Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Empfehlung für Card & Reder (CF)

Suche Empfehlung für Card & Reder (CF)

Jaguar1
Jaguar125.01.0716:54
Bräuchte mal eine aktuelle Empfehlung für CF Karten (1-2 GB) für eine EOS 1 D und den passenden Reader (soll an einen PM G4, von daher wohl am besten FireWire!?).

Was kann man denn da kaufen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

TimSK
TimSK25.01.0716:59
Als Reader kauf dir eine USB2-Karte und einen Reader von Hama. Wird die günstigste Lösung sein..
0
RetroAndy
RetroAndy25.01.0717:07
Firewire ist natürlich am Besten, aber es hat auch nicht gerade die größte Auswahl an Geräten. Ich würde auch zu einer USB 2.0-Karte raten, dann hast du für andere Geräte gleich die richtige Schnittstelle und einen preiswerten Kartenleser. Das teil von SanDisk (silber, hochkant auf einem Ständer) ist gut.
0
sonorman
sonorman25.01.0717:19
Meine ultimative Empfehlung, auch wenn's etwas teurer ist:

SanDisk Extreme IV mit dem neuen FireWire CardReader. Ist derzeit mit weitem Abstand das schnellste, was man in Sachen CF-Card bekommen kann.
0
DonQ
DonQ25.01.0717:22
Man merkt die Performance deutlich, auch in der Kamera.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar125.01.0717:27
Danke @@ sonorman

ist für den professionellen Einsatz @@ TimSK. Günstig ist da letztrangig. Gut muss es sein!;-)

USB2 Karte ist verbaut. Aber FW ist meines Erachtens nach immer noch sinnvoller, oder?

Die Kundin bekommt immer Lexar-Karten empfohlen, von denen jetzt aber schon 2 defekt sind. Deswegen hat sie sich jetzt auch mal bei mir gemeldet. Hab' doch aber keine Ahnung in dem Bereich. Was sagt ihr zu Lexar?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman25.01.0717:39
Ja, FireWire ist besser als USB. FireWire 800 sowieso.

Die SanDisk Extreme IV sind sogar schneller, als alle zur Zeit in den Kameras verbauten Schnittstellen, so dass sie auch noch Reserven haben, wenn mal Kameras mit schnelleren Schnittstellen auf den Markt kommen. Laut Aussage von SanDisk arbeiten sie in Kooperation mit den wichtigsten Kamera-Herstellern an solchen Schnittstellen.
0
DonQ
DonQ25.01.0717:43
Gab auch andere, die mit SanDisk Extreme II oder III mithalten konnten.……muss mal hier evtl nachschauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0712:00
Also definitiv das von sonorman?

Oder noch andere Vorschläge?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw26.01.0712:15
Jaguar1

Moin,
ich hab den (den meinte RetroAndy wohl auch), den kann man mittels der Station am Rechner anschliessen, aber (ohne Station) auch mal mitnehmen und dann mit beigepacktem Kabel am Laptop benutzen .....
Das Gerät ist zwar sicher nicht ganz so schnell wie das von sonorman empfohlene, dafür aber sehr praktisch.

(Bild mit Station)
bzw.
(Bild ohne Station)
0
sonorman
sonorman26.01.0712:37
Der SanDisk ist wirklich genial. Wenn Du professionell arbeiten willst, dann wirst Du z. Z. nichts besseres finden. Ich habe mir zusätzlich noch einen USB 2.0 Multi-CardReader für 9,90 besorgt. den habe ich immer in der Fototasche, so dass ich unterwegs zur Not auch mal an anderen Rechnern (vornehmlich PCs, die kein FW haben) runterladen kann. Und eben auch von anderen Karten, obwohl ich selbst nur CF habe.

Der SanDisk ist ständig an meinem Mac angeschlossen und ich nehme ihn normalerweise nie mit.
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0713:12
Danke @@ trw
mobiler Einsatz kommt nicht in Frage.


Prima @@ sonorman


lexar
hat da noch jemand 'ne Meinung zu, dass ich ihr dazu was sagen kann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MFG26.01.0713:39
Ich verwende inzwischen nur noch SanDisk-Medien, weil sie seit z.T. mehr als vier Jahren ohne Probleme laufen. Dagegen hatte ich mit zwei von vier Lexar-Medien (CompactFlash) Totalausfälle.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die aber vermutlich nicht auf alle Lexar-Medien übertragbar sind.
0
kefek
kefek26.01.0713:57
Also ich hab seit kurzem den Sandisk Imagemate 12-in-1 und find den echt genial.

Wenn du nur Cf Karten verwendest ist sonormans vorschalg wohl die beste wahl
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek26.01.0713:57
link:
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Kekserl
Kekserl26.01.0715:32
der sandisk- reader dürfte in verbindung mit den karten einfach sauschnell sein, definitiv die beste wahl, vor allem, wenns um den professionellen einsatz geht...
„fürzlbürzl...“
0
Oli
Oli26.01.0715:59
Ich schließe mich sonorman an: Die Extreme IV sind ohne Zweifel das derzeit Beste am Markt. Wir haben 2 von den Readern und einige Karten im Einsatz, absolut top! Also nicht mehr lange rumüberlegen, sondern die E IV ordern...
0
desmo
desmo26.01.0716:04
Sorry Jaguar1, dass ich mich in Deinen Thread einhänge, aber Deine Frage passt so gut zu meiner:

Ich habe CF-Karten bisher immer mit einem PCMCIA-Adapter in mein AIBook gestopf. Was mache ich bloß mit diesem neuen kleinen Schlitz auf der linken Seite an meinem neuen MBP 17=-O

Gibt es für diesen neuen Slot (wie heisst der eigentlich?) auch schon passende Adapter für CF-Karten???
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
trw
trw26.01.0716:12
desmo

Moin,

ich habe auch so einen Adapter für mein Powerbook .... echt prima.

Für die MacBookPros heissen die ExpressCard/34
Dafür gibts auch schon einige Adapter (Cyberport hat z.B. einen {allerings ohne CF}).
Hama, Delkin u.a. haben so was auch schon....
0
kefek
kefek26.01.0716:13
desmo

Der Slot heißt ExpressCard-Slot und afaik gibts bis jetzt keine Cf-Adapter dafür. wäre der slot außerdem nicht zu klein dafür?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
trw
trw26.01.0716:14
desmo
Hier noch mal ein Link:
0
sonorman
sonorman26.01.0716:16
desmo

Du könntest da beispielsweise eine Maus reinstecken.
Guck mal in die (noch) aktuelle Mac Rewind @@
0
desmo
desmo26.01.0716:29
trw @@kefek Vielen Dank für die schnelle Info.

das ist ja wirklich bescheiden, dass der Slot schmaler ist als die CF-Karten. Das hatte ich jetzt nicht vermutet.=-O Stattdessen muss ich jetzt wohl oder übel so einen halbexternen Adapter wie von trw vorgeschlagen nehmen. Ziemlich blöd:-&

sonorman: Danke für Deinen wirklich kreativen Vorschlag!:-) Vor allen Dingen hast wieder einen regelmäßigen MTN-Leser dabei ertappt, Deine stolze Publikation nicht regelmäßig zu lesen:-y:-[
P.S. hast Du diese Maus schon mal benutzt? Sieht nicht wirklich ergonomisch aus.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman26.01.0716:35
desmo

Premium-Publikation - bitteschön!

Ich habe sie bislang noch nicht benutzt, weil ich kein MacBook mit entsprechendem Slot habe. Die /54-Version ist im Moment auch noch nicht lieferbar. Aber ich habe zumindest schon das Angebot, die MoGo bei Gelegenheit mal richtig testen zu können.
0
kefek
kefek26.01.0716:43
sonorman

die ist doch nur für Expresscard 54 slots oder?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman26.01.0717:36
Es gibt eine Version für PC-Card (PCMCIA) und die neue ist für ExpressCard/54
0
kefek
kefek26.01.0717:45
Dann passt sie aber wohl nicht in den ExpressCard/34 slot vom Macbook
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman26.01.0717:56
Öhhh, das weiss ich nicht genau. Ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, dass es einen /54 und einen /34 gibt.
0
desmo
desmo26.01.0718:16
Da sieh mal einer guck!?!

Sachen gibts: Wikipedia sagt uns:

Als Nachfolger der PCCard32 wurde von der PCMCIA, unter dem Codenamen "NEWCARD", die ExpressCard entwickelt.
Diese wird es als
ExpressCard/34 (34mm breit, 5mm hoch, 75mm tief)
sowie
ExpressCard/54 (54mm breit, 5mm hoch, 75mm tief; der Anschluss entspricht der ExpressCard/34, dadurch hat dieses Modell eine L-Form)
geben.
Eine ExpressCard/34 ist damit fast um die Hälfte kleiner als eine PCMCIA-Karte der vergangenen Generation. Die ExpressCard kann sowohl als USB 2.0- als auch als PCI Express-Schnittstelle eingesetzt werden. Mit einer maximalen Datenrate von ca. 500 MByte/s (250 MByte/s Duplex) ist sie fast vier mal schneller als eine PCCard32. Weitere Vorteile der ExpressCard sind ihre günstigeren Herstellungskosten sowie eine geringere Leistungsaufnahme.
ExpressCards sind nicht abwärtskompatibel zu normalen PCMCIA-Karten. Es ist also nicht möglich, solche Karten in herkömmlichen Slots oder vorhandene PCMCIA- bzw. Cardbus-Karten in einem ExpressCard-Slot zu betreiben.
Es gibt aber einen Bridging-Adapter von Express Card auf PCMCIA Card (Man kann PCMCIA Cards unter Zuhilfenahme dieses Adapters an einem Express Card Slot verwenden)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo23.07.0715:12
So, da bin ich aus dem Urlaub auf Zwischenstopp zurück, genieße das schnelle Büronetz und wärm doch mal den alten Thread mit meiner Zusatzfrage noch mal auf:

Gibt es nun einen guten (schnellen) CF-Reader für meinen 34er Expresscard Slot? Oder nimmt man lieber einen externen mit Firewire. Die weitergehende Frage: gibt es inzwischen einen schnellen Multicard Reader für den Slot (Habe jetzt mit der kleinen IXUS950 ja auch plötzlich SD-Cards im Einsatz)

Was würde zB. unser Photo Hardwareprofi @@ sonorman hier empfehlen?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman23.07.0715:18
desmo

Bei ExpressCard Readern weiss ich nicht Bescheid, aber ich kann Dir sagen, dass es Geschwindigkeitstechnisch nichts bringt, weil die Karte, bzw. deren Schnittstelle, den Flaschenhals darstellt. SD-Cards sind AFAIK keinesfalls schneller als ca. 20 MB/s. Egal an welchem Reader. Dafür reicht auch ein USB 2.0 Reader.

Der externe FireWire-Reader lohnt sich nur, wenn auch die Karte entsprechend schnell ist. Also brauchst Du mindestens eine CompactFlash-Karte der Extreme IV- Serie mit UDMA-Support, oder eine neue aus der Ducati-Serie. Bzw. alternativ eine "300x" CF-Karte von Lexar oder anderen.
0
desmo
desmo23.07.0715:26
Ich habe seit kurzem die Xtreme 3 (die mit der Ducati Promo )
Hätte ich das mit den IV-er Duc Karten früher gewusst, hätte ich wohl noch gewartet:-y
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
vb
vb23.07.0715:33
wenns um geschwindigkeit am bus geht ist fw generell besser, weil usb IMMER den processor belastet( die ganze verwaltung der schnittstelle usw), während fw sozusagen "autark" ist. nur mal ganz pauschal gesprochen..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
desmo
desmo23.07.0715:43
vb: danke für die Schnittstelleninfo, aber mein Wunsch-Reader würde von den Slots so aussehen, nur gibt es DEN nur mit USB 2.0
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.