Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche externe bus-powered Festplatte

Suche externe bus-powered Festplatte

Rotfuxx23.04.0518:47
Hallo zusammen,
<br>
<br>da mein Fotoarchiv wächst und wächst und schon wieder das Ende meiner Festplattenkapazität abzusehen ist, bin ich auf der Suche nach externen bus-powered Lösungen.
<br>
<br>Zurzeit besitze ich schon zwei IceCubes ... eins für Backup und eins als zusätzliche Fotodatenbank.
<br>
<br>In Zukunft soll einer weiterhin für das Powerbook-Backup zuständig sein und der andere für Backups der Fotodatenbanken auf den bus-powered Platten genutzt werden.
<br>
<br>So stell ich mir das zumindest vor.
<br>
<br>Doch jetzt ergeben sich daraus zwei Fragen.
<br>
<br>1. Ist bus-bowered für 3,5-Zoll Festplattengehäuse ohne Probleme per Firewire einsetzbar?
<br>2. Wenn ja, welches Modell sollte ich nehmen?
<br>
<br>Ich bin leider ein bisschen eitel bzw. da Wohn- und Arbeitsraum bei mir nicht getrennt ist, muss es schon von der Optik zu IceCubes und einem 12-Zoll-Powerbook passen.
<br>
<br>Mein Favorit bei der ersten Durchsicht ist daher dieser Kandidat:
<br>
<br>http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=4246&
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>Ralf
0

Kommentare

Rotfuxx23.04.0518:49
Nagut, dann aufgedröselt
<br>
<br>http:// www. dsp-memory. de/v1/catalog/product_info.php?products_id=4246&
<br>
<br>Wie schreibt man denn links ohne das die Weltkugel kommt?
<br>
<br>Das haben doch schon welche geschafft.
<br>
<br>ich persönlich hasse die Weltkugel.
0
tricromat
tricromat23.04.0518:53
ist aber ein gehäuse für 2,5" festplatten.
<br>Hab ich auch und paßt optisch sehr gut zur IceCube.
<br>Kauf es ohne Festplatte und bau dir ne größere ein.
<br>gruß
0
alfrank23.04.0518:57
Ich hätte das hier in 2.5" vorzuschlagen:
<br>
<br>http://sk-webservice.de/shop/artikelueber.php?wgruppeid=58&wgruppe_offen=58
<br>
<br>Ist günstiger als das DSP und sehr schick und stabil, habe selbst schon länger eines !
<br>
0
Jaguar1
Jaguar123.04.0518:57
3,5" HDD-Gehäuse gibt es nicht als Bus-powered-Versionen.
<br>Sie benötigen immer externen Strom!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0519:21
"Bus-powered" ist eh so eine Sache.
<br>Oft reicht die Power, die der Firewire-Port hergibt, gar nicht aus.
0
alfrank23.04.0519:23
Hot Mac: Bei 2,5" Platten ist Deine Aussage meiner Meinung nach falsch ! Ich hatte noch nie ein Problem, selbst nicht am PowerBook im Batteriebetrieb !
0
jogoto23.04.0519:24
Hab damit sehr gute Erfahrungen: http://www.dvico.com/pcx-2.html
0
Rotfuxx23.04.0519:37
Jaguar
<br>
<br>Also 3,5"-Platten sind doch normalerweise in 5,25" Gehäusen.
<br>
<br>2,5"-Platten in 3,5"-Gehäusen.
<br>
<br>Und ich dachte 2,5"-Platten könnten zum Großteil bus-powered betrieben werden. Sind ja eigentlich auch Notebookplatten.
0
Rotfuxx23.04.0519:43
Tschuldigung ... ich nehm alles zurück.
<br>
<br>Also 3,5"-Platten sind in 3,5"-Gehäusen. 2,5"-Platten in 2,5"-Gehäusen.
<br>
<br>Die 5,25"-Gehäuse sind für optische Laufwerke und so.
<br>
<br>Also ich bringe es noch einmal auf den Punkt.
<br>
<br>Ich suche ein bus-powered 2,5"-Gehäuse bzw. externe Festplatte, die optisch zu meinem Powerbook und den restlichen IceCubes passt und trotzdem natürlich technisch verlässlich ist. Firewire ist natürlich Pflicht.
<br>
<br>Gruß,
<br>
<br>Ralf
0
alfrank23.04.0519:45
Kannst Du mir bitte mal ein PowerBook zeigen, das zu den IceCubes paßt ???
<br>
<br>:-D
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0519:47
alfrank
Hot Mac: Bei 2,5" Platten ist Deine Aussage meiner Meinung nach falsch ! Ich hatte noch nie ein Problem, selbst nicht am PowerBook im Batteriebetrieb !
<br>Ich spreche natürlich nur aus meiner persönlichen Erfahrung, wobei ich an dieser Stelle keine neue LaCie-Diskussion lostreten möchte.
<br>Mag sein, daß man dahingehend unterschiedliche Erkenntnisse gewinnen kann.
<br>Ich, für meinen Teil, werde jedoch nicht mehr auf externe Power verzichten.
<br>
<br>
<br>
0
Hot Mac
Hot Mac23.04.0520:59
rotfuxx
<br>
<br>Vielleicht habe ich was für Dich ...
<br>
<br>@@http://eshop.macsales.com/shop/firewire/on-the-go/
0
Jaguar1
Jaguar123.04.0522:17
Rotfuxx @@
<br>Danke
<br>Also ich kann das ClearLight-Gehäuse welches du gepostet hast nur empfehlen! Gibt&rsquo;s ja auch ohne Platte
<br>Das von @@ Hot Mac gepostet Gehäuse sieht mir doch sehr nach dem ClearLight aus
<br>
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rotfuxx24.04.0504:35
Hot Mac & Jaguar1
<br>
<br>Ja das OWC-Gehäuse sieht sehr stark nach dem Clearlight aus.
<br>
<br>Ich tendiere zurzeit auch zum Clearlight, obwohl es recht teuer ist.
0
Rotfuxx24.04.0512:31
Das Clearlight hat ja auch ein Netzteil, das optional angeschlossen werden kann. Sind die Platten dann schneller wenn sie über Netzstrom laufen?
0
Rotfuxx24.04.0515:09
OK, ich habe wohl schon einige verschreckt. Vielleicht sieht sich aber noch jemand diesen Thread an und kann mir weiterhelfen.
<br>
<br>Ich habe mich jetzt beim Gehäuse für das Clearlight FW+USB 2.0 entschieden (kostet nur ein paar Euro mehr als das reine FW).
<br>
<br>Jetzt bleibt nur noch die Frage, was ich für eine Platte nehmen soll.
<br>
<br>Ich liebäugel ein bisschen mit den Seagate Mommentus (oder wie die heißen) 80 GB, 5200 rpm, 8MB Cache.
<br>
<br>Allerdings kenn ich mich bei 2,5-Zoll-Platen so gar nicht aus.
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0515:35
Leider habe ich von 2,5-Zoll-Platten auch keine wirklich große Ahnung.
<br>Zu Seagate kann ich nur sagen, daß sich zwei in meinem PowerMac drehen, die ihren Dienst nicht unbedingt leise verrichten, allerdings bislang hervorragend funktionieren.
<br>
<br>Ich weiß ja nicht, auf was es Dir ankommt.
<br>Ich habe zwei 160er Samsung-Platten in IceCube-Gehäuse geschraubt.
<br>Die Samsung-Dinger sind flüsterleise.
<br>
<br>Mit dem Clearlight-Gehäuse hast Du, so glaube ich, eine gute Wahl getroffen.
<br>Ich frage mich nur, warum diese Bus-Powered-Teile alle so schweineteuer sein müssen ...
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0516:27
Moin rotfuxx,
<br>10:31 herrschte bei mir noch Nachtruhe
<br>
<br>soweit ich das Beurteilen kann, kommen Clearlight und Icecube vom gleichen Hersteller. Und meiner Meinung nach die 2 besten Gehäuse, die man kaufen kann
<br>
<br>Seagate würde ich nicht nehmen. War noch nie so toll.
<br>Der aktuelle Thread zu 2,5" sollte wohl bei Pseudemys und seinem Brummen laufen @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=26571&cat=3&answers=86
<br>Also wenn du leise brauchst, dann Samsung. Ansonsten Toshiba.
<br>
<br>Persönlich würde ich nicht mal auf die Idee kommen, irgendwas von "Fujitsu" zu kaufen. Aber das liegt wohl eher an persönlichen Vorurteilen...
<br>
<br>Wobei mir gerade einfällt, dass Seagate erst neukich in den News war @@ http://mactechnews.de/index.php?id=9743
<br>
<br>Ach so: Und wenn du wirklich so einen horrenden Platzverbrauch hast, würde ich gleich einer 100 GB nehmen. Bedenke: 80 GB sind formatiert nur ~ 74 GB.
<br>
<br>PS: nein, Festplatten sind mit externem Strom nicht schneller! *schmunzel*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.0516:47
Jaguar1
... PS: nein, Festplatten sind mit externem Strom nicht schneller! *schmunzel*
<br>Vielleicht mal Starkstrom ausprobieren.
<br>
<br>Jetzt muß ich mal einen Blick in Schildis Brumm-Thread werfen ...
<br>
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0516:53
Ich sag nur Drehstrom @@ Hot Mac
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rotfuxx25.04.0516:42
Nagut, war vielleicht ein bisschen naiv. Dachte vielleicht, dass die im bus-powered Betrieb so etwas, wie einen Sparmodus haben.
<br>
<br>@@ jaguar1
<br>
<br>Der Preissprung von 80 auf 100 GB ist bei 2,5-Platten einfach noch zu groß. Da bleib ich lieber bei der kleineren Variante.
<br>
<br>Ich dachte nur an Seagate, weil deren Baracuda-Serie bei 3,5-Platten immer so angepriesen wurde.
<br>
<br>Leise brauch das Ding nicht unbedingt sein … ich brauche vor allem ein robustes Produkt und würde mich schon allein deswegen nicht für eine 7200er entscheiden, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass das nicht gut ist.
<br>
<br>dsp-memory hat mittlerweile auch Platten mit 16 MB Cache ... bringt das wohl viel oder ist das eher was zum angeben?
<br>
<br>Ansonsten fiel der Name "Toshiba" ... da schau ich mal nach was die so haben.
0
Franz-Peter25.04.0517:07
Mit Bus-Powered wäre ich vorsichtig. Ob der Firewire-Anschluss mehr Strom liefert kann ich, mangels Testobjekt nicht sagen. Bei allen aktuellen Macs, ausser dem Powermac G5, reicht zumindest am USB-Bus der Strom noch nicht einmal für einen Freecom-Card-Reader.
0
jonez
jonez25.04.0517:38
Franz-Peter
<br>Bus-Powered ist bei durchdachten Produkten wie Firewire KEIN PROBLEM!!! Es gab bei älteren Macs in Verbindung mit bestimmten Gehäusen mal Probleme damit, die aber nichts mit zu knapper Stromversorgung zu tun hatten.
<br>
<br>@@ rotfuxx
<br>Die 16MB Cache bringen nicht so viel wie 7200 Umdrehungen.
<br>
<br>Was für ein Gefühl soll das sein mit den 7200er Festplatten? Verstehe ich nicht.
<br>
<br>Zum Gehäuse: Ich würde immer zum Metallgehäuse raten, weil es die Wärme besser abführt und so die Lebensdauer der Festplatte erhöht!
<br>Das Momobay ist sicherlich eines der besten Gehäuse überhaupt.
0
ken-o-bi25.04.0517:39
2,5&rsquo; Festplatten in passenden 2,5&rsquo;-FireWire-Gehäusen sollten (wenn der Hersteller oder Lieferant das explizit aufführt) eigentlich problemlos funktionieren. Zumindest im „Normal“-Betrieb. Ich habe bei Videoprojekten und Dauerbetrieb (Read/Write) schon Probleme gehabt, auch beim Durchschleifen des FireWire-Busses. Für Deine Belange: Daten Ablegen und Abrufen, solltest Du jede Kombination aus Notebook-Festplatte im (empfohlene) externen Gehäuse buspowered betreiben können. Bei USB habe ich keine Erfahrung.
<br>
<br>P.S.
<br>Alufarbene Gehäuse (z.B. DaisyCutter) sollten Deinem Powerbook optisch sicherlich auch stehen...)
0
jk001
jk00125.04.0519:29
Rotfuxx
<br>
<br>ich hab die 100er-Variante der Seagate Momentus seit einigen Wochen intern im Powerbook. Mir macht sie Spaß.
<br>
<br>Fünf Gründe haben mich dazu gebracht, genau die zu nehmen:
<br>1.: ich habe mit Seagate bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer mal vor Urzeiten mit einer Medalist, die dann schneller wieder draußen war, als sie reingekommen war.
<br>2.: der Energieverbrauch scheint im Vergleich zur Konkurenz gering (Batterie)
<br>3.: Seagate bietet fünf Jahre Garantie
<br>4.: Apple verbaut sie in den aktuellen PBs
<br>5.: Sie war im Januar die erste 100 GB-Platte, ich hätte sonst noch länger warten müssen.
<br>
<br>Bus-Powered: Sollte mit FW kein Problem sein. USB liefert nur etwa die halbe Leistung, da kann es Probleme machen. Dann wäre externe Stromquelle angesagt.
0
Don Quijote23.04.0518:54
Ohne http sollte es gehen
<br>
<br>www.mactechnews.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.