Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Studioblitzanlage für Anfänger

Studioblitzanlage für Anfänger

Sir200027.07.1216:03
Hallo

Ich bin rein Interesse mässig auf der Suche nach einer Studioblitzanlage für den Einstig.
Nun hab ich natürlich ein wenig gegoogelt aber ich werde da nicht recht schlau draus..
Was benötigt man als Anfänger? Und muss man etwas bezüglich Kamera Kompatibilität beachten..

Ich hoffe ein paar Experten in diesem Gebiet können mir Ratschläge geben.

Danke..
0

Kommentare

flocko27.07.1216:15
Ich persönlich würde dir empfehlen Licht mit dem Strobist Ansatz zu lernen.
Für den Anfang benötigst du:
-Ein Lichtstativ
-Einen Schirmneiger
-Einen Durchlichtschirm
-Einen Aufsteckblitz (Yongnuo sind gut geeignet)
-Funktrigger (Yongnuo RF602 z.B.)
-Eneloope batterien
-Evt. eine Graukarte zum Belichtungsmessen (nicht zwingend benötigt, Erfahrung und Histogramm tuts auch).


Dann kannst du entfesselt Blitzen und die Lichtquantität und Qualität beeinflussen.
Wenn du damit umgehen kannst, kennst du einen Schritt weiter:
-Weitere Lichtquellen
-Umgebungslicht mit einbeziehen
-Gobos
-Andere Lichtformer

Vorteile:
-Kostengünstig
-Unabhängig von der Steckdose
-Sehr Mobil

Nachteile
-Kein Einstelllicht (Was ein Vorteil ist, weil du so viel lernst weil du Licht "vorhersagen" musst)

Kannst du Englisch?
0
cpx27.07.1216:16
Tach,

wie wäre es mit der Angabe einer Summe die Du dafür ausgeben möchtest ?

Was möchtest Du Fotografieren ?

Wie viel qm Platz hast Du im "Studio" ?

Ohne einige Angaben wird Dir vermutlich kaum Jemand richtig Helfen können…


Gruss: Carsten
0
Sir200027.07.1216:18
OK, und wo würdest du mir empfehlen das zu kaufen?

Ja Englisch kann ich mehr oder minder
0
Sir200027.07.1216:25
OK, Ich kann mich preislich eigentlich noch nicht recht festlegen da ich ja nicht wirklich weiss in welchem Preisrahmen sich das alles abspielt, aber ich denke so +- 600€

Ich möchte erst einmal in einem Keller 12(m2) Fotografieren..
0
flocko27.07.1216:27
Trigger: 49,-



Blitz (falls du nicht schon einen hast) 60,-


(Achtung, der ist nicht TTL fähig, sondern nur für "entfesselt")

Blitzneiger 13,-


Durchlichtschirm 16,-


Lampenstativ 50,-



Wie gesagt, nur ein Beispiel was man kaufen könnte.
Flash2Softbox ist auch interessant.

Dies alles wäre ein Ansatz um möglichst kostengünstig (Studio-) Licht zu lernen.
Solltest du nur im Studio fotografieren, gibts bei Ebay auch so günstige Sets mit richtigen Studioblitzen. Was die taugen, weiß ich aber nicht.

Dein Lehrmeister heisst David Hobby. Hier das kostenlose Lightning Seminar:


Ich habe zum Beispiel dieses hier nach dem Ansatz gemacht:

oder dieses:

oder das (studiomäßig):
0
flocko27.07.1216:30
Wie hoch ist die Kellerdecke?
0
Sir200027.07.1216:33
2,30 Meter
0
flocko27.07.1216:37
Ist meiner Meinung nach für "Studio" zu niedrig. Es ist oft nötig / sinnvoll Licht von oben/oberhalb kommen zu lassen, aber dazu können dir sicher die hier vertretenen Studiofotografen was sagen... Domtom oder Cornelius...

Ich benutze halt Lichtformer (Softboxen, Beauty Dish, Schirme) meist On Location...

Viel Spass beim entdecken und lernen des Lichts
0
Sir200027.07.1216:39
Ok, wenn ich mir das alles so anschaue verstehe ich wie du das meinst..
Danke für die Hilfe, so kann ich mal anfangen zu lernen und später in das richtige investieren.
0
flocko27.07.1216:41
Den Link von Strobist solltest du dir jedenfalls ansehen, egal was du kaufst und welchen weg du gehst. Dann verstehst du sehr schnell was, warum und wieso eingesetzt wird und was Qualität und Quantität usw bedeutet und warum Lichtformer.
0
cpx27.07.1219:37
Sir2000
OK, Ich kann mich preislich eigentlich noch nicht recht festlegen da ich ja nicht wirklich weiss in welchem Preisrahmen sich das alles abspielt, aber ich denke so +- 600€

Na ja in dem Preis-Rahmen ist vielleicht gerade mal Produkt-Fotografie "drin".

Dann lass Dich ruhig von den Anderen "Beraten"...
0
flocko27.07.1219:53
cpx

Dann lass Dich ruhig von den Anderen "Beraten"...

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.08.1222:30
Ist natürlich immer anhängig von dem was du machen willst.
12qm und 2.3m Deckenhöhe ist für schlichte Portraits durchaus okay. Für spannende Ausleuchtung, auch mit sehr hohem Licht sollten es jedoch mindestens 3m Deckenhöhe sein.

Aber um auf deine Frage zu kommen.
600€ ist für ne Blitzanlage schon sehr knapp. Du kommst ja aus der Schweiz, also schau doch mal bei Profot rein. Ist der Generalvertrieb von Elinchrom, eine Schweizer Firma für Studiolicht.
Aktuell gibt es eine Promotion für ein Mini Portraitstudio
http://www.profotshop.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?javascript_enabled=true&lang=de&darstellen=1&Kategorie_ID=362&Ziel_ID=18773&anzeigen_ab=0&

Ist sicher mal ein guter Anfang.
Um dir aber einen besseren Eindruck machen zu können was du brauchst und was möglich ist, würde ich dir den Besuch eines Workshops empfehlen. (siehe PN).

Grüsse
0
iGhost01.08.1222:45
Danke flocko für den Lighting 101-Link. Ich stehe mit dem Studio-Blitzen nämlich auf dem Kriegsfuß und wollte mich demnächst da mal reinarbeiten. Das scheint mir ein guter Aufhänger zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.