Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Drucker ohne Kabel - mit Fax

Suche Drucker ohne Kabel - mit Fax

Matic04.10.1521:23
Servus,

ich suche für das Heimbüro einen Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner, Kopierer & Fax), der folgendes kann:

1. Laserdruck. Ob Farbe oder nicht, hängt von den Preisen für den Toner ab. Wenn diese vertretbar sind (dh. alle Toner inkl. Farbe kosten ca. 80 € und halten dann entsprechend ca. 3000 Seiten und mehr), wäre das auch ok. SW reicht aber vollkommend.

2. WLAN. Die Fritzbox steht nicht im Büro, sondern im Wohnbereich. Das Gerät soll aber per WLAN drucken, scannen und faxen können. Dies ist das größte Problem, da alle Geräte die ich bisher gefunden habe genau dies nicht erfüllen. Scannen per WLAN geht noch, dank dem Programm Digitale Bilder, aber sobald es an das Faxen geht, will jedes Fax/MFC ein Kabel.

Weiß eventuell jemand ob gerade der zweite Punkt sich überhaupt erfüllen lässt bzw. gibt es einen Tipp, worauf man noch achten muss?


Ich danke vorab und guten Start in die Woche,
Matic
0

Kommentare

Arne 204.10.1521:44
Fax ist noch vor VOIP Über WLAN sehe ich nur die Möglichkeit einen VOIP Client an den Drucker zu hängen. Z.B. eine zweite FritzBox, die du als WLAN Client konfigurierst und dort die Faxnummer einträgst.

Alternativ kannst du einen DECT Adapter an deinen Drucker hängen, wie diesen:

Das du einen Drucker findest, der das intern hat und der im Preisrahmen liegt, bezweifle ich, lasse mich aber gerne überraschen!
0
MikeMuc05.10.1501:13
Je nach Modell kann die FB faxen. Das geht dann auch vom Rechner per Funk. Faxe empfangen und ggf per Email weiterleiten kann sie auch, also wozu dann noch eine Faxfunktion im Drucker. Da reicht es wenn er scannen kann.. Ist zwar nicht ganz so komfortabel aber es geht, solange man nicht permanent Faxe versenden muß deren Vorlage nur auf Papier existiert.
0
trw
trw05.10.1507:55
Ich habe einen Brother MFC J6920DW (gibt auch "kleinere Modelle" davon) mit WLAN als Drucker. Bei Laser weiss ich leider keine Lösung.

Meine Faxe versende ich über Faxer (von/bei hosy.de { } und im App Store).
Und direkt über die Fritz!box erhalte ich Faxe einfach per E-Mail als PDF (so entsteht auch kein unnötiger Papiermüll).

Ich bin mit dieser Lösung eigentlich sehr zufrieden!

Bei meinen Eltern steht die Fritz!Box inkl. aller Telefon-Anschlüsse in einem Raum, der MFD-Drucher ( inkl. Fax-Funktion) aber in einem anderen.
Daher haben wir dort haben wir extra eine andere "Fax-Lösung" suchen müssen (u.a. auch, da meine Eltern zwar iPad haben, aber keinen Computer).

Dort haben wir das Fax-Problem über ein "tiptel easySET 50" ( ; auch ein wie oben schon erwähnter "DECT-Adapter") gelöst. Das klappt dort prima!
0
Legoman
Legoman05.10.1508:07
Bei eBay gibts lange Kabel für Faxgeräte zu kaufen...
0
bwspeakers
bwspeakers05.10.1509:05
Grundsätzlich ist ein Kabel für Fax immer doch die stabilste Lösung, aber es gibt diverse Möglichkeiten (neben den genannten Netzwerk-Fax-Optionen) für Dein Vorhaben.

Voraussetzung: Deine Fritzbox ist ein neueres Modell mit DECT und VoIP.

1. Distybox 300
Damit lässt sich ein analoges Gerät drahtlos per DECT an die Fritzbox anbinden. Das würde sogar auch ohne DECT/VoIP-fähige Fritzbox funktionieren, wenn mann noch irgendwo eine alte DECT-Basis herumliegen hat und diese als Empfänger nutzen will.

2. Voip Gateway
Deine Fritzbox wird dabei als VoIP-Server eingerichtet und das Gateway als VoIP-Client.
Das Gateway muss dann aber irgendwie noch ins Netzwerk eingebunden werden, dazu müsste z.B. noch eine Ethernet-WLAN-Bridge vor das Gateway gehängt werden. Das könnte ein Fritz! WLAN-Repeater sein, irgendwas aus dieser Liste oder ein PowerLAN-Adapter.

3. Du nimmst eine zweite Fritzbox mit VOIP und meldest sie an Deiner ersten Fritzbox als IP-Client an.
Die erste Fritzbox ist auch hier wieder VoIP-Server, die zweite Fritzbox ist VoIP-Client. (Im Prinzip ist das wie Lösung zwei - nur in einem Gerät.)

Fax wird bei jeder Lösung dann (analog) per Kabel an das kleine jeweilige Kästchen (1,2 oder 3) angeschlossen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Boss
Boss05.10.1509:21
Hab ein Laserdrucker LBP5050n in Farbe, der kommt an der Steckdose mit Apple Express über FritzBox Wlan, zugang mit iPhone geht auch. Scannen kann iPhone auch und schneller, wenn der Drucker schrott ist, brauch ich nur ein Gerät entsorgen. Fax mit fritz.mac FritzBox 2,0 Treiber und USB Stick da liegen alle Daten App MyFritz schnelle Bedienung.
0
retroactive
retroactive05.10.1510:40
Ich kann den Samsung Xpress M2675FN/XEC (Laser) empfehlen. Kostet bei Amazon ca. 135 Euro und hängt bei mir im Netzwerk via Powerline. Gründe weil ich mich für dieses Modell entschieden habe: günstige Folgekosten (Samsung Toner liegt bei ca. 30 Euro), AirPrint via heimischem WLAN, Scannen ebenfalls kabellos und die Faxoption. Bin sehr zufrieden!
0
schlawuzelbaer05.10.1516:45
Für das Faxen (je nach Faxvolumen) würde ich einen Online-Anbieter nehmen z. B. http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html
Faxen über VOIP ist Glücksache. Es kann, muss aber nicht funktionieren an deinem Anschluß.
0
cyberdyne
cyberdyne05.10.1517:17
Faxen über DECT ist ebenfalls Glücksache (außer wenn explizit beworben!). DECT UND VoIP Internetanschluss für Fax ist dann schon fast Lotto.
0
bwspeakers
bwspeakers05.10.1517:17
schlawuzelbaer
Faxen über VOIP ist Glücksache. Es kann, muss aber nicht funktionieren an deinem Anschluß.

Mit dem Anschluss hat das nicht ganz soviel zu tun, denn die VoIP-Verbindung findet ja nur im Netzwerk bis zur Fritzbox statt - danach nimmt es den Weg über das gute alte analoge oder digitale Telefonnetz (es sei denn, der TE hat bereits einen VoIP-Anschluss - aber dann ist Faxen auch mit Kabel Glückssache. ) ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Matic05.10.1521:16
Vielen Dank an alle an die vielen Antworten und Tipps.

Habe mir das angesehen und tatsächlich kann ich über die FritzBox Faxe direkt versenden. Da bisher kein MFD von Haus aus das kabellose Faxen anbietet, werde ich mich auch erstmal für die direkte Methode über die FritzBox entscheiden.

Sollte mir das zu umständlich werden, kann ich immer noch einen der von euch vorgeschlagene Lösung ausprobieren.

Danke nochmal an alle!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.