Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche dringend Drucker-aber welchen?

Suche dringend Drucker-aber welchen?

spalterth23.12.0514:54
hallo zusammen,
habe nun endlich meinen neuen imac g5 und musste feststellen das mein lexmark all-in-one x6100 natürlich nicht kompatibel ist-also,ein neuer muss her.was könnt ihr mir empfehlen?es müssen eine menge sw-drucke (A4) sowie einige wenige kopien gemacht werden.wichtig ist noch der einzelblatt-einzug zum scannen und kopieren.(max A4).brauche keine karten slots oder anderen kram.:-D vielen dank schonmal!

euch allen schöne feiertage!!!;-)
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid23.12.0515:20
warum sollte der Lexmark nicht kompatibel sein, schonmal versucht neue Treiber zu laden?
0
alfrank23.12.0515:26
Sorry, aber All-In-One ist Mist...

Selbst in der hochpreisigen Region habe ich noch kein Gerät gesehen, was an die Leistung und Zuverlässigkeit der Einzelkomponenten auch nur annähernd herankommt. Oft ist die Software absolut Schrott, weil sie dauernd das Gerät abfragt, auch wenn es gerade nicht benutzt wird.

Eine Menge s/w Drucke ? Laser ! (Ab € 100.-)

Einzelblatt-Einzug ? Wozu, wenn Du nur wenige Kopien machen willst ? Oder meinst Du einen Flachbett-Scanner, wo man auch mal ein Buch reinlegen kann und nicht so ein Durchzugs-Müll ?

Ansonsten: Canon !
0
spalterth23.12.0515:49
habe schon vergeblich versucht bei lexmark einen passenden treiber zu finden.mein dad nutzt beruflich einen HP - bis jetzt null probleme und gute druck-quali.aber eben unter win.keine ahnung ob die auch ne ordentliche software für den mac anbieten.einzelblatt einzug deswegen da oft ganze ordner durchkopiert und als pdf angelegt werden müssen.

0
vb
vb23.12.0515:52
die canon ip 3000, 4000 und 5000 sind empfehlenswert. auch die software.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank23.12.0515:56
spalterth: HP All-In-One und gute Software ? Haha... Hat Dein Vater keinen Antivirus installiert ? Oder lebt er einfach damit, daß er die ersten paar Minuten nach dem Windows-Start nicht arbeiten kann, weil die HP-Software (in Verbindung mit dem AntiVirus) alles lahmlegt ?

vb: Ja, ich habe hier auch den Super iP4000, die gibts aber alle leider nicht mehr... Evtl. noch den 5000er irgendwo als Restposten.

Siehe diverse Threads hier in letzter Zeit...

0
alfrank23.12.0515:58
Und wer HP Tintenstrahler verwendet, hat wahrscheinlich auch im Sommer bei offenen Fenstern die Heizung laufen...

Ich war früher auch mal so blöd, weil die Druckqualität und Mechanik gut waren...
0
vb
vb23.12.0516:07
alfrank

vb: Ja, ich habe hier auch den Super iP4000, die gibts aber alle leider nicht mehr... Evtl. noch den 5000er irgendwo als Restposten.

Siehe diverse Threads hier in letzter Zeit...

ja, ich weiss. hab selber den 3000 nei kaufhof anfang dezember mit glück für 99.- ergattert .
manchmal lohnt es, in kaufhäusern zu schauen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
martinm24.12.0501:35
Sehr qualifizierte Beiträge bisher...

Also: Die älteren (Mac) Versionen der HP A-i-O Softwaren waren wirklich nicht der Hit. Seit etwa 4 Monaten haben die aber eine neue Software die deutlich besser funktioniert, sprich weder unnötig CPU Last produziert, noch abstürzt oder sonstigen Unfug veranstaltet - was die alten Versionen schon mal taten.

Wer ein Problem mit seinen Druckkosten hat, sollte ferner vielleicht mal seine Anforderungen und/oder Vor- und Nachteile vergleichen. Wenn ich den ganzen Tag Magenta Logos drucke, weil mein Firmenlogo Magenta im hohen Maße enthält, werde ich bestimmt kein Gerät mit Kombipatronen (3-Farb) nehmen, sondern eines was getrennte Cartouchen hat. Wenn ich aber ein höheres Druckaufkommen habe, werde ich bestimmt auch keinen Canon Pixma nehmen - die vermeintlich günstigen Unterhaltskosten relativieren sich nämlich ganz schnell wenn man sich anguckt, wieviel Tinte die Dinger zum spülen Ihrer Druckköpfe "verblasen". Davon abgesehen kannste den Drucker wegwerfen, wenn der Druckkopf den Geist aufgibt, denn dieser kostet bei Canon im Service mehr als ein neue Pixma - rechne da auf die Seitenkosten um. Wenn Du den lieben langen Tag schwarz druckst und gelegentlich mal ein paar farbige Seiten aus PowerPoint oder ein paar Fotos, kannste auch ein Gerät mit Kombipatronen nehmen - in aller Regel sind die Cartouchen meist bei allen 3 Farben auf ähnlichem Füllstand (kleine Abweichungen klar).

So - jetzt aber mal konkret zu Produkten:
An Hand dessen was spalterth angibt, würde ich einen kleinen OfficeJet 5610 nehmen. Kostet so Grössenordnung 150 Euro, hat eine Vorlagenzuführung für Fax, Kopier und Scanfunktion. Druckt ordentlich und recht flott. Hat eine einzelne schwarze und eine 3 Farbpatrone. Hat zudem ein Faxmodem drin, so dass er Faxe senden und empfangen kann (vom Mac oder echte "Papierfaxe").

Hab den Vorgänger (5510) bei einem Kollegen stehen und der läuft dort seit knapp 1,5 Jahren ohne Probleme.

Gruss,
Martin



0
alfrank24.12.0510:02
martinm: HP hat sehr hohe Patronenpreise und winzige Füllmengen, wie ich weiter oben schon umschrieben habe. Der OfficeJet 5510 war kein stabiles Produkt, ich habe davon im Büro schon 2 von 2 reparieren lassen müssen.
Und die neue AIO-Software muß wirklich ganz neu sein, weil sie bis vor ca. 6 Monaten sowohl unter Windows als auch Mac OS Schrott war, mit den auch von Dir beschriebenen Problemen. Und die nachgebauten Canon Tintentanks kosten wirklich unter € 1.- pro Farbe, noch nie Probleme damit gehabt ! Die schwarze Tinte für den HP OfficeJet kostet ca. € 2000.- pro Liter ! D.h. ca. € 20.- für eine 10 ml Patrone, die nur ca. 220 Seiten Text (halbvolle Seite Grauert-Brief) weit reicht. Also 2000 € für 22000 Seiten !
0
alfrank24.12.0510:18
spalterth: Die von tom genannten Canon MP 7xx haben noch die guten (5 einzelne inkl. pigmentierter Textschwarz mit doppelter Füllmenge und extra Photoschwarz) und günstigen (unter € 1.- pro Farbe) Tintentanks der Pixma iP4000 Serie und kosten ab € 200.- zuschlagen !
0
vb
vb24.12.0513:53
martinm

du kritisierst kombi farbtanks, empfiehlst aber genau so ein gerät. komisch...
ich hatte auch schon 2 hp drucker - mit das teuerste was es gibt im verbrauch.
wer haupsächlich sw druckt, sollte über einen günstigen laserdrucker nachdenken. das kostet nicht mehr als ei guter tintenstrahl drucker.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
martinm25.12.0503:57
vb

"Du kritisierst kombi farbtanks, empfiehlst aber genau so ein" richtig - ich schrieb aber auch, dass man sich sein Druckvolumen anschauen soll. Wenn spalterth primär s/w druckt und hier und da nur Farbe ist es unerheblich.

Wenn man ferner davon ausgeht, dass ein nicht unerheblicher Teil der User die mit Ihren Druckern im PRIVAT Bereich drucken, hier und da mal ein Foto, hier und da mal eine PowerPoint, eine Webseite etc. drucken, kann man feststellen, dass Kombipatronen nicht teurer sind als Single Inks - selbst die Herrschaften mit Ihren Single Ink Canons werden feststellen, dass die Farbpatronen meist zu relativ gleichen Anteilen leer sind. (Ich schrieb absichtlich relativ).

Im professionellen Bereich mit irgendeinem der hier genannten Drucker zu drucken ist Mumpitz - die Dinger sind weder farbverbindlich (jetzt komm mir bitte keine um die Ecke und erzähle mir mit einem Gretag McBeth Spectrofotometer liesse sich das richten - das stimmt zwar, ich aber teurer als alle besprochenen Drucker zusammen), noch günstig im Unterhalt wenn man viel druckt.

Was den s/w Laser betrifft: stimmt bedingt - Laser sind billiger - aber auch nur dann wenn man nicht gerade einen 99 Euro Samsung nimmt, dessen Cartouche nach 1000 Seiten leer ist und eine neue 89,- Euro kostet (so macht das der Samsung 1520 - da ist Laser auch nicht mehr billig).

Die hier beschriebenen Vergleiche hinken irgendwie alle - ein 5610 kostet grob 150 Euro, die empfohlenen Pixma A-i-Os ungefähr 300,- Euro. Für 150,- kann man auch schon wieder ein paar Seiten Text produzieren. Da müsste man dann einen grösseren OfficeJet nehmen, da wird das drucken auch wieder billiger. Was ausserdem lustiger Weise nie jemand einrechnet, ist den Druckkopf - alle Pixmas die hier immer wieder gelobt werden (sie sind ja nicht mal schlecht, je nachdem was man machen will und je nachdem ob man sich über die realen Druckkosten bewusst ist), sind nicht älter als 1,5 Jahre. Warten wir mal ab, was die Druckköpfe so sagen...

Gruss,
Martin
0
Gerundium
Gerundium25.12.0504:17
Man kann sich alfrank nur anschließen. Die Qualität von All-In-One-Geräten verhält sich umgekehrt proportional zu deren Kosten. Und hier sei die negative Ausprägung von Qualität als Basiswert gegeben
0
Gerundium
Gerundium25.12.0504:30
Hoppla - verfluchter Wein - bitte ein "umgekehrt" streichen!
0
vb
vb25.12.0505:13
martinm

und?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom25.12.0516:34
martinm
Im Prinzip hast du vollkommen recht.
Wer bisher mit einem Lexmark zufrieden war,
der kann sich durch Anschaffung eines HPs nur verbessern...

Ob jedoch die Druckköpfe der Canons früher oder später ihren Geist aufgebeb,
kannst auch du nicht vorhersagen
Und selbst wenn dies irgendwann mal der Fall sein sollte,
hat man die Reparaturkosten durch die Verwendung billiger OEM-Patronen,
wohl schon längst wieder drin (...ist zumindest meine Hoffnung)
0
vb
vb25.12.0517:29
tom

so seh ichs auch.
ich hab mir unter anderem den pixma gerade deshalb gekauft, WEIL man den schlitten wechseln kann. sicher wahr, dass der dann soviel wie das ganze gerät kosten wird, aber so ist das immer + bei jedem ersatzteil.
bei den 50 seiten, die ich max im monat drucke, dauerts hoffentlich lange, bis das passiert.
ausserdem hat das auch etwas mit umweltbewusstsein zu tun. ersatzteil statt gleich das gerät wegwerfen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
spalterth26.12.0502:34
...vielen dank für eure beiträge!werde mich jetzt wohl doch dazu durchringen etwas mehr zu investieren um dann endlich ruhe zu haben...8-)

euch allen noch schöne tage....
0
Tom
Tom24.12.0502:43
martinm<br>
....Hat eine einzelne schwarze und eine 3 Farbpatrone. Hat zudem ein Faxmodem drin, so dass er Faxe senden und empfangen kann (vom Mac oder echte "Papierfaxe")....
...und nicht zu vergessen (wie bei allen HP-/ und auch Lexmark-Druckern):
Enormer Tintenverbrauch, sowie die teuersten Ersatzpatronen, wo gibt

spalterth
Als Ersatz für den Lexmark-All-In-One,
empfehle ich meinen Canon Pixma MP750(ohne Fax)bzw. MP780(mit Fax) oder den 760 (ohne Fax, ohne Vorlageneinzug).
Verbrauchskosten niedrig (selbst wenn @@martinm was anderes behauptet), Superbillige OEM-Patronen (unter 0,90 € pro Stück)
Und ein paar Euros sollte man für deinen alten Lexmark bei Ebay auch noch bekommen....
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg24.12.0512:50
Dass Beste was auf dem Markt ist und mit allen ausgestattet ist was man braucht. Alles auf kleinstem Raum. Beste Qualität und erstklassige OXS Software dabei.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/multifunctionals/multifunctionals/PIXMA_MP780/

PS: Hab ich selbst ( auch an einem iMac G5)

Gr. Dietmar
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.12.0510:32
Also ich kann über All-In-One Drucker nichts schlechtes berichten.

Diese benötigen wenig Platz und bieten für Otto Normal User all das, was man für das tägliche Arbeiten braucht.
Die Qualität ist akzeptabel.

Derzeit habe ich immer noch einen HP OfficeJet D145. Es war vor 5 Jahren nicht gerade der preiswerteste All-In-One, aber ich wollte unbedingt einen mit Fax haben. Zu dem Zeitpunkt, na ja - leider auch heute noch, gibt es zu HP kaum alternativen.

Freitag habe ich mir wieder einen neuen zugelegt, dieses mal einen Canon MP800. Hierbei reizt mich unter anderem das gute Druckbild und die Funktion des CD Bedrucken.

Nun bin ich gespannt, ob auch sonst das Gerät überzeugt, leider gibt es da kein Fax, aber ich habe immer noch den HP D145 im Einsatz.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg25.12.0516:41
Also mit meinem Canon PIXMA MP 780 habe ich mit Original Patronen im Verhältnis sehr geringe Druckkosten.

Wenn man die Qualität mit soggenannten Single Gräten vergleicht dann kann ich nur sagen top Qualität.

HP ist nicht schlecht, ich würde aber davon abraten. Hab ich schon gehabt. Für ein paar Seiten im Monat reicht dass teil sicher, nur wenn mann viel Druckt dann ist Canaon die erste Wahl.

PS: ich Arbeite mit dem Teil und verdiene meine Brötchen damit.

Wer billig kauft kauft 2 mal, nicht immer aber fast immer.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.