Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Statt iTunes – Swinsian geht weiter

Statt iTunes – Swinsian geht weiter

centris25.11.2511:05
Viele fremdeln mit dem iTunes-Nachfolger "Musik" und finden auch Spotify nicht ideal. Wer für seine MP3-Sammlung das ursprüngliche iTunes-Gefühl haben will, kommt kaum an Swinsian vorbei. Ein kleines Projekt. Und bei denen weiß man nie so ganz, wie lange es weiterentwickelt wird. Gute Nachricht: Es gibt nun eine aktualisierte Version (Swinsian 3) mit Apple-Silicon-Support und zeitgemäßem Design: https://swinsian.com, Swinsian 3

Eine andere Option ist "Pine Player Pro" (AppStore). Da werde ich mit der Oberfläche nicht ganz warm, auch wenn es gute Ansätze hat.
+8

Kommentare

Moranai
Moranai25.11.2511:25
kann ich mit Swinsian auch die Playlist bearbeiten und dann wieder exportieren, sodass Apple diese wieder nutzen kann?
0
vta25.11.2511:31
Weitere kostenlose Alternative: foobar2000 for macOS
https://www.foobar2000.org/mac

Kostenlos und mächtig (z.B. ReplayGain-Scanner EBU R128)..
Leider fehlen gegenüber der Windows-Version noch ein paar Features wie die Anpassung der GUI. Out-of-the-Box sieht foobar2000 halt nicht so fancy aus und wird daher von vielen Macusern gar nicht weiter beachtet und unterschätzt.
Auch gibt es nicht so viele Erweiterungen.
Aber eine der coolsten Erweiterungen gibt es: ABX Comparator

Gerade wer mein Gold-Ohren zu haben, sollte den mal nutzen, um einen echten Doppel-Blindtest durchzuführen: https://www.foobar2000.org/components/view/foo_abx

Swinsian ist von der GUI viel näher an iTunes.
+4
Spacely25.11.2511:50
centris
Viele fremdeln mit dem iTunes-Nachfolger "Musik" …

Habe ich noch nicht gehört.
Der Nachfolger „Musik“ war doch beim Übergang 1zu1 wie iTunes nur ohne die iPhone syncs und die anderen Zusatzfunktionen. Und wie es jetzt ist ist doch auch nur eine optische Weiterentwicklung.
Ich nutze das ja schon ewig, aber der Umstieg war total einfach. Jetzt finde ich es auch schöner das die App rein auf das Thema Audio konzentriert ist
-13
firevsh2o
firevsh2o25.11.2512:33
[/quote]
Habe ich noch nicht gehört.
Der Nachfolger „Musik“ war doch beim Übergang 1zu1 wie iTunes nur ohne die iPhone syncs und die anderen Zusatzfunktionen. Und wie es jetzt ist ist doch auch nur eine optische Weiterentwicklung.
Ich nutze das ja schon ewig, aber der Umstieg war total einfach. Jetzt finde ich es auch schöner das die App rein auf das Thema Audio konzentriert ist
[/quote]

Musik und die zugehörige Remote-App sind mittlerweile eine qualitative Totalkatastrophe! Man hat zwar ca. 50% des Funktionsumfanges von iTunes beim Umstieg gestrichen, die Qualität hat dieser Umstand aber nicht verbessert.

Neben Abstürzen, abbrechender Wiedergabe und sonstiger Bugs nervt die aktuell nicht funktionierende Normalisierung der Lautstärke und die am iPad fast unbenutzbare Remote-App!

Ich empfehle an dieser Stelle Albums. Die App funktioniert als Frontend für Musik, lässt dabei aber ein paar Bugs aus und hat dafür einen etwas anderen Zugang zur eigenen Mediathek zu bieten.

Bei Swinsian fehlt mir vor allem die Remote-App und ganz allgemein wurde dieses Programm in den vergangenen Jahren vernachlässigt. Mit etwas Liebe könnte es aber noch etwas werden.
+5
Quickhit
Quickhit25.11.2515:27
Ich habe meine rein lokale Musikbibliothek eigentlich gerne mit iTunes verwaltet und gepflegt. Musste dann aufgrund Rechnerwechsel auch die Musik App anschauen ..... und bin froh, jetzt mit Swinsiam 3 ein Programm zu haben, mit dem ich zufrieden bin. Muss aber ergänzen, dass das alles ohne Streamingdienste passiert. Wie Swinsian das handelt, weiß ich nicht.
+3
massi
massi25.11.2515:37
Eine schöne und einfache Alternative ist auch das Open Source Programm Petrichor
Die neue Version 1.2.2 läuft noch nicht ganz rund, aber die Version 1.14 ist schon ganz brauchbar, wie ich finde.
+2
Holger111125.11.2516:20
massi
Eine schöne und einfache Alternative ist auch das Open Source Programm Petrichor
Die neue Version 1.2.2 läuft noch nicht ganz rund, aber die Version 1.14 ist schon ganz brauchbar, wie ich finde.

Hallo massi,
Hab mir das Programm mal auf deren Webseite angeschaut. Sieht wirklich interessant aus, vor allem, da meine Frau im Petrichor singt . Frage: kann das Programm auch nach Genres gliedern?
0
vta25.11.2516:27
massi
Sieht interessant aus und ich bevorzuge auch OpenSource.
Bzgl. Features sieht es aber noch nicht so toll aus im Vergleich zu Foobar2000. Daher habe ich es mir bislang nicht installiert. Könnte aber in Zukunft interessant(er) werden.
0
massi
massi25.11.2516:31
Frage: kann das Programm auch nach Genres gliedern?
Ja, kann es und nicht nur das.

Das Programm kann doch deutlich mehr, als es auf den ersten Blick erscheint, einfach mal installieren, ist ja eher ein Leichtgewicht mit knapp 16MB.
Der Entwickler ist auch offen für Verbesserungen und Bugreports und antwortet recht zügig.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.11.2516:32
Hatte mir damals Swinsian 2 gekauft und werde auch auf 3 upgraden (gab es schon Ewigkeiten als Preview bzw. Beta, schön das es jetzt endlich final ist).

War für mich persönlich der perfekte Ersatz für das verhunzte iTunes / Music.

Und ich unterstütze solche macOS exklusiv Projekte immer wieder gern.
+4
tbaer
tbaer25.11.2516:46
Ich habe iTunes für meine Musik und Hörbücher gerne genutzt. Seit dem eine Weiternutzung unter Retroaktive nicht mehr möglich ist, nutze ich Musik tatsächlich nur noch für Musik und Swinsian für die Hörbücher. Apples "Books" ist für eigene Hörbücher eine Zumutung.
+1
Peanuts
Peanuts25.11.2517:02
Swinsian sieht gut aus. Schön einfach gehalten. Werde die bearbeiteten Tag-Daten in den Musik-Dateien (mp3 oder so) gespeichert?

Ich pflege meine Musikbibliothek eigentlich immer noch mit Music/iTunes. Ich habe aber das Synchronisieren abgeschaltet. So kann ich meinen Bibliothek auch auf dem iPhone nutzen und Apple Music parallel.
0
fronk
fronk25.11.2517:52
Welches der genannten Programme kann denn mit der Library von iTunes/Musik zusammenarbeiten? Ich meine nicht nur Import sondern so, dass man, sollte der Entwickler keine Lust mehr haben, auch wieder zu Apples Software zurückgehen oder gar parallel nutzen kann? Gibt es da etwas?
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
+2
firevsh2o
firevsh2o25.11.2518:12
fronk
Welches der genannten Programme kann denn mit der Library von iTunes/Musik zusammenarbeiten? Ich meine nicht nur Import sondern so, dass man, sollte der Entwickler keine Lust mehr haben, auch wieder zu Apples Software zurückgehen oder gar parallel nutzen kann? Gibt es da etwas?

Albums kann das! Es werden alle Playlists usw. automatisch in Albums angezeigt.

Die Mac-App gibt es übrigens nur über den App-Store.
+1
fronk
fronk25.11.2518:40
Und wenn ich dort eine neue Playlist anlege erscheint die auch in Musik? Welche Formate des Streamings kann denn Albums, AirPlay 2?
„„Love had surely made us all and hate would surely make us fall.“ Elvis Presley“
0
beyermann25.11.2519:19
fronk
Und wenn ich dort eine neue Playlist anlege erscheint die auch in Musik? Welche Formate des Streamings kann denn Albums, AirPlay 2?

Zumindest hab ich es nicht hinbekommen, eine Playlist zu synchronisieren. AirPlay leider ebenfalls Fehlanzeige, ich kann mir da mit AirFoil helfen, aber das wäre natürlich schon ein wichtiges Feature. Es gibt zwar einen Link, um einen Kurzbefehl zum Ändern des AirPlay-Outputs anzulegen, dessen Ausführung wird aber auf dem Mac nicht unterstützt.
0
beyermann25.11.2519:21
Und wo wir gerade dabei sind: Kann denn irgendein Programm mit Booklets umgehen? Mich nervt es, dass die in Music immer separat zum Album angezeigt werden.
0
Performant8425.11.2519:29
firevsh2o
Musik und die zugehörige Remote-App sind mittlerweile eine qualitative Totalkatastrophe! Man hat zwar ca. 50% des Funktionsumfanges von iTunes beim Umstieg gestrichen, die Qualität hat dieser Umstand aber nicht verbessert.

Neben Abstürzen, abbrechender Wiedergabe und sonstiger Bugs nervt die aktuell nicht funktionierende Normalisierung der Lautstärke und die am iPad fast unbenutzbare Remote-App!
Das Aufdrängen und Werben für Apple Music nicht zu vergessen.
+7
firevsh2o
firevsh2o25.11.2520:20
fronk

Die Mac-App gibt es erst seit ein paar Wochen, so richtig habe ich sie jedenfalls noch nicht durchschaut. Die iOS Version nutze ich seit circa einem Jahr vornehmlich in CarPlay. Das funktioniert sehr gut und gefällt mir besser als die Apple Lösung.

Das sind meine Eindrücke zum aktuellen Stand der Mac-App:
- Die Mac-Version ist noch sehr neu. Es fehlen noch einige Features. Die gröbsten Bugs sind aber behoben.
- Es geht vornehmlich um die Wiedergabe von Alben. Aus der Idee heraus ist die App entstanden.
- Alles was ich in Albums tue, hat keinen Einfluss auf die Mediathek.
- Es gibt ein paar coole Zusatzfeatures, wie einen Release Feed und zusätzliche Informationen direkt aus Discogs und von MusicBrainz.
- Die Medientasten funktionieren nicht. Sie haben mit der vorigen Version einmal kurz funktioniert. Ich kann es aber nicht mehr reproduzieren. Damit fällt auch die Fernbedienbarkeit flach.
- Ob man wirklich Playlists erstellen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Es gibt ja auch keine Titelansicht, da wird das Erstellen einer Playlist dann schwierig. Smart-Playlists werden zwar angezeigt, wenn ich die Wiedergabe starte, stürzt das Programm aber ab.
- Airplay kann es nicht. Das ginge über Airfoil problemlos. Dann fehlt aber eine Remote-App.

Leider ist Musikwiedergabe am Computer auch im Jahre 2025 noch immer nicht ausgereift. iTunes war weit näher dran am Optimum, als alles was es aktuell gibt.

... na da habe ich mit meiner Antwort zu lange gebraucht.
+1
Quickhit
Quickhit25.11.2520:40
massi

Ich habe es mir gerade mal angesehen, und es ist ein schön übersichtliches Programm. Hat meine knapp 6.000 Lieder schnell eingelesen.

Allerdings, so wie ich es sehe, braucht man einen externer ID3 Editor um die Genres, Compilations etc. zu ändern?
0
Spacely25.11.2521:05
Für ID3 Tags nutze ich MP3Tag.
Gibts für Windows glaube ich gratis. Für Mac aus dem App Store kostet es was. Aber macht ein super Job.
Da macht mein iTunes nämlich nicht mehr mit und vergisst beim Ändern der Tags oft die Änderungen. Deshalb tägge ich meine CD Rips vorher mit dem Tool und schaufel die dann erst zu iTunes.
+1
almdudi
almdudi25.11.2521:05
Nur als Hinweis: Es gibt ein kleines Programm - den Namen habe ich vergessen, irgendwas ähnlich wie Retrospect - mit dessen Hilfe man iTunes auch auf neueren Mac-Systemen laufen lassen kann, zumindest bis zum vorletzten.
Ist vielleicht eine Alternative zum Wechsel auf andere Programme.
-1
beyermann25.11.2521:22
almdudi
Nur als Hinweis: Es gibt ein kleines Programm - den Namen habe ich vergessen, irgendwas ähnlich wie Retrospect - mit dessen Hilfe man iTunes auch auf neueren Mac-Systemen laufen lassen kann, zumindest bis zum vorletzten.
Ist vielleicht eine Alternative zum Wechsel auf andere Programme.
Retroactive hiess das, aber es funktioniert leider seit Sequoia nicht mehr. Also auch keine Lösung.
+1
massi
massi25.11.2521:40
Allerdings, so wie ich es sehe, braucht man einen externer ID3 Editor um die Genres, Compilations etc. zu ändern?
Ja, das ist so, könnte mir aber vorstellen, daß das auch noch kommt. Man sollte halt bedenken, daß das Programm noch nicht sehr alt ist, erste Version gab's, meine ich, im August 24.
Ich tagge meine mp3 mit Squeed.
+1
RichMcTcNs25.11.2523:07
@fronk Guck mal CS Music an, das arbeitet unter Nutzng der apple musiclibrary, verändert diese nicht.

@alle Was fehlt euch denn bei der aktuellen musik.app?
0
cfkane25.11.2523:54
Danke für den Thread centris, denn die Musik-Player-Frage interessiert mich auch.

Habe nach meinem Umstieg von SL auf Sonoma etliche Musik-Apps ausprobiert und am besten gefiel mir auch Swinsian. Das importierte sogar meine iTunes-Library, aber, leider, spielt es keine geschützten m4a-Dateien (die ich bei iTunes gekauft hatte) ab.

Hier wurden Musik-Apps vorgeschlagen, die ich noch nicht kannte, die werde ich auch ausprobieren.
Weiß jemand, wie man das m4a-Problem lösen kann? Können die generell nur von iTunes/Musik abgespielt werden (wegen Zugriff auf den iTunes Store etwa) oder könnten das andere Apps (theoretisch) auch?
0
beyermann26.11.2500:09
RichMcTcNs

Nur mal eine kleine Kostprobe: Das Album hatte ich letzte Woche auf dem iPad gekauft, beim Herunterladen auf den Mac mit Sequoia wird es als 3 verschiedene Alben (+ ein zusätzliches für das Booklet) angezeigt. Damit kann man es nicht in einem durchhören (die Aufteilung ist absolut willkürlich durch einzelne Werke). Das geht allerdings auf einem Mac, der noch mit iTunes läuft, problemlos (inklusive der Zuordnung des Booklets). Und das ist leider kein Einzelfall.

Nicht zu reden von Playlists, die sich nur mittels eines Abos synchronisieren lassen (das Synchronisieren der Einkäufe geht doch auch so, also offensichtlich kein technischer Grund).
+2
pogo3
pogo326.11.2500:52
Nach diesem Bug-Report für die einzelnen "Alternativen" zu MUSIK, und alle haben so ihre Probleme, Einschränkungen und Bugs, weiß ich wieder was ich an Apple Musik habe. Auch nicht alles perfekt, aber zu dem was hier so berichtet wird - The Best. Ich höre und spiele, an der Hifi-Anlage, am iPod, in der Küche, im Wohnzimmer, am iPhone, am iPad, im Auto, mit Remote, hin und her, querbeet oder nacheinander. Ich höre, ich kaufe, ich lade oder importiere. Aufgeteilte Alben füge ich wieder zusammen, benenne ich um, fehlende Cover setze ich ein, das iPhone spielt mir ins Ohr egal wo ich bin, Alben synchronisiere ich auf all meine Devices, auf BT Device - klar, geht auch, und alles wird doch auch gut notiert und geordnet in hunderten intelligenten oder manuellen Playlisten. Und cool, alles auch noch per Backup gesafed.

Ehrlich, dieser thread macht mich happy.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
Moranai
Moranai26.11.2508:04
pogo3
Nach diesem Bug-Report für die einzelnen "Alternativen" zu MUSIK, und alle haben so ihre Probleme, Einschränkungen und Bugs, weiß ich wieder was ich an Apple Musik habe. Auch nicht alles perfekt, aber zu dem was hier so berichtet wird - The Best. Ich höre und spiele, an der Hifi-Anlage, am iPod, in der Küche, im Wohnzimmer, am iPhone, am iPad, im Auto, mit Remote, hin und her, querbeet oder nacheinander. Ich höre, ich kaufe, ich lade oder importiere. Aufgeteilte Alben füge ich wieder zusammen, benenne ich um, fehlende Cover setze ich ein, das iPhone spielt mir ins Ohr egal wo ich bin, Alben synchronisiere ich auf all meine Devices, auf BT Device - klar, geht auch, und alles wird doch auch gut notiert und geordnet in hunderten intelligenten oder manuellen Playlisten. Und cool, alles auch noch per Backup gesafed.

Ehrlich, dieser thread macht mich happy.

Wenn Musik bei dir so gut funktioniert ist das ja fast schon ein Wunder. Bei mir funktioniert das Synchronisieren zwischen den Geräten so gar nicht. Da tauchen dann Lieder in Playlists auf, die dort nicht hingehören. Albencover sind völlig falsch und werden ständig neu zusammengewürfelt. Ja ich kann meine Musik hören. Aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Einzig der Zeitmangel alles in eine neue Software umzuziehen, neu anzulegen und sauber auf alle Geräte zu verteilen, lässt mich bei Musik bleiben...
+2
RichMcTcNs26.11.2508:05
@ Beyermann
Leider ist auf der Grafik michts zu erkennen.
Dateien gehören dann zum gleichen Album, wenn Albumtitel, Interpret und Komponist exact bis auf höngende Leerzeichen übereinstimmen oder bei gleichem Albumtitel als Compilation gehakt sind.
Andernfalls werden sie als mehrere Alben dargestellt - zumindest unter macOS.
+1
tjost
tjost26.11.2508:13
1. Geil das Leute sowas machen
2. es sieht auf den Bildern einfach nach einem Kompromiss aus für 35$

Vieles von der Oberfläche lässt liebe zum Detail missen und das stört mich.
+2
Peanuts
Peanuts26.11.2511:04
Moranai
Albencover sind völlig falsch und werden ständig neu zusammengewürfelt.

Das nervt mich am allermeisten und ist der Grund, warum ich das Apple nicht synchronisieren lasse.

Ich habe meine Musikbibliothek mit Liebe gepflegt in den letzten Jahren. Gerade die Cover sind für mich ein Wiedererkennungsmerkmal, wenn ich durch meine Alben scrolle. Und teilweise ein großer Nostalgie-Faktor, wenn ich das Album höre.

Probehalber hatte ich mal synchronisieren aktiviert und dann wurde eine Vielzahl von Alben durch irgendwas von Apple Music ersetzt. Ohne Synchronisieren hat man leider den Nachteil, dass man keine eigenen Playlists mit Musik aus Apple Music erstellen kann. Aber das ist das kleinere Übel.
+1
pogo3
pogo326.11.2512:32
Bei mir funktioniert das Synchronisieren zwischen den Geräten so gar nicht.
Wie synchronisierst du den ? Ich "lade" die entsprechenden Playlisten halt old-school über den Browser-Sync auf mein "altes" iPhone SE, oder Tablet. Gut, es sind nicht immer alle Cover mit an Board, aber ich kann ansonsten keine größeren Mängel erkennen, die Songs laufen gut. Und dann, na wieder per BT auf die Box im Auto, oder auf den Balkon. Ich vermisse nichts. Musik spielt immer wenn ich will, da wo ich will. Gut, die aktuelle Version von Musik ist die beste nicht, aber im Grunde läuft doch alles ganz passabel.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
tbaer
tbaer26.11.2512:35
beyermann
RichMcTcNs

Nur mal eine kleine Kostprobe: Das Album hatte ich letzte Woche auf dem iPad gekauft, beim Herunterladen auf den Mac mit Sequoia wird es als 3 verschiedene Alben (+ ein zusätzliches für das Booklet) angezeigt. Damit kann man es nicht in einem durchhören (die Aufteilung ist absolut willkürlich durch einzelne Werke). Das geht allerdings auf einem Mac, der noch mit iTunes läuft, problemlos (inklusive der Zuordnung des Booklets). Und das ist leider kein Einzelfall.

Nicht zu reden von Playlists, die sich nur mittels eines Abos synchronisieren lassen (das Synchronisieren der Einkäufe geht doch auch so, also offensichtlich kein technischer Grund).

Das gab es doch auch schon bei iTunes, wenn in einem Album verschiedene Interpreten sind. Wenn du das Album als "Compilation" in der App Musik speicherst, hast du es vermutlich wieder in einem Album, ggf. in 2 wegen dem Booklet.
+1
Sumsolin
Sumsolin26.11.2512:41
Wenn ich jetzt auf Swinsian umsteige, wie bekomme ich dann meine Musik auf's iPhone mit gleichen Playlisten usw?
0
Nebula
Nebula26.11.2515:20
Sumsolin
Wenn ich jetzt auf Swinsian umsteige, wie bekomme ich dann meine Musik auf's iPhone mit gleichen Playlisten usw?
Das geht damit nicht. Das kann keine externe App mit eigener Verwaltung bieten, die nicht einen eigenen Client auf dem iPhone hat. Doppler wäre da so ein Kandidat oder BeatsBuddy . Auch Roon kann das mit ARC, macht aber kein Spaß und kostet eben viel Geld. Apps wie Albums, Longplay, Radiccio & Co. nutzen Apples offizielle Schnittstelle zum Zugriff auf die Musikmediathek. Für lokale Mediatheken gibt es nur Lesezugriff.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
0
firevsh2o
firevsh2o26.11.2517:53
Nebula
Sumsolin
Das geht damit nicht. Das kann keine externe App mit eigener Verwaltung bieten, die nicht einen eigenen Client auf dem iPhone hat. Doppler

Doppler ist eingestellt, soweit ich weiß. Das war bei mir auch immer extrem buggy. Ich schätze der Entwickler ist zu Apple gewechselt.
+1
Nebula
Nebula28.11.2507:42
Hast du eine Quelle? Auf der Website steht nix und es wird weiter verkauft.
0
teorema67
teorema6728.11.2508:19
centris
... Eine andere Option ist "Pine Player Pro" (AppStore). Da werde ich mit der Oberfläche nicht ganz warm, auch wenn es gute Ansätze hat.

Bietet Pine Player Pro die von iTunes bekannte Listenansicht mit Spalten für Interpret, Album, Genre etc.? Ich glaube nicht, hab diesesn Player aber noch nicht probiert.
„„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to“ (Kathleen Edwards)“
0
teorema67
teorema6728.11.2509:06
tbaer
beyermann
RichMcTcNs

Das gab es doch auch schon bei iTunes, wenn in einem Album verschiedene Interpreten sind. Wenn du das Album als "Compilation" in der App Musik speicherst, hast du es vermutlich wieder in einem Album, ggf. in 2 wegen dem Booklet.

Ich regle dieses Problem, indem ich einen "Album-Interpreten" festlege, dann wird es als 1 Album angezeigt, ohne es als Compilation definieren zu müssen. Die meisten Player einschl. iTunes bieten den Tag "Album-Interpret".
„„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to“ (Kathleen Edwards)“
0
sudoRinger
sudoRinger28.11.2509:27
Auf dem Server habe ich Navidrome installiert . Mit einem Subsonic-kompatiblen Player, z.B. play:Sub , kann dann auf dem iPhone die Musik abgespielt werden. Auf dem Mac wird Navidrome im Browser geöffnet. Ich kann es nicht mit anderen Lösungen vergleichen - mir war wichtig, dass es eine Lösung ist, hinter der etliche Leute stehen und damit eine Weile überdauert. Sync-Probleme gibt es ohnehin nicht, weil die Musik direkt vom Server kommt.
+1
vta28.11.2509:29
sudoRinger
Auf dem Server habe ich Navidrome installiert . Mit einem Subsonic-kompatiblen Player, z.B. play:Sub , kann dann auf dem iPhone die Musik abgespielt werden. Auf dem Mac wird Navidrome im Browser geöffnet. Ich kann es nicht mit anderen Lösungen vergleichen - mir war wichtig, dass es eine Lösung ist, hinter der etliche Leute stehen und damit eine Weile überdauert.
Es gibt auch Player für AppleTV.
0
beyermann28.11.2509:31
teorema67

Ich regle dieses Problem, indem ich einen "Album-Interpreten" festlege, dann wird es als 1 Album angezeigt, ohne es als Compilation definieren zu müssen. Die meisten Player einschl. iTunes bieten den Tag "Album-Interpret".

Nachdem Music auf einem anderen Rechner und iTunes eh dieses und andere "zerwürfelte" Alben korrekt anzeigten, habe ich mal die ganze Bilbliothek neu eingelesen. Damit wurde wohl der Index neu aufgebaut, und jetzt wird es richtig dargestellt, ohne dass ich irgendetwas in den Informationen geändert hätte.
+1
MetallSnake
MetallSnake28.11.2509:40
teorema67

Das Problem ist, dass die Tags schon korrekt sind, aber Musik.app diese trotzdem auseinander reißt. Da hilft nur den Albumnamen bei allen einmal ändern (beispielsweise eine 1 dran hängen) und dann wieder zurück ändern. Dann sind die Titel wieder ein Album.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
+2
MetallSnake
MetallSnake28.11.2509:50
sudoRinger
Auf dem Server habe ich Navidrome installiert . Mit einem Subsonic-kompatiblen Player, z.B. play:Sub , kann dann auf dem iPhone die Musik abgespielt werden. Auf dem Mac wird Navidrome im Browser geöffnet. Ich kann es nicht mit anderen Lösungen vergleichen - mir war wichtig, dass es eine Lösung ist, hinter der etliche Leute stehen und damit eine Weile überdauert. Sync-Probleme gibt es ohnehin nicht, weil die Musik direkt vom Server kommt.

Ich bin nach dem vielen generve von Musik.app auch zu Navidrome gewechselt, war die beste Entscheidung! Ich verwende am iPhone entweder Musiver, oder Arpeggi (letzteres aktuell nur als TestFlight Version verfügbar).
Am Mac bin ich aktuell bei Feishin als Client mit mpv als player backend.
Weil ich in Musik.app alles in ALAC hatte, weil es ja leider kein FLAC unterstützt. Und kein Browser außer Safari unterstützt ALAC. Deshalb fällt die Browsernutzung für mich erstmal weg. Neue Musik füge ich aber als FLAC hinzu, und nach und nach werde ich auch die ALAC durch FLAC Versionen ersetzen.

Ich hatte mir zum migrieren auch extra Skripte gebastelt um Hinzugefügt Daten und Wertungen zu übernehmen.

War etwas arbeit, aber am Ende einfach die beste Entscheidung. Das selbe werde ich demnächst auch mit Fotos (vermutlich Immich) und Notizen (vermutlich Trillium) machen.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
+1
Nebula
Nebula28.11.2520:08
MetallSnake
teorema67

Das Problem ist, dass die Tags schon korrekt sind, aber Musik.app diese trotzdem auseinander reißt. Da hilft nur den Albumnamen bei allen einmal ändern (beispielsweise eine 1 dran hängen) und dann wieder zurück ändern. Dann sind die Titel wieder ein Album.
Das Problem tritt auch seltener auf, wenn ein man Tags in der Titel-Ansicht mit Spaltenbrowser bearbeitet.
0
Nebula
Nebula28.11.2521:35
Können die Navidrome-Apps nur streamen, oder gibt‘s auch Sync für Offline-Hören? Sowas braucht man ja in Deutschland, wenn man unterwegs ist.
0
sudoRinger
sudoRinger29.11.2513:06
Nebula
Können die Navidrome-Apps nur streamen, oder gibt‘s auch Sync für Offline-Hören?
Der Navidrome-Client kann einen Download durchführen, so dass die Musik lokal gespeichert ist.
+2
Nebula
Nebula30.11.2510:39
Cool, muss ich mal mit 300 GB Musik testen. Roon ARC versagt da leider.
0
sudoRinger
sudoRinger30.11.2510:51
Nebula
Cool, muss ich mal mit 300 GB Musik testen. Roon ARC versagt da leider.
Also nicht die komplette Musikbibliothek von 300 GB in einem Rutsch, aber Alben, Künstler und Ordner können mit dem Client, den ich nutze, jeweils komplett geladen werden und sind dann mit einem Punkt markiert.
Ich nutze es nicht, aber CarPlay soll auch funktionieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.