Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche automatische DJ Software wie "Ask The DJ"

Suche automatische DJ Software wie "Ask The DJ"

Termi
Termi25.06.0620:52
Hi,
bin gerade von einer Hochzeit zurück, wo ein DJ grottenschlecht gemixt hat. Da dachte ich mir, es müßte mit der heutigen Rechenpower doch auch möglich sein, automatische Überblendungen und Anpassungen der Beats hinzubekommen.

Das Programm "Ask The DJ" verspricht dies auch. leider ist die Audioausgabe (auf meinem MBP) völlig zerstückelt und das Programm ewig nicht aktualisiert worden.

Gibt es gute Alternativen? Ich bin kein DJ und bräuchte echt Programmunterstützung für die Crossfades.

Bye,

Termi
0

Kommentare

ThomasR.25.06.0622:36
Disco @@http://www.macupdate.com/info.php/id/11515

DJ 1800 @@http://www.macupdate.com/info.php/id/11234

Baytex Party @@http://www.macupdate.com/info.php/id/3964

sind für den Hausgebrauch gut zu gebrauchen.

Einfach mal ausprobieren.

Baytex Party ist immer noch Beta .......... mal sehen ob sie dieses Jahr noch fertig werden ( Könnte aber ein schönes Programm werden )

Vom Preis Leistungsverhältnis gefällt mir DJ 1800 am Besten
0
Termi
Termi26.06.0612:46
Danke, sehe ich mir mal an!
DJ 1800 kann wohl weder die BPM der Lieder selbst feststellen noch die zu mixenden Liedern synchronisieren?

Baytex Party hört sich gut an, aber die Userkommentare klingen genauso wie meine schlechten Erfahrungen mit "Ask The DJ". Ständige Aussetzer bei der Musik.

Disco könnte auch funktionieren. Mal ansehen.
0
ThomasR.26.06.0613:01
Ja, geben tut es so etwas. Hatte ich mal ausprobiert.

Weiss aber leider nicht mehr wie es hiess, woher ? Link ?


0
trw
trw26.06.0613:01
Termi

Moin,
neben den von ThomasR. genannten Programmen, gibts z.B. auch noch MegaSeg ( ) - ist wohl aber recht teuer....
0
ThomasR.26.06.0613:02
Vielleicht @@http://www.macupdate.com/info.php/id/11586
0
Termi
Termi26.06.0613:04
Moin,

habe gerade noch FutureDecks Lite im Netz gefunden, das AutoBMP und AutoMix können soll. Liegt sogar als UB vor und kostet nur EUR 25,-. Werde ich mal checken!
0
ThomasR.26.06.0613:21
FutureDecks Lite @@http://www.apple.com/downloads/macosx/audio/futuredeckslite.html habe ich schon mal ausprobiert, muss noch ein bisschen zulegen ..............
0
Termi
Termi26.06.0619:30
Obwohl ich die eingesetzte Forensoftware hier recht einfach finde, ist die Community hier Spitze. Egal, was ich bisher gefragt habe, wurde binnen kürzester Zeit beantwortet. Selbst die sonst üblichen Klugscheißer, die an der Frage vorbeidiskutieren, nur um was zu melden, finden sich kaum im Forum. Respekt!

Habe jetzt bereits mehrere interessante Programmvorschläge gefunden. Mal sehen, ob ich davon was einsetzen kann. Da ich aufgrund meines MP3 DVD Autoradios alle meine CDs sauber digitalisiert und mit Metadaten versehen habe, würde es schon Spaß machen, darauf basierend auf Parties im Freundeskreis die Beschallung zu organisieren. Auf die Gesichter der PC User wäre ich jedenfalls gespannt

0
shorm26.06.0619:35
autofunktion kannste in ALLEN dj-programmen vergessen. selbst Traktor DJ geht nach wenigen gesyncten sekunden auseinander. besorg dir lieber ein externes audio-interface und lern richtig mixen. macht eh viel mehr spass...
0
Termi
Termi27.06.0600:18
ThomasR.
Stimmt. FutureDecksLite sieht zwar nicht schlecht aus, aber es fehlt noch Einiges.

shorm
So gut bin ich leider nicht und die Zeit habe ich auch nicht. Daher dachte ich an Programmunterstützung.

trw
MegaSeg habe ich mir auch mal angesehen. Sieht übersichtlich aus, aber der Preis ist für den Heimgebrauch zu hoch. Wäre nur etwas, wenn ich damit unkompliziert alle meine Wünsche hätte realisieren können.

Party! kann ich leider gar nicht ausprobieren, da er sofort meint, die Demo hätte ihr Zeitlimit erreicht.

Alles nicht so, wie ich es mir gedacht habe
0
shorm27.06.0602:28
wie gesagt, beat-genaues syncen ohne vorhoeren kannste bei allen moeglichen systemen vergessen. nur so einfaches disco-/party-maessiges faden is drin.
0
ThomasR.27.06.0602:32
Ich glaube Termi wollte kein Profi Aufleger werden


DJ 1800 gibt es auch lokalisiert @@http://www.dj1800.com/download.php

0
Termi
Termi28.06.0600:41
ThomasR
Jupp, wollte nur meine Privatpartys eindrucksvoll beschallen. Automatisiertes Beatanpassen und Überblenden wäre aber der Hammer und würde mich auch zum Bezahlen eines angemessenen Betrages bringen. Ansonsten könnte ich ja auch gut mit einem Programm leben, bei dem ich ordentlich mit dem Kopfhörer vorhören und den Beat manuell angleichen kann. Leider konnte ich bisher nur bei zwei Programmen meinen Bluetooth Kopfhörer als Vorhörer nutzen.


shorm
Dann wären auch schnell viele DJs arbeitslos. Bis auf den DJ auf unserer Hochzeit, der den ganzen Abend supergenial die Tracks gefaded hat, kann man aber echt die meisten heutzutage in die Pfeife rauchen. Resultat war, daß unsere Gäste um 3:30 Uhr fragten, warum schon Schluß sei.

Ich denke, mit guter Programmunterstützung kann sich jeder DJ noch besser darauf konzentrieren, die Musik gut zu mischen und die Kundenwünsche optimal in die Queue einzupassen.
0
Nightfever28.06.0604:52
SHORM - du hast sooo recht!

Da ich mit Auflegen mein Geld verdiene, und auch meine Software (Traktor) damit bezahle, kann ich nur raten, mit der Überblendfunktion von iTunes zu arbeiten, oder richtig aufzurüsten: Termi, Du kommst nicht um eine externe Soundkarte herum, wenn Du besser sein willst als der Hochzeits-DJ. Günstigste Lösung scheint mir hier die Hercules-Konsole zu sein, hast gleich einen Mixer, und kannst auch die DJ-Software damit steuern.
Es ist ein Irrtum zu glauben, es reiche, die BPMs in der Software anzugleichen. Ihr lest 128 und stellt für den einzumixenden Track auch 128 ein, und dann wundert ihr Euch, daß die Beats binnen 2 Sekunden auseinanderlaufen. Der Grund dafür ist, daß die BPM-Zahl selten genau 128 oder vielleicht 129 hat, sondern meistens 128,2 oder 128,4 vielleicht auch 128,7 lauten müßte. Die von der Software ausgegebenen oder die ge"tab"ten Werte sind nicht fein genug ermittelt. Zur Not reicht einfache Mathematik, um zu verstehen, daß schon 0,2 Beats per Minute Differenz reichen, um den Übergang zu versemmeln.
Unerläßlich sind zudem kurze Latenzzeiten, um den zu mixenden Track auch beatsynchron zu starten. Was nutzt ein Start-Button, wenn der Track erst eine halbe Sekunde später startet?
Wenn Ihr erst mal verstanden habt, wie genau Ihr die BPMs angleichen müßt, dann werdet Ihr jetzt auch schnell verstehen, warum man mit den meisten Softwarelösungen gar nicht richtig mixen kann: die meisten Programme erlauben das Pitchen in gerade einmal 0,3% Schritten. Das ist zu grob! Selbst Traktor DJ Studio konnte erst ab Version 2.6 in 0,1% Schritten pitchen.

Meine wichtigsten zwei Ratschläge:
1. mixt entweder richtig ( das benötigt viel Übung), oder laßt es ganz sein. Laßt den einen Titel ausklingen und fadet den neuen einfach rein, das reicht.
Andernfalls endet ihr wie der Hochzeits-DJ.
2. Lieber gute Musik schlecht gemixt, als schlechte Musik perfekt gemixt. Die Gäste wollen Musik hören, nicht die Übergänge.
0
omek28.06.0611:46
schlecht gemixte übergänge zerstören total den rythmus und zerstört jede veranstalltungen und es versaut das schönste lied. aber mixen ist wirklicht nicht so schwert, man muß es nur üben und vor allen dingen sollte man seine musik gut kennen und nicht über 4% pitchen.die musik sollte doch noch der orginal geschwindigkeit ähnlich sein.ich benutze zum beispiel maxi patch. die software wird mittels timecode vinyl oder cd gesteuert ähnlich serato oder final scratch.man kann auch videos damit steuern ist echt interresant
0
Termi
Termi05.07.0602:20
Nightfever

Gute Ausführung. Da ich zu Schulzeiten bereits auf zwei 1210ern gemixt habe, kenne ich die grundsätzlichen Herausforderungen. Leider kann ich bei Software nicht mal eben mit dem Finger intuitiv einen Plattenteller geringfügigst abbremsen, um wieder synchron zu sein. Eine Möglichkeit zum Angleichen der Beats und die Softwareunterstützung, mal eben zu einem BPM und Musikstil einen passenden Anderen zu finden ist aber schon gut.

Ich würde mich nie auf eine Hochzeit wagen und dort die Stimmung ruinieren. Bei meiner Hochzeit hatten wir einen supergeilen DJ, der wirklich lange Crossfades hinbekommen hat und die Stimmung der Gäste genau erkannt und in Musik umgesetzt hat. Software kann hier nur unterstützen. Genau sowas suche ich nun. Disco sieht echt für mich brauchbar aus, wenn(!) es ohne Aussetzer auf meinem MBP laufen würde.

Bye,

Termi
0
RobStyles05.07.0602:55
Wie wäre es mit Serato von Rane, wie omek genannt hat oder willt du nur am PC mixen ohne vinyl?

Kostet zwar 600 Euro (Resp. 900.- CHF), aber ist genial und hab hier eins stehen
0
Termi
Termi19.07.0623:25
Von Disco ist gerade eine neue Version erschienen, die ohne Aussetzer auf meinem MBP läuft. Werde damit wohl ein Wenig herumspielen. Baytex Party!4 b12 sieht auch gut aus, ist aber abgelaufen und der Programmierer offensichtlich verschollen. Schade schade...

Traktor habe ich mir mal angesehen. Scheint ein sehr mächtiges Programm zu sein, aber das GUI ist sehr gewöhnungsbedürftig und für Anfänger erschlagend. Für mich auch zu teuer. Wollte unter 100,- ausgeben und hierfür kein vollprofessionelles Programm haben. Ist ja just for fun...

@RobStyles: Ich will nur am Mac mixen. Wenn ich meine Maxis mitschleppe, ist selbst bei meinem Auto der Kofferraum voll. MP3 hat echt was, so von der Größe her

Bye,

Termi
0
ThomasR.19.07.0623:47
Moin

Disco kenne ich noch von 9er Zeiten. Seitdem habe ich es, musste bisher auch keine weitere Shareware Gebühr ( Upgrade auf OS X ) bezahlen.
Netter Zug !


Und DJ 1800 ? Gefällt Dir nicht so gut, finde es auch ganz passabel.
0
Oxxle
Oxxle20.07.0600:14
Termi

schau mal hier:



Hatte ich vor ein paar Tagen gepostet.
Hat wohl keinen interessiert:-((

Wie läuft die neue Version von Disco?
Was kostet die?

Arbeite Dich doch in Traktor ein! Ich glaube, das lohnt sich!
0
chill
chill20.07.0600:32
ich find es ja generell total überflüssig ellenlange übergänge in die songs einzusetzen. bei house, techno oder so einem zeug mag das ja super sein ... ich hör aber eher indie, rock und alternative kram:) da langts dann wirklich einfach nen 1 sekunden fade reinzuhauen und da kommt dann auch niemand zum deejay und mosert rum das der unsaubere übergänge macht. das gelächter darüber würde er so schnell nicht vergessen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Termi
Termi20.07.0603:35
@chill: Ich höre so ziemlich alles außer Indie, Rock und Alternative

@Oxxie: Der Preis für Traktor ist sehr gut. Da muß ich mir das wohl doch mal ansehen. Ist mir aber als Anfänger zu unübersichtlich, weil auch nichts an MacOS X erinnert.

Disco funktioniert und kostet nur $25. Wenn Apple endlich A2DP in ihren Bluetoothstack einbaut, kann ich auch meine Kopfhörer als Monitor einstellen. Geht zwar jetzt schon, aber nur im Headsetmodus mit furchtbarem "Klang".

Auf jeden Fall hat mich dieser Thread schon sehr weit gebracht. Leider war noch nicht die Bedienung von Baytex mit den Funktionen von Traktor und dem Preis von Disco dabei

Ciao...

Termi
0
desmo
desmo21.09.0722:55
So da will ich doch noch mal auf den letzte Drücker noch mal diesen Fred aufwärmen.

ich muss morgen Abend 90 Leute beschallen und suche noch immer nach der richtigen Software:-[
DJAY - ist viel zu rudimentär
DJ1800 - sieht zwar professionell aus bietet aber anscheinend keine automatisch abzuarbeitende Playlist an wie
Disco DJ

Gibts zu Disco DJ noch eine Alternative? Es ja nun Bezahlware und ich möchte ungern bei 30Euro morgen mein blaues wunder durch nervende Abstürze o.ä. erleben.

Vielleicht ein wenig kurzfristig meine Frage, aber vielleicht kann ja doch jemand helfen. Danke, desmo
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
derSuperuser22.09.0702:09
zu baytex party: ist nur ne beta-version und wird leider nicht mehr weiter entwickelt.

ich benutze immer nochn die alpha19-version von baytex-party.
0
Termi
Termi22.09.0702:13
Disco DJ ist auch bisher mein Favorit. Wie ich gesehen habe, aber mittlerweile deutlich teurer geworden...
0
desmo
desmo22.09.0709:44
Termi: Danke, ich werde dann mal in den sauren Apfel beißen und DIsco DJ kaufen. Macht ja wirklich einen guten EIndruck.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
derSuperuser22.09.0713:40
Hab gestern noch Disco DJ getestet. Gefällt mir gar nicht.
0
derSuperuser22.09.0714:12
MegaSeg: Eindeutig das Beste, das ich bisher getestet hab!
Aber der Preis ....


Trotzdem danke für den Tipp, trw!
0
Termi
Termi22.09.0715:04
desmo

Schreib mal, wie der Support vom Entwickler ist. Dies ist für mich oft ein entscheidendes Kaufargument. Was hat man von einem recht guten Programm, das nur halbherzig weiterentwickelt wird (wie z.B. Baytex Party).
0
desmo
desmo22.09.0715:31
Habe das Progi heute Morgen gekauft und bis jetzt eingehend gestetet und diverse Playlisten für heute Abend eingerichtet, ich kann nichts negatives berichten.
ITunes PLaylists erden komplett berücksichtigt
Der Filebrowser nimmt leicht Musik von anderer Stelle in die PLaylists auf
Der Automixer spielt alles Automatisch ab und ich kann die Automix Warteschlange einfach modifizeiren
Alles was die Software für mich braucht.:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Rotfuxx26.06.0612:53
Gibt es eigentlich irgendein iTunes-Plugin mit der man die BMP-Zahl ermitteln kann?
0
Rotfuxx26.06.0612:55
Mist ... Verdreher ... meine natürlich BPM
0
Rotfuxx28.06.0611:01
Nightfever

Kann ich nur zustimmen.

Ich hatte die BPM-Frage nur eingestreut, da es für eine Grundorientierung garantiert nicht schlecht ist die BPM-Werte zu wissen.

Man kann Lieder schließlich auch totpitchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.