Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SuperDuper! kopiert mit 2.0 MB/s im Durchschnitt ist das normal?

SuperDuper! kopiert mit 2.0 MB/s im Durchschnitt ist das normal?

YanuX
YanuX13.08.0622:00
Hi,

Habe mir gerdae SuperDuper! geladen um ein komplettes Backup auf eine externe USB 2.0 Harddisk ein Backup zu erstellen. Nun zeigt die Software dass sie im Durchschnitt mit 2 MB/s. kopiert. Sorry aber dann dauert dies bei 80 GB An Daten fast einen Tag. Ist das normal?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac13.08.0622:08
Via USB kann sich die Sache schon 'ne Zeitlang hinziehen.

Du kannst übrigens nur von einer Firewire-Platte booten!
0
alfrank13.08.0622:32
Probier's mal mit SilverKeeper... http://www.macupdate.com/info.php/id/7646
0
wurzelmac13.08.0622:50
Da muss ich jetzt mal eine Lanze für SuperDuper brechen: Mein System ist zwar nur ein G4 MDD, und ich backuppe (was für ein Wort:-|) meine 27 GB Musik auf eine externe (2,5 Zoll) FW Platte.
0
Zen tricity13.08.0623:03
Am Anfang kann das mit der niedrigen Rate schon mal sein, da dabei alles erst erfasst werden muss. Bei mir (iMacG5, ext USB2 HD) kopierte der SD anfänglich langsam, kam später aber auf runde 11-12MB/s.
Trotzdem dauert ein Backup einer 250er lange...
0
Heinekentom
Heinekentom13.08.0623:16
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe zwar nur eine USB 2.0 Platte, aber die Geschwindigkeit ist deutlich höher als 2Mb/s.

Gruss Tom
0
alfrank13.08.0623:25
Heinekentom: Soviel zur Genauigkeit, der Geschwindigkeitsanzeige... (sick)

Keine Festplatte macht knapp 180 MB/s ! Aktuelle schaffen gerade mal ein Drittel davon...
0
Heinekentom
Heinekentom13.08.0623:28
alfrank

Aber sieht gut aus, oder

Ist nur am Anfang so, nach ca. 2-3 min. fällt die Geschwindigkeit auf 80-90 MB/s...

Gruss Tom
0
wurzelmac13.08.0623:33
Heinekentom:
Jetzt wäre noch interessant zu erfragen. ob du ein "Smart-Update" gemacht hast oder eines mit "Löschen" des Zielvolumes?
0
wurzelmac13.08.0623:34
Shit, tausche den Punkt gegen einen Beistrich.
0
alfrank13.08.0623:35
Auch 80-90 MB/s stimmen nicht ! Weil USB 2.0 hat 480 Mb/s, das macht theoretische, maximale 60 MB/s und in der Praxis max. 20-30 MB/s !
0
Heinekentom
Heinekentom13.08.0623:36
wurzelmac

Ist ein Smart-Update...

Gruss Tom
0
wurzelmac13.08.0623:48
Heinekentom:
Dacht ich mir's!

alfrank:
Bin deiner Meinung. Würde sich mit mit meiner bescheidenen Performance (ältere Maschine) decken.
0
camaso
camaso13.08.0623:50
alfrank<br>
Probier's mal mit SilverKeeper... http://www.macupdate.com/info.php/id/7646

Er will ein komplettes Backup erstellen. Mit Silverkeeper bekommt er nur ein verkrüppeltes Backup. Anerkannterweise gibt es zurzeit einzig SuperDuper!, welches ein komplettes Backup hinkriegt. Quellen:
http://www.metamac.de/content/software/1506/backup-tools-im-test
und
http://blog.plasticsfuture.org/2006/04/23/mac-backup-software-harmful/

Gruss
camaso
0
YanuX
YanuX14.08.0600:13
Hmm.. ist auch nicht viel gestiegen. Zwischen 2 und 2.5 MB/s. und dies mit einem MBP 2.16 Ghz und einer externen 200GB 2.0 USB Platte
0
YanuX
YanuX14.08.0600:15
ich kann noch anfügen dass der USB Port am MBP und sonst die externe Platte ganz akzeptabel schnell eine grosse Datei kopiert <- sonst keine schwächen zu erkennen!
0
alfrank14.08.0600:20
camaso: Ja, klar...

Ich verwende hier auf mehreren Macs dauernd SilverKeeper und mir hat noch nix gefehlt...

0
Gilderoy Lockhart14.08.0600:35
@ Heinekentom: Sach mal, warum machst Du denn Werbung für Lonsdale?
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.0600:39
Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zum letzten Mal via USB Daten auf eine externe HD geschaufelt habe.

Jedem das Seine.
0
camaso
camaso14.08.0600:44
alfrank

Ich hatte früher auch ein paar Mal mit Silverkeeper rumgekaspert, doch war mir das briefmarkengrosse Fensterchen mit den undeutlichen bis abwesenden (Fehler-)Meldungen irgendwann mal zu blöd, also habe ich mich nach etwas Brauchbarem umgeschaut und das beste gefunden: SuperDuper! Getestet habe ich viele Freeware und kommerzielle Programme.
Für seriöse Backups ist Silverkeeper definitiv nicht zu gebrauchen - gratis hin oder her.

Gruss
camaso

PS: Nicht persönlich nehmen bitte, ist einfach eine emotionslose Tatsache.
0
Heinekentom
Heinekentom14.08.0600:46
Gilderoy Lockhart

Ich mache nicht Werbung, mir gefällt das Logo...
0
YanuX
YanuX14.08.0601:14
Hot Mac

Ich hatte vor Jahren meine letzte Lacie 20GB mobile FireWire-Drive. Ich habe mich dann für USB-Platten entschieden, da ich diese auch für den Datenaustausch mit Nicht-Apple-Notebooks nutzen kann. 200 GB HD 2 Partitionen. Partition 1 (100GB / MS-Formatiert) und Partition 2 Journaled (fürs Backup) formatiert.

Geht mal eine Datei verloren kann ich diese ohne Probleme von der HD nehmen. Ist das System ganz weg werde ich wohl schon eine FW-HD auftreiben können und mein "gebackuptes" rüberspielen und booten können

Soweit zu meiner Strategie! Andererseits nehme ich schwer an dass man bald per USB booten kann, denn apple verabschiedet sich mehr und mehr von FW (schauen wir und sie iPods an)
0
alfrank14.08.0601:16
yanux: Apple verabschiedet sich von FireWire ? Wo, außer bei den iPods, wo es wirklich nix bringt...
Der nagelneue Mac Pro hat zwei FW-400 und zwei FW-800 Ports !
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.0615:27
alfrank<br>
Der nagelneue Mac Pro hat zwei FW-400 und zwei FW-800 Ports !
Und das ist auch gut so!
0
Pseudemys
Pseudemys09.11.0623:08
Rätselhafterweise fällt die Geschwindigkeit (über FirWire 400, bei Erst-Backup, also kein Smart-Backup) sehr unterschiedlich aus:

Ein und dieselbe Datenmenge wurden schon in 1,5, aber auch in drei Stunden kopiert.

Gibt es eine Erklärung?
0
MacDonald
MacDonald10.11.0601:15
JKNK<br>
Habe das hier http://cgi.ebay.de/3-5-USB-2-0-Firewire-Festplatten-Gehaeuse-ALU-CHROM_W0QQitemZ280043241772QQihZ018QQcategoryZ30968QQcmdZViewItem gekauft.

Ich suche auch noch ein "für den Fall der Fälle" - FW-Gehäuse und habe mir dieses Gehäuse schon mehrmals bei Ebay angesehen. Was für ein Controller ist denn darin verbaut?

„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.11.0601:20
JKNK: Richtig, die aktuellen intel-Macs können über FireWire und/oder USB booten, die alten PPC-Macs nur über FireWire.

camaso: Danke für den Link zu http://blog.plasticsfuture.org/2006/04/23/mac-backup-software-harmful/
Hatte ihn gerade nicht zur Hand (wollte auch darauf hinweisen).

alfrank: Auf SilverKeeper zu verweisen halte ich für unverantwortlich (nicht persönlich gemeint), einzig und allein das Festplatten-Dienstprogramm und SuperDuper! arbeiten 100%ig zuverlässig wenn man bootfähige 1:1-Clones benötigt (SuperDuper! eben mit dem Vorteil, nach einem ersten vollständigen Backup in 5-15 Minuten SmartBackups anfertigen zu können).
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.11.0609:02
[OFFTOPIC]

Heinekentom<br>
Gilderoy Lockhart

Ich mache nicht Werbung, mir gefällt das Logo...

Mutig, denn besagte Firma ist ja ein Liebling der rechten Hohlköppe...

[/OFFTOPIC]
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Mac(it)10.11.0610:12
kann es sein, dass die externe (langsame) platte noch fat32 formatiert ist?
das würde zumindest die geschwindigkeit erklären...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi10.11.0610:22
Mac(it)<br>
kann es sein, dass die externe (langsame) platte noch fat32 formatiert ist?
das würde zumindest die geschwindigkeit erklären...

Und fatal wäre es wg. der 4GB-Grenze obendrein...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
JKNK10.11.0600:13
ist das nicth so das man bei den Intel Mac von UB Booten kann? @@ Yanux kauf dir am besten ein neeus Festplatten Gehäuse mit USB und FW. Habe das hierhttp://cgi.ebay.de/3-5-USB-2-0-Firewire-Festplatten-Gehaeuse-ALU-CHROM_W0QQitemZ280043241772QQihZ018QQcategoryZ30968QQcmdZViewItem gekauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.