Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Strategie zur Ablage von Fotos mit Aperture und Speichern / Backup auf Synology NAS

Strategie zur Ablage von Fotos mit Aperture und Speichern / Backup auf Synology NAS

tom150204.05.1123:04
Hi,

seit 2 Wochen habe ich jetzt endlich ein Synology DS411j NAS mit 4x 2TB im RAID 5. Da sich in meiner Aperture Library mittlerweile 65GB Fotos befinden, möchte ich diese gerne auf das NAS sichern und idealerweise auch mit der Photostation des Synology NAS nutzen können(z.B. fürs iPad).
Im Detail:
  • Die Fotos sollen ALLE auf dem NAS liegen
  • Entweder liegen ebenfalls alle Fotos zusätzlich auf dem MBP, oder nur die gewisser Alben(damit mobil Verfügbar) und der Rest nur auf dem NAS. 2. Option fänd ich besser.
  • Änderungen an Fotos(bearbeitungen mit Aperture) müssen überall wirksam werden
  • iTunes Sync für die iOS geräte muss weiterhin funktinoieren

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Irgendwelche Kommentare / Ideen / Vorschläge?
Datensicherheit auf dem NAS soll hier nicht Thema sein!

Danke euch im Voraus!!!

Tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentare

tomtom0070005.05.1108:46
Aperture ist so genial, dass die Bilder auf dem NAS liegen können und die Vorschau ( lässt sich in den Einstellungen einstellen ) für alle Bilder hast Du dabei ! Hatte ich damals auf meinem alten MBP immer genossen.

iTunes Sync geht so natürlich ... ich glaube sogar wenn das NAS nicht Online ist.

0
tom150205.05.1112:26
wie würde ich das bei einem Bestehenden Projekt dann realisieren? Und kann ich die Bilder in gewissen Alben dennoch in voller Auflösung automatisch auf dem MBP haben?

DANKE!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tomtom0070005.05.1113:44
Muss ich mir nachher einmal anschauen... Habe derzeit nur ein Aperture Ordner.
Es sollten aber mehrere Möglich sein. Du exportierst dann die, die Du nicht im Orginal haben willst einfach in den neuen Aperture Daten Ordner. Dieser hat einen Speicherort auf Deinem NAS. Aperture kopiert die Bilder dann in diesen Ordner auf dem NAS und erstellt die Vorschau auf Deinem MBP.

Ich sehe gerade Du willst mit Photostation auf dem NAS auf die Bilder zugreifen. Ja das geht ja, egal ob in OrdnerStruktur oder in Aperture Daten Ordner, aber Du darfst an den Bilder keine Änderung vornehmen, sonst hast Du ein Problem mit einem Aperture was seine Orginale nicht mehr kennt.

Ich hatte das mal und habe dann wochenlang immer wieder Bilder gehabt die Ihre Orginale nicht mehr gefunden haben.
0
tomtom0070005.05.1116:51
Also ich habe nachgesehen. Es ist nicht Möglich mehrere Bibliotheken gleichzeitig offen zu haben. Man kann sich nur abwechseln. Hmm, aber man kann Bilder ja auch Lokal importieren und anschliessend bei Verbindung mit dem NAS die Bilder übertragen. Das geht wohl ohne Probleme. Muss man halt händisch mal ran.

Beim Import wird man ja gefragt wohin die Bilder importiert werden sollen. Da musst Du dann einen Bilder Ordner in Deinem User nutzen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.