Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlight?

Spotlight?

BvK12.04.0519:05
Ist Spotlight eigentlich das gleiche Feature wie Befehl F, in neuer Verpackung?
Denn eigentlich funktioniert die Suche ja schon heute systemweit, allerdings nicht aus allen Programmen. Mail und Finder, und Adressbuch hängen aber unter Panther schon dran. Oder gibts da was grundsätzlich Neues, die Indexierung und dahinterliegende Datenbak betreffend??
BvK
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.0519:07
Spotlight durchsucht auch den Inhalt von Dateien, außerdem ist Spotlight ERHEBLICH schneller als die Panther-Suche. eMails und Kontakte werden auch durchsucht, genau wie Meta-Daten von Bildern!
0
sonorman
sonorman12.04.0519:07
Nein, ist es nicht.
Spotlight durchsucht auch Inhalte, und arbeitet quasi in Echtzeit. Wie die Suche in iTunes.
0
sonorman
sonorman12.04.0519:10
Ui-
Mendel mit schickem neuem Avatar.
0
BvK12.04.0519:11
Da wird man aber gute Suchfilter brauchen, damit man nicht jedes Wort, das in irgendeinem uralten Brief steht, aufgelistet kriegt und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
BvK
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.04.0519:13
sonorman
CorePacMan
0
sonorman
sonorman12.04.0519:14
BvK

Na ja, ganz ohne Nachdenken wird es auch in Zukunft nicht gehen. Wenn Du als Suchwort "und" eingibst, wird das Ergebnis aller Voraussicht nach ziemlich unscharf sein.
0
sonorman
sonorman12.04.0519:19
Mendel

Sorry, das sagt mir nichts. Die Suche in Google nach "CorePacMan" ergibt glatte NULL Treffer. Ob das mit Spotlight besser geklappt hätte?

0
BvK12.04.0520:08
Eigentlich hab ich das Thema aufgebracht weil MS Longhorn ja so ein angeblich geniales Dateisystem einführen wird (Wikipedia) und ich mir nicht so recht vorstellen kann wie das grundsätzlich gehen soll.
Letztlich muss ich wissen was ich will, und wenn ich etwas schnell, ohne zu grübeln haben möchte muss ich auch wissen in welchem Ordner ich die Steuererklärung aufgehoben habe. Erst wenn ich das vergessen habe, frage Herrn Longhorn oder meine Frau: wo könnte das denn sein, und kriege dann mehr oder weniger richtige Vorschläge. Wie aber ein Dateisystem, das ja eine präzise Ablagestruktur darstellen muss, auf einem solchen Vorschlagswesen beruhen soll ist mir unerklärlich.
Eigentlich kann es sich hier nur um eine Art Suchfunktion handeln, die mehr oder weniger ausgefeilt funktioniert. Möglicherweise gibt es keine festen Speicherpfade ,sondern nur noch eine Datenbank welche die ständig wechselnden Speicherorte auflistet.
BvK
0
sonorman
sonorman12.04.0520:12
BvK

Wie es im Detail, also intern im System funktioniert kann ich Dir nicht genau sagen. Es beruht alles auf einem Indizierungsverfahren.

So weit mir bekannt ist, wird die Funktion in Longhorn im Prinzip genau das gleiche sein wie in Tiger. Nur das M$ es mal wieder abgekupfert hat, und dass Longhorn frühestens nächstes Jahr auf den Markt kommen wird. Wenn überhaupt.
0
jonny
jonny12.04.0520:58
Ich vermute, dass Spotlight auf "updatedb" von Unix aufbaut und das weiter ausbaut.
Wie sonorman schon gesagt hat, beruht Spotlight auf einem Indizierungsverfahren (und ist wirklich ziemlich schnell)!

Die komplette Systemsuche beruht jetzt auf Spotlight (z.B. in einem Finderfenster alt+cmd+F). Du kannst die Suche zum Beispiel im Finder direkt auf bestimmte Verzeichnisse begrenzen (genauer gesagt: die angezeigten Ergebnisse!), oder mit vernünftigen Begriffen suchen!

Wenn du natürlich nach ".jpg" suchst, guckst du in der regel nachher dumm aus der Wäsche
0
jonny
jonny12.04.0520:58
Mendel: Core Image Fun House??? (nur nicht in blau)
0
axl
axl12.04.0521:01
Aber Du kannst jetzt nach .jpgs suchen, die du bei Blende 5.6 mit Deiner Digiknipse aufgenommen hast.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rotfuxx12.04.0521:20
BvK

Es gibt natürlich immer unterschiedliche Such-Ansätze.

Dein System erinnert mehr an eine thematisch gegliederte Bibliothek.

Das dumme ist nur, dass man sich in dieser Bibliothek nur nach der Sortierungslogik zurechtfindet. Also gehen wir davon aus, dass du erstmal nach Genre ordnest, dann im Genre nach Autor und dann nach Werk des Autors. Klappt solange gut, bis du auf einmal dich fragst, ob dieses Werk nun eher dieses oder jenes Genre angehört. Oder du kennst das Genre und den Namen des Werkes, aber der Autor ist dir entfallen und nun kommst du nicht mehr weiter.

Ersetzte Genre, Autor und Werk durch Order, Unterordner und Datei ... dann hast du deine Ablagestruktur.

Mehr und mehr Bibliotheken steigen aber (schon allein aus platzlichen Gründen) auf die chaotische Verwaltung um. Also jedes Buch bekommt eine Signatur und landet nach dem Kauf einfach an der letzten Stelle im Regal. Da steht Medizin zwischen BWL und Mathe, aber du suchst die Dinger ja mit Metadaten im Computer ... ihre physikalsiche Position ist nahezu unwichtig geworden. Der Vorteil ist dabei, du bist nicht einer Sortierlogik unterworfen. Der Nachteil du kannst nicht links und rechts nach ebenfalls relevanten Sachen schauen.

Ich arbeite beispielsweise so in iPhoto oder mit Devonthink. In iPhoto nutze ich nur für Diashows Alben ansonsten wird mit dem Keyword Assistant konsequent verschlagwortet. Die Fotos liegen im Archiv, wie sie gekommen sind und trotzdem filtere ich schnell das gewünschte raus.

In Devonthink erübrigt sich die verschlagwortung ... das macht das Programm anhand der Textdateien schon selber und erstellt logische Verknüpfen zwischen Dokumenten ähnlichen Inhalts.

Hört sich an, als ob man mit Spatzen auf Kanonen schießt, aber ich bekomme täglich wirklich eine sehr große Zahl von Textfiles in denen ich eben viele Dinge nachschauen muss.
0
BvK12.04.0521:45
Rotfuxx
beim Schreiben ist mir auch aufgegangen, dass es sich um eine Art chaotische Dateiverwaltung handeln muss, ähnlich wie dein Beispiel mit der Bibliothek, oder bei grossen Warenlägern. Was ich über Longhorn gelesen habe stellt aber , wenns stimmt, einen wesentliche Veränderung zur bisherigen Speicherlogik dar. Hier sollen nicht nur irgendwelche Nutzdaten oder Verzeichnisse mit dieser Methode gelagert werden, sondern alle Verzeichnisse und Dateien, auch die des Betriebsystems. Dahinter muss eine leistungsfähige ,sehr schnelle Datenbank, zusammen mit der passenden Rechenleistung stehen. Vermutlich ist das auch der Grund warum MS damit noch nicht mit der Anfangsversion an den Start geht.
BvK
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0521:54
jonny
Ich vermute, dass Spotlight auf "updatedb" von Unix aufbaut

locate.updatedb indiziert keine Dateien. Soviel dazu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny
jonny12.04.0522:39
Rantanplan:

Es legt eine Datenbank an, in der die Aufenthaltsorte aller Datein auf der HD verzeichnet sind.

Ich kenne dieses Verfahren auch unter dem Namen Index (lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren).

Oder wo liegt der Unterschied zwischen einem Index, und einer dieser Art von Datenbank?
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0523:46
jonny
Rantanplan:

Es legt eine Datenbank an, in der die Aufenthaltsorte aller Datein auf der HD verzeichnet sind.

Na das ist ja kein Kunststück, das tut locate.updatedb schon seit Ewigkeiten. Der Knackpunkt bei Spotlight (oder dem inzwischen gecancelten WinFS bei Longhorn) ist ja gerade, daß die Inhalte der Dateien indexiert werden, nicht nur die schnöden Dateinamen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6412.04.0523:49
also eine art devonthink in echtzeit?
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0523:59
Ich habe 10.4 respektive Spotlight noch nie in Aktion gesehen, aber ich vermute mal, daß Spotlight eine reine Inhaltsindexierung ist, d.h. du kannst Suchbegriffe in Dateien finden, aber es wird wohl keine Konkordanz erstellt. Also es wird wohl keine Dateien aufgrund von Ähnlichkeiten im Kontext finden, so wie das DT kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Josef
Josef13.04.0513:37
Ich bin der gleichen Meinung, wie BvK. Ich habe zwar Spotlight selbst nicht ausprobiert, aber ich kann daran nichts revolutionär neues erkennen.

Suche im Inhalt von Dokumenten konnte Sherlock schon unter MacOS 9. Gut, Spotlight ist sicher schneller, aber ist seither nicht alles schneller geworden?

Mich erinnert die Werbung für Spotlight an den iPod Shuffle: Was für ein tolles Feature! Die Musik kann in zufälliger Reihenfolge abgespielt werden. Das konnte jeder andere iPod auch schon.

Überhaupt kann ich wenig "Revolutionäres" an Tiger entdecken. Das zweite, was groß propagiert wird, ist Dashboard. Wer das wollte, konnte es bisher auch schon haben. Gut, es ist jetzt ein bißchen eleganter, besser integriert usw., aber wo genau ist der Zuwachs an Produktivität? Warum sollte ich Tiger an Arbeitsrechnern installieren? Wieviel Aufträge mache ich dann in derselben Zeit mehr? Das war bei den Updates von MacOS 6 auf 7, von 7 auf 8 und von mir aus auch noch von 8 auf 9 schon anders. Da gab es jeweils Verbesserungen, die das Arbeiten entscheidend erleichtert haben.

Verbesserungen bei Safari, Mail, iCal, iChat usw. sind genau genommen Updates von Programmen, und haben im engeren Sinne nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Trotzdem habe natürlich auch ich Tiger bestellt. Aber (vorerst) nur für mich privat.
0
sonorman
sonorman13.04.0514:19
Josef

Wenn Spotlight so funktioniert, wie auf den diversen Präsentationen zu sehen - wovon ich ausgehe - dann ist es eine Revolution. Oder zumindest ein großer Schritt nach vorne.

Scheinbar hast Du nicht gelesen, worum es genau geht. Erstens um nahezu Echtzeitergebnisse beim Suchen. Das heisst, noch während Du Deinen Suchbegriff eingibst, werden bereits Ergebnisse anhand der ersten Buchstaben ausgeworfen.
Zweitens werden Inhalte durchsucht und nicht nur Dateinamen! Wenn das für Dich keinen Fortschritt bedeutet, dann ist Dir wohl nicht zu helfen.

Ausserdem: Was gross propagiert wird, wie z. B. Dashboard, das sind Dinge, die der Otto-Normaluser sofort sieht, die er quasi anfassen kann. Unterm Blech jedoch, ist kaum ein Teil auf dem anderen geblieben. Befasse Dich mal mit den genaueren Spezifikationen von Tiger. Ist ja alles nachzulesen.

Hättest Ja nicht bestellen brauchen.
0
Josef
Josef13.04.0514:33
sonorman
Hättest Ja nicht bestellen brauchen.

Ich lasse mich eben gerne überzeugen.

Ich gebe ja zu, daß ich mich nicht näher damit befaßt habe, aber bei den erwähnten frühren Updates waren die Verbesserungen offensichtlich. Da mußte man sich nicht näher damit befassen, damit man irgendwo etwas Verstecktes finden konnte, das toll war. Außerdem: Wenn unter der Haube so viele feine Sachen sind, warum werden dann Sachen wie Spotlight und Dashboard beworben? Das sind ja die beiden großen Aufhänger.

Nochmal zu Spotlight: Mir ist bewußt, daß Inhalte durchsucht werden. Wie bereits oben gesagt: Das konnte Sherlock schon unter MacOS 9. Was ist daran also neu? Und daß die Suche schneller geht als früher, ist mir bewußt (habe ich auch geschrieben). Aber es wird alles immer schneller, also ist das auch keine großartige Neuerung. Soooo oft sucht man ja nicht. Oder wieviele Sekunden sparst Du Dir damit am Tag?

Aber es mag ja sein, daß sich mir der von Dir beschriebene Fortschritt erst beim Ausprobieren erschließt. Schaumamal...
0
BvK13.04.0515:03
Wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen, trotzdem:
Ob soviel neu oder, nicht so neu ist, stört mich nicht. Es gibt auf jedenfall Spass rauszufinden was Entwickler- und Designermannschaft bei Apple so augeheckt haben. Man hat eigentlich schon seit geraumer zeit den Eindruck, dass im Bereich der Massen Betriebsysteme nichts wirklich Neues mehr kommt, sondern eher Feinschliff gemacht wird.
So Sachen wie KI oder oder andere neue Ansätze aus der Informatik scheinen zu fehlen, oder in diesem Markt momentan nicht gebraucht zu werden.
Nichtmal Parallelverarbeitung wird einigermaßen intensiv vorangetrieben. Offenbar will man auch bei den Software Herstellern erstmal mit alter Technik solange es geht, absaugen.
Das einzige wirklich Neue wird wohl TCPA (trusted computing) werden, welches ja hardwareseitig durch Einbau der entspr Komponenten schon angelaufen ist. TCPA kann dann hervorragend zum Geldabschöpfen und zur Marktkontrolle durch Hard und Softwarehersteller verwendet werden.
Das ist erstmal viel lukrativer, als irgendwelche grundlegende Neuerungen, die ja nur Unruhe ins Geschäft bringen. Beispielsweise sollen MS programme dann nur noch auf solchen Plattformen laufen, Apple wird da sicher auch nicht lange auf sich warten lassen. Programme für solche Rechner müssen vom TCPA Kosortium zertifiziert werden ,was beispielsweise MS und Intel zertifizieren wird, ist wohl klar.
BvK
0
sonorman
sonorman13.04.0515:05
Josef

Probiere Spotlight aus, und dann weißt Du, was daran so anders ist.

Dass solche Dinge wie Spotlight und Dashboard in den Vordergrund gestellt werden, ist doch logisch, da es Dinge sind, die jedem sofort ins Auge stechen! Sagte ich doch schon.
Andere Neuerungen wie CoreAudio, CoreImage, die 64Bit Ergänzungen etc. sind viel zu technisch, um sie an die große Glocke zu hängen. Aber auf den Apple Webseiten ist auch das alles nachzulesen. Am besten Du informierst Dich mal selbst @@

PS: Jetzt weiss ich auch, woher Mendel seinen Avatar hat.
0
Josef
Josef13.04.0515:15
sonorman
Josef

Probiere Spotlight aus, und dann weißt Du, was daran so anders ist.

Das werde ich machen. Mangels Tiger konnte ich das bis jetzt noch nicht.

Mir ist klar, daß es einige technische Neuerungen gibt, aber das ist kein Grund, beispielsweise in einer Druckerei für die DTP-Abteilung alle Rechner auf Tiger upzudaten, weil die Arbeit dafür und eventuelle Inkompatibilitäten (wer weiß, was da alles kommt) mehr kostet als die "Neuerungen" bringen.

Du hast offenbar Tiger schon ausprobiert. Reden wir also Anfang Mai weiter, dann weiiß ich mehr und vielleicht bin ich dann auch Deiner Meinung.

Bei den von mir weiter oben erwähnten Updates war es eben so, daß ich schon vor dem Ausprobieren wußte, daß ich die neue Version haben MUSS, weil offensichtlich war, welche Produktivitätssteigerungen die bringen würden.


0
bluesmile13.04.0515:36
Nun Tiger hält auch für den DTP Bereich bereit wie zb. erstellen von PDF/X Dateien aus dem Druckdialog...
0
Josef
Josef13.04.0516:07
bluesmile
Nun Tiger hält auch für den DTP Bereich bereit wie zb. erstellen von PDF/X Dateien aus dem Druckdialog...
Ist das für Dich ein Grund, Tiger zu installieren?
0
bluesmile13.04.0516:24
Nein aber Tiger hat auch Quicktime 7 und H.264...
0
MetallSnake
MetallSnake13.04.0518:21
jonny
Ich vermute, dass Spotlight auf "updatedb" von Unix aufbaut und das weiter ausbaut.

Soweit ich weiß basiert es auf sqlite
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Josef
Josef13.04.0518:36
bluesmile
Nein aber Tiger hat auch Quicktime 7 und H.264...
Und was bringt das im DTP-Bereich?
0
Garak
Garak13.04.0518:50
Bei Spotlight finde ich den Ansatz der Smart Folders sehr gut - zumindest auf dem Verkaufsprospekt

Ich habe immer wieder das Problem gehabt, dass ich Dokumente zu gleichen Themen unter verschiedenen Verzeichnissen gespeichert habe (Fernstudium, Ordnerhierarchie nach Kurs).

Mit den Smart Folders könnte ich quasi einen Metaordner schaffen, der verstreute Dateien zusammenfasst. Ich hoffe Apple verfolgt diesen Ansatz weiter, so dass man von den physischen Verzeichnisstrukturen wegkommt zu inhaltlicher Strukturierung.

Obwohl, mit DEVONthink habe ich schon ein nettes Programm, mit welchem ich meine Dokumente nach verschiedenen Kriterien sortieren kann. Mal schauen, wie sich die Kombination von DEVONthink und Spotlight in der Praxis darstellt.
0
markmac13.04.0519:06
Longhorn Suche soll sowohl auf dem rechner als auch im internet suchen, spotlight gott sei dank nur auf dem rechner.
0
Roger Stalder12.04.0519:08
Apple schreibt dazu: http://www.apple.com/de/macosx/tiger/spotlight.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.