Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Suse-Chef Seibt mag Mac OS X

Suse-Chef Seibt mag Mac OS X

joerg13.10.0316:13

Gefunden auf:

Suse-Chef Seibt mag Mac OS X
13.10.2003 um 13:55 Uhr

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Richard Seibt, Chef der Nürnberger Suse Linux AG, glaubt, dass Apples Rechner in zehn Jahren unter Linux laufen werden. Allerdings nicht mit Oberflächen wie KDE oder GNOME, sondern im Aqua-Look mit Quartz-Grafik. "Ich könnte mir gut vorstellen, dass die komfortable Bedienungsoberfläche von Apple in zehn Jahren zum Standard aller Linux-Systeme geworden ist", erklärte Seibt im Gespräch mit der "Berliner Zeitung".
Dazu müsste allerdings Apple bereit sein, seine mit großem Aufwand entwickelte Unix-Oberfläche (der aktuelle Darwin-Unterbau von Mac OS X basiert auf FreeBSD und dem Mach-Kernel) als Open-Source-Software freizugeben, was gelinde gesagt unwahrscheinlich erscheint. Das komplette Gespräch mit Richard Seibt finden Interessierte hier. (tc)
0

Kommentare

HauDrauf
HauDrauf13.10.0317:20
Der Seibt ist und war schon immer ein D*pp.
Schon unter OS/2 (IBM) war er nicht ganz gut informiert.
Und nun dass...

Wo ist eigentlich das aktuelle Linux PPC von SuSE??
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Kusse13.10.0317:50
Also da stimme ich HauDrauf zu. Nebenbei muss ich sagen das RedHat nicht gerade das schlechteste Linux ist...
0
arno13.10.0318:50
Herr Seibt halluziniert wohl?
0
borg
borg13.10.0318:53
also ich finde er hat in der sache recht. und auch das apple wohl nie open source draus machen wird stimmt.

aber vom gedanken her ist das halt ein recht visionärer ansatz den nicht jeder nachvollziehen kann.

visionäre wurden schon immer als "spinner" beschimpft was mich hier ehrlich gesagt ans heise forum erinnert.
0
arno13.10.0319:01
Das ist doch keine Vision, sondern lediglich der Gedanke, ha... entweder Apple macht aus "xyz" Open Source oder findige Leute programmieren es eben nach. Und sein Glaube, Macs mögen in absehbarer Zeit mit Linux betrieben werden, ist wohl in erster Linie sein persönliches Wunschdenken.

Erkannt hat er aber auf jeden Fall schon mal, dass mit KDE, Gnome usw. kein Blumentopf zu gewinnen ist.
0
HauDrauf
HauDrauf13.10.0320:37
borg

Aussagen des Herr Seibt ernst zu nehmen, oder ihn gar als Visionär darzustellen . . . . . das ist der Lacher schlechthin.

Was der gute Mann von sich gab, als er noch bei IBM war solltest Du mal "nachgooglen" und überprüfen. Im übrigen ist Depp ungleich Spinner und lange nicht so abwertend (zumindest hier im Ruhrgebiet..)

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.