Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Surround Sound (dts) geht nicht mehr (G5 & Logitech Z-680)

Surround Sound (dts) geht nicht mehr (G5 & Logitech Z-680)

BungleBungle
BungleBungle07.08.0514:52
Vielleicht seitdem ich auf Tiger oder später auf 10.4.1/10.4.2 gewechselt habe, wird der "Optische digitale Ausgang" nicht mehr als "Digitaler Ausgang" automatisch ausgewählt.
Nach jedem Restart oder Wakeup muß ich in den Systemeinstellungen selber von dem "Internen Lautsprecher" auf "Digitaler Ausgang" umstellen.
Das hat schon mal funktioniert, ging dann während einem Panther-Update mal wieder nicht und wurde dann wieder mit einem späteren Panther-Update behoben.
Alle Lautsprecher des Logitech Z-680 funktionieren korrekt und am Control Center des Surround Systems kann ich zwischen Stereo, Stereox2, Dolby PL2 Music and Dolby PL2 Movie auswählen.
Doch während dem DVD schauen stellt das Surround System nicht mehr automatisch auf dts oder Dolby Digital um, wie es auch schon mal ging.
Meine letzliche Frage ist somit, ob es sich hierbei um ein Problem des Betriebssystem, des digitalen Ausgang des G5 oder des Logitech Surround System handelt.
Nebenbei bemerkt; ich habe bereits das optische SPDIF/Toslink Kabel ausgetauscht, aber ohne Erfolg.
Danke Euch
0

Kommentare

BungleBungle
BungleBungle08.08.0500:13
Wie jetzt!?
Keiner weiß eine Antwort darauf?
0
BungleBungle
BungleBungle08.08.0513:01
Wollte noch folgendes anmerken:
Wenn der interne Lautsprecher voreingestellt ist, dann ist aber auch der digitale Ausgang "offen". Es läuft halt zusätzlich der blecherne Lautsprecher.
Hat denn wenigstens jemand das gleiche Phänomen, daß nach jedem Wakeup der digitale Ausgang wieder zurück auf den internen Lautsprecher gestellt wird?
0
sonorman
sonorman08.08.0513:13
Dass Du nur die analogen Surround-Modi auswählen kannst, deutet darauf hin, dass der Stream nicht richtig erkannt wird. Da es schon mal funktioniert hat, kann ich mir nur vorstellen, dass irgendeine kleine Einstellung falsch ist.

Der digitale Ausgang ist immer "offen". Er hat aber nichts mit dem Stream an sich zu tun. Soll heissen, auch ProLogic und Konsorten werden darüber ausgegeben. Nur, was erkannt und decodiert wird, ist eine andere Frage.
DVDs haben neben dem Dolby Digital und/oder DTS Stream aus Kompatibilitätsgründen immer auch einen Stereo PCM Track. Dein System greift aus irgendeinem Grund auf diesen zurück.

Hast Du schon mal versucht, z. B. mit dem VLC-Player, während der Wiedergabe die Tonspur zu wechseln?
0
sonorman
sonorman08.08.0513:25
Ach so; Bei mir bleibt nach einem Neustart der zuletzt gewählte Ausgang aktiv. Das heißt, wenn auf "Digitaler Ausgang" eingestellt war, ist der interne LS stumm. Und das auch nach einem Neustart.

Trotzdem muss ich immer wieder mal umstellen. Üblicherweise höre ich tagsüber immer Webradio über den digitalen Ausgang über meine Anlage. Leider kann man beim G5 ja nicht einstellen, dass Systemtöne nur über den kleinen, internen Quäker ausgegeben werden sollen, während gleichzeitig die Musik oder der Filmton nur über Digital Out rausgehen. Diese Unterscheidung gibt es beim G5 leider nicht. Darum funktioniert auch das Tool "Detour" nicht vernünftig. Da ich aber manchmal auch ein anderes Quellensignal über die Anlage laufen lasse und ich die Systemtöne dann wieder über den internen Speaker ausgeben lasse, verwende ich zum manuellen umschalten das kostenlose Menüleisten-Tool "Sound"Source" ( ) Damit kann ich wenigstens schnell und problemlos die Ausgänge wechseln.

Was die Wiedergabe von AC-3 oder DTS bei mir angeht: Keine Probleme. Jedenfalls nicht beim Apple DVD-Player.
0
vb
vb08.08.0515:02
hier gibts mehr davon:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.08.0515:03
benachrichtigung vergessen..:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
BungleBungle
BungleBungle09.08.0512:00
sonorman
Bei einem Neustart bleibt der Ausgang auch beibehalten (glaub ich zumindest); bei einem Wakeup jedenfalls nicht mehr!

Bei den DVDs kann ich nur noch Dolby PL2 Movie oder Dolby PL2 Music einstellen. Und die sind doch nur simuliert, oder?

Wenn ich DVDs via VLC anschaue, kommt gar kein Ton, nur Gekratze.
Ich kann nicht zwischen Tonspur, Tonquelle und Tonausgang selektieren!

Wenn ich nur wüßte, was hier falsch ist! amp;
Deutet aber wohl eher auf den G5 hin bzw. OS X.
Am Surround System sollte es wohl nicht liegen!?
0
sonorman
sonorman09.08.0512:18
BungleBungle

Dolby PL (ProLogic) arbeitet mit dem normalen Stereo PCM Signal. Dabei handelt es sich um KEIN diskretes Surroundsignal, wie bei Dolby Digital oder DTS, wo 6 separate Kanäle vorliegen, sondern es wird aus einem Stereosignal, also aus 2 Kanälen, ein Surroundsignal errechnet.

Dein Problem kann nun an unterschiedlichen Stellen im System entstehen. Vielleicht sind auch Deine Logitech Surroundlautsprecher schuld. Ich kenne diese Lautsprecher leider nicht, aber wenn ich es richtig verstehe (und mir die anderen "Digital" Surroundmodelle auf der Logi-Seite anschaue) sind die Lautsprecher für die Decodierung des Dolby Digital und DTS Signals zuständig. Sie erfüllen also den gleichen Zweck, wie ein DD Surroundreceiver.

Ich vermute, dass die Lautsprecher aus irgendeinem Grund den Bitstream nicht erkennen und daher nur PCM-Stereo (also auch Dolby PL2) wiedergeben. Vielleicht gibt es ein Update für die Lautsprecher von Logi? Frage am besten mal bei Logitech nach, ob da etwas bekannt ist.
0
BungleBungle
BungleBungle09.08.0515:48
Hab bei Logitech nachgefragt. Angeblich ist denen nichts bekannt, sie würden aber im Falle des Falles das Gerät austauschen.
Mal schauen; immerhin such ich mehr oder weniger seit drei Wochen und seit zwei Wochen ist die Gewährleistung abgelaufen.
Er gab mir noch den Tipp das Z-680 mal an einer anderen Quelle auszuprobieren. Werd mal meine Spezl abklapern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.