Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Studio Display funktioniert nicht richtig mit zugeklapptem MBP

Studio Display funktioniert nicht richtig mit zugeklapptem MBP

RAMses3005
RAMses300520.04.2619:29
Hallo zusammen,

ich hatte mir neulich das neue MBP mit M5 Pro gekauft und das neue Studio Display dazu. Ich bin erst mal sehr zufrieden damit.

Leider bin davon ausgegangen dass ich das MBP im geschlossenen Zustand bei angestecktem Bildschirm betreiben kann. Ich habe eine Bluetooth Tastatur. Ich hatte im Apple Store extra gefragt ob das problemlos möglich ist.

Eine Weile hat es funktioniert ... dann traten die Probleme auf. Beim Videoschauen in YouTube hatte zuerst der Lautsprecher kurz auf den internen umgeschaltet ... um dann nach 2-3 Sekunden wieder auf die Bildschirm-Lautsprecher zurückzurufenschalten. Irgendwann war die Tonausgabe dauerhaft auf den MBP Lautsprechern ... die Auswahl des Studio Display war weg.

Auch das Bild ist ab und an hängen geblieben ... es war keine schlechte Internet-Verbindung sondern ein Übertragungsfehler über Thunderbolt 5. Es half dann nur noch ein Neustart. Aber das Problem kam immer wieder.

Jetzt habe ich das Problem bei geöffnetem MBP nicht mehr. So läuft es einwandfrei. Weiß jemand was ich machen kann damit ich es zugeklappt betreiben kann?

Ich habe das aktuelle Tahoe 26.4.1 installiert. Am Display hängt kein weiteres Gerät mehr.
+3

Kommentare

pcp
pcp20.04.2620:11
Guuten Abend.
Ne gute Idee hab ich leider keine.
Der Monitor hängt direkt am Rechner, also kein Dock zwischen? Sind diese Bild-Klemmer/Störungen durch leichte Bewegung am Kabel gezielt provozierbar? Mal ein anderes Kabel entsprechender Güte getestet?
Display mal an den anderen Ports des MBP angeschlossen? Immer gleiches Verhalten/Resultat?
„o.0“
+3
M@rtin20.04.2620:20
Wann war der letzte Neustart? Oder legst du das MBP nur schlafen? Dann unbedingt einen Neustart machen. Deine Fehlerbeschreibung ist zu diffus und untypisch. Daher tippe ich auf einen lange zurückliegenden Neustart.

Das ist sowie sinnvoll, weil ein Bug im System nach ca. 50 Tagen "Uptime" Probleme mit Netzwerk gibt, insbesondere mit TCP/IP.
-7
RAMses3005
RAMses300520.04.2622:48
pcp
Der Monitor hängt direkt am Rechner, also kein Dock zwischen? Sind diese Bild-Klemmer/Störungen durch leichte Bewegung am Kabel gezielt provozierbar? Mal ein anderes Kabel entsprechender Güte getestet?
Display mal an den anderen Ports des MBP angeschlossen? Immer gleiches Verhalten/Resultat?
Ich habe das beiliegende Kabel verwendet. Einen Wackelkontakt hatte ich nicht am Kabel. Ein einfaches Ein- und Ausstecken des Bildschirms löst das Problem nicht, ich muss erst den Laptop wieder aufklappen. Dann geht es wieder.

Wenn ich dann das MBP wieder zuklappe kommt das komische Verhalten wieder irgendwann. Nur wenn ich es geöffnet lasse so dass ich beide Bildschirme nutze ist das Problem komplett weg.
+2
RAMses3005
RAMses300520.04.2622:52
M@rtin
Wann war der letzte Neustart? Oder legst du das MBP nur schlafen? Dann unbedingt einen Neustart machen. Deine Fehlerbeschreibung ist zu diffus und untypisch. Daher tippe ich auf einen lange zurückliegenden Neustart.

Ich schalte das MBP nie aus ... immer nur in den Ruhezustand. Wenn ich dann einen Neustart mache hält es für ein paar Tage und dann tritt das Problem wieder auf. Wie gesagt nur wenn ich es zuklappe und nur das Studio Display alleine als Bildschirm verwende.
M@rtin
Das ist sowie sinnvoll, weil ein Bug im System nach ca. 50 Tagen "Uptime" Probleme mit Netzwerk gibt, insbesondere mit TCP/IP.
So lange hat es bisher noch nicht durchgehalten ohne Fehler. Es sind ein paar Tage bis das Problem wiederkommt.
0
RAMses3005
RAMses300521.04.2604:59
Ergänzung:
Jetzt ist es wieder soweit: die Helligkeitssteuerung des StudioiDisplay und die Tonausgabe -und Eingabe sind aus den Einstellungen verschwunden. So wie wenn er gar nicht vorhanden wäre. Das Bild ist aber normal da. Es hilft nur ein Abstecken und wieder Anstecken des Thunderbolt 5 Kabels.

Das MBP war offen und nur im Ruhezustand.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp21.04.2611:18
Ich hab 2 aktuelle Studio-Monitore an meinem M5ProMax hängen. Das geht problemlos mit geschlossenem Displaydeckel.

Ich hatte aber auch schon kleine Zickereien mit den Displays. Man darf nicht vergessen, dass die mittlerweile auch schon selbst kleine Computer sind und vom A13- bzw. in der aktuellen Ausführung vom A19-iPhone-Chip betrieben werden.

Was hilft: Monitor mal stromlos machen und danach neustarten lassen...

---
(naja und das MacBook vielleicht so einmal in der Woche neu starten lassen schadet sicher auch nicht)
+3
L-E21.04.2611:36
Ich würde einfach jeden Tag abends ausschalten und morgens neu starten. Was spricht denn dagegen außer 10 Sekunden Zeitersparnis, die man zum Kaffeeholen oder Pinkeln nutzen kann? Vielleicht lässt sich durch täglichen Neustart ja das Problem umgehen bis Apple es auf die Reihe bekommt, dass Displays keine Probleme mehr machen, bzw. das System keine mehr mit Displays hat.
+4
M@rtin21.04.2620:20
RAMses3005
Ich schalte das MBP nie aus ... immer nur in den Ruhezustand. Wenn ich dann einen Neustart mache hält es für ein paar Tage und dann tritt das Problem wieder auf. Wie gesagt nur wenn ich es zuklappe und nur das Studio Display alleine als Bildschirm verwende.

Stellst du dein Auto am Abend auch einfach im Leerlauf vor die Haustür? Mein Gott, wie schwer muss es dir fallen, am Abend auszuschalten und am nächsten Tag wieder einzuschalten und warum ist das so hart für dich. Dann musst du halt mit dem Problem leben.

Offensichtlich verliert Mac oder Display die Einstellungen nach langer Uptime.
-24
flohvoi
flohvoi21.04.2621:52
Ich glaube es hilft dir bei deinem Problem nicht, aber kurz meine Erfahrung.
Ich verwende seit Jahren verschiedene Monitor mit meinen verschiedenen Macbooks. Ich hatte nie Probleme mit dem "Clamshall"-Mode. Lediglich beim gelegentlich beim aufwachen. Allerdings fahre ich meine Computer auch jeden Abend bzw. zum Arbeitsende runter. Nach meiner Erfahrung benötigt MacOS in den Jahren immer öfter Neustarts, vor allem bei Netzwerk-Problemen.
+3
macster10022.04.2609:14
An die "Abends-komplett-ausschalten"-Befürworter: gibt es eine verlässliche Methode, das Macbook morgens einzuschalten, ohne es aufzuklappen? Weil dafür müsste ich es jedesmal aus dem vertikalen Ständer herausnehmen, der bei mir hinter den Displays ist (und das wäre kaum praktikabel).
+5
flohvoi
flohvoi22.04.2609:42
Früher ging es in den Systemeinstellung im Dialog "Energiesparen", "Zeitplan".
Ich habe eben festgestellt, dass es diese Einstellung in den Systemeinstellungen nicht mehr zu geben scheint.
Jetzt wohl nur noch über das Terminal "pmset":
+3
xcomma22.04.2610:02
macster100
Das soll gemäss Infos aus dem Netz (Beispiel ) sich im geschlossenen Zustand einschalten wenn man Strom drauflegt.

D.h. wenn das MacBook z.B. seinen Strom via dem Monitor bezieht (also per USB-C Verbindung), sollte es sich beim Einschalten des Monitors ebenfalls einschalten.

Alternativ wäre eine Steckerleiste mit Ein-/Ausschaltknopf, über die das Netzteil vom MacBook angeschlossen ist, ein weiterer, denkbarer Ansatz.
+2
macster10022.04.2610:53
flohvoi
Ich habe eben festgestellt, dass es diese Einstellung in den Systemeinstellungen nicht mehr zu geben scheint.

Danke für die Idee, aber so ein fester Zeitplan für das Einschalten ist für mich nicht ideal.
xcomma
macster100
Das soll gemäss Infos aus dem Netz (Beispiel ) sich im geschlossenen Zustand einschalten wenn man Strom drauflegt.

D.h. wenn das MacBook z.B. seinen Strom via dem Monitor bezieht (also per USB-C Verbindung), sollte es sich beim Einschalten des Monitors ebenfalls einschalten.

Alternativ wäre eine Steckerleiste mit Ein-/Ausschaltknopf, über die das Netzteil vom MacBook angeschlossen ist, ein weiterer, denkbarer Ansatz.

Vielen Dank, das probiere ich mal! Aktuell kriegt das MacBook den Strom über MagSafe, aber über den Monitor sollte das theoretisch auch gehen.
0
xcomma22.04.2611:24
macster100
Aktuell kriegt das MacBook den Strom über MagSafe
Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Habe selber kein MacBook aktuell hier zum Testen.

Als ersten, schnellen Test könntest du auch den Magsafe abziehen, dann würde ich ca. 1 Minute warten und dann erneut anstecken.

Wenn das alles klappt wie erwartet, könntest du dir auch überlegen eine Steckdosenleiste mit separatem Schalter (gemeint ist ein Schalter, der nicht direkt auf der Leiste ist, sondern selbst wiederum nochmal an einem Kabel separat herausgeführt wird) zuzulegen. Die Leiste kann also im Kabelkanal oder sonst wie verborgen werden und der Schalter kann ergonomischer am Schreibtisch platziert werden. Es gibt auch welche mit magnetischem Gehäuse, das unter Umständen ästhetischere Platzierungen (also aus dem direkten Sichtfeld, z.B. unterm Tisch / Tischbein) ermöglicht, wenn einem das wichtig ist.
-1
Phil Philipp
Phil Philipp22.04.2611:45
xcomma
...
Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Habe selber kein MacBook aktuell hier zum Testen.
...

das funktioniert so nicht. Sobald das MacBook Strom bekommt (egal ob MagSafe oder USB-C) kommt nur ein kurzer Sound, als Bestätigung, dass es jetzt geladen wird. Es fährt jedoch nicht hoch.

Zum Hochfahren muss (bei den aktuellen MacBooks) zumindest kurz der Deckel etwas angehoben werden (ca. 20 Grad), Starttaste muss gar nicht gedrückt werden.
xcomma
macster100
...
die Info aus dem Netz ist ziemlich alt - kann sein, dass das Verhalten der älteren MacBooks vor den M-Serien etwas anders war.
+4
xcomma22.04.2612:03
Phil Philipp
Danke für die Infos und Richtigstellung.
macster100
Sorry für die Verwirrung.
+1
RAMses3005
RAMses300522.04.2617:03
M@rtin
Stellst du dein Auto am Abend auch einfach im Leerlauf vor die Haustür? Mein Gott, wie schwer muss es dir fallen, am Abend auszuschalten und am nächsten Tag wieder einzuschalten und warum ist das so hart für dich. Dann musst du halt mit dem Problem leben.
Wenn man nicht sinnvolles beizutragen hat sollte man einfach besser nichts sagen als rumzustänkern.
Nein wir schalten alle unsere Macs immer in den Ruhezustand bzw. lassen sie bei Inaktivität selber dahingehen und schalten sie nicht komplett aus. Warum auch? Energie sparen sie auch im Ruhezustand enorm ein. Machen wir übrigens bei den iPhones auch so (ist auch ein mobiler Computer mit anderem Formfaktor).

Dein iPhone muss unglaublich viel Sprit einsparen weil Du es ja jeden Abend ausschaltest.

Und nein ich muss nicht mit dem Problem leben ... ich habe Garantie und kann ihn einfach umtauschen oder zurückgeben nach 2 Umtauschen. Aber zuerst möchte ich alles andere abchecken.
M@rtin
Offensichtlich verliert Mac oder Display die Einstellungen nach langer Uptime.
Das weiß ich selber ... ich wollte wissen ob andere dasselbe Problem haben in Verbindung mit zugeklapptem MBP. Gerne auch die mit dem Vorgänger-Studio Display. Danke an die anderen die produktive Beiträge schreiben.
+7
M@rtin22.04.2620:00
RAMses3005
Wenn man nicht sinnvolles beizutragen hat sollte man einfach besser nichts sagen als rumzustänkern.
Danke für die arrogante Art. Sowas kommt sicherlich immer gut bei deinen Mitmenschen an!
RAMses3005
Und nein ich muss nicht mit dem Problem leben ... ich habe Garantie und kann ihn einfach umtauschen oder zurückgeben nach 2 Umtauschen. Aber zuerst möchte ich alles andere abchecken.
Dann viel Spaß beim Umtauschen. Es ist jetzt schon klar, dass sich nix ändert. Mir tut nur dein Händler leid, wenn du mit deiner charmanter Art auftrittst. Vor allem dann, wenn er dir den Vorschlag mit Neustart macht...
-21
Black Coffee22.04.2620:24
RAMses3005
Dein iPhone muss unglaublich viel Sprit einsparen weil Du es ja jeden Abend ausschaltest.

Es geht nicht um “Sprit einsparen“...
sondern um die Unsitte, den Mac ständig im Ruhezustand (uptime) zu halten.
Beispiel aus der Praxis (Support bei einem großen Verlagshaus): viele Probleme lassen sich durch einen simplen Neustart lösen (bei der “ich-klappe-das-Book-abends-nur-zu-Fraktion sind es >40%).

Meine Geräte laufen auch 24/7, werden aber alle (Macs, iPhone, Watch etc) ca. alle 7-10 Tage einmal durchgebootet.
Ergebnis: Stabilität (Probleme wie Deins sind mir fremd)!
+1
pouny23.04.2600:52
Also ich erinnere mich wie früher argumentiert wurde, dass macOS dank des UNIX-Unterbaus wochenlange uptimes problemlos verkraftet und sogar brauchte, um gewisse routinemässige Aktionen durchzuführen. So gehörte es schon fast zum guten Ton, den Mac ausschliesslich schlafen zu legen.

Das stimmt heute so nicht mehr und weil die Software immer mieser wird, fahre auch ich jetzt manchmal meinen Mac runter, weil sich sonst solche komischen Fehler einschleichen. Aber nach ner Woche uptime dauert das manchmal schon so 20min, um all die umgespeicherten Entwürfe zu sichern und Tabs zu schliessen, damit ich nach dem Hochfahren nicht wieder das gleiche Chaos antreffe wie vorher (;
+6
lillylissy
lillylissy23.04.2607:01
flohvoi

Also zumindest an meinen Desktops »Mac mini M4« und »iMac M4« funktioniert der Energiezeitplan in TinkerTool System zuverlässig und völlig problemlos. An meinem »MacBook Air M4« habe ich es (zugeklappt und mit angeschlossenem »Studio Display«) noch nicht ausprobiert. Es muss auf alle Fälle im Netzbetrieb laufen.

+2
RAMses3005
RAMses300523.04.2608:24
Black Coffee
Es geht nicht um “Sprit einsparen“...
sondern um die Unsitte, den Mac ständig im Ruhezustand (uptime) zu halten.
Beispiel aus der Praxis (Support bei einem großen Verlagshaus): viele Probleme lassen sich durch einen simplen Neustart lösen (bei der “ich-klappe-das-Book-abends-nur-zu-Fraktion sind es >40%).

Meine Geräte laufen auch 24/7, werden aber alle (Macs, iPhone, Watch etc) ca. alle 7-10 Tage einmal durchgebootet.
Ergebnis: Stabilität (Probleme wie Deins sind mir fremd)!

Ja das ist dann ein Workaround den ich wohl gehen muss. Hatte ich bislang halt noch nie das Problem bei meinem iMac 27 von 2015, beim MBP 2018 und iMac 2020 (M1). Auch beim G5 Dual damals hatte ich immer nur einen Neustart gebraucht wenn ein Systemupdate dies gewünscht hatte. Aber einmal pro Woche wäre ok wenn es nicht anders geht. Bislang bin ich bei Tag 3 Update ohne die Probleme (mit geöffnetem Displaydeckel).

Mich würde es interessieren ob es am Bildschirm liegt ... weil es ja mehr wie ein einfacher Bildschirm ist (Soundsystem, Thunderbolt 5 Hub usw.) ... oder der Mac das Problem ist. Im zweiten Fall könnte ein anderer Bildschirm von nem anderen Hersteller das Problem lösen ... aber eigentlich find ich das Studio Display super.

Es gibt ja beim Vorgänger-Bildschirm hier ja einen Thread mit ähnlichen Problemen im Zusammenspiel Monitor zu Mac (Stromverbrauch zu hoch). Wahrscheinlich fällt das Problem in dieselbe Thematik.
0
RAMses3005
RAMses300523.04.2609:12
lillylissy
Also zumindest an meinen Desktops »Mac mini M4« und »iMac M4« funktioniert der Energiezeitplan in TinkerTool System zuverlässig und völlig problemlos. An meinem »MacBook Air M4« habe ich es (zugeklappt und mit angeschlossenem »Studio Display«) noch nicht ausprobiert. Es muss auf alle Fälle im Netzbetrieb laufen.
Ok ich habe mir das ThinkerTool gekauft und stelle es auf 1x pro Woche automatischen Neustart. Mal sehen ob er 1 Woche UpTime durchhält ... zuerst mit offenem Deckel dann mit geschlossenem Deckel.
+4
Apple@Wien
Apple@Wien23.04.2609:21
macOS hat keine Probleme mit langen Uptimes. Ich hab mein MacBook M4 Max außer durch erzwungenen Neustarts nach einem Systemupdate noch nie heruntergefahren.

Ebenso mein Firmen MacBook Air und bei beiden gab es noch nie Probleme damit. Ich schätze das ist nur wieder ein Bug betreffen der neuen Display und MacBook Generation.
+2
Weia
Weia23.04.2609:39
RAMses3005
Ok ich habe mir das ThinkerTool gekauft
KI, wohin man schaut … 😅
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0
Weia
Weia23.04.2610:06
M@rtin
RAMses3005
Stellst du dein Auto am Abend auch einfach im Leerlauf vor die Haustür?
Ein Elektroauto hat keinen Leerlauf. Falls Du dich noch auf Verbrennungsmotoren beziehst: warum argumentierst du mit veralteter Technik bei gegenwärtigen Problemen? Und selbst wenn: auch wenn der Verbrennungsmotor ausgeschaltet ist, läuft die Bordelektronik natürlich weiter; die lässt sich überhaupt nur von einer Werkstatt ausschalten. Umgekehrt gibt es ja auch beim MacBook im Ruhezustand keine motorisierten Teile (a.k.a. Lüfter), die sich noch drehen.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich …
Mein Gott, wie schwer muss es dir fallen, am Abend auszuschalten und am nächsten Tag wieder einzuschalten und warum ist das so hart für dich.
Dafür kann es eine Menge guter Gründe geben. Zum Beispiel, dass nicht bei allen laufenden Programmen ungesicherte Daten nach einem Ausschalten wiederhergestellt werden, aber eine Sicherung aller Daten zu zeitaufwändig wäre. Oder, dass je nach Komplexität der Installation nach dem Einschalten etliche Minuten vergehen, bis wirklich wieder der vorangegangene Zustand hergestellt ist. Oder, dass man Programmupdates gerne automatisch nachts laufen lässt, wenn die Unterbrechung nicht stört. Oder, dass man will, dass der Computer jederzeit per Fernzugriff aufgeweckt werden kann. Oder …

Wenn das Ausschalten für Dich kein Problem ist, prima, aber Du kannst Dein Nutzungsszenario nicht verallgemeinern.
+9
M@rtin23.04.2618:00
Zum Thema zu lange Uptime diese Meldung
0
barfoo24.04.2608:57
Ich benutze ein Studio Display XDR an einem MacBook Pro (M2 Pro). An dem Display ist dann noch ein altes Studio Display angeschlossen. Nach dem letzten Firmware-Update funktioniert diese Kombination besser. Ich benutze das immer mit dem zugeklappten Laptop und ich schalte das Laptop auch nicht aus. Es gibt noch ein paar Probleme mit der Kombination, aber überwiegend funktioniert das inzwischen sehr brauchbar.
+2
Kehrblech24.04.2622:29
Stimmt eigentlich noch, was ich aus meiner Anfangszeit am Mac kenne, dass man den Rechner nachts (zumindest gelegentlich) laufen lassen sollte, um den Betriebssystem die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu reparieren?
+1
Weia
Weia25.04.2601:27
Kehrblech
Stimmt eigentlich noch, was ich aus meiner Anfangszeit am Mac kenne, dass man den Rechner nachts (zumindest gelegentlich) laufen lassen sollte, um den Betriebssystem die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu reparieren?
Nein.
  • Wenn Du den Mac schlafen legst (statt ihn laufen zu lassen), wacht er nachts bisweilen selbstständig auf (ohne dass der Bildschirm hell würde, das sogenannte Dark Wake), um solche Routineaufgaben durchzuführen. Ein weiterer Grund, den Mac nicht auszuschalten, sondern nur in den Ruhezustand zu versetzen, solange man ihn nicht wochenlang, wegen Urlaub o.ä., nicht benutzen will.
  • Wenn Du den Mac ausschaltest (statt ihn laufen zu lassen), werden diese Aufgaben nach dem erneuten Einschalten nachgeholt; dann freilich laufen diese Hintergrundoperationen, während Du an ihm arbeitest, sodass der Mac anfangs möglicherweise etwas „lahmt“ (wobei das bei SSDs und Apple Silicon kaum merklich sein dürfte).
+8
evanbetter
evanbetter27.04.2611:00
M@rtin

Er fragt doch nur nach einer Lösung für sein Setup.
Und ja, ich fahre mein MBP auch nie runter.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+6
M@rtin27.04.2620:09
evanbetter
Er fragt doch nur nach einer Lösung für sein Setup.
Und ja, ich fahre mein MBP auch nie runter.
Da es wohl ein Bug ist, der als Work-Around nur durch ein Neustart umgegangen werden kann, gibt es keine andere Lösungen, als warten, bis Apple den Fehler behoben hat, und bis dahin den Rechner neu zu starten, wenn der Fehler auftritt. Und wie ich auch schrieb, ist auch im TCP/IP-Stack ein Fehler, der Netzwerkverbindungen unmöglich macht, wenn der Rechner 50 Tage am Stück läuft. Das System ist halt nie ohne Fehler.
-2
fadenschein27.04.2620:37
Ich hab' ein 2021er Macbook Pro M1.

Bei meinem Macbook ist es wichtig, das Display an dem richtigen Port einzustecken. Zuverlässig läuft es an dem Port, der direkt neben dem MagSafe Anschluss platziert ist.
0
RAMses3005
RAMses300527.04.2621:05
Den täglichen automatischen Neustart nachts habe ich jetzt über das TinkerTool umgesetzt. Hoffentlich hilft das.

Trotzdem hatte ich heute 2x neu gestartet und das Problem kam sofort wieder. Es fehlte die FaceTime-Kamera vom Display als auch die Tonausgabe. Auch das Ausstecken des Thunderbolt-Kabel half nicht ... kurze Zeit (10 min) später war das Problem wieder da. Es half dann nur das Display von der Steckdose zu nehmen und nach einigen Sekunden wieder einzustecken. Das ist schon sehr nervig, da unter dem Tisch sich durch den Kabel-Dschungel durchzukämpfen und die Kabelkanäle freizulegen. Eine einfache Aus- und Einschalttaste an der Seite des Bildschirm würde wohl auch helfen.

Wenn man z.B. 4K/60-Videos auf YouTube schaut tritt das Problem öfters auf dass er den Ton kurz auf den MBP-internen Lautsprecher umschaltet und dann 1-2s später wieder umschaltet. Bei schlechterer Qualität meine ich kommt das Problem nicht.

Ich probiere jetzt noch aus das Display an den anderen Thunderbolt-Port beim MagSafe zu hängen (Danke an fadenschein). Alle meine SSD-Platten habe ich schon an ein Thunderbolt-5-Dock ausgelagert da ich Angst um die Plattenintegrität habe wenn die an dem Display hängen.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp28.04.2611:17
RAMses3005
...
Trotzdem hatte ich heute 2x neu gestartet und das Problem kam sofort wieder. Es fehlte die FaceTime-Kamera vom Display als auch die Tonausgabe. Auch das Ausstecken des Thunderbolt-Kabel half nicht ... kurze Zeit (10 min) später war das Problem wieder da. ...

Hab jetzt hier eine Weile mitgelesen und würde mal sagen: deine Probleme sind kein einfacher Bug oder so, das klingt mir nach echtem Hardware Problem. Neu ist allerdings die Info, dass an dem Display noch andere Dinge hängen wie SSD-Platten. Und wenn du schreibest "alle meine SSD-Platten", dann schliesse ich mal daraus, dass es nicht nur eine ist.
Das MacBook 3 x am Tag neu zu starten ist jedenfalls dann auch nicht die Lösung. Und er Port ist auch egal.

Ich hab die gleiche Kombi wie Du, jedoch mit 2 Monitoren. Manchmal hängt EINE externe Festplatte dran.
Läuft alles total normal. Auch Games und so.
Ich kenne jedoch seit mehreren Hardware-Generationen das Problem, dass die Apple-Hardware manchmal rumzickt, wenn irgendwo Hubs im USB (oder Thunderbolt)-Baum hängen.

Um mal bisschen zu sortieren:
- hast Du auch mal den Monitor neu gestartet? (Stecker ziehen, paar Sekunden warten, wieder einstecken)
- hat der Monitor sich letztens ein Update gezogen? aktuelle Firmware muss sein Version 26.4 (Build 23E246)
- treten die Effekte auch auf, wenn der Monitor nicht als Hub für deine Platten und sonstiges dient? (also alles abziehen, was nicht Not tut und dann FaceTime-Kamera, YouTube und deine sonstige Probleme checken)?
- als vorletztes würde ich auch mal das Monitor-Kabel checken und tauschen (natürlich gegen eines mit gleichen Specs)
- als allerletztes musst Du dann wohl doch mal in den Apple -Store fahren mit dem Kram
+4
RAMses3005
RAMses300529.04.2611:43
Danke für Deine Tips Phil Philipp.

Also zu den Punkten die ich beantworten kann:
- ich habe 3 externe SSDs, eine davon ist über Thunderbolt 4 angeschlossen, die anderen beiden über USB-C.
- Anfangs hingen die direkt am Monitor, beim Auftreten der Probleme habe ich ein extra Thunderbolt-5-Hub von Sonnet gekauft. Diese laufen jetzt zuverlässig am Dock.
- Am Bildschirm hängt nichts mehr dran.
- Ja der Bildschirm hat ein Update gezogen und hatte sich danach neu gestartet.
- Allerdings hatte ich den Bildschirm bislang noch nie ausgesteckt … ausser jetzt vor 2 Tagen. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr. Wenn das die Lösung wäre den Bildschirm zu einem Hardware-Reset zu zwingen dann müsste ich eine weitere Schaltleiste installieren. Aber dann muss vorher das Thunderbolt-Kabel zum Mac abgemacht werden?
- ich habe mit jetzt ein weiteres, längeres Thunderbolt-5-Kabel bei Amazon gekauft um die anderen Anschlüsse am Mac zu testen.
0
TheGeneralist
TheGeneralist29.04.2611:48
RAMses3005
[...] ich habe mit jetzt ein weiteres, längeres Thunderbolt-5-Kabel bei Amazon gekauft [...]
Kurze Frage: würde es dir was ausmachen zu teilen, welches?
Hatte auch schon mal nach (aktiven) TB5 Kabeln > 1m geschaut, bin bisher aber nur auf entweder restlos ausverkaufte Bestände oder zweifelhafte Kabel ohne offizielle TB5-Zertifizierung gestoßen...
+1
Phil Philipp
Phil Philipp29.04.2612:17
RAMses3005
...habe ich ein extra Thunderbolt-5-Hub von Sonnet gekauft. Diese laufen jetzt zuverlässig am Dock.
okay. wie gesagt, gab es bei mir und anderen schon seit Intel-Mac-Zeiten immer mal wieder komische Probleme mit Hubs. Also nicht bei den Dingen, die hinten am Hub hängen, sondern schon davor. Wobei Sonnet ist ja nun keine schlechte Wahl. Falls es mal wieder zu seltsamen Effekten kommt, müsstest Du das Hub mal von Deinem Mac trennen und nochmal ohne schauen.
RAMses3005
- Ja der Bildschirm hat ein Update gezogen und hatte sich danach neu gestartet.
Super!

RAMses3005
- Allerdings hatte ich den Bildschirm bislang noch nie ausgesteckt … ausser jetzt vor 2 Tagen. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr. Wenn das die Lösung wäre den Bildschirm zu einem Hardware-Reset zu zwingen dann müsste ich eine weitere Schaltleiste installieren. Aber dann muss vorher das Thunderbolt-Kabel zum Mac abgemacht werden?
Also, ich habe vielleicht so alle 2 Monate mal das Problem, dass der Bildschirm am Mac nicht erkannt wird.
Manchmal möchte der Mac, dann nur eine Bestätigung, dass er diese Hardware verbinden darf (irgendwie als neue Hardware erkannt), manchmal hilft tatsächlich nur Monitor-Stecker ziehen.
Ob das Thunderbolt-Kabel dann auch mit gezogen werden muss, weiss ich gar nicht - ich mache es einfach dann auch mit (Vermeidung von Überspannung?). Also erst Strom wieder an und dann das Thunderbolt-Kabel wieder einstecken.

Der aktuelle Monitor ist ja auch, wie schon gesagt, nicht einfach nur ein Monitor. Der eingebaute A19-Chip übernimmt diverse Aufgaben, wie Kamera-Steuerung, Sound und was weiss ich. Kann schon sein, dass der sich mal "verschluckt" und neu gestartet werden muss.
RAMses3005
- ich habe mit jetzt ein weiteres, längeres Thunderbolt-5-Kabel bei Amazon gekauft um die anderen Anschlüsse am Mac zu testen.

Gut. Wie gesagt, musst du beim Kauf genau auf die angegebenen Spezifikationen des Kabels achten.
Für den M5 Max mit Thunderbolt 5 brauchst Du 120 Gbit/s und 96 Watt (mindestens jedoch 40 Gibt/s und mindestens 70 Watt). Das ist wichtig, für eine stabile Datenübertragungsrate.
(Ich habe jetzt neulich welche bei Amazon bekommen mit Datenrate 80 Gbit/s und Leistung 240 Watt, die sind okay.)
0
RAMses3005
RAMses300529.04.2620:29
TheGeneralist
Kurze Frage: würde es dir was ausmachen zu teilen, welches?
Hatte auch schon mal nach (aktiven) TB5 Kabeln > 1m geschaut, bin bisher aber nur auf entweder restlos ausverkaufte Bestände oder zweifelhafte Kabel ohne offizielle TB5-Zertifizierung gestoßen...
Ich habe dieses hier gekauft ... mal schauen wie es sich schlägt nach ein paar Tagen ...
0
TheGeneralist
TheGeneralist29.04.2621:35
RAMses3005
TheGeneralist
[...] TB5 Kabeln > 1m [...]
Ich habe dieses hier gekauft ... mal schauen wie es sich schlägt nach ein paar Tagen ...
Danke fürs Teilen. Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber kommt mir sehr günstig vor...fehlt da für "echtes" Thunderbolt 5 nicht die offizielle TB5 Zertifizierung / der Blitz mit der "5" auf dem Stecker? Wäre Klasse wenn du berichten könntest, ob es sich in deinem Setting "TB5 vollkompatibel" verhält...
0
Logomat30.04.2606:01
Hi, das erscheint mir geeigneter. Vermute du hast ein Kabel- oder Hardwareproblem.

0
nova.b01.05.2605:39
Es gibt ja auch den ungefixten Bug, dass das Studio-Display im Ruhezustand nicht abschaltet und rund um die Uhr 10 Watt zieht. Deswegen schalte ich den Rechner nachts aus. Der Mehrverbrauch nur deswegen würde in meinem Fall 10% meines gesamten Jahres-Strombedarfes verursachen.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist02.05.2614:04
RAMses3005, Logomat:
Danke für eure Hinweise zu TB5 Kabeln. Demnach bestätigt sich wohl mein Eindruck, dass zertifizierte TB5 Kabel mit Längen >1m von der TB5 Spezifikation zwar durchaus vorgesehen sind (als aktive Kabel), aber offenbar am (Welt?)markt nicht verfügbar sind.

Abseits der Kabelfrage zum eigentlichen Thema dieses Thread: habe hier seit gut 1 Woche ein Studio Display XDR im Einsatz, an MacBookPro M1 13" bzw. iPadPro M4 13". Probleme wie die hier im ersten Posting geschilderten sind bei mir unter macOS 26.4.1 nicht aufgetreten. Hier würde ich entweder (wahrscheinlich) von einem Hardware-Problem (am Display, Kabel oder MacBook) ausgehen, oder von einem exotischen Software-Problem, z.B. verursacht durch systemnahe Software wie virtuelle Webcams o.ä.

Später geht es dann ja nochmal um USB-Platten - die wurden im ersten Posting ja noch ausgeschlossen, hingen dann später aber doch dran. Hier habe ich auch eine Absonderlichkeit festgestellt: eine externe 5TB HDD (drehende Festplatte), die an allen anderen bei mir verfügbaren Mac-Anschlüssen (USB-A und USB-C) reibungslos funktioniert, wird, wenn am Display XDR an USB angeschlossen (und das Display am MBP M1), ständig im Ruhezustand hart ausgeworfen (Fehlermeldung beim nächsten Wake-Up, dass Datenverlust droht und die Platte bitte sauber ausgeworfen werden soll). Wenn ich diese Platte an TB5 am Display anschließe, funktioniert es / keine harten "un-mounts". Andere Geräte (USB-C Stick) werden nicht hart unterbrochen, wenn sie an denselben USB-Ports hängen. Hier vermute ich noch Unzulänglichkeiten in der USB-Implementierung oder auch ein Hardware-Problem.
+3
RAMses3005
RAMses300503.05.2607:05
Logomat
Hi, das erscheint mir geeigneter. Vermute du hast ein Kabel- oder Hardwareproblem.

Also ich habe es jetzt einige Tage mit dem längeren Kabel ausprobiert ... bislang läuft alles einwandfrei. Wie gesagt hängt nur das Display an dem Kabel ... alle SSDs sind separat über die Docking-Station ans MBP angeschlossen.
0
RAMses3005
RAMses300503.05.2607:15
Ok, ein kurzer Stand zu meinem Problem:
- mein MBP und der Bildschirm laufen bislang sehr stabil. Ab und an ist der Ton für 1-2s unterbrochen (beim Schauen von 4K-Videos z.B. über YouTube). Aber sonst nichts mehr
- mein MBP betreibe ich nur mit offenem Deckel
- alle mittlerweile 4 SSDs hängen an einem Sonnet TB5-Dock ... völlig ohne Probleme
- einen Mac-Neustart mache ich keine mehr ... das hat nichts gebracht.

Was ich am ehesten der Problemlösung zuschreiben würde ist dass das Display mal komplett ausgesteckt wurde für 5s und dann wieder in Betrieb genommen wurde (vorher habe ich die TB5-Verbindung zum Mac abgezogen). Das habe ich seit dem Kauf jetzt nur einmal letzte Woche gemacht. Ich denke das hat es gebraucht um die neue Firmware irgendwie "zu resetten".

Normalerweise ist ja die Nutzung so dass das Display nie ausgesteckt wird ... always on. Nach dem Kauf gab es soweit ich noch weiß 2x Firmware-Updates dafür. Jetzt sollte es alles laufen.

Ich denke Euch allen für die Unterstützung und Hilfestellung. Das ist ein echt tolles Forum (das kann man nicht oft genug sagen).
+2
RAMses3005
RAMses300507.05.2610:34
Ok, leider ist das Problem immer noch existent. Es lässt sich irgendwie nicht auf eine Ursache festlegen wodurch das Problem verursacht wird. Wenn ich alles runterfahre und auch die Schaltleiste an der alle Bauteile dranhängen ausmache für 5 Sekunden und wieder starte ... muss ich trotzdem nochmals das TB5-Kabel ausstecken und wieder einstecken. Erst dann läuft es wieder.

Ich habe gelesen, dass es mit Thunderbolt-5 immer wieder Probleme gibt. Ich würde daher mal mit einem Thunderbolt-4-Kabel die Verbindung testen.

Bis das TB4-Kabel da ist teste ich mein altes MBP 2018 ... das hat glaube ich Thunderbolt-3. In Verbindung mit dem TB5-Kabel und dem TB5-Display sollte das langsamste Gerät das Protokoll bestimmen. So kann ich TB3 und später TB4 testen.

Ein dauerhafter Betrieb des Studio Display mit TB4 sollte ja kein Problem darstellen für die 5K60 Auflösung mit Ton und Mikro. Der Vorgänger hat ja auch all das locker geschafft mit TB4. Oder was meint ihr?
0
TheGeneralist
TheGeneralist07.05.2610:45
RAMses3005
Ok, leider ist das Problem immer noch existent. [...] dauerhafter Betrieb des Studio Display mit TB4 [...] Oder was meint ihr?
Ich meine, du hast ein sehr spezifisches Problem, dass (a) nur bei dir auftritt und dass (b) gem. Spezifikation so nicht auftreten darf und (c) auf ähnlichen Systemen auch gar nicht auftritt.
Was ich in dieser Situation ganz sicher nicht tun würde, ist das Problem als solches akzeptieren und weiter halbgare Workarounds suchen (wie z.B. dauerhafter TB4 Betrieb). Die Wahrscheinlichkeit, dass dir das Problem weiterhin auf die Füße fällt, ist dann einfach wahnsinnig groß.

Ich würde als wahrscheinlichste Arbeits-Diagnose erst einmal von einem Hardware-Defekt ausgehen und den Apple Support im Sinne der Garantie auf das MPB und das Studio Display zu Klärung und Beseitigung in die Pflicht nehmen.
+3
RAMses3005
RAMses300507.05.2617:12
TheGeneralist
Ich würde als wahrscheinlichste Arbeits-Diagnose erst einmal von einem Hardware-Defekt ausgehen und den Apple Support im Sinne der Garantie auf das MPB und das Studio Display zu Klärung und Beseitigung in die Pflicht nehmen.

Ja das klingt plausibel.

Ich habe jetzt beim Apple Support angerufen und er hat mir geraten das Display in den Store zu bringen um dort das "Betriebssystem" komplett neu aufzuspielen. Er meinte es könnte aber auch am MBP liegen dass dort systemseitig etwas nicht stimmt. Ich möchte ungern alles wieder hinschleppen und dann tagelang ohne Hardware sein.

Ich bin mit ihm jetzt so verblieben, dass ich mein MBP 2018 (dieses hat TB3) an den Bildschirm hänge und einige Tage damit teste. Sollte dort das Problem nicht mehr auftreten dann liegt es am MBP 2026 bzw. am Tahoma. Ich kann das Display und das TB5-Kabel damit testen bzw. ausschließen wenn kein Fehler mehr auftritt.
0
Weia
Weia07.05.2619:55
RAMses3005
Ich bin mit ihm jetzt so verblieben, dass ich mein MBP 2018 (dieses hat TB3) an den Bildschirm hänge und einige Tage damit teste. Sollte dort das Problem nicht mehr auftreten dann liegt es am MBP 2026 bzw. am Tahoma. Ich kann das Display und das TB5-Kabel damit testen bzw. ausschließen wenn kein Fehler mehr auftritt.
Ist das so? Es könnte doch auch bedeuten, dass aufgrund eines Fehlers im Display selbiges mit Thunderbolt 5 nicht zurechtkommt, mit Thunderbolt 3 aber schon?
+3
RAMses3005
RAMses300509.05.2609:20
Kleines Update:
Letzten Montag habe ich das Display an mein altes MBP 2018 mit Thunderbolt 3 gehängt. Gestern ist das gleiche Problem aufgetreten wie beim neuen MBP. Der Lautsprecher und das Micro vom Display verschwinden in der Auswahl, die Kamera kann unter TB3 eh nicht genutzt werden, das geht glaube ich erst ab TB4-Verbindungen.

Damit scheidet also das MBP 2026 wie auch die Höhe der Geschwindigkeit TB3 oder TB5 als Fehlerquelle aus. Auch verschiedene. Kabel hatten keine Abhilfe geschaffen aber ich nehme das originale Kabel auch dorthin mit zum testen.

Das Problem liegt eindeutig am Display. Ich habe heute ein Termin im AppleStore in Sindelfingen und hoffe dass sie mir dort weiterhelfen können. Der AppleSupport meinte dort könnte die Firmware komplett neu aufgespielt werden, da bereits 2 Firmware-Updates seit dem Kauf hereinkamen könnte auch hier ein Fehler entstanden sein den ich nicht alleine beheben kann.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.