Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Staub hinter der iMac Glasscheibe summiert sich !

Staub hinter der iMac Glasscheibe summiert sich !

britt
britt06.02.0914:12
Hallo an Alle,

langsam finde ich es schrecklich, daß immer mehr Staub hinter die Scheibe des iMac gelangt. Gravierend sichtbar wird es durch Sonneneinfall. Scheinbar war diese Scheibe niemals dicht.

Ich persönlich werde wohl nichts unternehmen.

Unter welcher Support-Nummer kann ich das ganze zwecks Behebung melden?

Danke schon mal,

LG von Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

vb
vb08.02.0923:56
gute frage - ich weiss es nicht. ich tippe aber dass das irgendwie mit dem ibook g3 oder dem ipod irgendwann losging. mein pismo war jedenfalls noch "irisch" laut dem unteren aufkleber...
grad nachgeschaut: am g4 titanium steht designed in california - assembled in taiwan... na prima... ( obwohls teuer war )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
janniz
janniz09.02.0903:37
nasa
Das grenzt für mich schon fast an vorsätzliche Beschädigung. Danach schimpft man dann auf Apple und die "scheiss" Qualität
Das geht ja wohl ein bisschen zu weit. Beschädigen tu ich mich selbst, der iMac muss das abkönnen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind innerhalb der Spezifikationen, vom Nikotingehalt der Luft steht ja nun wirklich nirgends was. Ist ja nicht das einzige Gerät in meinem Haushalt, die anderen ertragen den Rauch auch stumm und still. Den Schmodder innen sehe ich halt nicht (zum Glück). Und der Vergleich mit dem Mixer hinkt ja wohl gewaltig. Ich bin mir fast sicher, das da irgendwo stehen könnte, das man seine Extremitäten nicht ins laufende Gerät stecken sollte.

Außerdem solltest du "zwischen den Zeilen" lesen. Das ich mir als Raucher selbst Probleme verursache, ist mir schon klar. Ich sag ja: "selbst dran schuld". Das der Ärger mit dem iMac zwar doof ist, aber keinesfalls die Regel ist mir auch klar. Von "scheiss Qualität" war also nie die Rede. Ich hab seit über 10 Jahren nur Macs im Einsatz und das ist der erste, der bockt. Shit happens, wie ich gesagt habe. Nur ... wäre das mein erster Mac gewesen, würde ich es mir wirklich überlegen, ob ich noch mal sowas kaufen will. Dabei bleibe ich.
0
globalls
globalls09.02.0911:20
auch bei mir war "Dreck" und so Schlieren hinter der Scheibe. Sobald ich aber den iMac eingeschaltet habe, hab ich das nicht mehr gesehen.... ein bild anbei
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Digitalo
Digitalo09.02.0917:22
Nochmals zur Innenreinigung der Glasscheibe, die offenbar gar nicht aus Glas besteht:
Dass sich beim Luftaustrittsschlitz mit der Zeit dunkle Verfärbungen zeigen, dass der Ventilator des iMac G4 mit der Zeit (geschätzt nach zwei Jahren) vorteilhafterweise vom angesammelten Staub befreit weden sollte, all dies ist für mich kein Problem. Dass ich jedoch einen Monitor, respektive die Scheibe davor, von innen reinigen müsste, ist für mich nach wie vor eine sehr gewöhnungsbedürftige Vorstellung.

Vor allem aber ist mir nach dem Durchlesen dieses Threads nach wie vor nicht wirklich klar, ob zwischen Panel und Scheibe Luft durchgeblasen wird (dann wäre die Verschmutzung von innen nachvollziehbar und konstruktionsbedingt) oder ob die Verstaubung nur bei den Geräten auftritt, bei denen die Scheibe nicht dicht mit dem Gehäuse verbunden ist - was dann ein Mangel wäre.

vb
Und ich hoffte schon, mein weisser iMac gehöre noch zur West-Serie. So wenig weiss ich also über die Appel-Firmen & Produktionsgeschichte.


0
Digitalo
Digitalo09.02.0917:26
globalis
Auch bei den Glossys ohne Glasscheibe scheit es kaum möglich, sie schlierenfrei zu reinigen - oder ich mach etwas falsch. Beim Arbeiten ist dann ebenfalls nichts mehr von de Streifen zu sehen.
0
vb
vb09.02.0923:29
digitalo

ist da nirgends am gehäuse ein hinweis?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo10.02.0907:16
vb
Hast recht, auf der Unterseite der Standfläche des Fusses, klein und verschämt. 'Assembled in China'

Ob dies nur für die Consumer-Macs gilt oder auch die Profi-Geräte?
0
rex196610.02.0913:42
Digitalo
vb
Hast recht, auf der Unterseite der Standfläche des Fusses, klein und verschämt. 'Assembled in China'

Ob dies nur für die Consumer-Macs gilt oder auch die Profi-Geräte?

Das gilt für alle Macs außer BTOs,die sind Assembled in Irland.
Die Hardwarekomponenten sind aber aus China.
Das ist sehr leicht an der Serial zu erkennen,fängt die mit CK an kommt der Mac aus "Cork=CK" Irland.
0
rex196610.02.0913:58
janniz
nasa
Das grenzt für mich schon fast an vorsätzliche Beschädigung. Danach schimpft man dann auf Apple und die "scheiss" Qualität
Das geht ja wohl ein bisschen zu weit. Beschädigen tu ich mich selbst, der iMac muss das abkönnen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind innerhalb der Spezifikationen, vom Nikotingehalt der Luft steht ja nun wirklich nirgends was. Ist ja nicht das einzige Gerät in meinem Haushalt, die anderen ertragen den Rauch auch stumm und still. Den Schmodder innen sehe ich halt nicht (zum Glück). Und der Vergleich mit dem Mixer hinkt ja wohl gewaltig. Ich bin mir fast sicher, das da irgendwo stehen könnte, das man seine Extremitäten nicht ins laufende Gerät stecken sollte.

Außerdem solltest du "zwischen den Zeilen" lesen. Das ich mir als Raucher selbst Probleme verursache, ist mir schon klar. Ich sag ja: "selbst dran schuld". Das der Ärger mit dem iMac zwar doof ist, aber keinesfalls die Regel ist mir auch klar. Von "scheiss Qualität" war also nie die Rede. Ich hab seit über 10 Jahren nur Macs im Einsatz und das ist der erste, der bockt. Shit happens, wie ich gesagt habe. Nur ... wäre das mein erster Mac gewesen, würde ich es mir wirklich überlegen, ob ich noch mal sowas kaufen will. Dabei bleibe ich.

@janniz
Volle Zustimmung.
Es ist sehr leicht etwas aufs Rauchen zu schieben wenn man keinen anderen Ausweg mehr weis.
Sicher ist es nicht förderlich für die Hardware,die sich mit Zig.Rauch zusetzt,wenn man mal den Geruchsfaktor sieht.
Der iMac ist was das betrifft mit Sicherheit etwas empfindlicher weil er den Rauch unten über die Lüfter ansaugt und oben rausblässt.

Nur dass das TFT Panel innen davon Flecken bekommt kann ich mir nicht vorstellen.
Seltsamerweise entstehen diese Flecken nur dort wo der iMac verstärkt warm wird (Mitte oben und Links oben) rechts sind noch nie (nach meinen Erfahrungen) Flecken aufgetreten.
Wir haben hier noch 2 Macs ohne jede Probleme.
1x 17" iMac CoreDuo fast 3 Jahre alt und keine Probleme mit Fleckenbildung.
1x MacBook C2D 1,5 Jahre alt,keine Probleme.

An meinem 20" Alu iMac hängt auch noch ein zweites Display (Philips 200W6CS) und das hat schon 2 Jahre aufm Buckel,auch ohne Flecken.

0
fluppy
fluppy10.02.0914:15
Die iMac Panels sind extrem billig und haben eine Art "Einbrenneffekt". D.h. wenn man z.B. länger (ab 1/2 Stunde ca) einen konstanten hellen Bereich hat, am besten sichtbar bei kontrastreichen Strukturen wie einer Linie, scheint dieser noch sehr lange nach. Und das, je heller das Display eingestellt ist. Dadurch kann es aussehen, als ob Flecken vorhanden sind. Schaltet man das Gerät länger aus, sind sie fast verschwunden.
0
rex196610.02.0914:27
fluppy
Die iMac Panels sind extrem billig und haben eine Art "Einbrenneffekt". D.h. wenn man z.B. länger (ab 1/2 Stunde ca) einen konstanten hellen Bereich hat, am besten sichtbar bei kontrastreichen Strukturen wie einer Linie, scheint dieser noch sehr lange nach. Und das, je heller das Display eingestellt ist. Dadurch kann es aussehen, als ob Flecken vorhanden sind. Schaltet man das Gerät länger aus, sind sie fast verschwunden.

Die Flecken sehen so aus und das kommt nicht vom einbrennen.
Und das Bild ist von einem iMac 20" CoreDuo und der hat ein S-IPS Panel.
Die Flecken sehen aber beim 20" Alu iMac gleich aus.

http://img208.imageshack.us/img208/8558/1001141gg2.jpg
0
Digitalo
Digitalo10.02.0914:54
fluppy
Die iMac Panels sind extrem billig und haben eine Art "Einbrenneffekt". D.h. wenn man z.B. länger (ab 1/2 Stunde ca) einen konstanten hellen Bereich hat...
Wenn bereits nach einer halben Stunde das Bild memoriert wird, haben die Panels wirklich schlechte Qualität.

0
Digitalo
Digitalo10.02.0914:56
rex1966
fängt die mit CK an kommt der Mac aus "Cork=CK" Irland.
Wieder was dazugelernt...
0
Homie
Homie10.02.0915:06
fluppy
Die iMac Panels sind extrem billig und haben eine Art "Einbrenneffekt". D.h. wenn man z.B. länger (ab 1/2 Stunde ca) einen konstanten hellen Bereich hat, am besten sichtbar bei kontrastreichen Strukturen wie einer Linie, scheint dieser noch sehr lange nach. Und das, je heller das Display eingestellt ist. Dadurch kann es aussehen, als ob Flecken vorhanden sind. Schaltet man das Gerät länger aus, sind sie fast verschwunden.

Das ist ja der größte Bullshit, den ich je gelesen habe.
0
Jordon
Jordon10.02.0915:30
@Digitalo + Homie

NEIN, das ist kein Bullshit!!

Ich habe es Anfangs auch nicht glauben können und hab schon gedacht jetzt dreht mein Freund ganz durch, aber das stimmt tatsächlich Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, nachdem wir ca 1Stunde Essen waren, war der geöffnete PS ganz deutlich eingenrannt, so etwas ist mir wirklich noch mit keinem anderm Display passiert.


0
idolum@mac10.02.0916:28
Ich habe bei meinen 24" Alu iMac von Ende 2007 mittlerweile auch oben links und rechts Schlieren. Man sieht dies aber nur bei ausgeschalteten Monitor. Einen Grund zur Reinigung sehe ich noch nicht.

Von einbrennenden Fenstern habe ich noch nie was bemerkt. Das ist bei LCD/TFT imho nicht möglich.
0
rex196610.02.0917:22
@Homie

Also was die billigen Panels betrifft kann ich dem beim 20" Alu iMac zustimmen.
Meine letzte AppleCare Reparatur hätte mich (Panel und Glasscheibe) ohne Garantie ca. 850.- Euro gekostet.
Ich rechne jetzt einfach mal ca. 650.- Euro für das Panel incl. Einbau (ca. 2 Std Arbeit = 200.-Euro) also kostet das Panel grob überschlagen 450.- Euros.

Was ist den an dem Billig TN so teuer ??

20" Monitore in dieser Klasse sind im Planetenmarkt schon für unter 200.- Euro zu bekommen.
0
breaker
breaker10.02.0918:04
Jordon
@Digitalo + Homie

NEIN, das ist kein Bullshit!!

Ich habe es Anfangs auch nicht glauben können und hab schon gedacht jetzt dreht mein Freund ganz durch, aber das stimmt tatsächlich Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, nachdem wir ca 1Stunde Essen waren, war der geöffnete PS ganz deutlich eingenrannt, so etwas ist mir wirklich noch mit keinem anderm Display passiert.


Betrifft aber wohl nur die 20", bei den 24"er sind die Panels besser.
0
Digitalo
Digitalo10.02.0920:58
breaker
Betrifft aber wohl nur die 20", bei den 24"er sind die Panels besser.
Habe ich auch schon gehört. Ist im Grunde genommen eigenartig.

0
britt
britt10.02.0922:19
Hi nochmals an Alle,

komme mehr oder weniger zum Anfang, und hätte gerne mal gewußt, ob man überhaupt ein Staub- oder einen anderen Partikel (sofern er so groß ist, wie ein Pixel) hinter der Glasscheibe überhaupt als Pixelfehler bzw. Staubkorn klassifizieren kann? Mit dem Pixelfehler-Test sind die Teile zu sehen und werden immer mehr, auch in der Mitte des Bildschirmes.

Wenn man die Scheibe reinigen lassen wird, haben die Leute dann da eine fast Staubfreie Athmosphäre, oder ist es wirklich so einfach zu Hause möglich?

Ist da Panel dahinter auch etwas festes, was man abwischen kann?


Sorry für diese Fragen, aber eine Antwort wäre schon interessant.

LG
von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Brandy
Brandy10.02.0922:47
Wenn ich mir die Konstruktion richtig angesehen habe, so kann normaler Hausstaub nicht an der Scheibe vorbei, sofern diese korrekt anliegt (ist mir jedenfalls noch nicht passiert, und Staub hab ich immer reichlich hier ). Wenn etwas dahinter ist, dann von der Produktion her. Die Schlieren auf der Glasscheibe werden durch Feinstaub verursacht, genau das Zeugs, was die Autoscheibe von innen schmierig werden läßt, oder so schöne Vierecke an der Wand hinterläßt, wenn man alte Bilder entfernt.
Hinter der abnehmbaren Scheibe steckt dann ein stinknormales Glossy-TFT, wie er in jedem Monitor verbaut ist. Du kannst den Mac also auch ohne die Abdeckung betreiben, nur sonderlich schön sieht der Rahmen dann auch nicht aus. Natürlich läßt der sich auch abwischen. Und wenn die Scheibe schon mal runter ist, kann man gleich mal versuchen, tote oder träge Pixel durch ganz leichtes Massieren wiederzubeleben.
Ach, was freue ich mich auf den nächsten Sommer. Mal sehen, wie viele User Gewittertierchen hinter dem Panel haben werden.


0
Homie
Homie11.02.0907:43
britt
...komme mehr oder weniger zum Anfang...

Ich weiß, ich bin wahrscheinlich der einzige hier, aber ich fände es gut, wenn du mal zum Ende kommen würdest. Dass ich schon immer etwas Staub (und andere Partikel in der Größe eines Pixels) hinter meiner Stirn vermutet habe, war mir schon klar, aber staubfreie Athmosphäre und ein dahinterliegendes festes Panel sind mir dann doch zu viel

Sorry für diese Meinung. Eine Antwort darauf interessiert mich nicht

Cheers, Homie


"Wer Wind sät, wird Sturm ernten!"
0
vb
vb11.02.0909:30
ich glaube kaum, dass gravis staubfreie räume hat... hihi...
dann kannst dus auch gleich selber machen. vorher mal mit dem dyson durchs zimmer..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Digitalo
Digitalo11.02.0912:51
britt
Ich habe noch nie einen Test bezüglich Pixelfehler durchgeführt, vermute aber, dass es sich um eine Software handelt, die das prüfen kann.
Mit dem Pixelfehler-Test sind die Teile zu sehen und werden immer mehr, auch in der Mitte des Bildschirmes.
Dann müsste es sich doch um tote oder defekte Pixel handeln, oder?
Man korrigiere mich, falsch ich falsch liege.
0
britt
britt11.02.0913:27
@Digitalo:

Dann wären es tote Pixel oder Schmutzablagerungen in der Größe eines Pixels. Es werden nur leider immer mehr.

LG von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Homie
Homie11.02.0913:31
Vielleicht brauchst du auch nur eine Brille, Britt!?
0
mactobi42
mactobi4211.02.0914:24
Vielleicht einfach mal den Händler draufschauen lassen...
0
Jordon
Jordon11.02.0914:45
Hat jemand zufälliger Weise ein Video bzw eine Bilderklärung bei der Hand in der gezeigt wird wie man diese bescheuerte Glasscheibe abnimmt und reinigt?
0
britt
britt11.02.0921:31
@Jordon:

Kannst Du Dir bei YouTube anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=w1md8WRDOJg

LG, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Digitalo
Digitalo11.02.0921:35
Homie
Vielleicht brauchst du auch nur eine Brille, Britt!?
Da verwechselst du etwas: Wer eine Brille braucht und sie nicht trägt, sieht Dinge nicht, die vorhanden sind. Andersrum funktioniert es nicht.

0
Jordon
Jordon11.02.0922:41
@britt

Danke für den Link
Scheint ja wirklich kein Drama zu sein, wenn das nur alle paar Monaten notwendig ist kann man das schon machen. Allerdings scheint es doch auch einen anderen Defekt zu geben denn mit putzen war es bei dem Freund nicht getan, das Gerät musste getauscht werden, was genau sein Problem war weiss ich noch nicht.
0
idolum@mac11.02.0922:45
Klickbar:

0
1harrym11.02.0923:42
Hier nun mal ein Foto zur Verdeutlichung der Verschmutzung (innerhalb der farbigen Linie) im Panel.

- iMac 24" 2.8 GHz C2E
- absoluter Nichtraucherhaushalt
- ist auch vorhanden, wenn die Scheibe runter ist
- ist nicht oberflächlich auf dem TFT, sondern hinter der nächsten Scheibe (vom Panel)
- auch wenn es so aussieht - kein Kugelschreibertest
- ist auch nichts eingebranntes (hatte ich erst nach einer längeren WoW Session - ging aber problemlos wieder weg)

... und einmal mehr beisse ich mich in den Hintern, das ich den AppleCare ned hab


0
vb
vb12.02.0900:02
also nochmal nachgefragt: ich denke tfts können nicht einbrennen? irgendwie scheint da ne menge halbwissen unterwegs zu sein....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mowgli12.02.0900:18
Also ich hab mich auch lange nicht ran getraut. Da ich Raucher bin war es bei mir mein blauer Dunst und der Stadtstaub, der bei uns sehr extrem ist. Nach dem reinigen war ich super glücklich und es geht echt easy. Legt halt ein unfussliges Tuch auf den Tisch, Scheibe raus (die aus Glas ist!) und sauber machen. Danach einfach Nippel auf Loch und schwups ist sie wieder drin. Mal schauen wann ich das nächste mal ran muss, aber da ich mim Rauchen aufgehört habe sollte es eine gute Weile heben.
Grüße
0
Jordon
Jordon12.02.0900:55
@vb
Scheint mir auch so
Ein Einbrennen wie man es von Röhrenmonitoren kennt gibt es bei TFTs nicht, was es aber bei "billigen" TFT Displays gibt ist ein "Memory Effekt".

Dieser "Memory Effekt" kann in der Regel (aber nicht immer) durch die Darstellung eines weissen Bildes behoben werden. Es kann aber schon mal vorkommen das man dieses weisse Bild eine ganze Nacht darstellen muß um den Effekt komplett zu beheben.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen
0
Jordon
Jordon12.02.0901:06
Deshalb machen übrigens Sreensaver auch weiterhin durchaus einen Sinn.
Automatischs Abschalten ist aber wahrscheinlich noch besser und spart auch noch Strom.
0
vb
vb12.02.0901:13
jordon

aha, das wusste ich nicht. macht aber sinn...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jordon
Jordon12.02.0901:20
Wusste ich bis vor Kurzem auch nicht und habe ich bislang auch auf keinem Monitor gehabt bzw ist mir noch nicht aufgefallen. Die Infos habe ich im Übrigen von einem Apple Verkäufer der mir das auch bei den IMacs bestätigt hat.
0
KillBill
KillBill25.02.0922:31
1harrym
Hier nun mal ein Foto zur Verdeutlichung der Verschmutzung (innerhalb der farbigen Linie) im Panel.

- iMac 24" 2.8 GHz C2E
- absoluter Nichtraucherhaushalt
- ist auch vorhanden, wenn die Scheibe runter ist
- ist nicht oberflächlich auf dem TFT, sondern hinter der nächsten Scheibe (vom Panel)
- auch wenn es so aussieht - kein Kugelschreibertest
- ist auch nichts eingebranntes (hatte ich erst nach einer längeren WoW Session - ging aber problemlos wieder weg)

... und einmal mehr beisse ich mich in den Hintern, das ich den AppleCare ned hab


1harrym

Genau diese "Kratzer" habe ich bei meinem iMac 24" 2.8GHz C2D (September 07 gekauft) auch. Sie sind ziemlich genau unter der iSight. Sobald ich das Display ausschalte sind die Kratzer nicht mehr zu sehen - aber leider (störend) im Betrieb.

Du hast also schonmal die Glas-/Kunststoffscheibe entfernt und gesehen, dass die Kratzer keine Flecken/Dreck hinter der Scheibe ist?

Ich habe eine Gravis-Garantiererweiterung und bin am überlegen ob ich den Rechner bei Gelegenheit mal wegbringe, wobei ich fast befürchte, dass die den als "nicht nachvollziehbar" zurückgehen lassen, weil sie nicht richtig hinschauen....
0
1harrym01.03.0912:59
KillBill
1harrym
Hier nun mal ein Foto zur Verdeutlichung der Verschmutzung (innerhalb der farbigen Linie) im Panel.

- iMac 24" 2.8 GHz C2E
- absoluter Nichtraucherhaushalt
- ist auch vorhanden, wenn die Scheibe runter ist
- ist nicht oberflächlich auf dem TFT, sondern hinter der nächsten Scheibe (vom Panel)
- auch wenn es so aussieht - kein Kugelschreibertest
- ist auch nichts eingebranntes (hatte ich erst nach einer längeren WoW Session - ging aber problemlos wieder weg)

... und einmal mehr beisse ich mich in den Hintern, das ich den AppleCare ned hab


1harrym

Genau diese "Kratzer" habe ich bei meinem iMac 24" 2.8GHz C2D (September 07 gekauft) auch. Sie sind ziemlich genau unter der iSight. Sobald ich das Display ausschalte sind die Kratzer nicht mehr zu sehen - aber leider (störend) im Betrieb.

Du hast also schonmal die Glas-/Kunststoffscheibe entfernt und gesehen, dass die Kratzer keine Flecken/Dreck hinter der Scheibe ist?

Ich habe eine Gravis-Garantiererweiterung und bin am überlegen ob ich den Rechner bei Gelegenheit mal wegbringe, wobei ich fast befürchte, dass die den als "nicht nachvollziehbar" zurückgehen lassen, weil sie nicht richtig hinschauen....

Ich denke nicht, dass das Kratzer sind - woher auch. Ich vermute auch Schmutz. Ist aber definitiv im TFT selbst, da ich die Scheibe bereits runter hatte und man noch eine Schicht weiter abnehmen müsste, um da ran zu kommen.

Würde mich über eine Info freuen, wenn Gravis da was dagegen tun kann.

Ciao
1harrym
0
KillBill
KillBill01.03.0913:53
1harrym

Ja, dass es wirklich Kratzer sind, davon gehe ich auch nicht aus - vorher auch.
Ich werde den Rechner vor dem nächsten Urlaub (Juni) mal zum Gravis bringen. Die "Kratzer" sind etwas unschön, behindern aber nicht die Benutzung. Darum starte ich einen Reparaturversuch erst, wenn ich den Rechner gerade nicht brauche.

Ich hoffe, dass ich den Thread dann noch finde um vom Reparaturversuch zu berichten
0
Digitalo
Digitalo01.03.0913:58
KillBill
Wenn die' 'Kratzer' im TFT selbst sind, muss das, meine Auffassung nach jedenfalls, 'reparaturwürdig' sein. Ich hofffe für dich, dass dies Gravis ebenso sieht.
0
KillBill
KillBill24.05.0913:44
Ich habe den Rechner jetzt zu Gravis gebracht. Der Service-Techniker meinte, als er ein Foto gesehen hat sofort, dass dies Staub ist und verstärkt bei Laminat und Holzböden auftritt. Es wird wohl auf eine kostenpflichtige Reinigung hinauslaufen..
0
Digitalo
Digitalo24.05.0923:18
KillBill
...dass dies Staub ist und verstärkt bei Laminat und Holzböden auftritt. Es wird wohl auf eine kostenpflichtige Reinigung hinauslaufen..
Dass der Techniker etwas von Macs versteht, wird (sollte) der Fall sein. Bezüglich seiner Kenntnisse in Sachen Holz- oder Laminatböden hege ich jedoch massive Zweifel.
Frag ihn doch Mal nach dem Zusammenhang zwischen diesen Böden und der Staubgeschichte. Es würde mich brennend interessieren, welche Erklärung er abgibt.

PS: In meiner Wohnung gibt es ausschliesslich Holzböden, da müsste ja jeder Mac schon lange im Staub untergegangen sein.



0
Brandy
Brandy24.05.0923:32
Schreib dann bitte dazu, was Gravis für die Reinigung mit fusselfreiem Tuch und mildem Reiniger berechnet. Eventuell lohnt sich ja ein Nebenjob.
0
1harrym25.05.0922:54
KillBill
Ich habe den Rechner jetzt zu Gravis gebracht. Der Service-Techniker meinte, als er ein Foto gesehen hat sofort, dass dies Staub ist und verstärkt bei Laminat und Holzböden auftritt. Es wird wohl auf eine kostenpflichtige Reinigung hinauslaufen..

Also ich für meinen Teil kann sagen, das der iMac im Hobby-Keller mit Fliesenboden steht. Außerdem hat meine Frau einen Putzfimmel - Staub wird beim herabfallen schon eliminiert

@killbill: Kann Gravis das reinigen? Das ist ja immerhin im Panel selbst und nicht einfach nur auf der abnehmbaren Scheibe? Wäre interessant zu wissen, wie die in diesem Fall vorgehen würden.

0
KillBill
KillBill26.05.0907:07
1harrym
Laut Gravis ist es nicht im Panel selbst, sondern auf der Scheibe - und das koennen Sie reinigen.
0
tintingari
tintingari26.05.0914:17
Panel und Scheibe werden von Innen mit einem Silikonroller und wenn dann mit Isoprop gereinigt - nix fusselfreies Tuch

Ach... Alkohol eignet sich auch zur Reinigung des Servicetechnikers von Innen. Mein Kollege praktiziert das jedes Wochenende und hat auch keine Fussel! Darf hat nur kein Fusel sein!
0
Brandy
Brandy26.05.0915:17
tintingari
Panel und Scheibe werden von Innen mit einem Silikonroller und wenn dann mit Isoprop gereinigt - nix fusselfreies Tuch
!

Ich hab damals stinknormalen Glasreiniger genommen + irgendein sauberes Mikrofasertuch. Da das jetzt schon Monate her ist, kann ich sagen, daß irgendwas einen erneuten "Staubbefall" auf Dauer verhindert hat. Eventuell der Glasreiniger - keine Ahnung. Es hat sich seit dem nichts mehr niedergeschlagen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.