Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Studio Display funktioniert nicht richtig mit zugeklapptem MBP
Studio Display funktioniert nicht richtig mit zugeklapptem MBP
RAMses3005
20.04.26
19:29
Hallo zusammen,
ich hatte mir neulich das neue MBP mit M5 Pro gekauft und das neue Studio Display dazu. Ich bin erst mal sehr zufrieden damit.
Leider bin davon ausgegangen dass ich das MBP im geschlossenen Zustand bei angestecktem Bildschirm betreiben kann. Ich habe eine Bluetooth Tastatur. Ich hatte im Apple Store extra gefragt ob das problemlos möglich ist.
Eine Weile hat es funktioniert ... dann traten die Probleme auf. Beim Videoschauen in YouTube hatte zuerst der Lautsprecher kurz auf den internen umgeschaltet ... um dann nach 2-3 Sekunden wieder auf die Bildschirm-Lautsprecher zurückzurufenschalten. Irgendwann war die Tonausgabe dauerhaft auf den MBP Lautsprechern ... die Auswahl des Studio Display war weg.
Auch das Bild ist ab und an hängen geblieben ... es war keine schlechte Internet-Verbindung sondern ein Übertragungsfehler über Thunderbolt 5. Es half dann nur noch ein Neustart. Aber das Problem kam immer wieder.
Jetzt habe ich das Problem bei geöffnetem MBP nicht mehr. So läuft es einwandfrei. Weiß jemand was ich machen kann damit ich es zugeklappt betreiben kann?
Ich habe das aktuelle Tahoe 26.4.1 installiert. Am Display hängt kein weiteres Gerät mehr.
Hilfreich?
+3
Kommentare
|<
1
2
TheGeneralist
09.05.26
11:30
RAMses3005
[...] die Kamera kann unter TB3 eh nicht genutzt werden, das geht glaube ich erst ab TB4-Verbindungen. [...]
Diese Schlussfolgerung ist nicht korrekt. Wie aus den technischen Daten des Display leicht ersichtlich, funktioniert die Kamera auch mit TB3 Verbindungen. Wie oben beschrieben nutze ich es mit MBP M1 2020, das hat nur TB3...keine Probleme mit der Kamera. Vermutlich hängt die Nicht-Funktion der Kamera eher damit zusammen, dass das MPB 2018 nicht auf der Kompatibilitätsliste des Studio Display steht...
RAMses3005
[...] Das Problem liegt eindeutig am Display. [...]
So eindeutig ist das aus meiner Sicht keineswegs - es gibt immer noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten, z.B. OS-nahe Software. Aber unter den diversen Tests und Versuchen, die du nun schon unternommen hast, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es letztlich am Display liegt, nun schon stark an.
Freut mich auf jeden Fall, dass du nun eine gute Arbeitsdiagnose hast - drücke dir die Daumen, das es Apple auf dieser Basis gelingt, das Problem aus der Welt zu schaffen. Bin dann mal gespannt ob es letztlich an der Firmware oder der Hardware liegt... (ich tippe mal auf Hardware, aber bei der Masse an Bugs, die Apple aktuell in den Systemen hat, ist Software natürlich auch möglich
)
Hilfreich?
+3
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Speicherpreise & iPhone-Fertigung: 2027 wird no...
Wildes Gerücht: Das "Spatial iPhone" mit hologr...
TechTicker
Apple fürs Volk
Früherer Windows-Chef bewertet das MacBook Neo ...
CEO Ternus: Herausforderungen
iOS 27: Die angeblichen Systemvoraussetzungen
Wechsel von Cook auf Ternus: Wohlgeplanter Zeit...