Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stinkender Mac Pro

Stinkender Mac Pro

gnorph10.05.0716:17
Wie andere auch (siehe Apple Foren usw.) habe ich einen neuen stinkenden Mac Pro. Gibts da offiziell schon Abhilfe Seitens von Apple? Ist es definitiv das Netzteil? Weiss da jemand mehr darüber?
0

Kommentare

architron
architron17.08.0717:52
Wieso Beton?
Bindemittel sind CEM I und CEM II, also Portlandzement, der aus kieselsaurem Calcium besteht. Da sehe ich nicht unbedingt einen Zusammenhang zu Phenolen.
Abgesehen davon, dass es hier auch nicht wirklich das richtige Forum ist, um sich über Betongüten und -zuschlagstoffe zu unterhalten.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
DonQ
DonQ17.08.0717:55
ok,

punkt ist,

kann mich sehr gut an ein uralt radio aus den 70/80er jahren erinnern,

das hat auch so gestunken und ein bauteil war "fettig".

keine große hilfe,

kann schon sein

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
UWS17.08.0718:05
Architron

Die Tesamethode hatte ich schon in Erwägung gezogen, es hat aber geholfen den Deckel einfach nochmal auf und zu zu machen bzw. die Festplattenschubladen nochmal rein und raus zu ziehen (evtl. mehrmals). Ich tippe mal, dass es bei den Metall-Bauteilen Toleranzen gibt, die dafür sorgen, dass der Deckel bzw. die Schlitten nicht immer ganz fest arretiert sind. Durch die Vibrationen im Gerät (also durch Lüfter, Platten etc.) geraten die Teile in Schwingung und das Ganze mündet so in einem Brummton.

Thema Geruch: Alles in allem tippe ich auch darauf, dass irgendein Bauteil (vielleicht auch mehrere) irgendetwas ausgasen. An Produktionsrückstände glaube ich mittlerweile nicht mehr, dafür dauert das m.E. zu lange. Wie bereits gesagt, Wochen unter Dauervollast mit Temperaturen kurz unterhalb der kritischen Grenzen haben das Problem nicht behoben.

Und um auch noch mal was Potitives beizutragen: Thermisch stabil ist der Rechner auf alle Fälle....

Meine Vermutung, irgendeiner der Zulieferer hat einfach Mist gebaut, vielleicht war er dafür ja drei Cent billiger...(warum muss ich jetzt dauernd an die Firma Mattel denken...)
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
UWS21.08.0711:39
Und nochmal ein Update nach einigen Tagen Dauerbetrieb unter Last...

Zunächst hat der Rechner leicht metallisch gerochen, nach etwa drei Tagen wurde der Geruch leicht süsslich. Mehrere Personen haben das unabhängig voneinander als "nach Vanille riechend" bewertet. In der Zwischenzeit hat sich dieser Geruch reduziert, ist aber noch leicht vorhanden.

Ich werde wohl diesen dritten Mac Pro behalten, da er zumindest von den drei mir zur Verfügung stehenden Rechnern der am wenigsten Störende in Sachen Geruch ist und ich die Hoffnung habe, dass sich der Rest über kurze Zeit abbaut.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Rechner nicht doch untersuchen lasse um herauszufinden, was da riecht und vor allem, was da genau in die Luft geblasen wird. Vielleicht ist es ja ganz harmlos. Vielleicht aber auch nicht - und dann sollte Apple diese Rechner nicht mehr verkaufen (dürfen).

PS. Am meisten wundert mich, dass es scheinbar so wenige Beschwerden über den Geruch gibt. Wenn ich drei Rechner - im Abstand von Monaten gebaut - beziehe und alle drei haben eine mehr oder minder starke Geruchsbildung, dann kann das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit KEIN Zufall sein. Ich habe am letzten Samstag mal probeweise die Nase an einen Mac Pro in einer bundesweit agierenden Kette gehalten. Der stank definitiv genauso wie mein erster Mac Pro, das fällt natürlich in einem großen Verkausfraum nicht so auf, wie in meiner 20 qm Hütte.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
macerv
macerv21.08.0711:50
UWS

Ich hatte meinen MacPro letzten Freitag bei einem Service-Provider um die Heat-Sinks zu tauschen. (Das war ein Lösungsvorschlag des 2nd Level Supports von Apple)

Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Der Rechner riecht nach wie vor süsslich (Vanille, Marihuana etc.) In meinem Büro (ca. 40m2, gut belüftet) ist das auch für meine Kunden eine Zumutung. Heute Mittag wird es einen neuen Vorschlag von Apple geben. Ich bin mal gespannt.

Gruss Christoph
0
architron
architron21.08.0712:38
UWS, macerv

Bei mir wurde ebenfalls die Heatsink ausgetauscht, was jedoch keinen nennenswerten Unterschied brachte.

Ich warte ebenfalls auf den für heute angekündigten Lösungsvorschlag von Apple.

p.s. Der Second-Level Support Mitarbeiter erklärte mir, dass sie ebenfalls im Support Zentrum einen dieser stinkenden Mac Pros hätten, und das sich jeder Mitarbeiter weigern würde an selbigem zu arbeiten.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
apfelschorle21.08.0712:46
macerv

Schreib doch mal an Apple und sag die Bullen wären schon da gewesen und wollten deine Plantage beschlagnahmen, würde mich interessieren was sie dazu sagen.
„Unbekannt verzogen“
0
macerv
macerv21.08.0712:55
Apfelschorle<br>
macerv

Schreib doch mal an Apple und sag die Bullen wären schon da gewesen......



0
macerv
macerv21.08.0712:57
Architron<br>
UWS, macerv

.......... Der Second-Level Support Mitarbeiter erklärte mir, dass sie ebenfalls im Support Zentrum einen dieser stinkenden Mac Pros hätten, und das sich jeder Mitarbeiter weigern würde an selbigem zu arbeiten.

Na dann können sie es wenigstens nachvollziehen.

0
Tomino
Tomino21.08.0714:36
So um das Problem mal zu spezifizieren:
Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Liegt es an der ATI Grafikkarte?
2. Liegt es am Kühlsystem
3. Was haltet ihr davon mal die Seriennummer zu vergleichen.

Ich habe meinem bei Cancom gekauft, hat jemand, der seinen Mac Pro dort gekauft auch solche Probleme und wie hat Cancom auf eine evt. Anfrage regiert?

Bzw.

zu1.
Hatte jemand das Problem mit dem Geruch und ist es dann verschwunden wie er eine anderen Kühler der Grafikkarte eingebaut hat?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
architron
architron21.08.0714:58
Tomino

Lies Dir doch 'mal aufmerksam den Thread durch, da findest auf all Deine Fragen auch eine Antwort.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Tip
Tip21.08.0715:01
Eine Vermutung ins Blaue:
Ein Kunststoffteil im Netzteil, das im Betrieb warm wird und ausgast. Der Prozess kann sehr lange gehen, wenn "chinesischer Mix" verarbeitet wurde (Regranulat mit Verunreinigungen und da mit Flascher Herstellungstemperatur).
0
Tomino
Tomino21.08.0715:38
Architron

stimmt, entschuldige bitte, habe alles gefunden.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
architron
architron21.08.0715:44
Tomino

Kein Grund sich zu entschuldigen, es war nur ein nett gemeinter Hinweis.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
2ndreality23.08.0720:39
So, hier ist der nächste Mac Pro mit dem Stinkproblem: Quad 2.66 GHz. Ich habe jetzt wechselnd mit ATI und NVidia probiert, aber das Gerät stinkt zyklisch vor sich hin. Manchmal riecht es streng, manchmal nur wenig.

Der Geruch lässt sich übrigens bei mir sehr genau lokalisieren: Hinten am Netzteil über dem Stecker und unten in dem Schacht, wo die RAM-Bänke sind.

Ein Arbeiten mit dieser Kiste ist nicht über einen längeren Zeitraum möglich, irgendwie kriege ich davon Kopfschmerzen (wer weiss, was da noch alles rausdünstet, vielleicht karzinogene Stoffe?).

Apple sagt zu mir am Telefon "Problem bekannt, 1-2 Wochen warten, entweder weg oder wieder anrufen".

2nd
0
UWS05.09.0711:43
Und noch ein Update: Wie es momentan scheint, ist es mir gelungen die Probleme in Eigenregie (ohne Mitwirkung von Apple) zu beheben. Da ich sicher gehen will, dass der Gestank auch tatsächlich weg ist, werde ich die Story dazu aber erst in einigen Tagen posten....
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
UWS12.09.0718:48
OK ich kapituliere, weiße Fahne raus und Ende...ich habe mit der Unterstützung einiger Spezialisten zwar einiges herausgefunden, das Problem konnten wir bestenfalls lindern aber nicht endgültig beseitigen (und Apple kann es offenbar genausowenig) ich werde den Mac Pro zurückgeben, sich weiter Neugeräte schicken zu lassen ist ja kein Hobby auf Dauer...

Derzeitiger Stand: Der dritte Rechner läuft seit vier Wochen, nach diversen Versuchen ist ein Großteil des dauernden Gestanks weg. ABER: von Zeit zu Zeit bläst der Mac Pro eine Chemiewolke in den Raum. Das kann zwei Tage dauern, das kann vier Tage dauern aber irgendwann passiert es. Die Ursache dafür ist nicht zu finden, es hängt offenbar nicht wie zunächst angenommen mit irgendeiner zu großen Hitzeeinwirkung auf ein Bauteil zusammen. (Ich will an dieser Stelle nicht alle Experimente beschreiben, die wir unternommen haben). Wir haben den Mac Pro zuguterletzt mit höher drehenden Lüftern laufen lassen. Er war dann in allen internen Werten deutlich kühler als normalerweise, beseitigt hat es das Problem nicht, nach einigen Tagen wurden wir von der besagten Wolke verwöhnt.

Ich würde wirklich mal gerne wissen, ob es jemanden gibt, der dieses Problem definitiv abgestellt bekommen hat, sei es ein Eigenregie oder durch Apple.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Tip
Tip12.09.0719:07
So ganz konnte ich Dir nicht folgen: Hast Du den Stinke-Ort nun exakt lokalisieren können oder doch nicht?
0
macerv
macerv12.09.0720:11
Ich bekomme diesen Woche einen neue MacPro. Bin sehr gespannt!
0
architron
architron12.09.0720:13
UWS

Ich habe mittlerweile meinen 2. Mac Pro (vorgestern angekommen), da alle Maßnahmen zur Beseitigung des Gestanks beim ersten Modell keinerlei Veränderung brachten. Es wurden sukzessive nahezu alle thermisch beanspruchten Bauteile ausgetauscht. Es zeigte sich genau das Phänomen, das Du beschrieben hast, zunächst war nichts mehr wahrzunehem, bis es wieder völlig unvermittelt zu einer massiven Ausgasung kam.
Das seltsame war jedoch, dass dieser Ausdünstung kein reproduzierbares Muster zu Grunde lag (heiss oder kühl, lange oder kurze Lauffzeit).
Ich hoffe nun inständig, dass ich mit dem neuen Mac Pro nicht wieder den gleichen Super Gau erlebe, dann nämlich, würde auch ich kapitulieren.

architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
UWS12.09.0720:32
Tip

die Antwort ist ja und nein. Eigentlich erfordert das eine ausführliche Antwort, habe aber leider jetzt nicht die Zeit, deswegen die Kurzform. Wir haben verschiedene Experimente gmeacht, es ist zwar sicher kein hochwissenschaftliches Ergebnis aber ich denke wir sind uns relativ sicher: Der süssliche Geruch kommt m.E. von mehreren Gummiblöcken, die an der Ober- und Unterseite des Mac Pro Gehäuses montiert sind. Nicht der Gummi selber stinkt, sondern der Befestigungskleber dünstet aus, wenn der Rechner warm wird. Wir haben die Blöcke mal entfernt und der süssliche Geruch war SOFORT weg. Dieses Problem wird sich wahrscheinlich aber irgendwann durch Ausdünstung von alleine lösen...

Schwieriger wird es mit dem Chemiegeruch. Die Ausgangsthese war, das ein Bauteil unter Hitze ausgast. Wir haben daraufhin verschiedene Maßnahmen ergriffen, damit der Rechenr kühler läuft (die Details lasse ich mal weg). Der Mac Pro ist daraufhin rund eine Woche ohne Probleme gelaufen, auch unter Volllast. Wir haben ihn dann auch wieder normal und heißer laufen lassen, alles ohne Probleme.

Schließlich haben wir den Rechner dann mit den zusätzlichen Kühlmaßnahmen in den regulären Betrieb überführt und dachten alles ist OK. Und nach zwei Tagen hatten wir wieder diese Chemiewolke im Raum stehen. Ergo: Es ist wahrscheinlich kein durch Hitze wiederholbar auszulösendes Phänomen.

Es ist kaum herauszufinden, welches Bauteil tatsächlich verantwortlich ist. Man kann nur mit der Nase am offenen Rechner entlangrutschen. Definitiv ausschließen kann ich durch Tests nur: das DVD Laufwerk, die Festplatten, den Speicher. Im Verdacht haben wir mittlerweile den Kühlkörper der Northbdrige.

Leider kann man beim Mac Pro nicht mal eben andere Bauteile aus dem PC Bereich verwenden um zu sehen ob andere Lüfter oder Kühlkörper das Problem lösen. Und Apple Originalersatzteile haben wir nicht.

Ich kann nicht behaupten, dass man sich bei Apple nicht kümmern würde. Das Beschwerdemanagement Apples beschränkt sich aber nach wie vor auf das eifrige Zusenden neuer Rechner oder auf das Herumdoktorn an Netzteilen und Kühlkörpern.

Dabei müsste man die tatsächliche Ursache dort am ehesten klären können, wenn sich einer der Techniker (ich hoffe Apple hat welche...) mal gründlich mit dem Problem auseinandersetzt.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
genesis-music13.09.0718:09
Offensichtlich scheint es sich bei diesem Problem um ein mehr oder weniger verbreitetes zu handeln, Frage: warum gelangt ihr damit nicht mal an eine Fachzeitschrift bzw. deponiert das in den Chefetagen, um den nötigen Druck zu erzeugen?
0
macerv
macerv19.09.0721:06
Ich habe heute einen neuen MacPro im Austausch bekommen. Die ersten 1-2 h waren noch erträglich, gleicher Geruch wie beim ersten nur deutlich geringer. Jetzt nach ca. 6 h stinkt es bei mir im Büro wieder genauso wie die letzten 7 Wochen.

Was hat man denn noch für Alternativen? Ich könnte mir ja vorstellen für eine gewisse Zeit mit einem 24" iMac auszukommen, aber längerfristig bin ich schon auf die Leistung eines MacPro angewiesen.

Gruss Christoph
0
UWS19.09.0722:05
macerv

Ich gebe jetzt meine diplomatische Zurückhaltung auf und werde nächste Woche mal die komplette (allerdings nach wie vor noch nicht beendete) Geschichte zum besten geben. Das wird bestimmt sehr lustig...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
macerv
macerv19.09.0722:19
UWS<br>
macerv

Ich gebe jetzt meine diplomatische Zurückhaltung auf und werde nächste Woche mal die komplette (allerdings nach wie vor noch nicht beendete) Geschichte zum besten geben. Das wird bestimmt sehr lustig...

Meine Geduld und mein Verständnis hat jetzt auch langsam ein Ende.

Ich überlege z.Zt. in dieser Angelegenheit eine sehr seriöse, international anerkannte Zeitung einzuschalten. Die notwendigen Kontakte sind vorhanden.

Gruss Christoph



0
UWS19.09.0722:42
macerv

Ich bin ja selber Journalist und in diese Angelegenheit ist die Presseabteilung Apple (und nicht nur die....) bereits seit längerer Zeit involviert - genutzt hat es nix...

Wie man das Thema deutlich publikumswirksamer platziert, das weiß ich selber nur zu gut. Anscheinend schreit man bei Apple danach ja förmlich und ist nicht Willens oder in der Lage selbst gutmeinenden Kunden bei der Lösung eines massiven Problems zu helfen.

Falls mir jemand seine Erfahrung zum Thema "mein Mac Pro stinkt" schicken möchte: smelling_mac@mac.com
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
macerv
macerv19.09.0722:46
UWS

vielleicht sollten wir uns da mal austauschen
0
Tip
Tip19.09.0723:07
Irgendwie kann ich ja nur staunen, denn ich rieche an meinem Mac Pro nichts und auch der von einem Freund von mir war noch nicht auffällig.

Da schon Austausche passiert sind, stelle ich mal die Hypothese auf, dass Du Gerüche riechst, die andere Menschen nicht wahrnehmen können (so etwas gibt es wirklich). Ansonsten ist das massive Pech haben beim Austausch der Geräte ja statistisch nicht zu erklären.
Mach doch mal folgendes: Sag, in welcher Stadt Du wohnst und bitte Leute, die glauben, dass ihr Mac Pro nicht stinkt, darum, mal vorbeikommen zu können und das zu überprüfen. Das könnte doch aufschlussreich sein, oder?
0
macerv
macerv19.09.0723:19
Tip<br>
Irgendwie kann ich ja nur staunen, denn ich rieche an meinem Mac Pro nichts und auch der von einem Freund von mir war noch nicht auffällig.

Da schon Austausche passiert sind, stelle ich mal die Hypothese auf, dass Du Gerüche riechst, die andere Menschen nicht wahrnehmen können .......

Hallo Tip,

ich freu mich ja für dich wenn dein MacPro nicht riecht.

Meine Nase ist mit Sicherheit nicht die Empfindlichste! Da ich das natürlich nicht nur meinem Riechorgan überlassen wollte habe ich ca. 10 unabhängige Nasen gebeten das zu überprüfen. Ergebnis: alle konnten den unangenehmen Geruch ohne Hinweis nachvollziehen (riechen)

In meinem Büro (ca. 40 m2) habe ich ansonsten täglich Besuch von Kunden, die mich fast alle auf den eigenartigen Geruch ansprechen.

Wenn du mal in der Nähe sein solltest, bist du gerne auf einen Espresso und ein wenig schnüffeln eingeladen.

Gruss Christoph

0
UWS19.09.0723:42
Tip

es ist der Tat seltsam, dass manche Mac Pro riechen und manche offenbar nicht. Und wenn man jeweils im Zwei-Monatsabstand drei verschiedene nacheinander fabrikneu aus Cork bekommt und alle riechen – dann ist das noch seltsamer. Es war aber so, und ich habe ein halbes Dutzend Leute probe riechen lassen. Alle waren der gleichen Ansicht. Zudem gibt es bei dem Geruch ganz eindeutige gesundheitliche Symptome, wenn man eine Stunde in diesem Gestank sitzt.

Ob das mit unterschiedlicher Empfindlichkeit zu tun hat, ich glaube es eigentlich nicht. Mein Tipp ist da eher, dass es in manchen Rechner etwas gibt, was diesen Effekt auslöst. Was das ist, wird sich zeigen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Tip
Tip20.09.0700:44
Uiuiui, dann habe ich echt Glück gehabt, denn bei mir läuft er gut 16 h am Tag in meinem Arbeitszimmer. Das hätte ich keine zwei Tage ausgehalten.

Das heißt also, dass Du auch nichtstinkende Mac Pros aus eigener Anschauung kennst, nur eben quasi die sechs Richtigen im Lotto hattest, immer stinkende geliefert zu bekommen?
0
gnorph20.09.0701:38
Tip

Also da muss ich mal was klarstellen, das Gerät riecht nicht, sondern es stinkt, und zwar wie! Da muss man gar nicht darüber diskutieren (und meine Kiste läuft 24x7). Ich kenne noch mindestens 3 andere Geräte, die genau so stinken. Aber solange Apple es anscheinend nicht schafft das Problem genau zu lokalisieren und in kurzer Zeit zu lösen, schicke ich die Maschine wirklich nicht ein.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.09.0701:39
Tip

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es mehr Mac Pros gibt die stinken als solche die nicht stinken. Denke du hast echt Glück. Wir haben an der Schule nen Raum mit um die 20 Mac Pros, und wenn die Rechner länger unter Dauerlast laufen riecht man sie aus 100m Entfernung.
0
Tip
Tip20.09.0702:04
Ja, das ist halt so wie bei vielem: Wenn man es nicht selbst hat, dann kann man es sich nicht vorstellen.
0
genesis-music20.09.0710:09
macerv<br>
UWS

vielleicht sollten wir uns da mal austauschen

Hallo Zusammen
Bin glücklicherweise vom geschilderten Problem (noch) nicht betroffen, schaffe mir aber demnächste auch einen MacPro an. Zum Vorgehen: sicher ist es ratsam, die Erfahrungen anderer User zusammenzutragen und ein koordiniertes Vorgehen ins Auge zu fassen; würde Euch aber (vorerst) besser den Weg über die Chefetagen raten und nicht von vornherein die Medien zu informieren. Das könnte m.E. auch eher kontraproduktiv sein, wenn man vorgängig nicht auch den anderen Weg versucht hat. Oder seit Ihr sicher, dass das Problem bereits den Weg in die oberen Gefilde bei Apple gefunden hat?
Viel Erfolg!
0
UWS20.09.0710:38
genesis-music<br>
Oder seid Ihr sicher, dass das Problem bereits den Weg in die oberen Gefilde bei Apple gefunden hat?

Da bin ich mir sogar ziemlich sicher und wenn's sein muss, weiß ich auch wie es noch höher geht...

Ich bin allerdings doch SEHR erstaunt, wie man in der Hierarchie-Ebene in der sich das Problem momentan befindet, so ein potenziell PR-gefährliches Thema behandelt.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Richard
Richard20.09.0712:24
Also ich habe meinen jetzt genau 3 Wochen. In den ersten zwei bis drei Tagen roch er auch stark, aber eher so wie neue Desktop PC stinken. Danach hörte es auf. Das war bei meinem G5 auch nicht anders. Anscheinend hab ich auch Glück gehabt, wie so oft bei Apple Produkten .

Ich sitze übrigens in einem 15 qm Raum und da sollte man das schon riechen können.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
genesis-music20.09.0715:55
Ein "lauter" Gedanke zur Problemstellung: bei solchen Problemen, welche schwierig zu lokalisieren sind und auch keine (offensichtliche) Systematik erkennbar ist, wäre es wohl angebracht, die Fehlerquelle auszuweiten. Konkret: können die betroffenen Macianer ausschliessen, dass der MacPro einen Gegenstand seiner Umgebung unter Dauerlast so aufheizt, dass dieser die Stinkquelle verursacht. Das als Beispiel, es gibt deren weitere. Also nicht zu sehr fixieren. Vielleicht hilft das weiter. Einfach zu prüfen wäre diese These dadurch, dass der Stinker frei im Raum platziert wird bzw. die Umgebung gewechselt wird.
0
UWS20.09.0717:09
genesis-music

Alles schon passiert.....
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
UWS22.09.0714:23
für die, die es interessiert, ich habe meine Story jetzt hier gepostet:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=270191&page=20

Grund für den Wechsel zu macuser: man kann seine Beiträge nachher nochmal editieren, das fehlt mir hier irgendwie...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Bigherry25.09.0712:15
Hi,

nachdem das Problem mit stinkenden, lärmenden, usw. Mac Pro´s anscheinend weiter verbreitet ist, kam die Idee zu einer Sammel-Beschwerde (nicht Klage) bei Apple auf.

Ob´s was bringt ist eine andere Frage - aber einfach so hinnehmen ist ja auch keine Lösung und außerdem absolut unbefriedigend.

Also, wer auch solche probleme mit seinem Mac Pro hat kann sich gerne melden unter: h.korn@gmx.de.

Siehe auch folgender Thread:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3366409#post3366409
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.