Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive im neuen G5 iMac

Superdrive im neuen G5 iMac

v1n215.10.0412:51
Hallo,

habe gestern abend feststellen müssen, das mein neuer iMac nur 4x DVD brennen kann.
Überall auf der Apple Seite werben sie mit einem 8x Superdrive. Dies betrifft allerdings wohl nur den PowerMac G5. Bei der technischen Übersicht des iMacs findet man ganz klein unten einen Hinweis auf 4x.
Finde ich schon ziemlich dreist.

Beim durchstöbern des WWW habe ich nun verschiedene Hinweise gefunden, das dieses Laufwerk allerdings auch dvd+ brennt.
In meinem imac ist ein Matshita UJ-825 verbaut.
Mich würde interessieren ob auch andere verbaut wurden.

Hat jemand einen Link zu den Technischen Daten des Matshita UJ-825. Vielleicht hat ja Apple (wie in der Vergangenheit schon mehrmals) mittels Firmware das Laufwerk beschränkt.
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0

Kommentare

Maxefaxe15.10.0412:57
v1n2

Was soll daran dreist sein? Die Specs des iMac stehen eindeutig auf der Apple-Homepage. Es handelt sich formbedingt um ein Slot-loading-Drive wie man es in Notebooks findet. Diese arbeiten bei verschiedenen Neigewinkeln, was die Brenngeschwindigkeit etwas einschränkt.

Die Beschränkung auf -R/RW ist, denke ich, keine Firmwareangelegenheit, sondern Sache der Software. Der Finder brennt nur im -Format. Toast sollte mit diesem Laufwerk eigentlich auch im +Format brennen.

Aber eigentlich ist das auch Schnuppe. Die Rohlinge sind gleich verbreitet und solange man +Rohlinge problemlos lesen kann ist das doch egal.
0
v1n215.10.0413:26
na ja..
sehe ich etwas anders..

die meldungen das das superdrive jetzt 8x brennt kann schon einige verwirren..
das es ein slot-in im notebook format ist mir auch bewußt.. selbst das spricht aber nicht für ein 4x..
nec baut z.B. ein sehr gutes, sehr günstiges Slimline laufwerk mit 8x und sogar DL..
Irgendwie habe ich immer wieder den eindruck apple 'spart' an den falschen stellen..
Mein Powerbook brennt auch nur 2x, obwohl zum Zeitpunkt des Kaufs z.B. in der PC-Welt fast nur noch 4x verbaut wurden..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Maxefaxe15.10.0413:39
Ich finde das richtig. Ein Slim-Line 8x-Brenner kostet ein Vermögen. So kann man keinen bezahlbaren iMac machen. Man brennt ja nicht den ganzen Tag DVDs. Am arbeiten hindert einen dieser Brenner nicht. Wichtiger finde ich beim iMac Ergonomie, das Display, die CPU und die Lautstärke.

Ich hätte da vielmehr einen DVI-Port und eine BTO-Grafik gewünscht.
0
ChrisK
ChrisK15.10.0416:50
Den gleichen Brenner hab ich auch in meinem BTO-iBook, der kann (laut Apple) DVD-R auch nur 4x (und CD-R 8x)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Thomas Franz
Thomas Franz15.10.0422:01
Die Specs vom DVD Laufwerk sind eindeutig beschrieben und irgendwo muss mann ja auch abstriche gegen den PowerMac verkraften können.. soweit so gut.
Was sich Apple aber mit dem Softwarepacket erlaubt hat finde ich eine volle Vera...... !!! hier steht in den Beschreibungen nämlich nichts von Bundle oder OEM Software. Und was liefert Apple aus? Ein zusammengeklüngeltes Etwas, bei dem man weder auswählen noch sonst was kann, und sich den schönen neuen Rechner mit allerlei Datenmüll versaut (und stellenweise sind da sehr obskure Progrämmchen bei)
Und als Lizensinhaber werde ich durch die Art der Zusammenstellung radikal in meinen Eigentumsrechten beschnitten - wie gesagt, in der Anzeige steht nichts von OEM Software o. ä. Ich bin total enttäuscht und bislang fruchten auch Reklamationen bei Apple Care noch nichts.. wird wohl auf ne Klage rauslaufen... Saublöd!!!

P.S.: Schaut mal nach, ob auch alles instaliert wird, was angeblich auf der DVD drauf sein sollte, macht aber vorher ne Kopie von eurer Festplatteninstallation... sonst fehlt nachher was.. wie gesagt, totaler Müll
0
Tom
Tom15.10.0422:54
Thomas Franz

Wonon redest du eigentlich ?
Wir, die wir keinen G5iMac besitzen, wissen nämlich nicht was du meinst

0
Thomas Franz
Thomas Franz15.10.0423:27
ja dann will ich euch mal aufklären.
Die Software, ( 2DVD´s) bestehend aus OS X 10.3.5 - iLife - Appleworks - Nanosaurus - einer MS Office 2004 Demo und vielen kleinen weiteren Programmen können nur durch 2 Optionen installiert werden. Entweder man installiert alles auf einmal, oder man installiert alles auf einmal ohne das Betriebssystem. Alles in eben diesen 2 pkg files.
Auf einer weiteren CD findet man noch die classic Installation nebst dem Hardwaretest (Bootbar)
Das ist für mich eine BundleSoftware auch als OEM Versionen (im Paket nur mit dem gekauften Rechner Lizensiert und Brauchbar).

Aber nirgendwo auf den Werbeseiten wird beschrieben, das ich BundleSoftware erhalte, Nirgendwo steht beschrieben das ich eine OEM Lizenz bekomme.
Ich möchte ein ordentliches OS 10.3.5 (z. B. zwecks Weiterverkauf bei erwerb des 10.4 - Steht mir als Lizenzinhaben doch zu, oder???
Ich möchte ein ordentliches Appleworks (wenn schon mit Office geworben wird, und ich mir Office Kauf, braauch ich kein Appleworks mehr - könnt ich weitergeben an Dritte - steht mir als Lizenzinhaber dich zu, oder???
Nanosaurus interessiert mich nicht, möcht aber mein Sohn haben - kann ich ihm aber nicht geben, weil ich ihm dazu sämtliche Software instalieren muss - darf ich doch gar nicht - ich hab doch nur eine Lizenz, das kann es also auch nicht sein, oder???
Natürlich kann ich Kopien von den Einzelnen Programmen machen und die Weitergeben, solange ich die Programme nicht weiter nutzen werde - aber auch dies verbietet in der Regel die Lizenz, da ich ja bei Weitergabe oder Verkauf eigentlich nichts zurückbehalten kann.

Das alles kann man machen, wenn man zur Beschreibung des Pruduktes auch auf solche Einschränkungen Aufmerksam macht, tut Apple aber nicht, und deshalb fühle ich mich da etwas über den tisch gezogen...

Darüber hinaus funktioniert die Installation nicht - Appleworks und andere werden gar nicht installiert, obwohl die Programme in der pkg-Datei zu finden ist. Diesen fehler hat Apple Care jedoch mittlerweile zugegeben (nach 3 Tagen Telefonberatung via Hotline... Nun tauschen sie mir wenigstens die Installations-DVD´s aus. Es könnte aber eine ganze Serie von DVD´s betrefen, so das ich hier nicht der einzig betroffene bin.
0
kacheng
kacheng15.10.0423:29
v1n2
Hallo,

habe gestern abend feststellen müssen, das mein neuer iMac nur 4x DVD brennen kann.
Überall auf der Apple Seite werben sie mit einem 8x Superdrive. Dies betrifft allerdings wohl nur den PowerMac G5. Bei der technischen Übersicht des iMacs findet man ganz klein unten einen Hinweis auf 4x.
Finde ich schon ziemlich dreist.
Sag mal...wie hast du das denn festgestellt?
Vllt will es deine Rohlinge einfach nicht 8x brennen. Probier doch mal andere aus.
0
Maxefaxe16.10.0400:49
Thomas Franz

Ich versteh dein Problem nicht. Dein beschriebener Zustand ist schon seit einer Weile der Normalzustand. Von Beschränkungen in Sachen Kopien habe ich nirgends was gefunden. ich würde nach der Installtion alles sichern und alles löschen was man nicht braucht. Man wird ja schliesslich nicht zu jedem einzelnen Programm nach Lizensbestimmungen gefragt. Solange du mit dem iMac ein Programm erwirbst, kannst Du es auch auf deinem Zweitrechner nutzen.

bis du deinen iMac wiederverkaufst ist die Software sowieso längst veraltet und die ganze Aufregung umsonst.
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.10.0414:02
maxefaxe

Was ist das denn für eine Logik?
"Dein beschriebener Zustand ist schon seit einer Weile der Normalzustand"
nur weil Apple das schon länger so händelt, wird es doch nicht besser, wenn das jeder mit sich machen läst, dann isses ja gut (billig) für Apple, aber davon wird´s doch nicht richtig???
Ausserdem Schreibe ich nicht darüber, meinen Mac zu verkaufen, aber eventuell die Software, bevor sie nichts mehr wert ist. Für Jaguar z. B. bekommt man heute noch gut und gern 50 Euro - sofern das OS in einer ordentlichen Form vorliegt. iLfe geht gut und gern für 30 Euro Weg, in 2005 ist mit einer neuen Version zu rechnen. die werd ich mir ebenfalls kaufen, aber ich bin nicht Krösus. Da es von Apple selten gescheitet UpdateVersionen gibt werd ich gezwungen eine neue Vollversion zu kaufen, auf meinen alten Versionen werd ich sitzen bleiben. Es gibt doch einen Markt für Second Hand Software - und den möchte ich nutzen können, auch zur Gegenfinanzierung neuer Produkte.
Nicht mehr - nicht weniger.
Und als verkäufer ist man in diesem Lande immer noch verpflichtet, bei Einschränkungen darauf hinzuweisen.

0
Bodo
Bodo16.10.0415:13
Thomas Franz
Wenn du Programme einzeln installieren willst, nimm "Pacifist". Das Programm ist richtig gut.

Übrigens, auch neue Windoof-Versionen kosten Geld.
Du hast das neuste 10.3.5-Build (7P35) auf dem iMac. Wärend alle anderen Macs 10.3.5 (7M34) benutzen. Was Apple weglassen könnte ist meiner Meinung nach dieser Office-Testdrive-Mist.
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.10.0415:33
den Tip mit Pacifist hab ich schon bekommen, Danke

zu den Windows Versionen: Da werde ich von vorn herein darüber aufgeklärt, wenn ich nur eine OEM Version erhalte - das ist mein Punkt
Apple jedoch suggeriert in den Anzeigen (und Webseiten) Vollversionen.

Aber ich werdte immer mehr OT... das hier ist ein Hardware-Diskussions-Forum
0
Maxefaxe16.10.0415:36
Thomas Franz

Das hat nichts mir meiner Logik zu tun. ich habe nur festgestellt das diese All-in-one-CD/DVDs schon seit Jahren so den Macs beiliegen. Das ist also kein Skandal der die neuen iMcs betrifft. Wäre natürlich besser wenn diese einzeln vorliegen würden, aber dann müsste man für jede Software eine einzelne Scheibe beilegen. Wie stellst Du dir das vor? 1 CD für Works, 1 CD für Nanosaurs, 1 DVD für iLife, 1 DVD für Panther, undundund..

Das wäre nicht nur sehr aufwendig sondern auch unübersichtlich und teuer.
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.10.0416:08
Genau so stelle ich mir das vor.
Der Karton war auch groß genug dafür und besonders aufwendig ist es für Apple auch nicht. Die Haben die CD´s / DVD´s in ausreichender Stückzahl (und die Produktion einer solchen ist auch nicht der Kostenfaktor) und unübersichtlich ist eine gepackte Datei in der man (ohne Hilfstools) nicht weis, was man da installiert.. 5 - 6 CD´s / DVD´s mit Inhaltsangabe find ich überhaupt nicht unübersichtlich... bei mir liegen ca. 400 Stück (incl. Audio) rum... da behalt ich schon den Überblick

aber ich rege mich weniger darüber auf, das es so ist, ich bin Stinksauer darüber das man vor dem Kauf nicht darüber informiert wird. und ein Rückgaberecht besteht 14 Tage... da muß man dann aber auch alles zurückgeben - incl. Rechner

Erlaubt ist eine solche Verkaufspolitik jedenfalls nicht
0
LadeSchale
LadeSchale16.10.0416:42
Viel Spass beim verklagen.
Soviel Zeit will ich auch mal haben.
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.10.0417:07
Prima, du bist der erste der es gefunden hat, Apple selbst findet es nicht mehr, (laut Apple Care telefonhotline)
Aber ich bestehe nicht auf die Sicherungskopie sondern auf die beigelegte Software - und auf meine Recht, mit der Software auch so umzugehen, wie es mir der Lizenzvertrag erlaubt.

So viel Zeit lass ich mir da auch nicht bei... 2000 euro zu verdienen dauert längr als sie Auszugeben, aber wieso entlese ich deinem Kommentar einen höhnischen Beigeschmack? ist es sooo verwerflich, ein Vollwertiges Produkt zu verlangen oder sooo normal, das man von den Produktanbieter verschaukelt wird, das sich die Kundschaft üner Einsprüche schon lustig macht???

und verfolge doch mal die kleine Diskussion auf MTN News Seite zum Tiger erscheinen... Mit welchem Ideenreichtum die Rechtsbeugung im Softwareumgang heute gespickt wird ist doch abenteuerlich...
Ich dagegen zahle für meine Software. Hätte dann aber bitte auch gern ordentliche Produkte -
0
Maxefaxe16.10.0417:17
Ich würde da nicht zu laut krakelen. Immerhin ist die Software die mitgeliefert wird sehr umfangreich. Wäre es dir lieber den iMac billiger zu erwerben und alle Software einzeln nachkaufen zu müssen? Das wäre in der Summe deutlich teuerer.

Wenn man die Vorgehensweise mit der der PC-Konkurrenz vergleicht ist das noch harmlos. Das Betriebsystem liegt ja schließlich nicht nur als Image vor, wie bei vielen Win-PCs, sondern als Installvariante und als Software-Restore. Manchen PC mit Win XP Home muss man komplett löschen um ein frischen Betriebssystem zu installieren. Auch ist der Funktionsumfang der iMac-Software uneingeschränkt im Vergleich zu den Kaufversionen. Lediglich die Installationsroutine ist anders.

Wo steht eigentlich das es verboten ist die Software des iMac zu verkaufen? Wer gerne Panther + iLife haben möchte ist doch mit dieser DVD gut beraten.
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.10.0417:24
Es ist nicht verboten, es ist ausdrücklich erlaubt, und wie Bitte soll ich nun Beispielsweisse AppleWorks verkaufen? Oder meinem Söhnchen Nanosaurus unentgeldlich überlassen???
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.10.0417:28
Aber Jungs und Mädels... vergesst es... es ist mir zu müssig.. Kauft meinetwegen, was euch die Industrie vorwirft (und Apple ist auch nur ein Wirtschaftsunternehmen - da kann Steve noch so schöne Reden halten)
Mit meinem Rechtsempfinden steh ich hier alleine, ich habs kapiert!
0
LadeSchale
LadeSchale16.10.0417:44
In diesem Falle ist die Software mit dem Produkt als "abgerundetes" Paket angeboten.
Solange dann auch eine Sicherungskopie mitgeliefert wird darf dies
auch als Softwarebeilage (auch vermeintliche Vollversionen*1) beworben werden.
Desweiteren liegen dem Rechner beim Neukauf sämtliche Linzenzbestimmungen bei. Der Rechner selber ist nocheinmal in einer Schutzhülle auf welcher ein Aufkleber angebracht ist der darauf hinweist das mit dem öffnen die Lizenzen anerkannt werden.
Die beigelegten Lizenzen besagen sehrwohl wie es mit den Rechten aussieht.
Bei einem Bundleangebot erwirbt man meistens nie eine Besitzlizenz einzelner Bestandteile, deswegen kann man auch nur das gesamte Paket zurückgeben und nicht eben nur z.B. AppleWorks. In diesem Falle ist für die Hardware bezahlt wurden und nicht für die Software (denn diese liegt dem Rechner mit bei (im Preis inkl. sozusagen) dies hat der eigentliche Lizenzinhaber so bestimmt (s.a. *1)).

*1 bei meiner Graphic Converter Version (f. PowerMac) steht als Lizenzinhaber z.B. Apple Bundle Customers.
0
LadeSchale
LadeSchale16.10.0417:47
Und ob ich das toll find steht auf nem anderen Blatt.
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.10.0417:55
LadeSchale
"In diesem Falle ist die Software mit dem Produkt als "abgerundetes" Paket angeboten."

ja wo den??? Ich habe keine BUNDLE Software Bestellt, Es Ist auch keine BUNDLE Software beworben oder angepriesen - es hält aber anscheinend jeder Kommentator hier für selbstverständlich... Tut mir Leid -ich nicht!

Und das anerkenner einer Lizenz zu einer Software die man nicht sehen kann ist sowieso von keinem Gerichtsstand jemals akzeptiert worden.. Hier wird nur - mit Verlaub "dummes Zeug" nachgeplappert...

ALso Nochmal: ICH HABE KEINE BUNDLESOFTWARE BESTELLT und in der Beschreinung auf den Seiten von Apple wird auch keine BUNDLESOFTWARE angeboten.
0
LadeSchale
LadeSchale16.10.0418:23
Bei den tech.Daten vom iMac steht auch die im Lieferumfang enthaltene Software defacto Bundle zur Hardware.


Mit Verlaub die beigelegten Lizenzen besagen schon aus wenn einzelne Software nicht gewünscht wird und zurückgegeben werden soll das dies nur im kompletten Paketzustand geht (also mit der Hardware). Ist man also nicht einverstanden mit den Lizenzen (wenn wir alle die Lizenzen von allen Produkten die wir so haben gelesen hätten geschweige denn dann auch ehrlich nein gesagt hätten, ...)

Ebenso hast du auch keine Bundlesoftware bestellt und bekommen sondern den iMac.(...)

0
Thomas Franz
Thomas Franz16.10.0419:16
LadeSchale
scheinst ja bei Apple auf der Lohnliste zu stehen.. so vehement wie du dich hier vor den Karren spannen lässt, aber das soll kein Vorwurf sein, ich stelle nur Fest das du meine Ansichten eher nicht teilst, sei´s drum... jedem seine Meinung - find´s nur seltsam das hier eher Kontra gegen Verbraucherinteressen und Pro für Machenschaften der Industrie diskutiert werden. Auch wenn der Industrie hier Apple heißt.

ich find´s nach wie vor nicht überzeugend und Apple hat bei mir als Kunde Punkte verloren.. ich werd trotzdem nicht gleich nen Windows Rechner bestellen... nur das nächste mal werd ich nicht voreilig meinen, das ich bei Apple Fair behandelt werde und das Angebot iMac für 2000 Euro ist dann doch nicht so günstig wie ich es mir (durch Apple suggeriert) vorgestellt habe.
0
Oldmarty15.10.0413:37
v1n2
<br>
<br>Apple verbaut in keinem Mac den allerneusten und schnellsten. Sondern die, mit denen du den geringsten Ausschuss hast. Sorry mir ist es wichtiger das von 10x brennen 8-9 DVD klappen auch wenn es je Scheibe 3/4 Minuten länger dauert. Wenn ich die Zeit nicht habe, kann ich mich ja gleich erschiessen.
0
pixler15.10.0422:59
v2n2
<br>
<br>nö. lieber ein gutes 4x gerät als ein 8x gerät mit dem ich dann dauern ausschuss produziere. apples entscheidung ist 100% richtig.
0
pixler15.10.0423:02
thomas franz
<br>
<br>ich habe keinen blassen schimmer was du uns da erzählen wllst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.