Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche geeigneten Editor für LaTex

Suche geeigneten Editor für LaTex

Hot Mac
Hot Mac01.04.0516:40
Hallo Leute,

jetzt muß ich doch mal den Mut aufbringen und mich etwas intensiver mit LaTex beschäftigen.
Ich weiß, daß es hier im Forum einige Spezialisten gibt.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, welcher Editor für den "Anfang" am besten geeignet ist ?

Herzlichen Dank im voraus.

Hot Mac

Als Distribution habe ich teTex gewählt, falls das wichtig ist.
0

Kommentare

Christian Fries01.04.0516:50
Ich habe TeXShop und iTexMac lange und ausgiebig getesstet. Ich verfende nun nur noch TeXShop. Er ist schnell und bietet gutes Syntax-Highlighting. iTeXMac hat besser "Template-Paletten" - zumindest dachte ich das damals beim umstieg, aber TeXShop finde ich dennoch besser.

Besonders gut (weiss nicht wie weit iTeXMac das auch kann):
- Umstellen des Input-Encondings, sodass Du Umlaute direkt im LaTex tippen kannst (kein "a für ä).
- pdfsync solltest Du installieren. Ist genial. Apfel-Klick im Text bringt Dich zum PDF. Apfel-Klick im PDF bringt dich an die Text stelle.
0
Christian Fries01.04.0516:51
PS: Bei Deinen Antworten bitte ruhig Christian schreiben
0
Hot Mac
Hot Mac01.04.0518:08
frank
Christian
HOMBRESINIESTRO

Vielen Dank für die hilfreichen Tips !
Hab' gerade TeXShop installiert - scheint für meine Zwecke wohl die erste Wahl zu sein.

Wünsche euch ein schönes, erholsames Wochenende.

Gruß

Hot Mac
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.0516:17
Christian Fries
- Umstellen des Input-Encondings, sodass Du Umlaute direkt im LaTex tippen kannst (kein "a für ä).
- pdfsync solltest Du installieren. Ist genial. Apfel-Klick im Text bringt Dich zum PDF. Apfel-Klick im PDF bringt dich an die Text stelle.

Hallo Christian,

kannst Du mir vielleicht noch kurz sagen - wie ich das Input-Encoding umstellen kann ?
Ich kann pdfsync bei mir nirgends finden.
Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, in welchem Ordner das liegt ?
Muß ich das irgendwie an eine andere Stelle kopieren ?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Hot Mac
0
Christian Fries05.04.0516:41
ich benutze latin1 als input encoding. geht auf dem TeXShop des mac und auf dem editor auf windows

\usepackage[latin1]{inputenc}

ab dieser zeile kannst du ä und ö direct in den text schreiben. aber schreibst du nicht ohnehin englisch?
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.0517:22
HOMBRESINIESTRO
... pdfsync wird mit TeXShop geliefert. Lies dir einfach mal die Installationsanleitung oder am besten die sehr ausführliche (deutsche) Hilfe durch.
Natürlich, klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Manchmal ist man irgendwie scheuklappenblind.
In der Hilfe ist ja alles genau beschrieben.

Vielen Dank


Christian Fries
ich benutze latin1 als input encoding. geht auf dem TeXShop des mac und auf dem editor auf windows

\usepackage[latin1]{inputenc}

ab dieser zeile kannst du ä und ö direct in den text schreiben. aber schreibst du nicht ohnehin englisch?
Vielen Dank auch an Dich für die schnelle Resonanz auf meine Frage.
Übrigens: Meine neuen "Sachen" werden unter der Regie eines deutschen Verlags veröffentlicht, wobei die englischen Titel beibehalten werden.
0
Blade205.04.0519:51
Für längere Dinge verwende ich am liebsten mac-emacs. Schnell, komfortabel: maus-freie Auto-Completion (TAB) und indizes für alle Labels.
0
Christian Fries05.04.0520:14
Ahhh. Emacs. Ich habe früher extrem viel mit XEmacs gemacht. Wird das noch gepflegt? Wie ist die MacVersion?

Auf Windows nutze ich WinEdt und der ist genial. Dagegen ist TeXShop "primitiv".

Kann Emacs PDFSync?

0
Blade205.04.0520:37
PDFSync habe ich mit emacs noch nicht probiert. emacs wird selbstverständlich noch gepflegt, die macversion übernimmt natürlich nicht die OSX User-Guidelines, das ist sehr schade. Aber sonst wäre es ja kein emacs *g*

WinEdt finde ich irgendwie komisch, kommt ziemlich unpraktisch rüber. Ich hätte gerne einen nativen Kile-port, ansonsten verwende ich auch TeXshop.
0
Christian Fries05.04.0520:50
Habe mir gearade Kile angesehen. Sieht sehr gut aus. Das es via Fink unter OS X (via X) läuft: Warum benutzt Du nicht Kile unter X?
0
hans-egon
hans-egon05.04.0520:54
Wenn du nen Kile-Port suchst, dann würde ich dir Texmaker empfehlen. Texmaker basiert auf Kile, ist aber nicht wie Kile von KDE abhängig. Ich habs zwar installiert, aber noch nicht großartig benutzt. Mir ist die komfortable Schlichtheit von TeXShop lieber.
0
Blade205.04.0520:57
Ich hasse X11 - das passt mir nicht in das mac-Konzept (nichts gegen Linux/BSD..., im Gegenteil, habe 2 Server damit) aber ich habe den Mac, weil er "einfach immer gleich funktioniert".

texmaker habe ich noch nicht gekannt, muss ich mal testen.

0
Frell22.07.0617:01
Holla, ich habe mal eure Diskussion hier verfolgt und auch ein texshop und itexmex ausprobier. Jedoch komm ich eigentlich von Windows und hab dort mit WinEdt gearbeitet. Ich vermisse schmerzlich einige Features und irgendwie war Winedt auch fehlerkulanter, teilweise kann ich auf meienr alten dose noch sachen setzen lassen die Texshop nicht mehr mag.
Aber das was ich am meisten vermisse ist eigentlich die farblichen Highlights der Klammern, so konnte man immer sofort erkennen ob alle richtig gesetzt sind, eine noch fehlt oder wo man sich gerade befindet. Also es wurde zu der gerade aktuellen ( die passende ) markiert.
Kann man sowas vielleicht auch in Texshop aktivieren oder gibt es ein ähnlich umfangreiches Programm für OSX?

Danke, Frank
0
Rantanplan
Rantanplan22.07.0617:57
Ich verwende für LaTeX entweder meinen Lieblingseditor Emacs oder TextMate.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade222.07.0618:04
Ich verwende mittlerweile für längere Texte Eclipse mit dem TeXlipse plugin. Theoretisch kann das sogar Versionsverwaltung mit CVS/Subversion....
0
SD_92104
SD_9210422.07.0620:57
AlphaX @@
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0604:37
Da habt Ihr ja einen uralten Thread ausgegraben.
Ich verwende seit mehr als einem Jahr ausschließlich TexShop!

Rantanplan

Ich hab mal auf die Schnelle einige Emacs-Seiten überflogen.
Könntest Du eventuell den "Top Link" posten, damit ich mich nicht durch alle Seiten lesen muß.
0
Frell23.07.0613:06
mhm, ja alt, aber ich benutze ja auch die Forumssuche

aber niemand von euch hat mir verraten welches Programm die Befehlsklammern highlight wie beispielsweise winedit.
arg.. ich kann nicht mehr tippen, meine katze beißt mir in die Finger weil sie das tippen interessant findet.
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0613:08
Frell
(...) Aber das was ich am meisten vermisse ist eigentlich die farblichen Highlights der Klammern, so konnte man immer sofort erkennen ob alle richtig gesetzt sind, eine noch fehlt oder wo man sich gerade befindet. Also es wurde zu der gerade aktuellen ( die passende ) markiert.
Kann man sowas vielleicht auch in Texshop aktivieren oder gibt es ein ähnlich umfangreiches Programm für OSX?

Danke, Frank
Du kannst schon die Syntax farblich hervorheben lassen.
Das mußt Du halt in den Einstellungen entsprechend auswählen!
Eine "Autokorrektur" der falschen Klammern et cetera gibt es nicht, zumindest nicht im wahrsten Wortsinn.
Bei einem eventuellen Fehler setzt TexShop das Dokument ja sowieso nicht, bietet allerdings die Möglichkeit - aus der Console heraus - direkt zum Fehler zu gelangen. (Gehe-zu-Fehler-Button)
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0613:09
Frell
arg.. ich kann nicht mehr tippen, meine katze beißt mir in die Finger weil sie das tippen interessant findet.
Dann beiß in die Katze!
0
Blade223.07.0616:04
Frell
maber niemand von euch hat mir verraten welches Programm die Befehlsklammern highlight wie beispielsweise winedit.

Eclipse kann das. das kennt auch die gängigen Befehle (Auto-completion), setzt den Cursor automatisch in/nach Klammern, erkennt die Dokumentstruktur und zeichnet sie als Baum, kann Teile des Dokumentes "collapsen":



0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0616:09
Zugehörige Klammern anzeigen? Macht das nicht jeder anständige Editor? Die von mir genannten natürlich schon, ich halte das für eine Basisfunktionalität.

Hot Mac

Kommt gleich, ich muß nur noch ein paar Links zusammensuchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0616:13
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0617:56
Hot Mac

Apropos Emacs. Die Terminal-Version von Emacs ist bei OS X dabei, einfach Terminal aufmachen, "emacs" eingeben, da ist er.

Schwieriger wird es, wenn man einen Emacs für OS X sucht, der nicht im Terminal läuft. Es gibt verschiedene Ansätze - carbonisierte Emacse, solche die Cocoa verwenden und wahrscheinlich noch ganz andere - in unterschiedlichen Stadien der Verwesung oder Blüte

Auqamacs liest sich zwar gut, ist aber imho unbrauchbar bislang.

Bei porkrind gab es lange Zeit Sendepause, jetzt nur noch Intel-Versionen.

Carbon Emacs Package scheint mir im Moment die beste Alternative zu sein.

Interessant werden dürfte der hier:

Und hier noch eine Aufstellung (fast) aller Emacse für OS X:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0619:07
Rantanplan

Vielen Dank, mit Emacs werde ich mich mal intensiver befassen.
0
Hot Mac
Hot Mac23.07.0619:22
Rantanplan
Hot Mac

Apropos Emacs. Die Terminal-Version von Emacs ist bei OS X dabei, einfach Terminal aufmachen, "emacs" eingeben, da ist er.
Das wußte ich nicht.
Man lernt doch nie aus.
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0619:31
Hot Mac

Wenn du experimentierfreudig bist: vi bzw. vim ist auch ein Editor-Urgestein wie der Emacs. Beide werden heute noch gerne von denen verwendet, die damit "aufgewachsen" sind Wenn man gerne mit den Händen auf dem Keyboard arbeitet und die Maus beim Texten lieber links liegen lassen will, sind beide meiner Ansicht nach unschlagbar. Und: kennt man sie, fühlt man sich überall gleich wie zuhause, egal auf welchem System, denn vim und emacs gibt es praktisch für jedes Betriebssystem.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge23.07.0620:37
neeee... pico rulez

(fear):-yO:-)
0
Rantanplan
Rantanplan23.07.0621:02
nano
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.0603:06
Rantanplan

Emacs gefällt mir sehr gut!
0
Frank
Frank01.04.0516:46
TeXShop.
<br>
<br>Geh mal auf deren Seite und schau dir an wie die TeX installieren. Ist eine gute Anleitung.
<br>
0
schlapple
schlapple22.07.0623:35
Wie sieht es denn mit Lyx aus? http://wiki.lyx.org/LyX/LyXOnMac
Finde ich persönlich sehr bequem.
0
Chrismac23.07.0613:59
Ich verwende auch TeXShop. Find ich super. Aber: hat jemand von euch herausgefunden, wie man in TeXShop einstellen kann, dass ein definiertes Dokument automatisch beim startup geöffnet wird?
0
HOMBRESINIESTRO01.04.0516:58
Hi, ich kann dir nur TeXShop empfehlen. Sehr stabil und kann alles, was es können muss.
<br>
<br>Infos zu TeXShop, aber auch zu Einführungen zu LaTeX gibt es hier:
<br>
<br>http://apfelwiki.de/wiki/Main/TeXShop
0
HOMBRESINIESTRO05.04.0516:32
Hot Mac
Christian Fries
- Umstellen des Input-Encondings, sodass Du Umlaute direkt im LaTex tippen kannst (kein "a für ä).
<br>- pdfsync solltest Du installieren. Ist genial. Apfel-Klick im Text bringt Dich zum PDF. Apfel-Klick im PDF bringt dich an die Text stelle.
<br>
<br>Ich kann pdfsync bei mir nirgends finden.
<br>Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, in welchem Ordner das liegt ?
<br>Muß ich das irgendwie an eine andere Stelle kopieren ?
<br>
<br>
<br>Zum Umstellen der Kodierung:
<br>\usepackage[applemac]{inputenc} oder auch \usepackage[utf8]{inputenc}
<br>
<br>pdfsync wird mit TeXShop geliefert. Lies dir einfach mal die Installationsanleitung oder am besten die sehr ausführliche (deutsche) Hilfe durch.
0
HOMBRESINIESTRO05.04.0516:33
Anhang: für utf8-Encoding solltest du natürlich auch die Kodierung auf UTF-8 in den TeXShop Einstellungen umstellen. Wenn du das nicht willst, nimm applemac-Encoding.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.