Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Spezielle Netzwerkkarte für FTP-Verbindung auswählen

Spezielle Netzwerkkarte für FTP-Verbindung auswählen

howsy
howsy10.05.1001:02
Hallo zusammen,

Ist es möglich bei meinem iMac zu sagen "Benutze mit dem FTP Programm immer die LAN-Karte" und für alles andere die "WLAN-Karte"?

Das hat folgenden Hintergrund: Ich habe mir eine Netzwerkfestplatte gekauft, die habe ich jetzt direkt, per LAN-Kabel an meinen iMac angeschlossen um Dateien hin und her zu schieben. Da ich aber über die LAN-Karte kein Internet habe, hätte ich gerne mein W-Lan aktiviert, damit ich surfen kann.

Einen Workarround habe ich gefunden:
Mein WLAN ausschalten, mit Transmit darauf zugreifen, den Transfer starten und dann WLAN wieder einschalten.
Das ist aber auf die Dauer ziemlich nervtötend, da man für jeden neuen Transfer wieder die WLAN-Verbindung kappen muss.

Gibt es da irgendwie eine Einstellung in Little-Snitch die man machen kann? À la "Wenn man sich mit dieser IP verbindet gehe über die LAN-Karte raus"?


(P.s.: die Netzwerkfestplatte hat eine feste IP im Netzwerk)


Danke und Gruß
howsy
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

bodo7
bodo710.05.1001:59
Es funktioniert doch sowieso schon automatisch genau so, wie es gewünscht ist: Die Netzwerkfestplatte ist nur über das LAN erreichbar, das Internet über WLAN, und der interne Router des Computers benutzt jeweils die richtige Netzwerkkarte. Ich sehe da keinen Bedarf für einen Workaround oder Little Snitch. (FTP wäre mir allerdings zu umständlich, ich würde AFP, SMB oder NFS vorziehen, um auf die Festplatte zuzugreifen.)
0
GeWoldi10.05.1007:26
Die Subnetzmasken von LAN und W-LAN muessen halt unterschiedlich sein, dann klappt auch. Also z.b. 192.168.1.x Für LAN und Festplatte und 192.168.2.x für W-LAN und W-LAN Router. Nur bei der W-LAN Verbindung sollte übrigens ein Router und ein Nameserver eingetragen sein, beim LAN nicht.
0
dirac10.05.1007:54
GeWoldi
Die Subnetzmasken von LAN und W-LAN muessen halt unterschiedlich sein, dann klappt auch. Also z.b. 192.168.1.x Für LAN und Festplatte und 192.168.2.x für W-LAN und W-LAN Router. Nur bei der W-LAN Verbindung sollte übrigens ein Router und ein Nameserver eingetragen sein, beim LAN nicht.

Das sind dann aber unterschiedliche Subnetze und nicht Subnetzmasken. Ansonsten sollte es so funktionieren.
0
howsy
howsy10.05.1015:19
Erst mal Danke für die Anregungen.
Ich gebe zu ich habe vergessen einen wichtigen Faktor zu erwähnen. Die Netzwerkfestplatte hängt auch im WLAN.
Ich hab mir die extra gekauft, damit ich die Daten, die ich sowieo nur hier im Haus brauch, nicht immer auf Festplatten mitschleppen muss, falls ich mal am Notebook arbeite.

So kann ich die Festplatte via SMB Kabelfrei am Notebook einbinden.

Das "Problem" ist jetzt, dass der iMac auch via WLAN auf die Platte zugreifen will. Ich kann nämlich für die Festplatte nur eine IP vergeben. Egal ob LAN oder WLAN...
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
GeWoldi10.05.1015:25
dirac
GeWoldi
Die Subnetzmasken von LAN und W-LAN muessen halt unterschiedlich sein, dann klappt auch. Also z.b. 192.168.1.x Für LAN und Festplatte und 192.168.2.x für W-LAN und W-LAN Router. Nur bei der W-LAN Verbindung sollte übrigens ein Router und ein Nameserver eingetragen sein, beim LAN nicht.

Das sind dann aber unterschiedliche Subnetze und nicht Subnetzmasken. Ansonsten sollte es so funktionieren.
Hast natürlich recht, aber ich denke es it klar geworden, was ich gemeint hab...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.