Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stinkender Mac Pro

Stinkender Mac Pro

gnorph10.05.0716:17
Wie andere auch (siehe Apple Foren usw.) habe ich einen neuen stinkenden Mac Pro. Gibts da offiziell schon Abhilfe Seitens von Apple? Ist es definitiv das Netzteil? Weiss da jemand mehr darüber?
0

Kommentare

gnorph26.07.0719:14
Meiner stinkt weiterhin wie am ersten Tag...
0
Oxxle
Oxxle26.07.0719:35
Mein Beileid an alle, die es betrifft.
Mein MacPro vom August 2006 (2,66) war schon nach ein paar Tagen nicht mehr wahrnehmbar...
Zum Glück!
0
architron
architron26.07.0719:56
v3nom

Ich muß ehrlich gestehen, die Diskussion treibt mich eher noch mehr in die Verzweifelung. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele betroffen sind. Aber Danke für den Link.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
iBruno26.07.0720:11
ich hab mir den Thread jetzt nicht noch durchgelsen, das sei mal vorweg gesagt....


war das mit den stinkenden MacPro's nicht so dass das nur mit ATIX19000XTX so war weil die schnell heiß wurde und jeglicher Staub und irgendwann verschmorte?
und als TIpp, man sollte die Grafikkarte ab und zu entstauben?

hatte ich so in erinnerung:-y
0
UWS26.07.0720:15
i iBruno

Nein das war nicht so.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
DonQ
DonQ26.07.0720:22
lass den mac mal offen mit gekippten fenstern über nacht stehen, nach ein paar tagen sollte das verschwunden sein, ansonsten schmort/oder scheuert da irgendwas, normalerweise richt man doch woher etwas kommt

hat der auch eine innere plastikabdeckung zur luftführung wie der g5, das wäre so ein kandidat zum auslüften, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
UWS26.07.0720:32
DQ

eigentlich wollte ich ja auf Details verzichten...die Rechner (der erste und der ausgetauschte) sind hier zwei Wochen unter Volllast gelaufen (danke an Marcel Bresink für das Programm SystemLoad!!!), das Problem geht aber nicht weg. Das Lokalisieren des Problems ist leider eben nicht so einfach. Man kann im Rechner nicht exakt mit der Nase feststellen, wo der Geruch herkommt.

Die innere Plastikwanne wie beim G5 hat der Mac Pro nicht.

UND: das Teil ist thermisch wirklich superstabil und wird kaum lauter, selbst wenn man ihm Dauerhöchstleistung abverlangt. DAFÜR Lob an Apple.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
gnorph26.07.0723:23
Ich habe 4 Nvidia 7300 drin, hat also nix mit der ATI zu tun. Und der Rechner läuft bei mir 24x7 und häufig unter Volllast, dennoch stinkt das Teil seit Monaten ... und wenn man die Seitenwand abnimmt, kann man die Geruchsquelle leider auch nicht lokalisieren
0
oloool26.07.0723:34



Ich weiß, das nützt euch nix, aber meiner stinkt nicht obwohl unterm Dach des Hauses 38 Grad gemessen werden. Schwitz. Es kann kein Hitzeproblem sein.

Eher ein Materialfehler an einer der heißeren Stellen des MacPro.

Es gibt auch unterschiedliche Speichermodule. Manche zeigen im idle-Betrieb nach einiger Zeit Werte von über 76 Grad C. an, andere sind 20(!) Grad C kühler (alles 2GB-Module). Vielen Dank dafür an DSP-Memory


v3nom

ich kann nichts von dem nachvollziehen, was der Threaderöffner in deinem Link schreibt. Gerade beim MacPro (2.66, 4xSamsung HD, 8GB RAM) habe ich immer noch genauer hingehört und geschnüffelt und ich scheue mich nicht vor offener Kritik. – Nein, meinem Gerät ist nichts vorzuwerfen, außer vielleicht, dass sein Netzwerk seither nicht besonders zuverlässig ist - aber vielleicht nur ein vorübergehendes Softwareproblem, hoffe ich. Nein ich glaube, mit diesem MacPro habe ich eine unbeschwerte und lange Zukunft.

Kein Zirpen, kein stinken, kein brummen, keine kpanics - nach einigen wirklich schlimmen Jahren Mac, Ein Mac!
0
v3nom
v3nom26.07.0723:34
Das ist echt bitter, aber es sind nur 8 Core Mac Pros betroffen, oder? Mein Quad Core Pro hat nur den ersten Tag nach neuer Elektronik gerochen....
0
UWS27.07.0710:23
Es sind offenbar sowohl quad und 8-core betroffen. Speichermodule und Festplatten kann man als Quelle des Gestanks nach intensiven Tests mit verschiedenen Konfigurationen bei meinen Geräten aber definitiv auschließen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
jogoto27.07.0710:42
Tut mir leid, ich verstehe euch echt nicht. Steht irgendwo in den Tech Specs unter herausragende Eigenschaften "stinkt"? Nein? Also, reparieren lassen, reparieren lassen, reparieren lassen, zurückgeben, neuen holen. Das ist zwar nervig und kostet Zeit aber so nervig und zeitaufwendig wie dieser Thread kann es gar nicht sein. Oder hat jemand von euch den wissenschaftlichen Ehrgeiz das Problem selbst zu lösen? Wenn ja, dann freut euch doch, dass Apple euch die Gelegenheit dazu gibt. Jugend forscht.
0
UWS27.07.0710:56
jogoto

Herr Stromberg würde hier sagen: "Klar, läuft!" Ansonsten ist deine Antwort aber etwas naiv. Natürlich kann man reklamieren und reklamieren, was ja auch passiert. Ohne wirkliche Bestätigung des eigentlichen Problems landet das aber schnell in der rechtlichen Auseinandersetzung - und das würde noch länger dauern. Es ist im Zweifelsfall immer besser zu wissen, welchen Verbreitungsgrad ein Problem hat. Und dafür sind solche Foren ja beispielsweise da. Am Anfang wurde mir auch erstmal gesagt: "Komisch das hatten wir aber noch nie!" oder "Stinken? Ich riech nix!"

Der Apple Support hat das auch zunächst einmal als Einzelproblem abgetan, nach dem unausgesprochenn Motto "nun seien sie mal nicht so sensibel...."

Wie gesagt, ich gebe ihnen erstmal die Chance das Problem zu lösen, ansonsten gibt es noch einen Plan B.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
jogoto27.07.0711:31
UWS

Es gibt jede Menge Probleme bei Apple, die entweder nur schwer nachvollziehbar sind oder erst nach Ablauf der Garantiezeit auftreten. In beiden Fällen würde ich Dir Recht geben.
Ein Problem, dass von Anfang an besteht und auch nicht weg geht und außerdem so penetrant ist, dass man es angeblich nicht im selben Raum aushält – nein, das sehe ich dann doch anders.
Im übrigen habe ich mit meiner Kritik nichtmal Dich gemeint, denn offensichtlich unternimmst Du was. Einige andere scheinen hier aber kurz vor dem Sprung aus dem Fenster zu sein noch bevor sie irgendetwas unternommen haben.
0
jogoto27.07.0711:35
P.S. Der Verbreitungsgrad eines Problems ist nur außerhalb der Garantiezeit interessant, wenn man Apple eine Serienproblem nachweißen will. Während der Garantie ist es schnurz egal. Es könnte ja wirklich mal nur in einem Mac weltweit ein chinesisches Pausenbrot vergessen worden sein.
0
architron
architron27.07.0714:07
So,

um mich nicht der Gefahr auszusetzen, gleich aus dem Fenster springen zu müssen, habe ich mich heute an den Apple-Support gewendet und siehe da, nach anfänglicher Skepsis stellte sich nach Rücksprache mit einem Techniker heraus, dass das Problem bei Apple intern kommuniziert und bekannt sei. Verbunden war das ganze mit der Aufforderung, dass umgehend was unternommen werden müsse, soll heissen, entweder Komponenten austauschen oder gleich ganz neues Gerät.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
jogoto27.07.0714:16
Schön. Diese Art der "Abhilfe" hatte ich schon am 10.05. empfohlen.
0
architron
architron27.07.0714:22
jogoto

Ja hast Recht, aber Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt. Jetzt war sie wirklich mausetot.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
DonQ
DonQ27.07.0714:25
gab es da nicht ein hausmittel, so in der richtung säckchen mit salz aufstellen, damit es gerüche aufsaugt

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto27.07.0714:34
DQ

Das war Rosenquarz vor die Röhre wegen der bösen Strahlen.
0
DonQ
DonQ27.07.0714:36
alternativ könnte man dem mac nach vergeblicher teufelsaustreibung mit exkumizierung drohen:-/;-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iBruno27.07.0716:00
vielleicht sollten sich die betroffenen auch mal duschen...vllt ist dann der Gestank (der evtl garncith vom mac Pro ausgeht) weg;-)

TSCHÄHRTZ;-)
0
oloool27.07.0717:15



hahaa hahaa hahaa töröö töröö

amp;
0
Thomasgo27.07.0718:19
Muhahahaha
0
UWS28.07.0712:31
Architron

Da darfst du gespannt sein. Bei meinem (mittlerweile ja zweiten) Rechner werden jetzt offenbar so lange Bauteile durchprobiert bis welche gefunden sind, die nicht riechen...und dies scheint so einfach nicht zu sein...

Normalerweise bin ich ja kein Freund von Spekulationen, jetzt mach ich's aber trotzdem. Ich habe den Eindruck, dass Apple Schwierigkeiten mit einem der Zulieferer und dessen Produktion hat (wo sitzen die doch gleich alle???).

Sollte dies zutreffen, sind davon mehr als unsere beiden Rechner betroffen. Kann natürlich sein, dass andere User diesen Gestank nicht wahrnehmen (wollen) oder sich - weil der Mac Pro so schön ist - diesem Geruch unbedarft aussetzen. Na dann viel Spaß!

Ich könnte jetzt noch ein wenig weiter spekulieren, hab ich aber keine Lust zu.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
UWS03.08.0714:17
Heute kam die Meldung das "man das Problem erkannt und behoben habe", der Rechner ist auf dem Weg zu mir und trifft Montag ein. Es wurde wohl einiges getauscht. Ich mag es nicht verhehlen, ich bin gespannt...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
architron
architron03.08.0714:59
UWS

Hallo,

mittlerweile könnte ich Dir auch so manche Geschichte erzählen, die ich bisher in dieser Angelegenheit erlebt habe.
Es beläuft sich nahezu auf ein halbes Dutzend Gespräche mit dem Apple-Support, die Rückrufe gar nicht mitgezählt. Aber folgendes hat sich ergeben, der Rechner ging zum Service-Provider, der wiederum, wie Du schon erfahren mußtest, das Problem nicht eindeutig lokalisieren konnte, wenngleich die massive, Apple spricht von toxischer Ausdünstung, definitiv wahrgenommen und als äußerst unangenehm erkannt wurde. Der Service-Provider vermutete, es läge am Netzteil und jetzt kommt's an der Grafikkarte (Ati X1900), sehr unwahscheinlich, da GnorpH nach eigener Aussage, nur Nvidia 7300 Grafikkarten in seinem Mac Pro hat, aber ebenfalls von diesem Problem betroffen ist.
Der Service-Provider war sich aber so unsicher, dass er mich bat, nochmals bei Apple anzurufen, ob die getroffene Vermutung stimmen könne. Nach langen Gesprächen, und diversen Weitervermittlungen, wurde das Problem in das sogenannte "Eskalationsprogramm" von Apple aufgenommen, da sich die Fälle wohl häufen. Man zeigte sich sehr besorgt und es wurden immer mehr Leute hinzugezogen. Im Verlauf dieser Telefonate wurde versucht von der Bestellung an bis hin zur Konfiguration alle Schritte zeitlich einzugrenzen. War wirklich mühsam, offenbar bist Du der Erste, der jetzt davon profitiert, ich hingegen warte noch. Story so far.

Grüße Architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
UWS03.08.0715:14
Architron

Ob ich der erste bin, der davon profitiert wird sich allerdings erst noch zeigen wie gesagt noch ist die Maschine nicht da. Aber ich bin eigentlich ganz optimistisch, denn man weiß bei Apple ja definitiv, wie mein Plan B aussieht...(devil)

Bei mir wurden, so zumindest die Aussage des Service Centers, alle Prozessoren inkl. der kompletten Kühlung ausgetauscht. Ich habe übrigens auch eine 7300er, da mir die ATI zu laut ist und ich keine Lust habe den Lüfter der Karte in Eigenregie zu tauschen (das würde wohl wirklich eine Lautstärkereduktion bringen). An der Karte selbst wird der Geruch aber eher nicht liegen. Das Problem ist - soweit ich das überblicke - Hitze-bedingt. Da die ATI ordentlich heiß wird, könnte sich das Problem dadurch also ggf. verstärken.

„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
UWS12.08.0714:55
Sooooo, nu isser wieder da der Mac Pro. Mit frischen Kühlkörpern etc.pp. Und was soll ich sagen, Apple ist es tatsächlich gelungen, das Problem ein wenig zu minimieren. Nur weg ist es nicht.

Fakt ist und bleibt, im Raum mit dem Mac Pro ist es nach kurzer Aufheizungsphase des Rechners nicht auszuhalten. Ich habe den Test mit verschiedenen Personen gemacht. Mehrere davon sagten, das der Geruch nicht sehr "gesund" zu sein scheint...und ich habe das bewusst defensiv fomuliert.

Ich habe mich bis zum Techniker durchgefragt, der den Rechner unter den Händen hatte, er hat alles getauscht, was Apple im aufgetragen hat. Aber auch er räumt ein, dass das Geruchsproblem nicht beseitigt ist. Allerdings könne es sein, dass der Geruch nach ein paar Tagen unter Volllast dann doch weg oder zumindest nicht mehr wahrnehmbar sei.

Apple hat mittlerweile angeboten den Rechner nochmal zu tauschen, nächste Woche kommt ein neuer...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
gnorph12.08.0715:53
Hallo zusammen,

das tönt interessant, kann man sich da nun auf irgend einen "Präzedenzfall" berufen, wenn man mit Apple spricht? Gibt es von Apple diesbezüglich schon eine offizielle Verlautbarung?
0
UWS14.08.0714:58
GnorpH

Ich denke mal Apple kocht das momentan auf kleinstmöglicher Flamme. Im besten Fall stellen sie das Problem im Rahmen der Serie ab. Allerdings wurden meine beiden Stinker im Abstand von fast drei Monaten hergestellt, offenbar ja ohne Veränderung. Mein nächster wird dann wohl Baumonat August sein, mal sehen ob er das gleiche Problem hat.

Fakt ist, das Apple mittlerweile sehr wohl um das Problem weiß. Wahrscheinlich läuft's nach dem Motto, wer sich beschwert dem wird geholfen (oder besser gesagt man versucht ihm zu helfen). Wer nix sagt, hat auch kein Problem.

Ich hatte übrigens in der Angelegenheit gestern ein längeres Gespräch mit einer Mitarbeiterin des BMU in Berlin.


„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
macerv
macerv14.08.0715:18
Hallo zusammen,

mein 14 Tage alter MacPro stinkt auch:-(

AppleCare (inzwischen eskaliert) schlägt vor die Heatsinks zu tauschen. Da bin sehr gespannt wie es danach in meinem Büro riecht.
0
UWS14.08.0715:36
macerv

...ich möchte jetzt nicht destruktiv sein, aber wahrscheinlich riecht es genauso wie vorher. Der Heatsink-Tausch hat bei mir das Problem ein wenig reduziert, gelöst war es damit nicht.

Seltsamerweise sind nicht alle Mac Pro von diesem Problem betroffen, es scheint kein nachvollziehbares Pattern zu geben, welche Modelle aus welcher Serie wann betroffen sind.

Last but not least: Es steht ja auch immer noch die Frage im Raum, ob die Ausdünstungen gesundheitsschädlich sind, aber auch diese Frage wird sich klären.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
JustDoIt
JustDoIt14.08.0716:57
Ich würde den Mac Pro ein wenig heiß laufen lassen ein paar Tage lang, zb ein Karton drüber stülpen.

Entweder stirbt er dann, oder er stinkt sich wg. der höheren Temperatur aus.

Man kann ja einen kleinen Luftschlitz unten lassen.


Rabiat Methode, aber wenn Apple nicht reagiert ...
0
architron
architron14.08.0717:19
Bei mir verhält es sich so, dass jetzt, nach nicht mehr zählbaren Telefonaten (ich berichtete ja schon darüber) die Heatsink, gerne auch Kühlkörper genannt, und das Netzteil ausgetauscht werden. Von Austausch des MacPros war nach anfänglichen Angeboten letztlich keine Rede mehr. Das Problem ist aber, wie auch schon zuvor erwähnt, definitiv bei Apple bekannt. Diverse Techniker haben den unerklärlichen Gestank ebenfalls bestätigt.

UWS

Hast Du deinen MacPro eigentlich direkt bei Apple oder bei einem Händler gekauft?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
UWS14.08.0717:38
Justdoit

Keine schlechte Idee, nur wie lange soll der Mac unter Vollast laufen damit der Geruch weg ist? Zwei Monate reichen offenbar nicht...die logische Konsequenz kann nur heißen, der Geruch geht davon entweder nicht weg oder es dauert so lange, dass es nicht akzeptabel ist. Damit keine Missverständnisse auftreten: Ich finde zwei Monate bereits nicht akzeptabel.

Architron

Mal in Kurzform. Meinen Mac Pro habe ich bei Cancom gekauft, die sich zunächst um die Lösung des Problems bemüht und dann den Rechner getauscht haben. Da dieser Mac das identische Problem hat (zwischen der Produktion der beiden lagen indes mehrere Monate) und Cancom aber nur das liefern kann, was Apple ihnen zur Verfügung stellt, bin ich danach an Apple "herangetreten". Rechtlich ist Apple schließlich ja der "Inverkehrbringer" des Geräts. Apple bemüht sich auch durchaus, der gesamte Vorgang läuft derzeit noch und ist momentan ungelöst...ich bin ja ein geduldiger Mensch, aber ich werde herausfinden, wo das Problem liegt....

Einfach zurückgeben und Geld zurück wäre natürlich möglich und wurde von Apple auch angeboten. Aber ich will ja einen Mac Pro
:-D
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
architron
architron14.08.0717:51
UWS

Hast Du dein BMU-Gespräch Apple gegenüber erwähnt? Du scheinst ja doch noch mit einem anderen Pfund zu wuchten als ich. Ähnliche Maßnahmen habe ich aber auch schon in Erwägung gezogen.
Es geht ja auch letztlich nicht darum einen neuen Mac Pro zu bekommen oder das Geld zurück, sondern nur um die banale Tatsache, dass er nicht mehr stinkt.


„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
UWS14.08.0717:58
Architron

Nein, ich habe das nicht erwähnt. Das wäre dann auch Teil von Plan B, den ich aber erst beschreite, wenn sich das Problem nicht lösen lässt und die Firma aus Cupertino weiter solche Rechner ausliefert. Ich bin selber Journalist und da kennt man eben einige Leute....auch bei Apple selber.

Ich will, das meine Lieblingscomputerfirma, Sachen herstellt, die schön sind, durchdacht, benutzbar, preislich OK und halbwegs umweltverträglich. Letzteres trifft auf den Mac Pro leider nicht zu. Also sollen sie sich gefälligst darum kümmern.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
UWS14.08.0718:01
Ooops, man entschuldige die kleinen Rechtschreibschwächen, es muss heißen, "Ich will, dass" mit Doppel-S und die Zeichensetzung im Satz ist auch optimierbar...;-)
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
architron
architron14.08.0718:10
Ich glaube, der Orthographie-TÜV ist hier nicht allzu streng.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
macerv
macerv14.08.0719:26
UWS<br>
macerv

...ich möchte jetzt nicht destruktiv sein, aber wahrscheinlich riecht es genauso wie vorher. ....... Es steht ja auch immer noch die Frage im Raum, ob die Ausdünstungen gesundheitsschädlich sind, aber auch diese Frage wird sich klären.

Du machst mir Mut Ich sehe das genauso wie du. Man sollte Apple schon die Chance geben das Problem zu lösen. Allerdings bin ich auch nicht Bereit den stinkenden MacPro über einen längeren Zeitraum zu akzeptieren. Mein Plan "B" geht in die gleiche Richtung wie dein Plan "B".

Schauen wir mal was dabei rauskommt.

Gruss Christoph
0
UWS15.08.0715:00
Mein dritter Mac Pro ist soeben eingetroffen. Direkt mal System Load anwerfen und schauen was passiert....
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
UWS15.08.0715:01
Gebaut in der 32. Woche in Cork. Also maximal eine Woche alt.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
architron
architron17.08.0713:32
UWS

Hallo,

wie sieht es denn bei Dir aus?
Problem behoben oder immer noch existent?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
UWS17.08.0716:48
Bis jetzt (sollte ich sagen wider Erwarten ) ganz gut. Der neue Mac Pro riecht einfach nur neu, leicht metallisch, das ist ganz normal.

Eine seriöse Einschätzung kann ich aber erst in rund einer Woche abgeben, wenn klar ist, ob das unter Last auch so bleibt.

Vielleicht hat Apple es ja mittlerweile im Griff.

PS. Ich habe in diversen anderen Threads - auch in anderen Foren - zusätzlich zum Geruchsproblem auch über Zirpen und Brummen des Geräts gelesen. Vielleicht dazu mal ein Statement, nach meinem derzeit dritten Mac Pro habe ich ja doch einen gewissen Überblick. Geräusche aus dem Netzteil hat einer der drei Kandidaten gemacht, das ist so ein kleines "britzeln", fand ich jetzt nicht sehr störend. Zwei Geräte erzeugten ein tiefes, sehr sonores Brummgeräusch. Das kommt entweder von der Seitenklappe oder von den Festplattenhalterungen. Beides lässt sich sehr leicht abstellen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
architron
architron17.08.0717:04
Diessbezüglich habe ich dem Mac Pro schon Filzpantoffeln verordnet, dass die Tischplatte, auf der das Gerät steht, nicht in Gänze als Resonanzkörper dient.
Du sprichst doch von diesem tiefen, oszillierenden Brummen?
Wie stellt man das nun ab? (die Tesastreifen-Methode?)

Der Heatsink Austausch hat sich vermutlich als nicht sonderlich wirksam erwiesen, nach einigen intensiven Renderdurchgängen gestern abend, fing das bekannte "Stinken" wieder an.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
DonQ
DonQ17.08.0717:06
dann ist es eine lackschicht/beschichtung oder ein bauteil, das ausgast ab einer bestimmten temperatur, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.08.0717:18
btw. kunstharz stinkt wie die pest, aber ist "eigentlich" nicht toxisch…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
architron
architron17.08.0717:39
DQ

Wie gut, dass Kunstharze nur Phenole und Amine enthalten, die ja bekanntlich überhaupt nicht gefährlich sind.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
DonQ
DonQ17.08.0717:42
nun, die sind aber extrem gut gebunden durch die polymeration,

wenn er richtig durchhärtet.

pe(epoxid) und pu,

ist da wesentlich stressiger,

und nimmm mal beton,

der wäre dann auch hochgiftig,

alles nicht so einfach
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.