Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Statt iTunes – Swinsian geht weiter
Statt iTunes – Swinsian geht weiter
centris
25.11.25
11:05
Viele fremdeln mit dem iTunes-Nachfolger "Musik" und finden auch Spotify nicht ideal. Wer für seine MP3-Sammlung das ursprüngliche iTunes-Gefühl haben will, kommt kaum an Swinsian vorbei. Ein kleines Projekt. Und bei denen weiß man nie so ganz, wie lange es weiterentwickelt wird. Gute Nachricht: Es gibt nun eine aktualisierte Version (Swinsian 3) mit Apple-Silicon-Support und zeitgemäßem Design: https://swinsian.com, Swinsian 3
Eine andere Option ist "Pine Player Pro" (AppStore). Da werde ich mit der Oberfläche nicht ganz warm, auch wenn es gute Ansätze hat.
Hilfreich?
+8
Kommentare
|<
1
2
vta
30.11.25
13:41
vta
massi
Eine schöne und einfache Alternative ist auch das Open Source Programm Petrichor
Die neue Version 1.2.2 läuft noch nicht ganz rund, aber die Version 1.14 ist schon ganz brauchbar, wie ich finde.
Sieht interessant aus und ich bevorzuge auch OpenSource.
Bzgl. Features sieht es aber noch nicht so toll aus im Vergleich zu Foobar2000. Daher habe ich es mir bislang nicht installiert. Könnte aber in Zukunft interessant(er) werden.
https://github.com/rvarunrathod/HiFidelity
Acknowledgments
BASS Audio Library: Professional audio engine
TagLib: Metadata extraction
GRDB: Fast, reliable local database
Sparkle: A software update framework for macOS
Lrclib: Utility for mass-downloading LRC synced lyrics for your offline music library.
Petrichor: Learned lot from this code
Es fehlen auch noch Features wie ReplayGain, die aber kommen sollen.
Hilfreich?
0
vta
30.11.25
13:45
sudoRinger
Nebula
Cool, muss ich mal mit 300 GB Musik testen. Roon ARC versagt da leider.
Also nicht die komplette Musikbibliothek von 300 GB in einem Rutsch, aber Alben, Künstler und Ordner können mit dem Client, den ich nutze, jeweils komplett geladen werden und sind dann mit einem Punkt markiert.
Ich nutze es nicht, aber CarPlay soll auch funktionieren.
Ich hatte navidrome mal vor längerer Zeit genutzt und habe es flüssig in Erinnerung mit einer großen Flac-Sammlung. Ich plane den Einsatz in Zukunft wieder.
Hilfreich?
0
massi
30.11.25
14:49
Die Screenshots von HiFidelity sehen ja recht vielversprechend aus, aber leider stürzt es bei mir beim Einlesen meines Musicfolders ab.
Hilfreich?
0
beyermann
30.11.25
15:20
massi
Die Screenshots von HiFidelity sehen ja recht vielversprechend aus, aber leider stürzt es bei mir beim Einlesen meines Musicfolders ab.
Du musst in den Systemeinstellungen bei Datenschutz&Sicherheit unter Medien Hifidelity manuell hinzufügen, dann geht es (bei mir).
Was leider (bei mir) nicht geht, ist das Abspielen von m4p-Dateien, obwohl es unter den Features gelistet ist. Aber das können andere Programme ja auch nicht. Schade, ich habe da doch noch einige, die sich auch nicht erneut als m4a-Version herunter laden lassen, weil die Alben im Store nicht mehr verfügbar sind.
Hilfreich?
0
teorema67
30.11.25
20:41
beyermann
Was leider (bei mir) nicht geht, ist das Abspielen von m4p-Dateien, obwohl es unter den Features gelistet ist. Aber das können andere Programme ja auch nicht. Schade, ich habe da doch noch einige, die sich auch nicht erneut als m4a-Version herunter laden lassen, weil die Alben im Store nicht mehr verfügbar sind.
Das Problem habe ich unter Android mit diversen Playern. Da bei die .m4p ALACs sind, ist das Problem ganz einfach durch Ändern des Suffixes von .m4p in .m4a zu lösen. Lässt sich im Stapel erledigen.
„„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to“ (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
0
teorema67
30.11.25
21:09
beyermann
... Schade, ich habe da doch noch einige, die sich auch nicht erneut als m4a-Version herunter laden lassen, weil die Alben im Store nicht mehr verfügbar sind.
Du dürftest ältere Dateien von Apple mit DRM meinen, das ist mir jetzt noch eingefallen. Da funktioniert die Methode mit dem Umbenennen nicht.
Vielleicht gibt es doch einen Weg: In iTunes mit den .m4p Dateien eine Audio-CD brennen und die dann als .m4a reimportieren.
„„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to“ (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
0
beyermann
30.11.25
23:29
Ja, mir ging es um alte iTunes-Käufe. Den Weg mit der CD bin ich auch schon bei manchen Stücken gegangen, ein Teil liess sich auch per iTunes Match lösen, aber nicht alles. Allerdings habe ich vorhin eine interessante Entdeckung gemacht. Das oben erwähnte Albums kann auch die DRM-geschützten m4p abspielen, sowohl auf dem Mac wie auf dem iPad. Erst dachte ich, das streame vielleicht aus dem Netz, aber auch wenn ich die Datei lokal lade und alle Netzwerkverbindungen abschalte, funktioniert es. Das konnte Swinsian nicht, weshalb ich es irgendwann wieder gelöscht hatte.
Hilfreich?
0
Nebula
01.12.25
08:43
Albums spielt auch nicht selbst ab, sondern nutzt die API zu Apples Mediathek sowie den Player des Systems. Deshalb spielt die Musik auch weiter, wenn man die App beendet und du hast keine echten Verwaltungsfunktionen. Die App ist einfach nur eine alternative Ansicht.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
Test Logi Slim Solar+ K980
iOS 26.2: RC2 ist da – statt finaler Version
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
Kaliforniens Governor über Cooks Trumpnähe
iOS 26.1, iPadOS 26.1, watchOS 26.1 und weitere...
Apple Vision "Air" gestrichen?
TechTicker