Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suche Kamera -> Empfehlung (bin kein Fotoprofi)

Suche Kamera -> Empfehlung (bin kein Fotoprofi)

sgn400
sgn40025.11.0913:14
Hallo
Könnt ihr mir eine Fotokamera empfehlen, die ca. 400-500€ kosten darf, für einen Leihen gut und einfach zu bedienen ist. Grundsätzlich soll sie einer deutlich besseren Knipse entsprechen und die Möglichkeit bieten das Objektiv zu wechseln. Des weiteren ist Geotagging ein muß. Mit ihr sollen bei sämtlichen Witterungsverhältnissen Fotos von Gebäuden, Landschaften, aber auch Personen (keine Portraits) gemacht werden.
Kurz und Krumm Einsatzgebiet ähnlich wie bei einer Digitalknipse, aber mit besseren Ergebnissen.

Vielen Dank
MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer25.11.0913:25
Puh, ein gedichtetes SLR Gehäuse mit GPS Empfänger für 400-500€ und das am besten noch mit einem gedichtetem Objektiv im Kit.. ich glaub da wirst du nicht fündig..
Vielleicht mal ne Bridge Kamera (auch Superzoom genannt) anschauen. In dem Bereich müsste das möglich sein vom Preis her, denke ich.
0
MoreliaV
MoreliaV25.11.0913:40
Wie Schattenmantel schon vorgeschlagen hat eine Bridge Kamera und dazu:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sgn400
sgn40025.11.0913:47
Mhhh, ok, scheinbar lag ich mit meiner Preisvorstellung etwas daneben ... Was müßte ich denn so ausgeben? Ach so, Regendicht muß sie nicht sein, nur leichter Niederschlag sollte sie nicht sofort zerstören .... Hab mich da evtl. nicht ganz klar ausgedrückt.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
MoreliaV
MoreliaV25.11.0915:49
Wenn Objektivwechsel nicht unbedingt sein muss, zusammen mit der oben verlinkten Sd Geo Card:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Homie
Homie25.11.0915:55
Wie wär's mit dieser hier? Gefällt mir persönlich auch ganz gut
0
sgn400
sgn40025.11.0916:31
Homie
Möglicherweise würde auch sowas in Frage kommen, wobei mir das wechseln des Objektives schon Geld Wert ist. Kann die das RAW-Format wirklich nur unter Windows einsetzten?

Auf die 400-500€ habe ich mich jetzt nicht festgenagelt, dachte nur, dass ich dafür was bekommen können müßte. Wenn es teurer werden sollte/ müßte, dann ist das halt so. Unter 1000€ sollte da doch aber was zu bekommen sein, oder nicht? Die Freundin von einem Freund hat sich eine Kamera für ca. 400€, aber ohne GPS gekauft. An sowas in der Art hatte ich jetzt gedacht. Ist eine Canon ??? irgendwas ....

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer25.11.0916:38
sgn400
Das Problem ist vielmehr das schreibst du möchtest eine Kamera die für jedes Wetter tauglich ist.. diese gedichteten Gehäuse und Objektive findest du bei den Marktleadern nur im Profisegmet und das sprengt dein Budget um einiges.

Allerdings ist ein kleiner Nieselregen auch für eine Consumber DSLR (sei es Canon, Nikon etc..) kein Problem. Das sollte sie ohne weiteres mal wegstecken können.

Ich dachte Pentax hätte im unterem Preissegmet mal eine All-weather DSLR im Angebot gehabt.
Ah ja, das war die Pentax K7, Gehäuse gibts für rund 1000€. Dafür komplett gedichtet..

Die günstigste Canon die komplett gedichtet ist, ist die 7D und die liegt doch nochmals deutlich über 1000€
0
sgn400
sgn40025.11.0917:09
Schattenmantel
Habe mich am Anfang missverständlich ausgedrückt. Ich brauche keine Kamera, die bei Regen zum Einsatz kommen sollen (Nieselregen sollte sie aber kurzzeitig abkönnen). Mit "sämtlichen Witterungsverhältnissen" meinte ich viel mehr, dass sie im Winter, Frühjahr, Sommer und Herbst, sowie bei Dunkelheit, Sonnenschein, Bewölkung, usw. gute Ergebnisse liefern soll.

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
Freetime
Freetime25.11.0921:54
Wie wärs mit einer Canon EOS 450D mit Kit-Objektiv? Ist zum Einstieg doch super geeignet und preislich in deinem Rahmen (als Beispiel bei amazon.de):


Besitze sie selber und bin sehr zufrieden!
Zwecks Geotagging gibts da Zubehör, ist halt nicht in der Kamera integriert, was aber in der Regel eh nie der Fall ist!
0
makelpalmesverdauung27.11.0915:49
So, ich habe jetzt auch zugeschlagen. Nach langem hin und her zwischen der 500D von Canon und der Nikon D5000 hab ich mich für die Nikon entschieden. Natürlich hätte ich noch lieber die D700, aber soweit reicht mein Budget nun auch wieder nicht...

Für mich in der Schweiz sind das 537 € für die Kamera mit 18-55mm Kit.
Mit der momentanen Cash-Back Aktion ca. 470 €
Dazu gleich noch das 50mm f1.8 Objektiv...

So... das ist mein "Black Friday"

0
totohh27.11.0915:54
makelpalmesverdauung
So, ich habe jetzt auch zugeschlagen. Nach langem hin und her zwischen der 500D von Canon und der Nikon D5000 hab ich mich für die Nikon entschieden. Natürlich hätte ich noch lieber die D700, aber soweit reicht mein Budget nun auch wieder nicht...

Für mich in der Schweiz sind das 537 € für die Kamera mit 18-55mm Kit.
Mit der momentanen Cash-Back Aktion ca. 470 €
Dazu gleich noch das 50mm f1.8 Objektiv...

So... das ist mein "Black Friday"


Das funktioniert an der der D5000
(du weisst, dass da kein AF geht?)
0
kefek
kefek27.11.0916:00
totohh
makelpalmesverdauung
So, ich habe jetzt auch zugeschlagen. Nach langem hin und her zwischen der 500D von Canon und der Nikon D5000 hab ich mich für die Nikon entschieden. Natürlich hätte ich noch lieber die D700, aber soweit reicht mein Budget nun auch wieder nicht...

Für mich in der Schweiz sind das 537 € für die Kamera mit 18-55mm Kit.
Mit der momentanen Cash-Back Aktion ca. 470 €
Dazu gleich noch das 50mm f1.8 Objektiv...

So... das ist mein "Black Friday"


Das funktioniert an der der D5000
(du weisst, dass da kein AF geht?)

Ja und ... Ich frag mich wie das bloß 1000e Leute mit D40(x)/D60 schaffen mit dem 50mm/1.8 scharf zustellen ...

zzz ... Sonst muss man halt zur D90 oder zum AFS 50mm/1.4 greifen ...

Der Nikon GPS-Empfänger GP1 ksotet zwar 185€ funktioniert aber auch mit fast jeder nikon dslr
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
makelpalmesverdauung27.11.0916:07
Danke totohh: Ja ich weiss, wenn ich's nicht schaff, kann ich das Teil weiterreichen...
0
LordLasch27.11.0916:20
wir hat man das früher nur ohne AF gemacht die Bilder scharf zu stellen ...
0
totohh27.11.0916:33
kefek
Der Nikon GPS-Empfänger GP1 ksotet zwar 185€ funktioniert aber auch mit fast jeder nikon dslr

Es gibt andere GPS-Empfänger die mehr können und teilweise günstiger sind
schau mal hier
0
rondinax27.11.0917:05
LordLasch
wir hat man das früher nur ohne AF gemacht die Bilder scharf zu stellen ...

"Früher" hatte man ein größeres Aufnahmeformat, was einen größeren Sucher bedeutet. Außerdem waren die Mattscheiben nicht für AF-Kameras mit wenig lichtstarken Zoom-Objektiven ausgelegt.
Will man heute vergleichbar manuell scharfstellen, braucht man eine andere Mattscheibe und u.U. eine Sucherlupe.
0
AMG30.11.0919:10
Für einen "Leihen"? Von Laien hab ich ja schon gehört...
0
kbundies
kbundies30.11.0919:37
„Verleihnix“
0
ex_apple_user_neu02.12.0910:22
Vielleicht auch mal das neue C't-Sonderheft durchlesen:
0
makelpalmesverdauung07.12.0907:40
totohh
Das funktioniert an der der D5000
(du weisst, dass da kein AF geht?)
50mm f1.8 Objektiv
Auch ohne Autofocus ein tolles Teil, geb ich jetzt nimmer her...

0
kefek
kefek07.12.0909:33
rondinax
LordLasch
wir hat man das früher nur ohne AF gemacht die Bilder scharf zu stellen ...

"Früher" hatte man ein größeres Aufnahmeformat, was einen größeren Sucher bedeutet. Außerdem waren die Mattscheiben nicht für AF-Kameras mit wenig lichtstarken Zoom-Objektiven ausgelegt.
Will man heute vergleichbar manuell scharfstellen, braucht man eine andere Mattscheibe und u.U. eine Sucherlupe.

Dafür hast du heuzutge so nen netten Punkt namens Fokus-Indikator und wenn man damit allein nicht zurecht kommt gibts immer noch Katz Eye ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.