Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startfähige Notfall-CD oder (-DVD) für Tiger

Startfähige Notfall-CD oder (-DVD) für Tiger

teorema67
teorema6707.02.0711:42
Habe viele Diskussionen über bootfähige Kopien vom OS gefunden, aber nix zu Notfall-CD.

Ich möchte eine startfähige CD mit DiskUtility, DiskWarrior, TechTool, Onyx... drauf bauen. Das hätte ich früher mit BootCD erledigt, das Tiger aber nicht offiziell unterstützt.

Hat jemand Erfahrung, ob es mit BootCD unter Tiger doch geht?
Welches andere Tool kann eine -einzelne- bootfähige CD herstellen (Silverkeeper, Toast, Dragonburn, Superduper)??

Danke!!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

coxorange07.02.0711:54
schau mal hier. ich glaube der CCC (CarbonCopyCloner) kann das

0
_mäuschen
_mäuschen07.02.0712:20

Hast noch einen alten iPod?

Dann empfehle ich Protogo

0
_mäuschen
_mäuschen07.02.0712:41

übrigens, mit BootCD hab ih auch den Tiger gebrauchen können.

Aber das hochfahren des Systems ab CD geht so ca 20 Minuten


Ich mach mir mal mein iPod universal bootfähig

0
teorema67
teorema6707.02.0712:59
Danke für die Tipps!

BootCD habe ich gerade getestet, wird nicht als Startvolume erkannt.

Meinen iPod mini 6GB möchte ich nicht verwenden, weil ich die CD ja für Notfälle behalten und nicht auf dem iPod lassen will.

CCC kommt jetzt dran.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.02.0713:02
CCC scheint das nicht zu können. Er legt einen Clone von meiner HD (38 GB von 120 belegt) an. Ich kann damit kein startfähiges OS auf CD packen.

Welches Tool kann das?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.02.0713:04
Clone X?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
der_seppel
der_seppel07.02.0713:06
Mal eine doofe Frafe oder auch Erklärung, vlt. gehts ja:
Auf einer externen Platte ein image per Festplattendienstprogramm erstellen. Dann dort per CD ein System installieren. Dann dieses brennen (oder besser vorher alle updates machen), dann sollte man doch ein startfähiges Sysem haben..?
Oder?
„Kein Slogan angegeben.“
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.0713:12
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.0713:13
sch...limit
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.0713:51

teorema67, ja Clone X kann eine bootfähige CD für PPC Macs erstellen.

Auch mit deinen gewünschten Tools.

Aber wie willst Du all diese Programme (DiskWarrior, TechTool, Onyx...) platzmässig auf eine CD bekommen?.

0
Tip
Tip07.02.0714:18
Ich würde mich vom Gedanken einer Boot-CD verabschieden und lieber eine Boot-DVD kreieren. Da ist dann genug Platz drauf um eine einfache OS X Installation draufzubekommen, wenn man bei der Installation überflüssige Treiber, Software und Schriften abwählt (ca. 2,X GB bleiben übrig).
0
teorema67
teorema6707.02.0714:22
Platz ist kein Problem, habe alles draufgepackt und habe noch 125 MB frei - das Teil hat einen Appl-Launcher, kein komplettes OS.

Funktioniert auch mit Diskutil, Terminal, sogar Virex (zu Testzwecken, habe dessen Komponenten ungeachtet Spotlight's standhafter Weigerung zu finden hineinkopiert).

Aber DW startet nicht. Ich mache noch einen Versuch und packe meine diskwarrior.plist drauf, vielleicht benötigt's die Registrierung.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.02.0714:24
Tip: Ja, kein Problem, wenn's zu gross wird, nehme ich DVD.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.0714:42

Die Ladezeit ab iPod ist ja wirklich um einiges schneller als ab CD/DVD

TechTool'e jetzt gerade mein Intel Book mit dem iPod,
welchen ich auf dem PPC Powerbook als Unversal mit Protogo erstellt habe.


Erst aber den (unsichtbaren) iPod_Control Ordner und das .VolumeIcon.icns des iPod retten; und dann wieder zurück



0
teorema67
teorema6707.02.0714:54
Kann denn Protogo statt auf iPod auch auf DVD ein bootable volume erstellen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Andi
Andi07.02.0715:28
Äh, Techtool und DW sind doch Boot-CDs bzw. DVDs? Wozu extra eine neue erstellen?
„möp!“
0
_mäuschen
_mäuschen07.02.0715:36

Andi, der clou ist das (fw-hd) Universal gebootet werden kann.


Mac Steve Pro, die relevanten Ordner (Notes, Contacts und iPod_Control) und das .VolumeIcon.icns 'backup'en und und nach Protogo zurück kopieren.

Funktioniert als 'normaler' iPod und wird auch von iTunes erkannt.

0
_mäuschen
_mäuschen07.02.0715:38

und schmeiss der [EDIT]h noch ein s hintennach

0
cmaus@mac.com07.02.0715:41
Gibt's sowas wie "Clone X" oder "BootCD" auch für Intel-Systeme?
0
teorema67
teorema6707.02.0715:42
Clone X tut's nicht. DW und OF Password starten partout nicht

Andi
Äh, Techtool und DW sind doch Boot-CDs bzw. DVDs? Wozu extra eine neue erstellen?

1) Ich möchte mehrere Tools auf einer CD bzw. DVD versammeln.
2) Die DW-CD ist auf einem Transatlantikliner, noch nicht eingetroffen.
3) Die sportliche Herausforderung, eine solche CD herstellen zu können
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.02.0719:19
Nix zu machen. Offenbar ist kein Tool in der Lage, eine startfähige CD oder DVD zu generieren, auf der sich DW oder NetinfoManager starten lassen. Auch CCC nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
NoName
NoName17.02.0710:47
DasBoot von SubRosaSoft macht es und es gibt verschieden Möglichkeiten.
Apple scheint nicht interessiert daran zu sein startfähige CD/DVD Erstellung zu unterstützen. Um andere Programme zu starten als den Installer muss man ein bisschen Hand anlegen, da die entsprechenden Dateien von Apple nicht bereitgestellt werden. Man kann aber sicher auch eine bootfähige CD/DVD anderer Hersteller (zB DiskWarrior) nehmen.
Ich habe das ganze auf einem 1GB USB-Stick verwirklicht, weil es den Vorteil der schnellen Änderung bietet. Ausserdem braucht man, so vermute ich, kein RAM-Disk anlegen, da der Stick ja beschreibbar ist.
Im Paketinhalt von DasBoot ist das Programm "SRS Launcher.app" und die Datei "rc.launchapp". Diese müssen auf jeden Fall mit auf das Volume von dem gestartet werden soll. Da ja auf dem BootVolume kein Dock und kein Finder drauf sind, braucht man den Launcher um Programme starten zu können, was aber dann auch geht.
Da ja der 1GB Stick zu klein ist, legt man ein .sparseimage an und lässt DasBoot erst mal alles von der InstallationsCD draufkopieren. Danach geht man in das angelegte Volume und entfernt alles Überflüssige wie Sprachen und Installationsdateien wie iMovie und dergleichen, bis es halt von der Größe passt.
Falls was anderes wie der "SRS Launcher"gestartet werden soll, muss man die Datei rc.launchapp mit TextEdit (reinen Text) ändern und danach -wichtig- wieder ausführbar machen.
Nun kann man das Image verkleinern zum Beispiel mit dem Terminal: hdiutil compact /Pfad_zu_deinem_Image
Nun mit dem FP-Dienstprogramm per "Wiederherstellen" das Image auf den Stick kopieren. Das war es.
Geholfen hat mir ein Tutorial von Ted Landau auf macfixit.com (pro account erforderlich)

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
Gehe jetzt erst mal bis Donnerstag Skifahren.
Helau
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
alfrank17.02.0711:43
Dankeschön und viel Spaß ! Wo hat's denn genug Schnee ?
0
NoName
NoName17.02.0712:10
alfrank
Dankeschön und viel Spaß ! Wo hat's denn genug Schnee ?
Arosa
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
alfrank17.02.0712:15
Ja, das hört sich gut an...
0
_mäuschen
_mäuschen17.02.0712:17

Schau mal hier@@DasBoot auf MTN

0
NoName
NoName17.02.0721:52
_mäuschen
Schau mal hier@@DasBoot auf MTN [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=67844
[/url]
Das habe ich gesehen. Mir ging es aber darum es mit Bordmitteln zu schaffen und ohne, ausser dem USB-Stick, Geld auszugeben. Ich habe ja DiskWarrior wobei das neue DriveGenius scheinbar noch etwas mehr kann. Wenn das nächste DW-Update wieder was kostet, schaue ich mir DrivGenius noch mal an.
Als nächstes möchte ich es schaffen die angeschlossenen Volumes zu mounten (beschreibbar), natürlich auch kostenlos. Tipps sind wie immer willkommen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
teorema67
teorema6718.02.0701:55
Bei mir funzt Das Boot nicht. iPod 6 GB hängt als Destination dran, und das Boot hängt sich immer auf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.0711:40

DasBoot geht bei mir auch nicht auf einen 30 GB iPod

0
teorema67
teorema6720.02.0723:45
Protogo funzt auch nicht.

Ich habe das Universal Profile (für PPC und Intel) auf einen iPod mini 6 GB gespielt, aber es ist unmöglich, von diesem iPod zu starten. Verbindung mit dem PB 1.67 mit 10.4.8 via FireWire. Der iPod wird als startfähiges Volume ausgewiesen, schein dann einige Minuten von diesem Volume zu starten, schliesslich entscheidet der Rechner aber doch für den Start von der internen Platte.

(?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6721.02.0700:08
Im ControlPane Startup Volume erscheint der iPod als bootfähig.

Beim Start mit option wird lange lange gescannt und der iPod erscheint nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen21.02.0700:51

Der iPod mini 6 GB ist USB? Ja?

Dann kann ein PPC Mac davon nicht booten, nur Intel Mac.

PPC gehen nur mit Firewire

0
teorema67
teorema6721.02.0707:07
Ich hab doch geschrieben "FireWire". Der mini ist FireWire und USB. Über FireWire wird er als Bootvolume in "Startup Items" angeboten, über USB nicht. Wie zu erwarten.

Es gibt auch keinerlei Fehlermeldung. Alles funktiniert (im Gegensatz zu Das Boot) - bis auf das Booten vom iPod.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.05.0721:52
Mmh, also Clone X ist mit Version 3 mittlerweile Universal Binary und kann angeblich nicht nur bootfähige CDs, sondern auch DVDs erstellen ...

Wäre also mal wieder einen Versuch wert?

0
teorema67
teorema6722.05.0723:42
Protogo funzt prima, trotzdem probiere ich Clone X 3 mal aus. Danke für den Tipp!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer23.05.0700:13
Den Thread hab ich ja hier total übersehen

Kann man mit den besagten Programmen auch OSX reparieren? Ich meine jetzt nicht Archive & Install! Ich meine angenommen der Wichtigste Ordner des Systems ist weg oder kaputt und OSX bottet nicht mehr, kann man das System DANN irgendwie reparieren? Bzw/und von einer cd so booten das man immernoch mit den Daten auf der Festplatte arbeitet, so das die boot cd die defekten Ordner sozusagen überbrückt?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.05.0700:41
Martin Springer: Nein, das wird so wohl nicht funktionieren - "Archive & Install" von der Original-Installations-DVD/CD ist in solchen Fällen schneller und sicherer.
0
teorema67
teorema6723.05.0700:49
DasBoot in v1.0.2 funzt immer noch nicht...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer23.05.0700:58
ich deste gerade cloneX . Vielversprechendes Programm!
0
teorema67
teorema6723.05.0709:50
Zu Clone X komme ich frühestens nächste Nacht, kommt aber auch noch dran
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
NoName
NoName24.05.0712:00
teorema67
Zu Clone X komme ich frühestens nächste Nacht, kommt aber auch noch dran
Plane lieber die ganze Nacht ein.
- Beim Versuch ein Programm zu kopieren bei dem die Zugriffsrechte nicht ausreichen, bleibt CloneX hängen und man muss gewaltsam beenden. Mit dem bereits erstellten Image kann CX nichts mehr anfangen.
- Das Booten, wenn es dann geklappt hat, von DVD dauert ewig.
- Das Starten der Programme von der DVD, auch ewig. TextEdit zB so 4-5 Minuten.
- Man sieht keinen Statusbalken um zu sehen, ob ein Programm nun startet oder nicht... einfach warten.
Da muss noch ordentlich nachgelegt werden. Das Programm ist Beta und dürfte im Moment noch nichts kosten.
Vielleicht habe ich auch nur alles falsch gemacht?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Martin Springer24.05.0712:08
Mir ging es genauso. hab 5 Programme kopiert gehabt und beim 6. ist es hängen geblieben und der CPU war voll im Stress. Nach 30Minuten hatte ich dann abgebrochen. Seither nicht merh probiert. Aber interessant finde ich das Programmchen schon!
0
_mäuschen
_mäuschen24.05.0713:41

Was braucht man denn auf einer Notfall CD/DVD TextEdit?

0
teorema67
teorema6724.05.0714:15
NoName: Danke für die Info. Protogo funzt ja prima, wie erwähnt, kostet halt auch.

Clone X sollte final sein. Es meldet allerdings, dass es 5 Aktionen im Demomodus zulässt. Ich frage mich nun, ob man bezahlt haben muss, damit es funzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DonQ
DonQ24.05.0715:18
vermutlich bezahlen oder komplett neu installieren, wie halt so oft bei shareware.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
NoName
NoName24.05.0716:31
_mäuschen
Was braucht man denn auf einer Notfall CD/DVD TextEdit?
Der Thread ist zwar Notfall-CD/DVD, aber 1. war es ja nur ein Test, 2. schreibt tri-edre nichts davon, dass die DVD keine Volumes mountet und 3. habe ich gehofft, dass genau dies geht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Martin Springer24.05.0716:54
Zum probieren hatte ich Bootcamp kopieren wollen. Genau da isses hängen geblieben. Adobe Acrobat hingegen hatte prima geklappt.

_mäusschen

"...TextEdit?"

Ja, weil wenn man seinen Computer gerade nicht mit hat und zufällig irgendwo ein MBP rum steht und man zufällig was schreiben will, dann kann man das damit tun
0
_mäuschen
_mäuschen24.05.0717:21

Martin Springer

zufällig irgendwo ein MBP rum steht und man zufällig was schreiben will

Umständlicher geht ja nicht mehr:-y

Kannst doch gleich direkt mit dem MPB TextEditen

0
Martin Springer24.05.0718:57
_mäusschen

Sorry, hättest das nicht ernst nehmen dürfen
0
teorema67
teorema6727.05.0710:59
"Plane besser die ganze Nacht ein" (siehe oben) trifft zu.

Also so verhält es sich mit Clone X 3: Die DVD wird anstandslos erstellt. Mein PowerBook startet von der DVD, durchaus zügig für eine DVD. Die Apps auf der DVD sind übersichtlich im CXLauncher angeordnet und lassen sich gleichzeitig aufrufen.

Aber 2 Nachteile finde ich, der 1. nervt, der 2. macht die DVD unbrauchbar:
- Die CPU rötelt dauernd auf 100 %, obwohl Activity Monitor keinen Prozess zeigt, der die CPU-Leistung fordert.
- DW und anderer Tools, die, wenn vom Protogo-Laufwerk gestartet, korrekt arbeiten, warten mit Fehlermeldungen und brechen die Tasks ab.

Ich vermute, das von Clone X zusammengesetzte System ist zu stark reduziert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.