Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Staub hinter der iMac Glasscheibe summiert sich !

Staub hinter der iMac Glasscheibe summiert sich !

britt
britt06.02.0914:12
Hallo an Alle,

langsam finde ich es schrecklich, daß immer mehr Staub hinter die Scheibe des iMac gelangt. Gravierend sichtbar wird es durch Sonneneinfall. Scheinbar war diese Scheibe niemals dicht.

Ich persönlich werde wohl nichts unternehmen.

Unter welcher Support-Nummer kann ich das ganze zwecks Behebung melden?

Danke schon mal,

LG von Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

1harrym27.05.0918:31
KillBill
1harrym
Laut Gravis ist es nicht im Panel selbst, sondern auf der Scheibe - und das koennen Sie reinigen.

Dann warte ich einfach einmal auf das Ergebnis. Auf dem Panel ist der Dreck jedenfalls nicht. Dort habe ich es schon versucht. Ich drücke dir die Daumen - auch wenn meine Hoffnung jetzt wieder gen Keller wandert...
0
KillBill
KillBill27.05.0918:35
Samstag haben sie mir gesagt es wäre Staub und gefragt ob sie ihn kostenpflichtig entfernen sollen. Bisher habe ich nix neues gehört...vielleicht hat sich beim Putzen rausgestellt, dass der "Staub" doch nicht so einfach weggeht
Naja, mal abwarten...
0
KillBill
KillBill02.06.0912:54
@killbill: Kann Gravis das reinigen? Das ist ja immerhin im Panel selbst und nicht einfach nur auf der abnehmbaren Scheibe? Wäre interessant zu wissen, wie die in diesem Fall vorgehen würden.


1harrym
Ich habe meinen iMac zurück. Die Scheibe wurde gereinigt und war dreckig, ABER die "Kratzer" konnten Sie nicht entfernen. Mir wurde bestätigt, dass es ein durch Staub verursachter Schaden im Panel selbst ist. Apple lehnt dazu jede Reparatur ab und der Techniker meinte er darf den Schaden nicht annehmen...er meinte auch ich kann gerne bei Apple mal anrufen (Tel. 01805 009433) - vielleicht habe ich mehr Erfolg als er.

Nicht wirklich zufriedenstellend...

0
julesdiangelo
julesdiangelo02.06.0913:05
Tja das wäre jetzt interessant zu wissen, wie das Gewährleistungsgesetz im Falle eines Mangels urteilt, wenn diese durch einen anderen, gewährleistungsmäßig abgedeckten, Mangel verursacht würde.

Afaik wird im Text aber nur von mangelbehaftet oder mangelfrei geredet, und somit hat der Händler innerhalb der ersten 6 Monate ein mangelfreies Gerät zu liefern.

Ich hoffe für dich, dass Apple sich kulant zeigt, oder dass du noch über die Gewährleistungsschiene an ein mangelfreies Gerät kommst.

Ansonsten Lektüre BGB §§437-442
„bin paranoid, wer noch?“
0
1harrym02.06.0918:39
KillBill
@killbill: Kann Gravis das reinigen? Das ist ja immerhin im Panel selbst und nicht einfach nur auf der abnehmbaren Scheibe? Wäre interessant zu wissen, wie die in diesem Fall vorgehen würden.


1harrym
Ich habe meinen iMac zurück. Die Scheibe wurde gereinigt und war dreckig, ABER die "Kratzer" konnten Sie nicht entfernen. Mir wurde bestätigt, dass es ein durch Staub verursachter Schaden im Panel selbst ist. Apple lehnt dazu jede Reparatur ab und der Techniker meinte er darf den Schaden nicht annehmen...er meinte auch ich kann gerne bei Apple mal anrufen (Tel. 01805 009433) - vielleicht habe ich mehr Erfolg als er.

Nicht wirklich zufriedenstellend...

Tja... dann doch einen passenden Bildschirmhintergrund suchen und sich nicht mehr aufregen.

0
julesdiangelo
julesdiangelo03.06.0914:42
Man kann so einiges hinnehmen, aber definitiv keine Schäden, die man nicht selbst verursacht hat.
Außerdem was nutzt ein Bildschrimhintergrund? Menschen die wirklich an ihren Rechnern arbeiten sehen diesen vielleicht 1% der Zeit, die sie den Computer benutzen. Der Vorschlag ist einfach nur hirnrissig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
1harrym03.06.0922:01
julesdiangelo
Man kann so einiges hinnehmen, aber definitiv keine Schäden, die man nicht selbst verursacht hat.
Außerdem was nutzt ein Bildschrimhintergrund? Menschen die wirklich an ihren Rechnern arbeiten sehen diesen vielleicht 1% der Zeit, die sie den Computer benutzen. Der Vorschlag ist einfach nur hirnrissig.

Hmm... wieviele Schäden an Elektrogeräten, die nach der Gewährleistungsfrist auftreten, hat der Besitzer selbst zu verantworten? Das ist einfach Pech! Sollte deine Motivation höher sein, hier um die Reparatur zu kämpfen, verkaufe ich dir das wertvolle Gerät gern

Ich bin inzwischen hirnrissig - verbringe dafür meine Zeit aber mit sinnvolleren Dingen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.06.0922:33
Hier geht es aber so wie ich das sehe um einen Gewährleistungsfall, rein zeitlich gesehen.

Meine Erfahrung mit Apple ist, dass gern das Gewährleistungsrecht unter den Tisch gekehrt wird und auf den eigenen Garantiebedingungen herumgeritten wird. Leider kennen viel zu wenig Menschen ihr Recht und setzen es durch, wodurch Apple sicher die ein oder andere Mark, in meinen Augen illegal, einspart.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jordon
Jordon04.06.0912:38
@julesdiangelo
Der Freund, der das selbe Problem hatte bekam vom Händler zu guter Letzt ein neues Gerät.Es scheinen scheinbar tatsächlich nur einige Geräte in diesem Ausmaß betroffen zu sein. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und bin davon überzeugt das es bei dir auch zu einem glücklichen Ende kommt da Apple mittlerweile dieses Problem nicht unbekannt ist. Bestehe auf jeden Fall auf ein neues Gerät.
0
KillBill
KillBill04.06.0916:43
Jordon
@julesdiangelo
Der Freund, der das selbe Problem hatte bekam vom Händler zu guter Letzt ein neues Gerät.Es scheinen scheinbar tatsächlich nur einige Geräte in diesem Ausmaß betroffen zu sein. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und bin davon überzeugt das es bei dir auch zu einem glücklichen Ende kommt da Apple mittlerweile dieses Problem nicht unbekannt ist. Bestehe auf jeden Fall auf ein neues Gerät.

Oh interessant. Dann werde ich nach dem Urlaub mal bei Apple anrufen...

0
music-anderson
music-anderson04.06.0917:47
britt
Hallo an Alle,

langsam finde ich es schrecklich, daß immer mehr Staub hinter die Scheibe des iMac gelangt. Gravierend sichtbar wird es durch Sonneneinfall. Scheinbar war diese Scheibe niemals dicht.

Ich persönlich werde wohl nichts unternehmen.

Unter welcher Support-Nummer kann ich das ganze zwecks Behebung melden?

Danke schon mal,

LG von Britt


Habe mir gerade von der Firma Ellix, bei OBI, 2 Saugheber 2 Kg gekauft Einer kostete gerade einmal 1,69 Euro SOFORT Mitgenommen hehe
Mein Sohn hat genau die gleichen Probleme.

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson04.06.0917:53
Der kleine Rote


http://lux-produkte.emil-lux.de/werkzeugkatalog_public/transform.asp?lngObjID=25683&lngExpID=1251&lngObjIdLayout=-1&strLngID=de
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Turbo
Turbo21.06.0914:58
Mich hat es jetzt leider auch erwischt mit den Schlieren bei meinem 24 Zoll iMac. Ich bin zu Gravis gegangen und dort wurde sofort das gesamte Panel getauscht. Zum Glück hatte ich die Hardwaregarantie für 80€ beim Kauf mitgekauft. Der Spass hätte mich sonst 700€ gekostet.

Es war zwar auch Staub hinter der Scheibe, der aber gleich das Panel mit beschädigt hat.
„Sei und bleibe höflich!“
0
KillBill
KillBill21.06.0915:13
Turbo
Das freut mich für dich.
Bei mir besteht genau das selbe Problem, leider wurde mir gesagt, dass Gravis das Panel nicht tauschen darf/will....auch ich habe die Garantieerweiterung. In welcher Stadt warsts du bei Gravis?
0
Jordon
Jordon22.06.0909:43
Es ist immer wieder sehr interessant zu beobachten wie die einzeneln Händler, aber auch Apple mit dem selbe Problem (Defekt) unterschiedlich verfährt.
Mein Bekannter bekam einen komplett neuen IMac, bei Turbo wurde das Panel getauscht und scheinbar gibts welche die einfach zum falschen Ort(Händler) zur falschen Zeit gegangen sind. Normal ist das aber nicht, den genau für soetwas habe ich doch die Garantieerweiterung.
0
Turbo
Turbo22.06.0909:55
KillBill:
Ich war in Berlin.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo22.06.0920:35
So, der Rechner ist wieder da!
Allerdings frage ich mich jetzt, warum Gravis auf meinem iMac MacFuse installiert hat?
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
MSMusiXs12.03.1000:22
Hab den thread teilw. nur überflogen aber ich denke es passt hier ganz gut dazu.

Hab mich damals leider dazu entschlossen zu meinem macbook einen 24" Cinema display zu kaufen. Leider da ich bis dato noch nixht wusste, dass ich auch den Desktop gegen einen Mac ersetze und ich aus Optischen Gründen dann noch eins holen musste, was preislich und technisch leider negativ in gewicht viel. Ist aber andere Baustelle.

Nach knapp 3Monaten hatte ich auf dem Display (also das erste der beiden) so leicht schwarze "Schlieren" die ich anfangs als Schmutz vermutet. Doch beim putzen gings nicht weg. Bei genaueren betrachten kann man erkennen das es von innen her kommt.

Aber is ja noch Garantie drauf, 0 prob.

Dachte ich!

Als ich dann bei Grav. den Monitor abgeben wollte wurde mir gesagt, es käme vom Nikotin und nix Garantie sondern 40öre löhnen fürs putzen......

Wr ma so grob die story....

Nun bezüglich d qualität will ich da ma nix zu sagen, obwohl es schon schlecht ist (bin raucher aber auch nicht so extrem das ich das Display "dauerbenebelt" hätte.) nach 3 Monaten an einem so teuren display "verschleißerscheinungen" zu bekommen die ich an meinen vorherigen 0815 Monitoren nicht in 8 Jahren hatte.

Aber ok die hatten auch keine Scheibe vorm display. Darum gehts mir auch nicht.

Auf was ich hinaus will: Ich zahle viel Geld, für 1. qualität und 2. service! sonst kann ich auch nen discounter pc holen.

Qualität passt ja eigentl. allgemein bei apple aber service fand ich an vielen stellen mehr als fraglich und entäuschend.

Kurz um, für so eine "pups" scheiben putz aktion in der garantie zeit 40öre zu löhnen finde ich nicht gut egal ob "eigenverschulden" oder nicht.

Ich hätte mir eigentl. gedacht, dass apple es wenn nicht garantie unter KULANZ laufen. VORALLEM bei einer Firma wie apple..... Hab da schon sooo viel geld liegen lassen, also die 40€ hätten gewiss nicht weh getan.

Schon schlimm genug das apple nur 1jahr garantie gibt aber dann noch so pingelig sein???? (ich weiß man kann 3Jahre aufstocken aber zu preisen von denen sich der "normalo" pc user fast schon nen rechener kauft.

Und ich weiß nicht ob die ganze neue MAC4ALL Politik nicht iwann mal daß Genick brechen könnte.

Ich bin Logic user und werd wohl allein deswegen bei apple bleiben aber wäre dieser Punkt nicht wäre das wohl der letzte gewesen. Und so gehts glaub ich vielen...

Achso ich habe es nicht machen lassen , werde noch ne weile warten bis es schlimmer wird und mir dann das selbst aneignen (an der stelle auch ma Danke für den video link )

*edit* Außerdem sollte entweder auf der Packung des Monitors ein dickes Nichtraucher Zeichen oder (was ich prefer.) man sollte bei solch bekannten mängeln gleich die Scheibe entnehmbar machen zwecks Wartung. Beim Autoreifen hab ich ja schließlich auch ein Ventil und muß nicht zum Vertragshändler um zum pumpen.

0
Schens
Schens12.03.1008:25
40 Euro enthält 6,32 MWSt
Rest: 33,68 Rechnungsdruck Toner, Papier, Verschleiß, Arbeitszeit (1,5 min): 3 Euro
Rest: 30,68 Arbeitnehmerlohn brutto (inkl. der Kosten, die nicht auf der Lohnabrechnung stehen): rund 25,00 Euro

Verdienst für Gravis: unter 10 Euro

Der Preis ist schon OK.

Zumal ja nicht klar ist, ob Du die Hardware auch dort gekauft hast....


Du bist vermutlich der erste, wenn nach dem Scheibenputzen ein 0,3 Mikrometer Staubfitzel in der unteren linken Ecke zu sehen ist, in den Laden läuft und eine Nachbesserung verlangt. Auch das muss einberechnet werden. Ebenso 30-minütige "Warum-ist-das-keine-Kulanz"-Diskussionen mit Kunden, die zwar 2 Monitore kaufen, aber für deren Wartung zu geizig sind.

Zum Thema: 1 Jahr Garantie ist megaschwach. Auf der anderen Seite wird aber auch nach 35 Monaten, 3 Wochen und 4 Tagen nicht diskutiert, sondern repariert und ausgetauscht. Wie viel zum Beispiel eine 3 Jahresgarantie bei HP (RICHTIG teurer Server) wert ist, durfte ich schon testen.
Der Preis des ACPP ist zu hoch, keine Frage.

Zum Grundsatzproblem: Ich bin stark übergewichtig(bin ich wirklich). Ich habe ab und zu einen BigMac in der Hand. Dadurch ist das ganze MBP voller Fettflecken. Ich würde es preferieren, wenn auf jeder Packung ein deutliches "Nichtesser" Zeichen angebracht wäre.
0
Mortiis
Mortiis12.03.1009:55
Turbo
So, der Rechner ist wieder da!
Allerdings frage ich mich jetzt, warum Gravis auf meinem iMac MacFuse installiert hat?
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Stichwort: "MacFuse"
Dies schein aber nicht nur bei Gravis der Fall zu sein, sondern bei Mac-Hardware von Cyberport ist dieses Programm auch schon installiert. Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass man hier davon ausgeht dass eventuell Switcher dieses Programm gebrauchen könnten.

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.