Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche guten Farblaserdrucker!

Suche guten Farblaserdrucker!

ma.r.c
ma.r.c30.11.1023:04
Hallo Forum,
ich möchte mir einen Farblaserdrucker zulegen. Brauch diesen für Privat. Dieser sollte Netzwerk und USB Anschluss haben. Preis bis 200 €. Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan30.11.1023:17
Druckerchannel Bestenliste "Farblaser-Drucker":
0
Loerny30.11.1023:17
Knapp 200 Euro: HP ColorLaserJet CP 1515N...
Druckt gut, ist gut
Folgekosten sind durchschnittlich...
0
ma.r.c
ma.r.c30.11.1023:30
Loerny
Knapp 200 Euro: HP ColorLaserJet CP 1515N...
Druckt gut, ist gut
Folgekosten sind durchschnittlich...

Ist der auch ins Netz gut einzubinden? Nutz nur Mac OS.
„... hört wie es schreit ...“
0
macs®us
macs®us30.11.1023:46
Hallo ma.r.c
Das Dingens hat Netzwerk.

Ist bei HP ganz einfach.
CP steht für ColorPrinter
dann die Produktenummer
Danach entweder einzeln oder in Kombination:
N= Netzwerk
D= Duplexer
T= Zusätzliches Papierfach (Tray)
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
ma.r.c
ma.r.c01.12.1019:36
macs®us
Hallo ma.r.c
Das Dingens hat Netzwerk.

Ist bei HP ganz einfach.
CP steht für ColorPrinter
dann die Produktenummer
Danach entweder einzeln oder in Kombination:
N= Netzwerk
D= Duplexer
T= Zusätzliches Papierfach (Tray)

ich mein, ob er auch in der Praxis gut funzt. Zugriff etc.
„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c14.12.1011:22
So. Habe jetzt zwei in der engeren Wahl. Den HP Color LaserJet CP2025DN und den Brother Laserdrucker HL-4050CDN. Ich habe mich von meiner ursprünglichen Preisvorstellung getrennt um ein bisserl mehr Qualität zu haben. Habt Ihr zu den beiden Druckern Meinungen bzw. Erfahrungswerte?
Gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
elbsegler14.12.1011:52
Moin,
ich habe nach langem Suchen den Kyocermita FS-C5100DN gekauft.
Der liegt zwar etwas über Deinen 200Euro (bei Amazon 345.-), aber vielleicht kannst Du ihn ja auch gebraucht schießen.

Vorteil:
Guter Farbdruck
Duplexdruck (war mir wichtig!!)
Aufrüstbar in Bezug auf Papierfächer

Nachteil:
ist schon 'n Bolide, der seinen Platz braucht
0
kammerlander14.12.1012:13
elbsegler
Nachteil:
ist schon 'n Bolide, der seinen Platz braucht

Größter Nachteil: Arschlangsam …
0
Arne 214.12.1012:17
Bei geplanten 200,- Euro liegen 345,- Euro sprich +75% etwas mehr als nur knapp drüber Aber gut, so wissen wir wenigstens, was du für einen Drucker hast

Der Hinweis, dass man sich vorher überlegen sollte, ob man Duplex braucht oder ob der Drucker z.B. neben A4 weitere Papierformate einziehen soll, ist natürlich dennoch berechtigt.
0
ma.r.c
ma.r.c14.12.1012:38
Er kann auch etwas mehr kosten (Obergrenze 350€) . Ist schon in Ordnung. Duplex brauche ich. A4 reicht mir.
„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c01.01.1117:42
kammerlander
elbsegler
Nachteil:
ist schon 'n Bolide, der seinen Platz braucht

Größter Nachteil: Arschlangsam …

bei amazon schreibt einer, das er die zugriffsrechte repariert hat, und dann funzt alles wunderbar. möchte ihn eigentlich dem hp vorziehen (cp2025dn), da er die seite um die hälfte druckt. bitte helft mir. ich bin mir echt unsicher. hat noch jemand erfahrungen mit dem Kyocermita FS-C5100DN?
danke.
gruß ma.r.c

p.s. gesundes neues jahr euch allen.
„... hört wie es schreit ...“
0
bernds01.01.1119:46
Ich hab mir voriges (bzw 2009) bei Hofer(Aldi) den HP CLJ1514 gekauft- ist exakt der 1515 als Aldi-Edition- lag in der Alles muss raus-Kiste um 119.-

Ist ein Superdrucker, verblüffend gute Farbdrucke auf dem HP-Papier, schnell !

Nachteil : ist nur mit Toner für 750 Seiten ausgestattet, ein Satz der originalen HP-Toner für 2500 Seiten kostet ca 250 Euro
0
Eldorado54601.01.1121:48
Ich habe mir auf anraten einiger User hier im Forum und einiger anderer Testberichte im Netz auch den Kyocera FS-C5100DN gekauft. Leider.

Das Ding ist zwar schnell wenns um reinen Text geht aber sobald Bilder dabei sind wird es zur Geduldsprobe und die Blätter kommen im Minutentakt raus, sprich extrem langsam.

Ich orte das Problem aber vielmehr beim Treiber als beim Drucker, da dieser wahrscheinlich schnell drucken könnte, die Verarbeitung und das Senden an den Drucker aber viel zu lange geht. Scheint ein Problem mit dem Mac-Treiber zu sein.

Einige berichten zwar von Lösungen zu diesem Problem - ich habe für mich bis jetzt aber noch keine funktionierende gefunden und kann den Drucker solange auch überhaupt nicht empfehlen. Trotz der anscheinend sehr geringen Druckkosten.
0
ma.r.c
ma.r.c01.01.1122:19
Eldorado546
Ich habe mir auf anraten einiger User hier im Forum und einiger anderer Testberichte im Netz auch den Kyocera FS-C5100DN gekauft. Leider.

Das Ding ist zwar schnell wenns um reinen Text geht aber sobald Bilder dabei sind wird es zur Geduldsprobe und die Blätter kommen im Minutentakt raus, sprich extrem langsam.

Ich orte das Problem aber vielmehr beim Treiber als beim Drucker, da dieser wahrscheinlich schnell drucken könnte, die Verarbeitung und das Senden an den Drucker aber viel zu lange geht. Scheint ein Problem mit dem Mac-Treiber zu sein.

Einige berichten zwar von Lösungen zu diesem Problem - ich habe für mich bis jetzt aber noch keine funktionierende gefunden und kann den Drucker solange auch überhaupt nicht empfehlen. Trotz der anscheinend sehr geringen Druckkosten.

hast du das schon mal probiert?

Kunde von Amazon schreibt:
"Es gibt ein Problem mit der Installation dieser Drucker in einem Netzwerk mit Macs, dass ein Aufruf von Kyocera Unterstützung zu lösen benötigt. Aus irgendeinem Grund, nachdem Sie die Druckersoftware auf Snow Leopard installiert, müssen Sie die Mac "Disk Utility " und "Volume-Zugriffsrechte reparieren" auf Ihrer Boot-Festplatte. Andernfalls wird der Drucker (Print Queue) beklagen, dass die Software nicht richtig installiert und der Drucker weigert sich zu drucken. Ich hätte nie gedacht, dass Volume-Zugriffsrechte würde dieses Symptom zu haben! Da die Software auf der CD mit dem Drucker geliefert wurde nur bis OSX 10.5 und die Fehlermeldung sagt einfach, dass die Software nicht richtig installiert wurde, dachte ich, dass dies das Problem und verschwendet mehrere Stunden Herunterladen und Neuinstallation der Software und Kratzen war mein Kopf, bevor ich endlich genannt Support-Nummer."

... ist aus dem englischen übersetzt von google.. sorry
„... hört wie es schreit ...“
0
Eldorado54601.01.1123:08
Ja, Zugriffsrechte wurden bereits mehrfach repariert...
0
ma.r.c
ma.r.c01.01.1123:17
Eldorado546
Ja, Zugriffsrechte wurden bereits mehrfach repariert...

danke für deine info..
„... hört wie es schreit ...“
0
Eldorado54601.01.1123:31
Vielleicht können sich ja mal diejenigen melden, bei denen das Ding reibungslos läuft und genau beschreiben, wie sie das hingebracht haben

Würde mich schon sehr interessieren. Denn an und für sich ist der Drucker mehr als okay: Druckt sehr schön, hat Duplex, eine gute EcoPrint-Funktion, ist günstig, hat ein gutes Browser-Interface für die Bedienung, usw... wenn nur das mit dem Geschwindigkeits/Treiber/was-weiss-ich-Problem nicht wär.
0
ma.r.c
ma.r.c01.01.1123:47
das wäre klasse. möchte den drucker eigentlich haben, aber dieses problem verunsichert mich total.
„... hört wie es schreit ...“
0
filnko
filnko02.01.1100:00
Ich nehme mal an, du hast bereits den aktuellen Treiber von hier:

Alternativ würde ich probieren, die dortige Zip-Datei für Linux herunterzuladen.
Im Ordner "German" suchst du dann nach der ppd-Datei für deinen Drucker.
Diese Datei fügst du dann in den Systemeinstellungen Drucken & Faxen beim jeweiligen Drucker unter "Treiber" "andere..." hinzu.

Ich denke, dass das funktionieren sollte - gerade weil der Drucker Postscript unterstützt.

Da wir uns in den nächsten Tagen den FS-C5300DN kaufen wollen bin ich schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung!
0
ma.r.c
ma.r.c02.01.1107:44
filnko
Ich nehme mal an, du hast bereits den aktuellen Treiber von hier:

Alternativ würde ich probieren, die dortige Zip-Datei für Linux herunterzuladen.
Im Ordner "German" suchst du dann nach der ppd-Datei für deinen Drucker.
Diese Datei fügst du dann in den Systemeinstellungen Drucken & Faxen beim jeweiligen Drucker unter "Treiber" "andere..." hinzu.

Ich denke, dass das funktionieren sollte - gerade weil der Drucker Postscript unterstützt.

Da wir uns in den nächsten Tagen den FS-C5300DN kaufen wollen bin ich schon sehr gespannt auf deine Rückmeldung!

„... hört wie es schreit ...“
0
Eldorado54602.01.1109:13
Ich habe den Treiber von der Webseite ebenfalls ausprobiert, obwohl es dieselben Versionsnummern sind. Die vom Support haben auch bestätigt, dass dies das aktuellste ist, was ich verwende. Allerdings konnten sie mir auch nicht weiterhelfen, ausser mit dem Hinweis, dass PDF drucken mit dem Adobe Reader schneller geht als mit der Vorschau.

Den Linux-Treiber habe ich nun auch mal ausprobiert aber der scheint nicht besser zu sein. Ich vermute, dass es derselbe ist, wie für Mac OS X.

Ich möchte euch nicht grundsätzlich von einem Kauf abhalten, sofern das Problem bei mir irgendwie gelöst werden kann. Es scheint ja Leute ohne solche Probleme zu geben...
0
kammerlander02.01.1109:50
Der Treiber, genauer die PPD, liefert nur Informationen für die Erstellung der PS Datei die an den Drucker geschickt wird. Der Drucker selbst ist das Problem, die RIP ist arschlangsam und ineffektiv. Der zusätzlich eingebaute Speicher 512 MB wird nicht genutzt um gerippte Seiten zwischen zu speichern.

Davor hatte ich eine HP CLJ 4600DN (Baujahr 2003), der konnte nur 16 Seiten in der Minute drucken. War aber wesentlich schneller als der mistige FS-C5200DN nie wieder Kyocera.
0
ma.r.c
ma.r.c02.01.1109:57
ich frag mal: gibt es jemanden im forum, der mit dem drucker unter mac os x gut klar kommt?
„... hört wie es schreit ...“
0
Eldorado54602.01.1110:06
Also ich habe auch schon herausgefunden, dass die Daten mit wenigen kbits an den Drucker gesendet werden (Aktivitätsanzeige Netzwerk).

Dann irgendwann hat er genügend Infos für die erste Seite beisammen und lässt die rassig raus. Dann wartet er wieder einige Zeit bis genügend Infos da sind, spuckt wieder eine Seite raus usw.

Wenns am Speicher liegt, müsste es ja unter Windows ebenfalls so langsam laufen. Irgendwie muss es also mit dem Mac zusammenhängen, dass der das Zeug so langsam übers Netzwerk sendet..
0
Eldorado54602.01.1110:07
ma.r.c
ich frag mal: gibt es jemanden im forum, der mit dem drucker unter mac os x gut klar kommt?

Ja, schau mal da:

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Kyocera-FS-5100DN-unter-Snow-Leopard-279941.html

Einige haben Probleme, andere nicht.
0
ma.r.c
ma.r.c02.01.1110:59
super. kann es damit zusammenhängen, das evtl. ein router oder switch dazwischen hängt? sehr verwirrend das ganze.
„... hört wie es schreit ...“
0
Eldorado54602.01.1111:31
Bei mir hängt ein Router dazwischen. Aber wie soll ich ihn sonst über Netzwerk anhängen. USB ist noch schlechter...
0
Phoen
Phoen02.01.1111:43
Meldet das Maleur doch einfach mal dem Kyocera Kundenservice und regt ein Update der FW bzw. Treiber an. Habe da nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Kyocera portiert vorwiegend für Win und erst zögerlich für Mac.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Eldorado54602.01.1112:06
Mir haben sie gesagt, dass sie es schon mehrfach in die USA gemeldet haben, wo die Treiber programmiert werden, aber es änderte sich nichts. Auch mir hat man gesagt, sie werden es nochmals melden. Dennoch kann es noch lange gehen, bis das behoben wird.
0
ma.r.c
ma.r.c02.01.1114:38
wie es scheint, so gerne ich ihn hätte, kyocera werd ich nicht kaufen. wie sieht es mit dem hpcp2025dn aus? nur das hier der druck pro seite doppelt so hoch ist oder noch mehr?
„... hört wie es schreit ...“
0
re:com02.01.1116:12
Hab zwar nur einen SW-Laser von Brother, der funktioniert unter OS X im Netzwerk aber einwandfrei Benötigt nichmal extra Treiber (bzw. werden die direkt von OS X "gewartet"). Hat auch ein nettes Webinterface und ist somit OS unabhängig wartbar
0
re:com02.01.1116:20
Außerdem solltest du dir mal überlegen wieviel du wirklich drucken willst/wirst. Bei gewissem Volumen rentiert sich wahrscheinlich schon ein bei der Anschaffung deutlich teueres & bessers Modell.

Zum herumspielen >

Eine guten Drucker hat man ja auch meherer Jahre
0
HR02.01.1117:44
Irgendwie passt die Überschrift und der Text nicht zusammen. Gut, in Farbe, Laser, Netzwerk und das für unter 200€. Egal,wer den anbietet da ist dann immer ein Hacken dran.
0
ma.r.c
ma.r.c02.01.1117:51
HR
Irgendwie passt die Überschrift und der Text nicht zusammen. Gut, in Farbe, Laser, Netzwerk und das für unter 200€. Egal,wer den anbietet da ist dann immer ein Hacken dran.

mir ist auch inzwischen klar, das meine preisvorstellung etwas blauäugig war... . bitte dann alles lesen.
„... hört wie es schreit ...“
0
Betty02.01.1117:53
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Laserdruckern (Farbe und SW) der Marke Samsung gemacht.
0
ma.r.c
ma.r.c02.01.1119:12
Eldorado546
Mir haben sie gesagt, dass sie es schon mehrfach in die USA gemeldet haben, wo die Treiber programmiert werden, aber es änderte sich nichts. Auch mir hat man gesagt, sie werden es nochmals melden. Dennoch kann es noch lange gehen, bis das behoben wird.

im beitrag nebenan hab ich das gefunden. auch schon probiert?

Nach längerem Hin - und Her hatte ich mich für den Kyocera C5100DN entschieden und kann diesen (nach 2 Monaten Verwendung) sehr empfehlen!

Tipp: Im Menü des Druckers unter Netzwerk "Bonjour" aktivieren und den Sleep Timer (bei Bedarf) auf 3 Minuten zurück stellen.

Installation: Absolut unkompliziert, Tonerkassetten werden von oben eingelegt und gewechselt
1. an die TimeCapsule angesteckt
2. mitgelieferte CD eingelegt und MacOSX Treiber installiert
3. Über Airport Utility Aktiviert und fertig.

Druckqualität: sehr gut
Schnelligkeit: Meines Erachtens nach sehr flott.
Toner: Der mitgelieferte Toner hat wirklich sehr lange gehalten; etwa 1500-2000 Seiten die sehr "dicht" Bedruckt wurden (vorwiegend Karten

„... hört wie es schreit ...“
0
Eldorado54602.01.1123:06
Bonjour habe ich aktiviert, Treiber wurden von der CD installiert. Ich verwende ihn über Kabel und nicht Airport - aber an dem wirds ja wohl nicht liegen...
0
HR03.01.1100:42
Als ich Anfang 2008 nach einem guten Farblaser mit Netzwerk, duplex, zweiten Papierfach und geringen Druckkosten gesucht habe, habe ich mir dann den
OKI C5950dtn gekauft.

Anschaffungskosten: 980,-€
Druckkosten bis jetzt: 4500,-€
Gedruckte Farbseiten: 60500
Gedruckte SW-Seiten: 27000

Da ich ein etwas höheres Druckvolumen habe, waren mir die Druckkosten wichtig.
Ich komme jetzt auf ca. 0,017€ für SW und 0,073 für Farbe.

Ist jetzt wohl nicht so das Gerät, was hier gesucht wird.
Mit der Qualität von dem Drucker bin ich sehr zufrieden, was mich aber stört ist, dass die Druckerhersteller einem immer zwingen Druckerkomponenten zu wechseln.

Toner ist ja klar, wenn der alle ist, muss neuer her. Dass man aber gezwungen wird die Bildtrommel zu wechseln, obwohl die Qualität noch wirklich super ist. Dann wird man noch gezwungen das Transportband und die Fixiereinheit zu wechseln.

Leider stimmt die angegebene Lebensdauer nicht mit der Realität überein und in einem Testbericht bei unseren großen Zeitungen "c't, macwelt, macUp" stehen immer nur die Herstellerangaben.
Das Gerät kann man leider auch nicht überlisten.

Ein günstiger Laser muss nicht schlecht sein, man muss sich nur im Klaren sein, dass da weitere Druckkosten auf einen zukommen.
Ich kann leider nur was zu dem OKI sagen bin aber auch anderen Berichten interessiert.
0
Passat69
Passat6903.01.1108:55
Schau mal den OKI an Qualität und günstige Druckkosten. Ich hab den C5900 dn (Duplex und Netzwerk) ca. 850€,Nachfolger ist der 5950.
Unterschied ist wohl nur das das Papier dicker sein darf.
Bei Amazon 4 Farbtoner 179+
Gab es gestern auf eBay für 199 mit paar Seiten gedruckt.
Von Brother hab ich noch nichts überzeugendes gesehen. HP oder OKI. Wär mein Tipp.
0
ww
ww03.01.1109:19
Ich habe hier einen HP CP2025DN in meinem Netzwerk. Meine Frau und ich sind beide selbstständig und brauchen diesen Drucker sehr regelmässig. Direkt vom OSX oder auch aus XP (VmWare). Was soll ich sagen. Er funktioniert einfach. Also ich absolut zufrieden mit dem Teil, kann ich jederzeit nur empfehlen.
0
ma.r.c
ma.r.c03.01.1109:23
ww
Ich habe hier einen HP CP2025DN in meinem Netzwerk. Meine Frau und ich sind beide selbstständig und brauchen diesen Drucker sehr regelmässig. Direkt vom OSX oder auch aus XP (VmWare). Was soll ich sagen. Er funktioniert einfach. Also ich absolut zufrieden mit dem Teil, kann ich jederzeit nur empfehlen.

ist bei uns genauso. wir brauchen ihn für rechnungen, schriftverkehr, ab und zu für kleinere mengen prospekte. qualität ist gut? verbrauch?
Passat69
Schau mal den OKI an Qualität und günstige Druckkosten. Ich hab den C5900 dn (Duplex und Netzwerk) ca. 850€,Nachfolger ist der 5950.
Unterschied ist wohl nur das das Papier dicker sein darf.
Bei Amazon 4 Farbtoner 179+
Gab es gestern auf eBay für 199 mit paar Seiten gedruckt.
Von Brother hab ich noch nichts überzeugendes gesehen. HP oder OKI. Wär mein Tipp.


das wird mir vom preis her dann doch zu hoch. trotzdem danke.
„... hört wie es schreit ...“
0
ww
ww03.01.1109:40
ist bei uns genauso. wir brauchen ihn für rechnungen, schriftverkehr, ab und zu für kleinere mengen prospekte. qualität ist gut? verbrauch? 

Die Qualität ist halt einfach so gut wie die Qualität bei einem Farblaser ist. Für Fotos unbrauchbar - für Rechnungen, Text allgemein aber auch für Diagramme und solles Zeugs absolut gut. Brauchen wir das letzte Quäntchen Qualtität haben wir ja noch unseren Epson R2880 (A3-Tintenstrahler)

Der Verbrauch ist Rahmen. Mit aufgefüllten Tonerkassetten haben wir nicht sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber eben wie schon oben erwähnt, das Ding läuft einfach und ich denke für Büroalltag ist das wohl das wichtigste.
0
re:com03.01.1110:32
ma.r.c
das wird mir vom preis her dann doch zu hoch. trotzdem danke.

Du hast ja noch immer nicht erwähnt wieviel du überhaupt drucken willst. Der Anschaffungspreis ist ab einem gewissem Volumen recht nebnsächlich. Prinzipel kann man aber sagen, dass Drucker die von den Anschaffungskosten teuerer sind, DEUTLICH günstiger in den laufenden Kosten sind.
0
ma.r.c
ma.r.c03.01.1112:42
re:com
ma.r.c
das wird mir vom preis her dann doch zu hoch. trotzdem danke.

Du hast ja noch immer nicht erwähnt wieviel du überhaupt drucken willst. Der Anschaffungspreis ist ab einem gewissem Volumen recht nebnsächlich. Prinzipel kann man aber sagen, dass Drucker die von den Anschaffungskosten teuerer sind, DEUTLICH günstiger in den laufenden Kosten sind.

so maximal 200 - 300 seiten an normalem schriftverkehr.
„... hört wie es schreit ...“
0
HR03.01.1113:19
ma.r.c
so maximal 200 - 300 seiten an normalem schriftverkehr.

Du hast die Einheit vergessen. /Tag, /Woche, /Monat oder /Jahr?
0
iJocko
iJocko03.01.1113:29
bei mir werkelt ein Kyocera FS-C5200 mit 1GB zus. Ram im WLan an einer TC und 3AirportExp. an MBP

ein WinXPp Rechner ist mit USB angeschlossen (ist mir in diesem Verbund nicht gelungen mit WLan zum drucken zu bewegen)

ebenso laufen noch 2 Kyocera FS-1750 in diesem Verbund (per USB Paralleladapter an TC)

keine Probleme; sehr schnelles Aufwachen der Drucker, speziell der Farblaser überrascht, und die meißt beidseitigen Ausdrucke, oft mit vielen Bildern auf beiden Seiten...ratzfatz, aber auch sehr gut höhrbar und die große USV schickt gerne mal ne Meldung das sehr viel Strom fließt

an Treibern habe ich jeweils die Kyocera Vers. benutzt welche der Hersteller als Download einer ISO CD anbietet (hatte keine CD beim Gerät dabei)

als Alternativen Druckertreiber bin ich auch schon oft mit Gutenprint klargekommen
0
ma.r.c
ma.r.c03.01.1113:30
HR
ma.r.c
so maximal 200 - 300 seiten an normalem schriftverkehr.

Du hast die Einheit vergessen. /Tag, /Woche, /Monat oder /Jahr?

sorry .. im monat
„... hört wie es schreit ...“
0
iJocko
iJocko03.01.1113:34
als Ergänzung:
0
Eldorado54603.01.1121:54
ijocko

Das sieht bei mir auch so aus...

Schon komisch...
0
ma.r.c
ma.r.c11.01.1118:50
so. hab mir jetzt den kyocera-fs-5100dn bestellt. kommt morgen. werd berichten.
danke an alle die mir geholfen haben.
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.