Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Steckerleiste mit mehrfach Fernbedienung

Steckerleiste mit mehrfach Fernbedienung

tzi09.04.1216:02
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Steckerleiste welche eine (kabelgebundene) Fernbedienung hat mit welcher sich jeder einzelne Steckdose individuell zu- oder abschaltbar ist. Kennt jemand sowas?
Leider habe ich nur Steckerleisten mit direkten Einzelschaltern gefunden, nicht aber mit einer Fernbedienung.

Konkret suche ich eine Mischung aus den folgenden zwei Systemen: und
0

Kommentare

jogoto09.04.1216:14
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so was nicht gibt. Da müsste ja das Kabel dazwischen armdick sein. Das geht nur in dem die Steckdosen elektronisch geschaltet werden, z.B. über USB oder über Ethernet.
0
Bernd Eichhorn09.04.1219:14
Ich kenne sowas kabellos, mit Fernbedienung.

Guckst du bei Amazon unter "Steckerleiste Fernbedienung"
0
tzi10.04.1211:52
jogoto: Ich bräuchte das für etwa vier Steckdosen, die Dicke wäre mir da egal.

Bern Eichhorn: Danke, eine kabelgebundene (und entsprechend stromsparendere) Lösung wäre mir aber lieber.

Kennt sonst jemand eine Lösung?
0
DonQ
DonQ10.04.1212:12
Verlängerungskabel(Plural) an die einzeln schaltbare@@fertig, notfalls mit Kabelbindern und Ummantelung bündeln

eine komplett abschaltbare mit Fernbedienungsfußschalter kostet keine 15 Euro…den Fußtrennschalter kannst ja auch selber kaufen und einbinden in die Zuleitung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto10.04.1214:20
tzi
... die Dicke wäre mir da egal.

Dir vielleicht, dem Hersteller aber nicht.
Vier Steckdosen brauchen acht Leitungen. Das ist dann schon eine Sonderanfertigung. Und das für ca drei Leute auf der Welt, die so was brauchen …
Selber basteln!
0
bluelord10.04.1215:16
ich glaube auch, dass es das so speziell wie du möchtest nicht gibt. nimm doch einfach ne Funkvariante, so viel Strom extra braucht das in der Regel auch nicht.
Oder du musst dir so ein teil eben selbst bauen (was du nur mit genug handwerklichem Geschick, technischem Verständnis und dem nötigen Respekt vor Strom tun solltest).
0
dark-hawk10.04.1216:38
@jogoto

wieso sollte das "Steuerkabel" armdick sein? bei 4 schaltbaren Dosen brauch ich grad mal 5 Adern, selbst wenn man normale Wechselstromadern benutzt sollte das noch handhabbar sein. Wenn man das ganze noch etwas "schicker" löst und ein Relais benutzt wird das ganze recht dünn. Aber man wird vermutlich wirklich kaum um eine Selbstbaulösung drumherum kommen.

Eine Funklösung sollte da doch um einiges günstiger und (vor allem für den technisch nicht versierten) deutlich sicherer sein. Billige Funksteckdosen brauchen rund 4 Watt (teure etwas weniger, geht bis zu 1Watt runter), dass sind rund 7,50/Jahr ich denke das ist den Aufwand nicht wert...
0
tzi23.04.1223:07
Danke für eure Antworten und entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren.

Ich habe gerade heute eine Steckerleisten-Set mit kabelloser Fernbedienung gesehen. Darauf stand, dass die einzelnen Stecker einen Mindestabstand von 50cm haben müssen. Ist das bei allen oder eventuell nur bei diesem Set so? Das wäre für mich bereits ein KO-Kriterium da die entsprechenden Geräte alle auf kleinem Raum benutzt werden.
0
elBohu
elBohu24.04.1207:16
mal bei rittal geschaut, ich meine im Serverschrankbereich könnte es sowas geben.
„wyrd bið ful aræd“
0
elBohu
elBohu24.04.1208:02
ok, vielleicht doch nicht, die Preise treiben einem ja die Tränen in die Augen...
„wyrd bið ful aræd“
0
fitzi24.04.1209:26
also unter meinem Monitor steht das und bin sehr zufrieden damit
0
tzi28.04.1216:37
fitzi: Das ist dann doch sehr wuchtig. Gerne würde ich sämtliche Stecker usw. in einem ausgeschlachteten Mac-Tower verstecken und die Geräte per Fernbedienung zu- oder abschalten. Mit deiner Lösung wäre das leider gar nicht sinnvoll möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.