. leider kann ich wohl erst morgen früh eure tipps lesen, aber ich freue mich über jede anregung.

gruss
kcnb8seindooferkuhseng
0

Kommentare

jogoto14.02.0710:09
Zu 2: Wenn die Platte NTFS formatiert ist, kann der Mac darauf nicht schreiben.
0
beat
beat14.02.0710:23
zum ersten problem: du hast wohl unterschiedliche arbeitsgruppen eingestellt. auf dem mac ist standartmässig "WORKGROUP" gesetzt, auf windoof je nach ausgabe etwas anderes. du kannst das entweder im mac in den dienstprogrammen unter verzeichnisdienste bei smb - konfigurieren oder in windows in start - einstellungen - system - computername - ändern auf einen gemeinsamen nenner bringen...

zum 2. problem: eventuell ist die platte ntfs formatiert. das ist eher ungünstig, da hast du nur lesezugriff. wenn du die platte mit fat16 oder fat32 formatierst, funktioniert es, allerdings nur eingeschränkt*, dafür mit jedem angeschlossenen pc. die besten resultate bekommst du, wenn du auf dem windows-system mac-drive installierst (http://www.mediafour.com/) und die platte in hfs+ formatierst. es geht dann zwar nur mit pcs, welche über die mac-drive erweiterung verfügen, aber dafür praktisch ohne einschränkungen.

*– FAT verwendet eine einfache Tabelle, HFS und HFS+ eine B-Tree-Struktur.
Microsoft ist mit NTFS auch auf eine B-Tree-Struktur umgestiegen. FAT hat ja noch dieses flache Table-Format.
– FAT kann eigentlich keine Dateinamen, die länger als 8.x Zeichen sind (die langen Dateinamen sind Zusatzinformationen).
– FAT kennt keine Metainformationen (abgesehen von Name und Datum) und keine Zweige.
– Mögliche Dateien in root unter FAT16: 512 Stück (Microsoft: The use of long file names can significantly reduce the number of available files and subfolders within a folder
– Keine weitere Partition mit z. B. HFS+, da FAT32 nicht kompatibel zur Apple Partition Map ist

gruss

beat
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
mafo14.02.0710:27
zu 1. Wie versuchst du auf den Windows-Rechner zuzugreifen?
zu 2. Ist anscheinend in NTFS formatiert. Das kann der Mac nur lesen!
zu 3. Guck mal in die Systemeinstellungen Monitore. Da kann man auf "Monitore erkennen" klicken, dann sollten beide ein Bild haben.
0
mkerschi
mkerschi14.02.0710:29
Ganz generell: Der Mac gehört AUF den Tisch, nicht darunter.

Michael
0
kcnb8
kcnb814.02.0710:46
mkerschi: das wird wahrscheinlich die lösung aller probleme sein

kcnb8SeinDooferKuhseng: moin
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
noelboss
noelboss14.02.0712:13
mafo

zu 3, kann ja wohl nicht die Lösung sein, wenn er noch nichtmal angemeldet ist...

Hast du mal probiert, die Monitore an der 3. Schiessmichtot karten ranzumachen, und die monitore zu vertauschen?
Dann hast du wenigstens den LoginScreen schon drauf... Die Anordnung des Hauptmonitors kannst du ja dann immer noch im Angemeldeten Zustand ändern unter Systemeinstellung > Monitor und dort die Menuleiste auf den beispielbildschirmen verschieben...
0
alfrank14.02.0712:21
Ich kann dem allem nur zustimmen...

Zu dem Monitorproblem:

Mach' den Mac aus und schließ' mal nur Deinen Hauptmonitor an der ersten (untersten) Karte an, dann wieder einschalten. Wenn Du so ein Bild bekommst, schließ' den zweiten Monitor auch an die erste Karte an, während der Mac läuft. Sollte er nicht automatisch ein Bild bringen, über Systemeinstellungen/Monitore auf "Monitore erkennen" klicken.
Wenn einer der Monitore kein Bild bringt, zuerst prüfen, ob dieser auf den richtigen Eingang (DVI hoffentlich ?) gestellt ist.
Wenn schon der erste Monitor kein Bild bringt, Mac nochmal aus, Monitor an den anderen Anschluß der ersten Karte.
Sonst noch die Monitore bzw. deren Kabel untereinander tauschen...
0
noelboss
noelboss14.02.0712:36
Ähm... meine natürlich an der 2. nicht an der 3. sorry.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng15.02.0716:35
erstmal: danke.

zu 1:
Sie sind in derselben Arbeitsgruppe. Der PC kann auf den Mac zugreifen. Nur der Mac nicht. Mack zeigt zwar den PC an, doch wenn ich auf verbinden klicke dreht das Lade-Bällchen sich 'nen Wolf und hört irgendwann auf.
Könnte es irgendwie wichtig sein, dass die Fischkiste per WAN mit der Airport Station verbunden ist und der Mac per WLAN?
Der PC kann übrigens, wenn ich mich schick einlogge Lesen / Schreiben /und noch vieles mehr...

zu 2:
Ich kopiere erstmal die Daten auf eine interne und dann werde ich diese neu formatieren. Mach ich das dann am besten mit Festplatten-Dienstprogramm? Welches Format wäre nun zu empfehlen?

zu 3:
Kann ich gerade nichts probieren, da der Mac noch 'nen paar Stunden die Daten von der Platte kopiert...

NEU NEU NEU:
4. Problem:
Ich benötige noch Win XP auf dem Mac. Nun habe ich hier eine Parallels und eine Win XP Prof Version liegen. Ich würde gerne einerseits die Möglichkeit haben, mit Boot Camp zu booten und andererseits Win über Parallels zu betreiben. Wie gehe ich da vor?

5. Problem:
Wollte Open Office installieren. Geht nicht: X11 nicht gefunden. Wollte X11 installieren. Geht nicht: Installer sagt: nicht notwendig. Was nun?!

Ich bin fordernd, nä?!

Bei Hilfe, erfolgt Dank.
Gruß
kcnb8seindooferkuhseng
0
beat
beat15.02.0716:58
warum per WAN und nicht per LAN?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
kcnb8SeinDooferKuhseng15.02.0717:04
beat
warum per WAN und nicht per LAN?

ähh, mein ich ja
0
beat
beat15.02.0717:31
wie sieht es denn bei dir genau aus im netzwerk? modem - gibt es eventuell mehrere dhcp-server (z.b. ein router und die ap-station)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
kcnb8SeinDooferKuhseng15.02.0718:00
beat

es sieht so aus, das es ein dsl-modem gibt, an diesem hängt die airport station. daran hängt der pc mit dem kabel und per airport ein mac pro und zwei alte ibooks.

bei dem mac pro ist als smb arbeitsgruppe TAIPO eingetrage und beim win rechner ebenfalls. die ibooks kommen über "My Network" auf den mac pro...
der win rechner ist übrigens unsagbar langsam beim daten übertragen auf den mac pro.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng16.02.0718:00
Problem 1:
ist gelöst, die software firewall vom windows rechner scheint die anfragen geblockt zu haben. nun geht es

Problem 2:
Welches Format sollte ich nun für die Platte wählen, damit eine grösstmögliche Nutzung erfolgt?

Problem 3:
Scheint durch umstöpseln der Monitore gelöst zu sein. Warum, weiss ich nicht.

Problem 4:
Ich brauche 'ne USB Tastatur! So ein Dreck.

Problem 5:
Neo Office
0
kcnb8SeinDooferKuhseng16.02.0718:26
JKNK
bei einem mac ist doch immer eine Usb Tastaur bei!!! Also kannst du doch gar kein Problem haben?! Macs laufen auch nur mit USB oder Kabellosen Tastaturen!!

es sei denn man wählt die bluetooth variante. dann hat man keine usb tastur dabei.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng17.02.0711:44
zu Problem 3:
ist doch nicht durch umstöppseln der Monitore gelöst. selbes Problem. Woran kann das denn liegen? hat nicht jemand noch 'ne Idee?
0
kcnb8SeinDooferKuhseng17.02.0712:27
zu Problem 2:
Das Festplatten-Dienstprogramm scheint die Festplatte nicht richtig formatieren zu wollen. Wenn ich auf Löschen gehe, dann rechnet er sich einen Wolf und nichts passiert. Jemand einen Tipp?
0
joop
joop17.02.0713:10
Guten Tag ,ich habe ich auch die neue Airport Extreme Base Station an der hängt ne HD,könnte mann auf diese auch von Irgend wo auf dieser ERDE per Internet - darauf zugreifen. Wenn ja wie ??
0
MilesDavis29
MilesDavis2917.02.0714:02
kcnb8SeinDooferKuhseng

zu Problem 2:

Das Festplatten Dienstprogramm macht wahrscheinlich nur seine Arbeit.
Geh mal wenn du im Dienstprogramm bei "Loschen" bist unten rechts auf Sicherheitsoptionen. Wahrscheinlich ist da "mit Nullen überschreiben" aktiviert, dass kann bei den heutigen Festplattengroßen ganz schön Zeit in Anspruch nehmen. Stell es einfach auf "Daten nicht löschen", dass sollte deutlich schneller gehen.

Ich hoffe das hilft...
0
kcnb8SeinDooferKuhseng17.02.0718:30
MilesDavis29
kcnb8SeinDooferKuhseng

zu Problem 2:

Das Festplatten Dienstprogramm macht wahrscheinlich nur seine Arbeit.
Geh mal wenn du im Dienstprogramm bei "Loschen" bist unten rechts auf Sicherheitsoptionen. Wahrscheinlich ist da "mit Nullen überschreiben" aktiviert, dass kann bei den heutigen Festplattengroßen ganz schön Zeit in Anspruch nehmen. Stell es einfach auf "Daten nicht löschen", dass sollte deutlich schneller gehen.

Ich hoffe das hilft...

leider nicht, war nicht aktiv. nichts mit nullen überschreiben...
0
kcnb8SeinDooferKuhseng18.02.0709:40
habe heute mal über nacht das löschen laufen lassen (sicherheitsoptionen = dateien nicht löschen), aber nach 12 stunden passiert immer noch nichts, ausser dass sich das "rädchen" dreht. was nun tun?
0
JKNK15.02.0716:46
also zu X11 http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=39851 das mal durch lesen

zu 4. Ja klar Funktoniert einwandfrei würde aber erst Bootcamp installieren danach Parallels, du kannst es so einstellen das es die BootCamp Partition nutzt.

0
JKNK16.02.0718:05
bei einem mac ist doch immer eine Usb Tastaur bei!!! Also kannst du doch gar kein Problem haben?! Macs laufen auch nur mit USB oder Kabellosen Tastaturen!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.