Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Startproblem Mac Mini 2011

Startproblem Mac Mini 2011

Trish25.09.1318:38
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern ein Problem. Der Mini startet nicht, es kommen entweder graue oder bunte Bildschirme. Der Mini ist ende 2011 und aktuell was Softwareupdate betrifft. Wenn ich starte kommt entweder der Apfel und das Rädchen und dann alles komplett grau...oder es sind blau, weiss manchmal rote Querstreifen und Pixel zu sehen. Also ich kann mich nicht anmelden, weil erst gar keine Eingabemaske erscheint, nach dem Rädchen. Ich weiss schon nicht mehr weiter. Hab schon alles versucht, was z.B empfohlen wird bei dem einheitsgrau Bildschirm, auch alle gängigen Tastenkombinationen und Startversuche usw., jedoch ohne Erfolg. Ebenso verhält er sich bei dem Bootversuch von externen Platten, Sticks oder Install Medien. Es geht immer nur bis zum Apfel und dann weiss oder bunt. Am Monitor liegst nicht, andere Macs laufen darauf problemlos. Es ist der 2.5 i5 mit der AMD Grafik drin. Ich hab ja noch andere macs und hab heute gleich mal den Mini mit einem anderen Mini per Firewire verbunden und die Festplatte im defekten Mini überprüft und repariert. Also die ist schonmal ok, keine Fehler . Hab auch dann per Firewire auf dieser gestartet, funktioniert. Also die Platte und das darauf sich befindende System ist es schonmal nicht. Also muss es ja was an der Hardware sein...denk ich mal. Und Garantie ist auch keine mehr. Immer nach 2 Jahren ist irgendwas mit dem Macs, war beim MBP so und auch beim Imac...ich kann ja mal ein Foto vom Bildschirm machen, damit man weiss wovon ich rede.

edit-: Bild ist nach Startknopf drücken, dann sieht man in der Mitte den Apfel durchschimmern und dann wirds komplett grau. Mehr passiert nicht.


Gruss
Mike
0

Kommentare

stefan25.09.1319:05
Hast du das PRAM und NVRAM schon mal zurück gesetzt?
0
sffan25.09.1319:16
hm..
Schwierig...
Hast ja schon ziemlich viel ausprobiert / "Externes" getauscht.
Sicher, daß Du "alle" Tastenkombi's ausprobiert hast?
Auch Recovery-HD?
Single-boot?
Irgendwelche Hardware nach-/aufgerüstet (ram / ssd), auch schon vor ner Weile?

Evtl. hat ein Anderer hier ein ähnlichen Defekt gehabt und kann Hinweise geben.

Sonst fällt mir nur noch ein das Teil in eine Werkstatt zu bringen. Vom Alter her ist ja eine Reparatur noch überlegenswert.
Mein Bauchgefühl: Ram defekt. Das könnte die Kosten überschaubar halten.

Wenn genug Ram drin ist kannst auch probieren selber einen Teil zu entfernen und testen, ob das einen Effekt hat.
Bei einem Teil der mini kommt man einfach ans Ram.
Falls die Ati-Graka eigenes Ram hat und dort ein Defekt vorliegt..
Fixit ist ne gute Adresse für die richtige Anleitung um abzuschätzen, ob man sich den (teilweisen) Ramausbau selber zutraut.
HTH
0
MikeMuc25.09.1319:28
Mein Tip: Grafikkarte defekt.

Bei mir wurden bei dem 2077er Modell innerhalb von 4 Jahren 2x die Platine getauscht. Netterweise auf Kulanz von Apple (war die leidige NVIDIA-Geschichte)
0
Trish25.09.1319:40
Hallo zusammen,

danke für die fixen Antworten. PRAM, NVRAM, Recovery,Single..einfach alles hab ich probiert. RAM hab ich getauscht ja, ich mach das eigentlich immer bei fast allen macs, aber schon gleich zu beginn wo er neu war. Alle haben bei mir 16GB drin. Wäre ne Möglichkeit das mal zu testen. Das die Graka defekt sein könnte, daran dachte ich auch schon, weil ich das von dem Imacs auch schonmal gelesen habe, aber noch nie bei Minis. Da kann sich ja nur ne Lötstelle gelöst haben. Das kann man wohl nicht beheben denk ich mal, sind doch auf der Platine festgelötet.

Vielleicht fällt einem ja noch was ein. Gibs irgendwo ne Gratisdiagnose, wo man vorher weiss was defekt ist und dann entscheiden kann ? Bei uns kostet das "gucken" 95 Euro..

Gruss
Mike
0
sffan25.09.1319:43
MikeMuc
Mein Tip: Grafikkarte defekt.
(war die leidige NVIDIA-Geschichte)
Die Story ging mir auch durch den Kopf. Eine analoge Kulanzregelung bei Ati kenne ich allerdings nicht. Am Besten zu einem AASP gehen, der kanns besser beurteilen. Fürs "in die Tonne treten" ist der mini m.E. noch "zu jung". Das musst aber selber entscheiden (und evtl auch zahlen).
Da er gar nicht startet machen die (eh eher dubiosen) Hardwaretestprogramme keinen Sinn.
Vor den 95 EUR bleibts beim Tipp mit dem Ram. Wenn möglich "Komplettausch". Mehr fällt mir in Sachen "Self Service" nicht ein.
Ja, wenn die onboard-GraKa ein Hau hat könnte ein Austausch der Hauptplatine fällig werden (teuer) .

Grüsse
0
Cyco
Cyco25.09.1319:53
Das ist ein Grafikproblem.
Da der Mac Mini seinen Video-RAM vom normalen RAM abzweigt, würde ich erstmal den RAM selber tauschen um den Fehler zu lokalisieren.
Wenn das keine Besserung bringt, ab zum AASP, und nach den Kosten für einen LogicBoard-Austausch fragen.

Und wenn bei Dir die Macs nach 2 Jahren kaputt gehen, solltest Du Dir überlegen die Garantieerweiterung zuzulegen, der AppleCare erweitert die Garantie auf 3 Jahre.

Und noch was, sollte der Mac Mini unter 2 Jahren sein, könnte noch die Gewährleistung greifen.
Apple ist da im Gegensatz zu anderen Unternehmen sehr Kulant, auch wenn der Hersteller sich davon eigentlich eh nichts von anzuziehen braucht, und der Verkäufer nach 6 Monaten sich auf die Beweislastumkehr berufen kann.
Gewährleistung deckt gesetzlich nur Fehler ab die beim Kauf schon bestanden haben, und nicht erst durch die Nutzung auftreten.
0
sffan25.09.1320:03
Die Ati-Graka hat wohl 256 MB eigenes RAM.
Und wegen Garantie usw. würd' ich die Papierlage klären. Ich glaub' so spät kann man nicht mehr auf APP wechseln. Nur im ersten Jahr nach dem Kauf.
0
Trish25.09.1320:03
sffan
MikeMuc
Mein Tip: Grafikkarte defekt.
(war die leidige NVIDIA-Geschichte)
Die Story ging mir auch durch den Kopf. Eine analoge Kulanzregelung bei Ati kenne ich allerdings nicht. Am Besten zu einem AASP gehen, der kanns besser beurteilen. Fürs "in die Tonne treten" ist der mini m.E. noch "zu jung". Das musst aber selber entscheiden (und evtl auch zahlen).
Da er gar nicht startet machen die (eh eher dubiosen) Hardwaretestprogramme keinen Sinn.
Vor den 95 EUR bleibts beim Tipp mit dem Ram. Wenn möglich "Komplettausch". Mehr fällt mir in Sachen "Self Service" nicht ein.
Ja, wenn die onboard-GraKa ein Hau hat könnte ein Austausch der Hauptplatine fällig werden (teuer) .

Grüsse
Cyco
Das ist ein Grafikproblem.
Da der Mac Mini seinen Video-RAM vom normalen RAM abzweigt, würde ich erstmal den RAM selber tauschen um den Fehler zu lokalisieren.
Wenn das keine Besserung bringt, ab zum AASP, und nach den Kosten für einen LogicBoard-Austausch fragen.

Und wenn bei Dir die Macs nach 2 Jahren kaputt gehen, solltest Du Dir überlegen die Garantieerweiterung zuzulegen, der AppleCare erweitert die Garantie auf 3 Jahre.

Und noch was, sollte der Mac Mini unter 2 Jahren sein, könnte noch die Gewährleistung greifen.
Apple ist da im Gegensatz zu anderen Unternehmen sehr Kulant, auch wenn der Hersteller sich davon eigentlich eh nichts von anzuziehen braucht, und der Verkäufer nach 6 Monaten sich auf die Beweislastumkehr berufen kann.
Gewährleistung deckt gesetzlich nur Fehler ab die beim Kauf schon bestanden haben, und nicht erst durch die Nutzung auftreten.


Danke zusammen,

hab eben den RAM getauscht, hatte noch 2 neue Riegel da. Nix, selbes Problem, gleiche Reaktion...schade Dann bleibt mir wohl doch nur der Gang zum aasp. Gewährleistung wäre ja gut, weil man ja nichts gemacht hat, was den Fehler hätte provozieren können. Früh zum anschalten war das so, fertig. Also gut, danke für Eure Hilfe, werd mal schauen was beim aasp gesagt wird dazu.

Gruss
Mike
0
sffan25.09.1320:11
"Daumen drück"
Bei dem Alter würd' ich das Thema Kulanz mal ansprechen.
Mein nicht mal 5 jahre alter Flat TV hat vor 3 Wochen auch nen Totalschaden hingelegt
Wir leben halt im Zeitalter der Wegwerfelektronik. Du bist nicht allein
Grüsse
0
Cyco
Cyco25.09.1320:38
sffan
Die Ati-Graka hat wohl 256 MB eigenes RAM.
Und wegen Garantie usw. würd' ich die Papierlage klären. Ich glaub' so spät kann man nicht mehr auf APP wechseln. Nur im ersten Jahr nach dem Kauf.
Da hast Du Recht, der Mac Mini hat bereits den dedizierten RAM.
Und ja, AppleCare geht nur im ersten Jahr Garantie, aber er sagt ja, dass seine Macs grundsätzlich nach 2 Jahren kaputt gehen. Er hat also mehr als nur diesen einen, oder wird sich auch wieder neue kaufen.
0
MikeMuc26.09.1310:57
Frag ob es da nicht ein erweitertes Reparaturprogramm gibt. Wobei Ende 2011 + 2 = Ende 2013

==> Sofort zu einem AASP deines Vertrauens. Der solte dafür eigentlich nicht erstmal 95€ vorab nehmen. Wenn doch, zu einem der vielen AppleStores gehen und mit Rechung und Kaufdatum "rumfuchteln". Un immer schon nett & höflich bleiben, sonst hat dein gegenüber "keinen Bock"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.