Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Mailprogramm

Suche Mailprogramm

Tic25.06.0716:48
Ich habe erst seite heute einen Mac und bin jetzt auf er Suche nach einem Mailprogramm... ich habe bis jetzt immer Outlook verwendent (2003/2007) und war/bin eigentlich sehr zufrieden damit

jetzt suche ich ein geeignetes Mail Programme unter Mac für mich. Ist Mail (von apple) mit outlook vergleichbar oder ist es eher ein outlook express?
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.06.0716:53
Mail ist spitze und reicht in 99% der Fälle.
Von Microsoft gibt es als Gegenstück zu Outlook das Programm Entourage.
0
Tiger
Tiger25.06.0717:05
Entourage bekommt man allerdings leider nur mit dem Office-Paket und nicht als einzelnes Programm.

Mail ist schon ganz gut, allerdings wenn du es beruflich verwendest würde ich zusätzlich zu Mail noch das Plug-In "MailTags" empfehlen.
Mit MailTags bietet mehr Möglichkeiten um Emails zu markieren und zu verwalten. Auch kommentare kannst du hinzufügen. Sehr praktisch ist auch, dass du E-Mails zu Projekten zusammenfassen kannst.

Apple Mail, Apple iCal und MailTags sind gemeinsam eine ausgezeichnete Alternative zu Entourage. Wenn du allerdings schon das komplette Microsoft Office für Mac hast, dann nimm Entourage, das ist sogar besser als seine Windows-Variante Outlook.

Hier die Seite von MailTags: http://www.indev.ca/MailTags.html
0
Hot Mac
Hot Mac25.06.0717:12
Mit Outlook ist überhaupt nichts vergleichbar.
0
der_seppel
der_seppel25.06.0717:24
Der Komplettheit wegen:
Thunderbird. Open Source. Kostenlos. Gut.
Ich hatte mal komische Probleme mit mail.app und habe dann gewechselt. Irgendwie waren damals mails einfach verschwunden.
Aber prinzipiell kannst Du nichts falsch machen mit mail, lag wohl an mir, habe mich aber jetzt umgewöhnt und finde open Source eh besser.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac25.06.0717:34
Sehr gut funktioniert auch Eudora, was Dir aus der Win-Welt bekannt sein dürfte. @@ http://www.eudora.com/

Die mächtigen Funktionen von Eudora werden wohl künftig in Thunderbird integriert werden.
0
rupa25.06.0718:13
Hallo,

für die 3-4 privaten Mails ist Mail.app doch OK. Wenn man mehr will, ist der Thunderbird ein tolles Tool.

Für eher technisch geneigte User gibt es dann noch Mullberry:
http://www.mulberrymail.com/download.shtml
Gut für IMAP Postfächer.

und natürlich alles was man aus der *NIX Welt kennt via fink.


Gruß Roman
0
jogoto25.06.0718:20
tic

Wenn Du in Outlook lediglich die E-Mail Funktion verwendet hast, ist Mail vergleichbar. Für die übrigen funktionen gibt es das Adressbuch und iCal, die eng mit Mail zusammenarbeiten, halt nicht unter einer Oberfläche. Hast Du auch Exchange-Funktionen genutzt, musst Du zumindest was Gruppenkalender o.Ä. betrifft noch bis OSX 10.5 warten.
0
trw
trw25.06.0718:22
tic

Moin,

hier mal ein Link mit einer Liste von Mail-Programmen:
http://www.apfelwiki.de/Main/Email
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0718:24
Thunderbird habe ich von einem Jahr mal ausprobiert (weil Windows-Rechner). Konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen. Ich hatte erst nach einem halben Tag Kopiererei von einem IMAP-Server auf einen anderen festgestellt, daß dabei das Empfangsdatum der Mails auf den aktuellen Zeitpunkt verändert wurde und damit waren natürlich alle Mails im A... Zum Glück war es kein Verschieben (dazu traute ich dem TB zuwenig, welch Glück) und ich konnte mit Apple Mail das gleich nochmal zuhause machen, mit der Ergebnis: alles bestens.

Also ich habe noch keinen Grund gefunden, warum Apple Mail nur für "3-4 private Mails pro Tag" gut sein soll. Ich bin tagsüber gezwungen Outlook zu verwenden und das ist dagegen die reinste Pest. (sick)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.06.0718:47
Rantanplan<br>
Ich bin tagsüber gezwungen Outlook zu verwenden
Damit kommen die vor dem Arbeitsgericht nie durch ...
0
rupa25.06.0719:05
Also ich habe noch keinen Grund gefunden, warum Apple Mail nur für "3-4 private Mails pro Tag" gut sein soll.

... Geschmackssache. Ich find Mail.app wird halt sehr schnell unübersichtlich. Der Threaded-View gefällt mir halt nicht, man muss immer aufpassen das Spotlight keine Mails indiziert, das Handling von Attachments gefällt mir nicht, "bouncen" von Mails geht nicht und wenn ich an den ganzen Schnick-Schnack denk der mit Leo kommt (sick)...

Hatte Mail.app selbst ca. 2 Jahre im Einsatz, da ich aber nur IMAP mache, bin ich dann auf andere Lösungen migriert.

Gruß Roman
0
Hot Mac
Hot Mac25.06.0719:07
Welche?
0
Agrajag25.06.0720:14
Ich bin da leider auch etwas in der Zwickmühle. Ich hab seit meinem wechsel von RISC OS, 2002, bisher noch kein Mail-Programm gefunden, daß mich wirklich überzeugen konnte.

Thunderbird gefällt aus vielen Gründen nicht. Mail hat ein grauenhaften "Threading" (der Witz schlechthin bei Mail). Bei den anderen kann ich mich schon nicht mehr erinnern.

Allen gemeinsam war ein relativ schlechtes Mailinglisten-Handling, meist keine Addressbuchanbindung oder wasweißich.

Ich suche immer noch einen Mail-/Newsreader, der Mailinglisten wie Usenet-News verwalten kann. Aber nach so vielen Jahren hab ich die Hoffnung aber schon aufgegeben. Auf Gincko (bzw. dem Nachvolger) kann ich wohl leider auch noch lange warten. Das hatte damals schon die richtige Richtung eingeschlagen.
0
Rantanplan
Rantanplan25.06.0720:23
rupa<br>
Hatte Mail.app selbst ca. 2 Jahre im Einsatz, da ich aber nur IMAP mache, bin ich dann auf andere Lösungen migriert.

Ich habe auch _nur_ IMAP. Thunderbird hat bei mir versagt, Mulberry finde ich ... äh... unmöglich in der Bedienung, von den Features her ist es mit Abstand der beste IMAP-Client. Naja, und mutt wollte ich auch nicht mehr Auf dem USB-Stick (für Win) habe ich deswegen TheBat - obwohls für IMAP suboptimal ist - und im Büro wie gesagt die Outlook-Grätze Threaded-View verwende ich nie, bouncen geht mit Outlook auch nicht soweit ich weiß. Nach allem was ich an Mailprogrammen inzwischen kenne, würde ich, wenn ich was anderes nehmen müßte, mich dann doch wieder an mutt machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rupa25.06.0721:36
agrajag

Der GNUs kann auch IMAP Folder öffnen. Und das ist ja _DER_ Newsreader schlechthin.

Rantanplan

Seit mutt das IMAP Header Caching kann find ich ihn eigendlich wieder ganz brauchbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.