Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Stiftung Warentest testet Notebooks.....

Stiftung Warentest testet Notebooks.....

trw
trw02.11.0517:47
... und ein Powerbook soll auch dabei gewesen sein und sogar recht gut abgeschnitten haben. So hat es mir zumindest heute eine Bekannte erzählt, die das im DLF gehört hat.

Hat jemand mehr Infos dazu????
0

Kommentare

trw
trw02.11.0517:51
Ach so und einen Link gibts auch (scheint also zu stimmen):

Nur will ich mir eigentlich das Heft nicht extra kaufen geschweige denn erst einmal zum Kiosk fahren....

Hat jemand zufällig das Heft und mag eine klitzekleine, kurze Zusammenfassung in ein, zwei Zeilen als Info schreiben, bevor ich doch los muss????
0
trw
trw02.11.0517:56
RicoH
Bei der Gesamtnote waren fast keine anderen Geräte besser. In Teilbereichen hingegen kam Apple nicht so gut weg, wie z.B. bei der Performance für Spiele usw. Die Gesamtnote war wohl 2,3 wenn ich mich recht erinnere. Ein Win-Notebook war besser, einige vergleichbar und viele schlechter.

Oh, supi!!!

Naja, wer will mit seinem Mac schon spielen ....!?
:-/(fear)
0
JustDoIt
JustDoIt02.11.0518:01
Na ja, auf die Ergebnisse dieses Testinstituts würde ich nicht viel geben.

Und um ehrlich zu sein:

Brauchen wir Mac Anwender noch jemanden der uns sagt wie gut ein Mac ist?
0
trw
trw02.11.0518:10
JustDoIt
Na ja, auf die Ergebnisse dieses Testinstituts würde ich nicht viel geben.

Und um ehrlich zu sein:

Brauchen wir Mac Anwender noch jemanden der uns sagt wie gut ein Mac ist?

Ne, ich brauch das nicht, aber die Bekannte, die sich demnächst Ihren allerersten Computer für sich und ihre Tochter (Schülerin) kaufen will....

Die hat einen Bekannten, der ist PC-Fuzzie in einem Büro-Vertrieb und der sagt natürlich, das Apple Mist und viel zu teuer sei (hat aber natürlich noch nie einen gehabt) ....

Da ich beides habe, habe ich ihr gesagt, dass der Typ eh nix anderes sagen würde, ich aber auf beiden Systemen Vor- und Nachteile sehe, aber dennoch für die meisten "normalen" Sachen einen Mac durchaus empfehlen (oder zumindest als Alternative in Betracht ziehen) würde.....

Und da viele auf die Stiftung immer noch hören, könnte das als Entscheidungshilfe ja nicht schaden ....
0
trw
trw02.11.0518:12
RicoH

Danke für die zusammenfassung ...
0
Rosember02.11.0519:22
Tag zusammen!
Ich kann mich RicoH nur anschließen. Ein Vergleich des PBs mit entsprechend teuren Win-Books wäre sicherlich aussagekräftiger - und würde imho den Revisionsbedarf der PBs deutlich machen. Dagegen finde ich das Abschneiden des iBooks wirklich überzeugend: Bei den Einstiegsmodellen ist der Technologie-Gap zu den Dosenbooks offensichtlich noch nicht sehr gravierend.

Gruß, Rosember
0
TimSK
TimSK02.11.0520:48
Hat jemand mal für mich Webspace für das Warentest-PDF?
0
TimSK
TimSK02.11.0520:54
Dann lad mal hoch! Du hat Post!
0
Mac51.de
Mac51.de02.11.0521:52
wusste schon immer das mein powerbook toll ist
0
teorema67
teorema6702.11.0523:13
Copyright(?);-)O:-)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0523:47
Dürfte sich eher um ein Copyleft handeln, denn den Link aktiviert man mit einem Linksklick
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank03.11.0500:06
Sind aber natürlich die alten Modelle mit den alten Preisen...
0
teorema67
teorema6703.11.0500:11
Und ich dachte, es sei ein Rechtslink. Wegen der rechten Maustaste auf den von zahlreichen Macusern hochgelobten Zwei-, Drei-, Vier-, Fünf-, Sechs-, Zehn- und Zwanzigtastenmäusen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0500:12
Die Dell Rechner besser bewertet als die Lenovo IBM.
Tja, wer's glaubt ist selber schuld.

Auf alle Fälle ist die Qualität eines IBM Thinkpads legendär, von Dell brauchen wir da nicht zu sprechen. usw - eben Stiftung Warentest.

Und Lenovo hatte wohl kein Thinkpad in der 1300 Euro Klasse?
Sehr ausgewogen.

Der Test ist absoluter Käse.
0
alfrank03.11.0500:15
Recht gute Tests bei der Stiftung Warentest ?

Waren das nicht die, die vor 20 Jahren den Schneider CPC 464 als deutlich besser als den Commodore 64 getestet haben ? amp;
0
Danyji
Danyji03.11.0500:25
JustDoIt
Die Dell Rechner besser bewertet als die Lenovo IBM.
Tja, wer's glaubt ist selber schuld.

Solltest vielleicht auch mal gucken warum. Miese Ausstattung und Performance, geringer Stromverbrauch bei kurzer Akkulaufzeit. Sind hald 750€ Billig-Notebooks und da kann Dell wohl mehr.
Mich wundert, dass die Apples so gut wegkommen. Der Preis vom Powerbook ist ja doch etwas sehr happig im Vergleich zur Win-Konkurrenz und das iBook etwas zu schwach ausgestattet um in der Preisklasse mitzuhalten. Naja, haben vielleicht Angst vor wütenden MacUsern.
0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0500:28
"Die Sony hätten ja die besten Bildschirme, wenn die nur nicht so spiegeln würden" tststs

Warum sind die wohl so gut?
Eben weil die spiegeln. Das erhöht den Kontrast. Ist ein Effekt den jeder mit Papierbildern nachvollziehen kann: Hochglanz Fotos wirken immer brillanter als welche mit matter Oberfläche.

Ach nee: "Vielschreibern nützen die wackeligen Tastaturen nichts". Und warum stellen Sie dann zB nicht die gute Tastatur eines Thinkpads und die schlechten Tastaturen von zB Dell und Siemens an den Pranger?

Und solche Tests sollen ausgewogen und gut sein?

Stiftung Warentest kann man eben vergessen, auch wenn Sie ein kleines Loblied auf Apple Rechner singen.

Übrigens traue ich zB auch keinen Tests der Zeitschrift Chip, weil ich dort einen Test von Software gesehen habe, der absolute Fehlangaben hatte.

Ich gebe auf keinen Test einer Zeitschrift etwas. Das ist meist Müll und einseitig. Selber testen und angrabbeln ist immer noch besser als irgendwelchen Meinungsmachern hinter her zu laufen.

Und Leuten die einem Angst verkaufen wollen, sollte man einfach am wenigsten glauben (zB der oben erwähnte Windows PC Händler)

Etwas mies machen und kaputt zu hauen ist eben immer noch das einfachste der Welt und wer das gut findet soll doch an seiner Angst ersticken.

Besser ist es, einfach auf neue und unbekannte Sachen locker drauf zuzugehen und Erfahrung damit zu sammeln und dann selbst urteilen. War es dann ein Reinfall, hat man immer noch mehr von diesem Weg der Erkenntnis, als einfach nur seinem Angstgefühl und den Testern hinterher zu laufen - einfach mal probieren.
0
JustDoIt
JustDoIt03.11.0500:35
Danyji:
Ich habe einen einfachen Thinkpad und dessen Tastatur ist nach ca 6 Jahren noch total in Ordnung. Die Beschriftung meines iBooks ging schon stellenweise nach 1,5 Jahren ab. Und Dell Rechner fallen auch nach kurzer Zeit zusammen, die haben nur ein Platikgehäuse an dem die Elektronik direkt verschraubt ist und keinen Rahmen wie Thinkpads oder Apple Rechner. Aber Features sind heute ja in.

Und wer Äpfel mit Birnen vergleicht, sprich 1300 Euro Rechner mit 2000 Euro Rechner - nun ja.
0
Danyji
Danyji03.11.0500:51
JustDolt
Was nützten dir denn Kontraste, wenn du gar nix sehen kannst, weil sich alles spiegelt. Also ich habe genug vor CRTs gesessen um das nicht mehr zu wollen und Sony schafft es ja nicht mal, dass man auf der PSP was sieht, sobald eine kleine Lichtquelle stört. (sick)
Kann es nicht sein, dass ein Thinkpad in der Preisklasse nicht vielleicht eine schlechtere Tastatur hat als deine?
In dem Test wundert mich nur die schlechten Akkulaufzeiten der Pentium Ms. Wurde doch immer so gelobt. Alles andere wundert mich nicht. Das Acer und Samsung gut weg kommen während Medion und Gericom verlieren, scheint sich in der komplette Produktpalette wiederzuspiegeln.
0
ricoh02.11.0517:51
Bei der Gesamtnote waren fast keine anderen Geräte besser. In Teilbereichen hingegen kam Apple nicht so gut weg, wie z.B. bei der Performance für Spiele usw. Die Gesamtnote war wohl 2,3 wenn ich mich recht erinnere. Ein Win-Notebook war besser, einige vergleichbar und viele schlechter.
0
ricoh02.11.0517:52
Ich schreib gleich noch etwas!
0
ricoh02.11.0518:06
Gesamtnote des Powerbook war 2,2
Der beste andere Rechner hatte 2,3, wie auch Apples ibook.

Die Rechenleistung war befriedigend, mit 2,7, aber auch viele andere Rechner waren nicht besser.

Die Handhabung war gut, mit 1,9 und damit die beste im Test.

Bild war gut mit 2,1 und damit auch am besten im Test.

Akku war befriedigend mit 2,6 Es gab zwei bessere, darunter das ibook als bester Rechner.

Die Vielseitigkeit war gut, mit 2,0. Einer war gleichwertig, alle anderen schlechter.

Die Umwelteigenschaften waren gut, mit 1,8
0
ricoh02.11.0518:10
Ich denke, dass deren Tests recht gut sind. Sie decken ein breites Spektrum ab und legen nicht wert auf ganz spezifische Eigenschaften, die dann niemand braucht.
Das Powerbook war ja trotzdem der beste Rechner, was die Gesamtnote betrifft.
Auch MacOS wurde recht sachlich und gut beurteilt.
0
ricoh02.11.0518:12
Das Powerbook ist freilich am teuersten, aber das ibook mit der Note 2,3 ist so gut wie der beste Win-Rechner und nicht teuerer, als deren Mittelfeld.
0
RAPMANkev02.11.0520:52
TimSK

Na sicha... hab mehr als genug davon

mfg
Kevin
0
RAPMANkev02.11.0522:28
Der Test http://home.arcor.de/rapmankev/Notebook%20Test.pdf



mfg
Kevin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.