Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Start von externer HD will nicht

Start von externer HD will nicht

Gorch Fock24.08.1214:57
Es ist zum Auswachsen!
Ich will/muss wg. einer alten Konfiguration von einer externen HD starten, auf der sich der Inhalt einer vor einigen Wochen mit CCC geklonten internen HD befindet.
Erstaunlich: Wenn ich mit gedrückter Wahltaste starte, wird das externe System gar nicht angezeigt. Wenn ich in den Systemeinstellung das Startsystem wähle, ist auch das auf der externen vorhanden. Aber gestartet wird wiederum mit dem internen.
(Es spielt auf einem G5 quad unter 10.5.8)
Was mag los sein und wie komme ich zum Ziel?
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900024.08.1215:05
Gorch Fock
Ich will/muss wg. einer alten Konfiguration von einer externen HD starten, auf der sich der Inhalt einer vor einigen Wochen mit CCC geklonten internen HD befindet.

Hast du denn schon jemals zuvor getestet, ob das Backup wirklich bootfähig ist?

Normalerweise macht man das direkt mach dem Erstellen des Clones...

PPC-Macs benötigen übrigens ein Bootvolume mit einer APM-Partitionsmap.
Intel-Macs benötigen ein Bootvolume mit einer GUID-Partitionsmap...
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.1215:07
http://help.bombich.com/kb/troubleshooting/what-makes-a-volume-bootable
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.1215:11
Intel-Macs benötigen ein Bootvolume mit einer GUID-Partitionsmap.
wenn Disk intern.

Externe Disks booten auch mit APM
0
HAL 9000
HAL 900024.08.1215:17
_mäuschen
Intel-Macs benötigen ein Bootvolume mit einer GUID-Partitionsmap.
wenn Disk intern.
Externe Disks booten auch mit APM

OK, bei Clone-Systemen. Installieren kann man bei einem Intel-Mac nicht auf Volumes auf APM.

Eine Frage ist noch offen: gestartet werden soll ein G5-Mac mit diesem System. Stammt es auch von einem PPC-Mac?
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.1215:25
Mac OS X 10.5: Eine startfähige "universale" externe Festplatte erstellen und pflegen
Stellen Sie sicher, dass die externe Festplatte bei einem mit Mac OS X 10.5 kompatiblen PowerPC-basierten Mac über ein Partitionstabellenschema vom Typ "Apple Partition Map (APM)" verfügt.

http://support.apple.com/kb/HT2595?viewlocale=de_DE
0
Gorch Fock24.08.1215:39
Danke für die Tips/Hinweise, aber nochmals bitte:
Ich WILL/BRAUCHE das geklonte System (bzw. auch einige übrige Dateien etc.) auf der externen HD als Startvolumen.
HAL
Ich habe mich bislang immer auf CCC verlassen können; d.h., dass bootfähige Clones produziert werden.
Der Clone IST von dem G5
_mäuschen
Habe alles dieses - soweit mir bekannt - im Vornherein erfüllt

Woher stammt das Kuddelmuddel bei der Anzeige bloß?
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.1216:01
sudo bless -folder "/Volumes/name_der_externen_disk/System/Library/CoreServices"

versucht
0
HAL 9000
HAL 900024.08.1216:04
Gorch Fock
HAL
Ich habe mich bislang immer auf CCC verlassen können; d.h., dass bootfähige Clones produziert werden.
Der Clone IST von dem G5

Es könnte natürlich auch sein, das die HD, auf der sich der Clone befindet, defekt oder ungeeignet ist.

Handelt es sich denn um eine Firewire-HD?
PPC-Macs können ja noch nicht von USB-Volumes booten.

Das wird oft vergessen...
0
HAL 9000
HAL 900024.08.1216:44
Gorch Fock
Erstaunlich: Wenn ich mit gedrückter Wahltaste starte, wird das externe System gar nicht angezeigt. Wenn ich in den Systemeinstellung das Startsystem wähle, ist auch das auf der externen vorhanden. Aber gestartet wird wiederum mit dem internen.

Noch einmal direkt gefragt: über welche Schnittstelle ist die externe HD mit dem G5 verbunden?

Firewire 400 oder Firewire 800?
Oder USB 1, 2 oder 3?
0
Gorch Fock24.08.1217:02
_mäuschen
sudo bless -folder "/Volumes/name_der_externen_disk/System/Library/CoreServices"

versucht
Nein. Aber jetzt. Und Ergebnis: Kann danach mein Passwort nicht eintippen
HAL
FireWire (400, natürlich...)
0
almdudi
almdudi24.08.1219:58
Du kannst es nicht eintippen? Klemmen die Tasten oder kommt eine Fehlermeldung, wenn du es getippt und mit Return abgeschlossen hast?
0
Gorch Fock25.08.1200:16
Die Tastaturanschläge werden einfach nicht angenommen...
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.1210:14
  • Wenn Sie nach der Anzeige der Aufforderung "Password:" das Kennwort des Benutzers eingeben, wird Ihre Eingabe nicht im Terminal-Fenster angezeigt. Geben Sie einfach das Kennwort ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn das Kennwort falsch eingegeben wurde, wird die Meldung "Sorry, try again" angezeigt und Sie haben die Möglichkeit, das Kennwort erneut einzugeben.

http://support.apple.com/kb/HT4103?viewlocale=de_DE
0
Gorch Fock25.08.1210:53
Boah eh!
Was man alles nicht weiß!
(Deswegen hatte ich mich ja im letzten Jahrtausend für einen Mac entschieden, um nicht Terminals, kryptische Befehlsketten usw usf können zu müssen... )
Werd's gleich versuchen.
Danke vorab.
0
Gorch Fock25.08.1211:07
:'(
Haut leider auch nicht hin.
(Ich vermute, die Terminalzeile entspricht dem ”blessing“ des Systemordners unter Systemeinstellungen/Startlaufwerk.)
Der Rechnere rödelt, zeigt dann das berüchtigte Symbol "Systemordner mit Fragezeichen" und startet dann mit dem - unerwünschten - auf der internen HD.
Da muss dann wohl der CCC Mist gebaut und einen nicht startfähigern Clone angefertigt haben...
0
_mäuschen
_mäuschen25.08.1211:14
Da muss dann wohl der User dem CCC Mist eingebaut und einen nicht startfähigern Clone angefertigt haben..
0
Gorch Fock25.08.1211:27
Da hatte der User dann in den letzten Jahrzehnten wohl Glück...
0
Gorch Fock25.08.1211:37
Im Ernst: Was soll man da falsch machen? Ist doch ein Selbstläufer - zumal, wenn man lesen kann...
0
almdudi
almdudi25.08.1213:00
Kann man lesen?
Ich hatte z.B. gefragt, ob nach der Tastaturbenutzung UND RETURN eine Fehlermeldung kommt, aber du bist gar nicht bis zum Return gegangen.
0
Gorch Fock25.08.1213:11
Man kann!
Danke, aber hat sich erledigt,
(a) durch Mäuschens Hinweis
(b) überhaupt, da System offenbar nicht bootbar (CCC-Fehler)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.