Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Studio Display regelmäßig vom Strom nehmen

Studio Display regelmäßig vom Strom nehmen

nabo
nabo03.06.2310:58
Hi in die Runde,

habt Erbarmen für diese Frage: Kann ich bedenkenlos das Studio Display jeden Abend vom Strom nehmen (also Mehrfachstecker einfach ausknipsen) ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf den verbauten Chip oder sonstiges hat? Gibt ja sonst keine andere Möglichkeit das Gerät auszuschalten und wird dann ja so gesehen im Schlafzustand bei schlafendem Mac mini einfach "aus dem Leben gerissen", ahahaha.

Ich danke euch
+2

Kommentare

Leichtbau
Leichtbau03.06.2311:05
Mache ich regelmäßig.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
+2
silversurfer2203.06.2311:27
ist halt die Frage, was ein Gerät mehr stresst ... der Einschaltimpuls oder die Dauerbelastung
+5
nova.b03.06.2311:32
Wie verhält sich das Display beim Einschalten?
Ich renne meines zwar nicht vom Strom, schalte aber den Mac mini M2 aus.
Beim Hochfahren holpert das Bild dann so auf volles Format, sieht nicht schön aus...

Stromverbrauch scheint minimal, ich messe 1,25 Watt im ausgeschalteten Zustand.
0
nova.b03.06.2313:33
nova.b
Wie verhält sich das Display beim Einschalten?
Ich trenne meines zwar nicht vom Strom, schalte aber den Mac mini M2 aus.
Beim Hochfahren holpert das Bild dann so auf volles Format, sieht nicht schön aus...

Stromverbrauch scheint minimal, ich messe 1,25 Watt im ausgeschalteten Zustand.
-4
nova.b03.06.2319:20
<<<
-3
M@rtin03.06.2320:33
nova.b
Stromverbrauch scheint minimal, ich messe 1,25 Watt im ausgeschalteten Zustand.
Ich messe da gar nix. Selbst im Ruhezustand zeigt mein Gerät 0 an. Allerdings sind Schaltnetzteile gerade bei den niedrigen Lasten mit einfachen Mitteln kaum korrekt zu messen, daher liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Aber in der Tat, sind auch die Netzteile auf eine endliche Anzahl von Lastspielen ausgelegt. Gesünder ist es, das Gerät am Netz zu lassen. Und wenn der Aufnahme tatsächlich gegen 0 tendiert, gibt es auch keinen Grund für's stromlos schalten.
+2
M@rtin03.06.2321:31
M@rtin
nova.b
Stromverbrauch scheint minimal, ich messe 1,25 Watt im ausgeschalteten Zustand.
Ich messe da gar nix. Selbst im Ruhezustand zeigt mein Gerät 0 an. Allerdings sind Schaltnetzteile gerade bei den niedrigen Lasten mit einfachen Mitteln kaum korrekt zu messen, daher liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Aber in der Tat, sind auch die Netzteile auf eine endliche Anzahl von Lastspielen ausgelegt. Gesünder ist es, das Gerät am Netz zu lassen. Und wenn der Aufnahme tatsächlich gegen 0 tendiert, gibt es auch keinen Grund für's stromlos schalten.
Oh, ich sehe gerade, es geht gar nicht um den Mac Studio, auf die sich meine Angaben bezogen, sondern auf den Mac Studio. Ein Studio Display habe ich auch, aber da hab ich das bislang nie gemessen.
-1
ruphi
ruphi04.06.2301:30
M@rtin
Oh, ich sehe gerade, es geht gar nicht um den Mac Studio, auf die sich meine Angaben bezogen, sondern auf den Mac Studio. Ein Studio Display habe ich auch, aber da hab ich das bislang nie gemessen.
Auf den Mac Studio geht es auch nicht
Aber deine Aussage über die endliche Anzahl an Lastspielen lässt sich ja sicher übertragen.
+2
andreas_g
andreas_g04.06.2308:40
M@rtin
nova.b
Stromverbrauch scheint minimal, ich messe 1,25 Watt im ausgeschalteten Zustand.
Ich messe da gar nix. Selbst im Ruhezustand zeigt mein Gerät 0 an. Allerdings sind Schaltnetzteile gerade bei den niedrigen Lasten mit einfachen Mitteln kaum korrekt zu messen, daher liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Der Stromverbrauch aller Apple-Geräte lässt sich unter dieser Seite abrufen:

Der Verbrauch des Studio Display liegt demnach im Standby bei 0,36 Watt. Der Mac mini verbraucht im Ruhezustand 0,51 Watt und ausgeschaltet 0,11 Watt.
+3
MikeMuc04.06.2308:42
ruphi
dazu würde ich ja gerne mal Zahlen sehen. Gerade von „Aus“ auf „Bereitschaft“ sollte hier die „Belastung“ doch kaum nennenswerte Werte haben. Und welche Bauteile im speziellen sollten hie leiden?
+1
Leichtbau
Leichtbau04.06.2309:37
andreas_g
Der Verbrauch des Studio Display liegt demnach im Standby bei 0,36 Watt.
Ändert sich vermutlich, sobald man weitere Verbraucher dran hängen hat?
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
andreas_g
andreas_g04.06.2310:04
Leichtbau
andreas_g
Der Verbrauch des Studio Display liegt demnach im Standby bei 0,36 Watt.
Ändert sich vermutlich, sobald man weitere Verbraucher dran hängen hat?
Ja, wenn beispielsweise ein MacBook zum Laden angeschlossen ist, wird der Verbrauch natürlich wesentlich höher sein. Auch andere angeschlossene Geräte wie Tastaturen oder externe Festplatten werden wohl etwas Strom im Standby verbrauchen.
0
nova.b04.06.2312:06



Offizielle technische Daten von Apple aktuell aus 2023, die sich messtechnisch bestätigen lassen.
Das war früher nicht der Fall, die Werte waren immer deutlich höher als angegeben.
Ich messe: Mac mini aus Bildschirm angeschlossen 0,35 Watt.
Ein Wert für den ausgeschalteten Bildschirm fehlt anscheinend in Apples Daten, da ist nur für den Bildschirm 0,36 W für Standby/Sleep angegeben.

Ps.
Viele Messgeräte sind überfordert, einmal wegen der Schaltnetzteile. des Blindstromes und der Sensitivität bei so kleinen Strömen.
+2
andreas_g
andreas_g04.06.2312:59
nova.b
Ein Wert für den ausgeschalteten Bildschirm fehlt anscheinend in Apples Daten, da ist nur für den Bildschirm 0,36 W für Standby/Sleep angegeben.
Das liegt daran, dass das Studio Display nicht ausgeschaltet werden kann. Dazu müsste es vom Stromnetz getrennt werden, was ja auch Anlass dieses Threads ist.
+1
nova.b04.06.2315:02
andreas_g
nova.b
Ein Wert für den ausgeschalteten Bildschirm fehlt anscheinend in Apples Daten, da ist nur für den Bildschirm 0,36 W für Standby/Sleep angegeben.
Das liegt daran, dass das Studio Display nicht ausgeschaltet werden kann. Dazu müsste es vom Stromnetz getrennt werden, was ja auch Anlass dieses Threads ist.

Warum ist dann der von Apple angegebene Ruhestrom nur des Bildschirmes höher als der Ruhestrom von Mac mini und Display zusammen?
0
andreas_g
andreas_g04.06.2316:59
nova.b
andreas_g
nova.b
Ein Wert für den ausgeschalteten Bildschirm fehlt anscheinend in Apples Daten, da ist nur für den Bildschirm 0,36 W für Standby/Sleep angegeben.
Das liegt daran, dass das Studio Display nicht ausgeschaltet werden kann. Dazu müsste es vom Stromnetz getrennt werden, was ja auch Anlass dieses Threads ist.

Warum ist dann der von Apple angegebene Ruhestrom nur des Bildschirmes höher als der Ruhestrom von Mac mini und Display zusammen?
Kann an der Messung liegen. Ich weiß außerdem nicht, wie reproduzierbar die Daten von Apple sind.
0
Andy85
Andy8504.06.2317:48
Ein permanentes trennen vom Netz wird das interne Netzteil eher zerstören als es permanent an strom zu lassen;
Stichwort ELKO´s etc
daher dran lassen und gut ist !
Mein XDR Pro + MacMini M2 brauchen 2.4 bis 3.4 Watt im Standby ;das ist nichts !
hier ein ausschnitte aus der Haussteuerung und Energieerfassung

pendelt mal 2.4 mal 3.5 max 5Watt kurzzeitig aber auch nur
-2
ruphi
ruphi04.06.2318:30
MikeMuc
ruphi
dazu würde ich ja gerne mal Zahlen sehen. Gerade von „Aus“ auf „Bereitschaft“ sollte hier die „Belastung“ doch kaum nennenswerte Werte haben. Und welche Bauteile im speziellen sollten hie leiden?
Das musst du M@artin fragen, war nicht meine Aussage
0
piik
piik04.06.2318:38
Andy85
Ein permanentes trennen vom Netz wird das interne Netzteil eher zerstören als es permanent an strom zu lassen;
Stichwort ELKO´s etc
daher dran lassen und gut ist !
Das ist Halbwissen und schlicht falsch.
+1
piik
piik04.06.2318:47
andreas_g
M@rtin
nova.b
Stromverbrauch scheint minimal, ich messe 1,25 Watt im ausgeschalteten Zustand.
Ich messe da gar nix. Selbst im Ruhezustand zeigt mein Gerät 0 an. Allerdings sind Schaltnetzteile gerade bei den niedrigen Lasten mit einfachen Mitteln kaum korrekt zu messen, daher liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Der Stromverbrauch aller Apple-Geräte lässt sich unter dieser Seite abrufen:

Der Verbrauch des Studio Display liegt demnach im Standby bei 0,36 Watt. Der Mac mini verbraucht im Ruhezustand 0,51 Watt und ausgeschaltet 0,11 Watt.
Übrigens: Der angegebene Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand ist bei fast allen Geräten reiner Blindstrom. Den braucht man nicht zu bezahlen und der hilft auf dem Energieversorger, da er fast immer kapazitiven ist und induktive Blindströme im Netz in aller Regel stärker sind. Der kapazitive Blindstrom kompensiert dann denn eh vorhandenen induktiven.
0
Andy85
Andy8504.06.2320:01
piik
Andy85
Ein permanentes trennen vom Netz wird das interne Netzteil eher zerstören als es permanent an strom zu lassen;
Stichwort ELKO´s etc
daher dran lassen und gut ist !
Das ist Halbwissen und schlicht falsch.
ja na dann ... beruflich bin ich Metzger dachte da hätte ich doch Kenntnisse drüber
-1
bmonno204.06.2321:56
Andy85
Als Laie habe ich noch einige Fragen.
- Das kleine Schlafplatinchen mit dem wirklich minimalen Verbrauch muss doch wohl den Rest des Netzteiles ein- und ausschalten. Befinden sich in diesem Rest keine Elkos, die dann ja auch leiden müssten?
- Ich habe versucht, Informationen zu beeinflussenden Faktoren für die Lebensdauer von Elkos zu finden. Ich habe dabei nur Hinweise auf Wärmeempfindlichkeit von Elkos entdeckt, nichts über Ein-/Ausschalten. Hast du eine seriöse Quelle dafür, dass Ein-/Ausschalten zur Lebensdauerverkürzung von Elkos führt?
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa04.06.2322:44
Ich schalte seit Jahren meine Geräte (auch das aktuelle Studio Display), wenn ich sie nicht benutze, immer komplett ab (schaltbare Steckdosen). Noch nie ist ein Gerät deswegen gestorben, sprich: Ich hatte keine Hardwareschäden, die durch das häufige Einschalten entstanden sind und bisher noch nie ein Gerät, dass direkt beim Einschalten gestorben wäre.

Ich habe eher den Eindruck (ohne das durch statistisch relevante Zahlen belegen zu können), dass Geräte, die immer unter Strom stehen, eher defekt gehen, als diejenigen, die nur für den Gebrauch mit Strom versorgt werden.

Meine Technik-Erfahrung sagt mir, dass Geräte, die dauerhaft warm werden oder sind, eine geringere Lebenserwartung haben, wahrscheinlich schadet die Temperatur mehr der Elektronik, als irgendeine Trennung vom Netz.
+1
Weia
Weia05.06.2300:53
Hans Mazeppa
Meine Technik-Erfahrung sagt mir, dass Geräte, die dauerhaft warm werden oder sind, eine geringere Lebenserwartung haben, wahrscheinlich schadet die Temperatur mehr der Elektronik, als irgendeine Trennung vom Netz.
Das kann Deine Technik-Erfahrung aber so pauschal nicht sagen.

Allein schon die Zeiträume spielen eine Rolle. Wenn Du Mac und Bildschirm jedes Mal ausschaltest, wenn Du auf die Toilette gehst, wird das der Lebensdauer eher nicht gut tun. Wenn Du Mac und Bildschirm jedes Mal ausschaltest, wenn Du 3 Monate auf die Malediven fliegst, wird das der Lebensdauer eher gut tun.

Es gibt aber noch einen ganz anderen Punkt, den erstaunlicherweise so weit ich sehe bislang niemand erwähnt hat: Das Studio-Display ist doch bekanntlich nicht „einfach“ ein Display, sondern ein richtiger kleiner Computer mit (ich glaube) A12-Prozessor, RAM und SSD. Und einem Computer tut es bekanntermaßen überhaupt gar nicht gut, wenn er nicht sauber heruntergefahren, sondern einfach vom Strom getrennt wird.

Ich vermute, dass das Studio-Display vom Mac gesteuert heruntergefahren wird, wenn der Mac das selbst auch tut. Aber Genaues weiß ich nicht und vermutlich niemand hier. Ich persönlich würde ein Studio-Display daher niemals einfach vom Strom trennen, wenn der Mac nur schläft und nicht ausgeschaltet worden ist. Egal, ob nabo das aus ökonomischen oder ökologischen Gründen will: in beiden Fällen ist die Bilanz um ein Vielfaches negativer, wenn das Gerät wegen des Ausschaltens früher abraucht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
bmonno205.06.2303:57
Weia
Und einem Computer tut es bekanntermaßen überhaupt gar nicht gut, wenn er nicht sauber heruntergefahren, sondern einfach vom Strom getrennt wird.

Dann müssten ja alle Desktopbesitzer eine USV haben.
0
Andy85
Andy8505.06.2306:45
bmonno2
Weia
Und einem Computer tut es bekanntermaßen überhaupt gar nicht gut, wenn er nicht sauber heruntergefahren, sondern einfach vom Strom getrennt wird.

Dann müssten ja alle Desktopbesitzer eine USV haben.
wir reden hier von JEDEN TAG oder mehrfach am Tag !
und nicht von einem Stecker ziehen / Blackout / oder Stromausfall
0
Warp05.06.2306:57
Ja. Eigentlich alle Geräte welche säuerlich auf sowas reagieren könnten wie auch z. B. externe Platten mit eigener Spannungsversorgung. Am besten solche USVs welche eine Statusmeldung zum Computer usw. geben damit dieser selbstständig runterfahren können.
0
Andy85
Andy8505.06.2307:04
Ein weiteres Stichwort
Abschalten durch eine Mehrfachsteckdose und dem Schalter ==> Spannungsspitzen / Lichtbogen
aber bitte bedenken - "Ich bin Metzger"
0
piik
piik05.06.2308:35
Weia
Es gibt aber noch einen ganz anderen Punkt, den erstaunlicherweise so weit ich sehe bislang niemand erwähnt hat: Das Studio-Display ist doch bekanntlich nicht „einfach“ ein Display, sondern ein richtiger kleiner Computer mit (ich glaube) A12-Prozessor, RAM und SSD. Und einem Computer tut es bekanntermaßen überhaupt gar nicht gut, wenn er nicht sauber heruntergefahren, sondern einfach vom Strom getrennt wird.

Ich vermute, dass das Studio-Display vom Mac gesteuert heruntergefahren wird, wenn der Mac das selbst auch tut.
Das würde stimmen, wenn hier tatsächlich eine CPU mit einem "echten" OS, das SSD-basiert ist zum Einsatz kommt. Drin ist eine A13-CPU und ein 64GB-SSD-Speicher. Das ist natürlich für ein Display gewissermaßen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber für Apple wohl einfacher, da die Software-Ressourcen für A-CPUs im Haus sind und der EK-Preis für die Hardware wohl sekundär ist.
Die Frage ist also: Läuft hier ein OS ähnlich dem Apple-TV-OS? Und ist es nicht gegen Datenkorruption bei Stromausfällen gehärtet? Wenn das so ist (nicht gehärtet), dann würde ich das "vom Strom nehmen" auch nicht empfehlen. Fungiert die A13-CPU allerdings nur ähnlich wie ein Mikrocontroller und auf dem SSD-Chip liegt lediglich die updatebare Firmware, dann schadet häufiges Ein/Ausschalten nicht. Nur - wie Du schon sagtest - wir wissen es nicht.
0
Weia
Weia05.06.2308:53
bmonno2
Weia
Und einem Computer tut es bekanntermaßen überhaupt gar nicht gut, wenn er nicht sauber heruntergefahren, sondern einfach vom Strom getrennt wird.
Dann müssten ja alle Desktopbesitzer eine USV haben.
Mussten sie früher im Prinzip ja auch; zumindest in Ländern, wo Stromausfälle gang und gäbe sind. Mittlerweile sind Dateisysteme für solche Notfälle besser gerüstet (mittels Journalling); es sollten aber Notfälle bleiben. Nicht ohne Grund beschwert sich macOS jedes Mal, wenn du eine externe Festplatte absteckst, ohne sie vorher ausgeworfen zu haben (technisch dasselbe wie ein Stromausfall).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia05.06.2309:05
Andy85
aber bitte bedenken - "Ich bin Metzger"
Nah, dazu verstehst Du zu viel davon. Bist Du nicht eher Metzgatroniker?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
andreas_g
andreas_g05.06.2309:27
piik
Die Frage ist also: Läuft hier ein OS ähnlich dem Apple-TV-OS? Und ist es nicht gegen Datenkorruption bei Stromausfällen gehärtet? Wenn das so ist (nicht gehärtet), dann würde ich das "vom Strom nehmen" auch nicht empfehlen. Fungiert die A13-CPU allerdings nur ähnlich wie ein Mikrocontroller und auf dem SSD-Chip liegt lediglich die updatebare Firmware, dann schadet häufiges Ein/Ausschalten nicht. Nur - wie Du schon sagtest - wir wissen es nicht.
Mit absoluter Sicherheit wissen wir es nicht, aber ich denke wir können mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von Fall 2 ausgehen, also einem OS, das nicht im klassischen Sinne heruntergefahren werden muss. Das Display hat keinen Ausschalter und dass es vom Mac ein "Herunterfahren"-Signal bekommt, bezweifle ich, zumal das Display ja auch an anderen Computern betrieben werden kann. Außerdem findet sich in der Anleitung zum Display kein Hinweis darauf, dass es in bestimmten Situationen nicht vom Strom getrennt werden darf. Einzige Ausnahme: Während eines Firmware-Updates darf es natürlich nicht abgesteckt werden (weder vom Strom, noch vom Thunderbolt-Anschluss). Darauf wird man dann aber auch deutlich hingewiesen.
+1
Andy85
Andy8505.06.2309:31
Weia
Andy85
aber bitte bedenken - "Ich bin Metzger"
Nah, dazu verstehst Du zu viel davon. Bist Du nicht eher Metzgatroniker?
du hast mich wieder enttarnt
0
Weia
Weia05.06.2309:39
piik
Die Frage ist also: Läuft hier ein OS ähnlich dem Apple-TV-OS?
Ich würde vermuten, dass allein schon wegen des TrueTone-Farbmanagements ein veritables OS laufen muss.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Robby55505.06.2311:17
Ob die neuen Geräte im Standby oder im ausgeschalteten Zustand nun 0,5 oder 1 Watt brauchen spielt echt keine Rolle. Wozu verschwendet man überhaupt einen Gedanken daran sie regelmäßig vom Strom zu nehmen? Gut, einige wenige Sachen stecke ich auch aus wegen der Gefahr eines Blitzschlags wenn ich mal 2 Wochen verreise aber das ist ein anderes Thema.
+2
X-Jo05.06.2311:35
Ich schalte seit Jahren meinen TV (modernes Gerät mit Betriebssystem (veritables OS, ), Apps, etc.) ohne ihn herunterzufahren einfach an der Steckerleiste aus.

Meine Erfahrung zu Schaltnetzteilen: Elkos altern durch Wärme, das Elektrolyt trocknet aus, die Kapazität verringert sich allmählich. Zerstörung beim Einschalten trifft eher die Halbleiter oder Trafos, wenn (aus wirtschaftlichen Gründen) keine ausreichende Strombegrenzung (Soft-Start) vorhanden ist.

Und überlegt doch mal, wie viele Schaltnetzteile für z. B. LED-Lampen jeden Tag x Mal ein- und ausgeschaltet werden und trotzdem jahrelang ihren Dienst tun.

Ohne das Schaltungs-Design des Studio-Display-Netzteils zu kennen, kann man keine seriöse Aussage treffen.

P.S.: Ich würde es ohne Bedenken vom Strom trennen.
0
andreas_g
andreas_g05.06.2311:44
Wo hier gerade ein paar Elektroniker anwesend zu sein scheinen eine kleine Off-topic-Frage: Mein Mac mini gibt gelegentlich ein leises Geräusch (irgendwas zwischen Knistern, Surren und Zwitschern) von sich. Es ist nicht immer hörbar und wenn es hörbar ist auch nicht immer gleich laut, allerdings immer sehr leise. Das Geräusch tritt auch im ausgeschalteten Zustand auf und verändert sich nicht mit der Nutzungsintensität, kann also nicht von den Lüftern stammen. Ich gehe davon aus, dass das Geräusch vom Netzteil stammt. Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob das besorgniserregend ist?
0
Leichtbau
Leichtbau05.06.2312:27
X-Jo
P.S.: Ich würde es ohne Bedenken vom Strom trennen.
Alles andere ist wohl auch eher die übliche "Dschörmän Angst".
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0
silversurfer2205.06.2318:39
Mein iMac 27" läuft jetzt seit 2011, 24/7/52, hat also ca 105.000 Betriebsstunden hinter sich gebracht. Ausser der sich leider selbst entlötenden GK, etwas lauteren Lüftern & verschiedenster Aufrüstungen & damit auch immer einer vernünftigen Reinigung, lebt er noch immer. So lange die Bauteile nicht ZU warm werden, mache ich mir da wenig Sorgen, ähnliches auch bei meinem TV.

Ich persönlich versuche zumindest die Stromspitzen & Warmlaufphasen zu vermeiden und meine Geräte leben teilweise SEHR lange.

Selbst bei einigen Hifiherstellern ist es nicht ratsam, Geräte immer wieder einzuschalten, statt durchlaufen zu lassen, weil es teilweise ganze Verstärkerzüge zerfetzt und größere Reparaturkosten nach sich ziehen (würden).
silversurfer22
ist halt die Frage, was ein Gerät mehr stresst ... der Einschaltimpuls oder die Dauerbelastung
0
nabo
nabo05.06.2318:46
Ich danke euch für eure Antworten. Find ich immer wieder spannend, was man so lernt und erfährt. Lass ich dann einfach mal an, wa!
0
M@rtin05.06.2320:20
X-Jo
Ich schalte seit Jahren meinen TV (modernes Gerät mit Betriebssystem (veritables OS, ), Apps, etc.) ohne ihn herunterzufahren einfach an der Steckerleiste aus.
...
Na, hoffentlich ist das kein OLED-Display...
0
X-Jo05.06.2320:37
M@rtin
[…]
Na, hoffentlich ist das kein OLED-Display...
Natürlich nicht.
0
Nebula
Nebula06.06.2302:41
Weia
bmonno2
Weia
Und einem Computer tut es bekanntermaßen überhaupt gar nicht gut, wenn er nicht sauber heruntergefahren, sondern einfach vom Strom getrennt wird.
Dann müssten ja alle Desktopbesitzer eine USV haben.
Mussten sie früher im Prinzip ja auch; zumindest in Ländern, wo Stromausfälle gang und gäbe sind. Mittlerweile sind Dateisysteme für solche Notfälle besser gerüstet (mittels Journalling); es sollten aber Notfälle bleiben. Nicht ohne Grund beschwert sich macOS jedes Mal, wenn du eine externe Festplatte absteckst, ohne sie vorher ausgeworfen zu haben (technisch dasselbe wie ein Stromausfall).
Hat APFS nicht Copy-on-Write statt Journaling? Und warum mecker macOS aber nicht iPadOS?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Weia
Weia06.06.2303:42
Nebula
Hat APFS nicht Copy-on-Write statt Journaling?
Stimmt, APFS macht das anders (ich kenne aber keinen Fachbegriff dafür, daher Journalling als Beispiel). Das hat aber nichts mit Copy-on-Write zu tun, das ist ein Verhalten, das nur für Kopiervorgänge relevant ist.
Und warum mecker macOS aber nicht iPadOS?
Wie willst Du denn bei einem iPad die Stromversorgung durch Stecker Ziehen oder Stromausfall unterbrechen?

Wenn Du eine externe USB-C-Disk von einem iPad Pro abziehst, ohne sie vorher auszuwerfen, meckert iPadOS genauso.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Nebula
Nebula06.06.2310:04
Warum ist es denn überhaupt ein Problem, wenn man den Strom unvermittelt entzieht? Weil Schreibvorgänge unterbrochen werden und gar Änderungen am Dateisystem nicht vollständig ausgeführt werden und dieses dann beschädigt wird. Der Witz bei CoW ist, dass vorhandene Daten niemals überschrieben, sondern stets in einem neuen Bereich geschrieben werden. Erst wenn alles erfolgreich war, wird sozusagen der Zeiger auf die neuen Daten gelegt. Zieht man also beim Schreiben den Stecker, hat man schlimmstenfalls den alten Datenstand.

Bei mir hat iPadOS bislang nie gemeckert.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.