Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>StarOffice auf X11?

StarOffice auf X11?

apple20.08.0321:25
Gibt es eine Möglichkeit StarOffice auch unter OSX zu nutzen?
<br>Warum gibt es StarOffice für Win, Linux und Sun, aber nicht für Mac?
<br>
<br>Danke!
0

Kommentare

kester20.08.0322:16
Open Office! Der source code von OO basiert doch auf dem von StarOffice. Es fehlen nur die Teile, für die Lizenzabgaben fällig geworden wären.
0
apple21.08.0303:20
Ja aber Open Office ist nicht Star Office.
<br>Star Office kann mehr als Open Office.
<br>Also warum wird die Mac-Plattform nicht berücksichtigt?
<br>
0
kester21.08.0313:25
Schau dir mal auf der OpenOffice.org Seite die Unterschiede zwischen StarOffice und OpenOffice an. Bis auf den Namen fallen die aber recht gering aus.
0
Ralf Saalmüller21.08.0315:18
Soweit ich mich erinnern kann hat StarOffice kommerzielle Beigaben, Wörterbücher, Datei-Filter, ... die in OpenOffice eben nicht Eingang finden konnten.
<br>
<br>Der eigentliche Funktionsumfang ist aber derselbe.
<br>
<br>StarOffice gab es als Version 3.1 für MacOS und läuft auch noch mit einigen "Features" unter MacOS 9.1. Die angekündigte Version 4 wurde nie veröffentlicht und auch die Ankündigung von Version 5.2 stellte sich als Luftnummer heraus. Eventuell haben sich die Entwicklerversionen von MacOS (X) und StarOffice immer unglücklich überschnitten oder es gab von Seiten SUN vorbehalte gegen eine Mac Version?
<br>
<br>Meine Nachfrage bei StarOffice/SUN weshalb die für Oktober (2001?) versprochene Mac-Version nicht erscheint, wurde darauf hingewiesen Apple könnte ja bei OpenOffice für eine entsprechende Version sorgen und Sie persönliche wie auch viele Mitarbeiter würden es bedauern das die Portierung zum Mac abgesagt wurde.
<br>
<br>So sehr Apple und SUN eigentlich zusammenpassen, so sehr sind sie doch Spinne/Feind.
<br>
<br>Im übrigen, wer glaubt Apple würde sich aktiv an einen Microsoft Office Killer beteiligen, der sollte einmal Apples letzten 10-Q Bericht an die SEC durchlesen. Apple ist sich bewußt das der Erfolg der Mac Plattform mit der Microsoft Office Suite zusammenhängt. Sollte MS die Mac OfficeSuite einstellen, erwartet Apple Absatzprobleme. Die vertragliche Bindung für MS Mac Programme herauszubringen ist abgelaufen Explorer wird eingestellt. Würde Apple einen Office-Killer herausbringen (a la Safari) oder sich stark bei OpenOffice einbringen, würden sie sich wissentlich ins eigene Bein hacken.
<br>
<br>Zudem warte ich immer noch auf die angekündigte Preissenkung bei den MS Office Paket. Im Moment kann ich noch kein _günstiges_ MS Office erkennen
<br>
<br>Gruss, Ralf
0
Sven21.08.0315:27
In Sachen Datei-Filter oder Wörterbücher habe ich allerdings bis jetzt keinen Unterschied zwischen Star-Office und OpenOffice erkennen können.
<br>Der unsägliche Datei-Browser ist abgeschafft worden, und das OOo-Paket ermangelt die Adabas-Datenbank. Aber sonst - wo ist das Problem?
0
apple21.08.0316:55
Also liegt es wieder mal an Apple, dass es nicht mehr Software für den Mac gibt?
<br>Ist es also so, dass Microsoft Apple zwingt StarOffice nicht für den Mac anbieten zu dürfen?
<br>
<br>An Sun kann es ja nicht liegen, die sind doch interessiert ihr Office auf möglichst vielen Plattformen zu verbreiten. Und von OpenSource haben sie ja auch kein Problem, da sie ja eine Version für Linux anbieten.
<br>Also ist Microsoft der Diktator?
0
apple21.08.0316:58
...Sorry! es sollte heissen "Also liegt es wieder mal an Microsoft, .."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.