Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Sperre, und was jetzt?

Sperre, und was jetzt?

Kekserl
Kekserl26.09.0519:53
normalerweise würde ich auf grund dessen, was ich gleich ausführen werde, keine neuen thread eröffnen. leider wurde der auslösende thread (stichwort unterwanderung...) admin- seitig gesperrt.
was ich jetzt allerdings doch noch ansprechen möchte, is die art und weise, wie im fall claude/marsianer vorgegangen wurde.
wir erinnern uns: cmon hat unter einem, zugegebenermaßen unglücklich gewählten, "reisserischen" (wie er selber später formuliert hat...) titel eine umfrage gestartet, woher die mtn- user stammen, in welchem land sie sich einloggen. richtig ist auch, dass er die umfrage etwas unglücklich beschnitten hat (keine möglichkeit für nicht europäer zu voten, und so weiter...).
claude/marsianer, benutzer, die beide gesperrt wurden, hat daraufhin etwas heftig reagiert und cmon des fremdenhasses bezichtigt, auf grund seines lebenshintergrundes und seiner erfahrungen. dabei hat claude nicht berücktsichtigt, dass cmon zum beispiel schweizer ist und den anfangsbeitrag, vor allem das wort "unterwanderung" ironisch meinte. cmon hat sich entschuldigt, andere mtn- user haben sich teilweise auf seine seite, teilweise auf claudes/marsianers seite geschlagen, der seine heftige reaktion auch bereute.
doch dies haben leider nur sehr wenige mitbekommen, denn in dem moment, als er sich seinerseits bei cmon und anderen mtn- usern entschuldigen wollte, war sein account gesperrt, mit der begründung, er sei nicht erwünscht (dies geht aus einer email, die mendel an ihn verschickt hat, eindeutig hervor...).
ich möchte hier betonen, dass ich claudes/marsianers meinung nicht teile. aber ich respektiere sie. selber als "staatenloser" reagiere ich auch sensibel, nur scheinbar hab ich mehr beitrage von cmon gelesen, um zu wissen, wie es gemeint ist. trotzdem kann ich nachvollziehen, wieso claude/marsianer so reagiert hat, auch wenn ich es nicht getan hätte. ich hätte auch kein ultimatum an mtn gestellt, obwohl es sich hier um eine harmlose sache handelte, nämlich ganz einfach um eine stellungnahme. eine stellungnahme kam dann auch, nämlich über email direkt an claude/marsianer und mit der drohung, rechtliche schritte einzuleiten, sollte sich claude/marsianer nochmals bei mtn anmelden.
ich finde es nicht geschickt, ein ultimatum zu setzen, aber das ist noch eine sache, die ich nachvollziehen kann. die ich akzeptieren kann.
was ich allerdings weder respektieren noch akzeptieren möchte, ist ein so deutliches einschreiten seitens der admins. ja, mtn ist ihr "werk", sie können damit machen, was sie wollen.
allerdings find ich es nicht in ordnung, einem user, der einen fehler gemacht hat, die möglichkeit zu nehmen, sich zu entschuldigen, diesen fehler zu korrigieren.
ich finde es nicht in ordnung, wenn threads gesperrt werden, weil ein admin der meinung ist, dass "unangenehme" gedanken aufkommen könnten, denn diesen anschein hat es.
ich finde es nicht in ordnung, dass in einem land, das sich freiheit und demokratie auf die fahne geschrieben hat, es nicht möglich ist, in einem öffentlichen forum, denn nichts anderes stellt mtn dar, so ein thema offen auszudiskutieren.
ich möcht eins klarmachen: mein anliegen ist es bei gott nicht, irgendwie unruhe zu verursachen. aber dieses vorgehen seitens der admins ist mir schon vor knapp einem halben jahr ziemlich heftig aufgestoßen. und ich möchte hören, ob ich mit dieser meinung allein dastehe oder nicht...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl26.09.0522:13
Hot Mac

ich schließe mich dir an (sick)
„fürzlbürzl...“
0
Sockendieb
Sockendieb26.09.0522:17
Ahhh...nicht das hier schon wieder was entgleist...vielleicht sollten alle mal ein wenig Luft holen und durchatmen... ich bin jetzt nen lecker Uerige trinken!

chö und bis morsche!
0
trw
trw26.09.0522:18
Unterwandern = rechtsradikaler Begriff?
Habt ihr mal gegoogelt oder einfach mal Zeitung gelesen?
Ich kann da nichts rechtsradikales an dem Wort entdecken....

Und wenn sich hier jemand ganz böse im Ton vergreift, muss er halt auch mit den Konsequenzen leben können.... da wird schon was passiert sein...

Man, man, man, langsam ist aber gut mit dem Bericht zu diesem Thema....


zzzzzzzzz
0
Vermeer
Vermeer26.09.0522:18
Jetzt sind wir schon beim internationalen Terrorismus gelandet ... *kopfschüttel*
Claude hat nur angedroht, das Forum zu verlassen. Das steht ihm wohl zu. Daß das dumm war und im Ton unangemessen, ist eine andere Sache.

0
Serge
Serge26.09.0522:22
Vermeer... war nur ein grober Vergleich , hat nichts mit Claude zu tun....
0
Fontana
Fontana26.09.0522:23
Ach, Serge.

Hot Mac, so sei es.
„Ein König von wenig.“
0
Vermeer
Vermeer26.09.0522:26
Serge Paulus
Vermeer... war nur ein grober Vergleich ....
allerdings. Man, man, man, mit Euch macht man was mit ...(w00t)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.09.0522:27
Vermeer

Dito
0
Serge
Serge26.09.0522:28
... Lachen wir doch einfach mal wieder, dann gehts gleich besser:
0
Vermeer
Vermeer26.09.0522:29
Mendel Kucharzeck
Vermeer

Dito

Einverstanden, aber einen Unterschied gibt es: Wir haben Recht! +
0
Andi
Andi26.09.0522:30
Das die Admin von MTN Threats nach eigenem (und meiner Meinung nach nicht immer nachvollziehbarem Grund) sperren oder auch ganz löschen, ist deren Sache.

Die Betreiber dieser Seite haben das Recht hier zu dulden oder auch nicht zu dulden was sie wollen.

Sorry, aber wem das nicht passt der sollte sich woanders nach einer Diskussionsplattform umschauen. Foren gibts ja weiß Gott zur genüge!

Ob die Entscheidung in diesem Fall nun richtig war oder nicht - who cares?

Um was gings denn? Um einen ungünstig Formulierten Threadtitel.

Mann, Kindergarten! Da haben manche entweder zu viel Langeweile und/oder keine Freunde.


Ich kann über sowas nur den Kopfschütteln! Nenenenenenene :-&:-|
„möp!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.09.0522:33
Nur ein nachgeschobenes sorry an iMad von mir hier: Mein Irrtum!

Ansonsten auch von mir ein Tschüß an diesen Thread.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer26.09.0522:57
Da Claude sich nicht mehr im Forum äußern durfte hat er ein paar wenigen Leuten im Forum, von denen er annahm, daß sie sich nicht belästigt fühlen würden eine Stellungnahme geschickt. Ich habe ihm daraufhin angeboten, eine Stellungnahme zu formulieren, und die in seinem Namen hier weiterzugeben.


Hallo Claude,

ich habe im Forum Stellung bezogen. Vielleicht nicht ganz, wie Du es wünschst, aber ich denke fair.
Wenn Du im Forum selbst Stellung nehmen willst, schicke mir einfach den Text und ich poste ihn in Deinem Namen.

Grüße, Vermeer



Hallo Vermeer

Ich finde deine Stellungnahme in Ordnung, es geht mir nicht darum, dass jemand meiner Meinung sein muss. Ausserdem finde ich nachträglich, und dies wurde mir vor allem durch iMads Zusammenstellung meiner Aussagen bewusst (18:27), dass ich zu heftig reagiert hatte. Zwar stehe ich zu meiner im damaligen Zusammenhang gemachten Meinung, finde aber, dass es nicht der angebrachte Tonfall war.

Mendel hat mir unterdessen wieder geschrieben, dass er meine eMail gar nicht lesen werde und ich die Forumsteilnehmer nicht weiter belästigen solle.

"Ich habe die eMail nicht gelesen und werde es auch nicht tun. Bitte verschwenden Sie nicht weiter meine Zeit, wir haben uns nichts mehr zu sagen. Ich habe wirklich besseres zu tun, als mich um Ihre persönlichen Probleme zu kümmern. Lösen Sie diese bitte außerhalb von meinem Forum, belästigen Sie bitte keine anderen Forenteilnehmer mehr und besuchen Sie meine Seite nicht mehr."

Ich finde diese Wende sehr überspannt und werde den Eindruck nicht los, dass hier jemand Rache nehmen will, auf diesen Moment gewartet hat. Warum? Hatte eigentlich in meinen Beiträgen sonst niemanden persönlich angegriffen.

Krass finde ich einfach den Punkt, wo mit rechtlichen Schritten gedroht wird, auch wenn so etwas gar nicht durchführbar wäre. Was soll das?

Du bietest mir an, einen Text von mir im Forum zu veröffentlichen. Gilt das noch? Da ich eigentlich gerne meine eMail, die du auch erhalten hattest, Fontana und Thies-Malte hätte zukommen lassen wollen, deren Adressen aber ungültig zu sein scheinen (wurde zurückgeschickt), wäre es eventuell möglich, diese eMail im Forum zu veröffentlichen.

Ich will nicht auf den Knien darum bitten, wieder zugelassen zu werden. Ich will auch nicht Opfer oder Täter sein. Was ich möchte ist, dass die Sache transparent nachvollziehbar ist. Dass da hintendurch Drohungen ausgestossen werden, und ich mich nicht äussern kann, finde ich unannehmbar. Die Forumsteilnehmer haben doch ein Recht zu wissen, wie das vor sich geht. Ist jedenfalls meine Meinung.

Falls du's als nützlich findest, darfst du gerne aus meinen eMails zitieren.

Danke und mach's gut, Claude.

PS: Es gibt keinen weiteren Hintergrund den ich unterschlagen würde.
0
Pinguin26.09.0523:05
Vermeer:
Poste doch bitte mal die Stellungnahme!
0
Vermeer
Vermeer26.09.0523:07
Sorry Mißverständnis: Ich habe ihm daraufhin angeboten, eine von ihm formulierte Stellungname unter seinem Namen zu veröffentlichen. Das ist die Mail an mich.
0
iMad26.09.0523:15
Hallo Claude,

es freut mich, dass meine Zusammenfassung Zusammenstellung Deiner Aussagen Dir bewusst gemacht haben, dass Du zu heftig reagiert hast. Aber das war dann wohl zu viel für die Admins:

"Also, wenn das hier nicht von Protesten gegen Cmons Äusserungen hagelt, dann melde ich mich hier ab. Ich bin Schweizer ohne nationalistische Ambitionen und lebe zu etwa 70% meiner Zeit im Ausland.

Ich möchte eigentlich von den Admins oder den Betreibern dieser Site eine klare Stellungsname zu diesem hier angefangenen Thema. Ich warte zwei Stunden."

Dies kam dann wohl so rüber, als würden die Admins "rechtsradikale Ausserungen" akzeptieren oder zumindest tollerieren. Ist meine "Interpretation", aber das geht wohl doch zu weit! Ich kann Mendel schon verstehen, dass er so was nicht durchgehen lassen kann. Aber: Was sonst noch war kann ich nicht beurteilen und wie ihr Euch noch weiter "hochgeschaukelt" hatten ...

Hiermit verlasse ich auch die Diskussion und werde mich weiter um "unwichtigeren" Themen wie Startproblemen von Macs widmen.

Claude: Dir wünsche ich alles Gute.

:-y
0
Taxifahrer
Taxifahrer26.09.0523:30
Da ich mich bereits im Originalthread geäußert habe, darf ich hier vielleicht noch mal kurz wiederholen, dass ich das Ganze für ein tragisches Mißverständnis halte. Da haben Leute offenbar aufgestaute Emotionen am falschen Ort abgeladen. Die eine wie die andere Seite.
Das ist im Ergebnis sehr schade.
Im Vergleich mit anderen Konfrontationen erscheint mir diese hier sehr unnötig und unglücklich. Vielleicht läßt sich daraus aber wenigstens eine Lehre für die Zukunft ziehen.
Den Vorschlag, dass Admins, falls nötig, mal moderierend in einen Thread eingreifen, finde ich gut. Macht deren Arbeit natürlich noch schwieriger... Im geschehenen Fall wäre die Sache aber vielleicht nicht so weit eskaliert...
„ zzz “
0
Vermeer
Vermeer26.09.0523:40
Vielleicht doch zuviel verlangt. Die ganze Sache wäre schon längst bereinigt, wenn nicht mit einer maßlosem Sperrung reagiert worden wäre.
0
Rantanplan
Rantanplan26.09.0523:40
Also ich weiß nicht. Ich finde langsam nimmt das bizarre Züge an. Daß Claude über Vermeer eine Klarstellung veröffentlicht, halte ich für fair. Daß darin aber aus einer privaten Mail von Mendel an Claude zitiert wird.... ich weiß nicht. Wir kennen die ganze Geschichte nur als Forenteilnehmer, wir wissen nicht was zwischen den beiden noch gelaufen ist, was Claude an Mendel sonst noch geschrieben hat.

Mir persönlich wäre es auch lieber, Mendel und Claude könnten sich die Hand zur Versöhnung reichen. Mendel lehnt das kategorisch ab, was sein gutes Recht ist und man hat das zu akzeptieren. Aber aus einer privaten Mail zu zitieren halte ich für nicht in Ordnung, außer Mendel hätte dazu seine Zustimmung gegeben. Da wir sowieso nur die öffentliche Seite der Auseinandersetzung kennen, führen solche Zitate doch nur zu einem verzerrten Bild.

Im übrigen finde ich, daß alles gesagt wurde, was gesagt werden sollte. Den Rest müssen die beiden unter sich ausmachen. Oder es eben auf sich beruhen lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.09.0523:48
Für mich ist die Sache wirklich erledigt und ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr Zeit in die "Angelegenheit" investieren.

Fakt ist, dass ich jemand gesperrt habe, der nach meiner Ansicht nach nicht vertretbare Äußerungen im Forum veröffentlicht hat. Darauf hin habe ich ihm eine Mail geschrieben, in der ich ihm mitteilte, dass er sich nicht mehr bei MTN registrieren sollte, was diese gewisse Person nicht beachtet hat und sich erneut angemeldet hat. Daraufhin wurde mein Ton "schärfer".

Dieses Verhalten ist NICHT zu tolerieren und daraus ziehe ich Konsequenzen.

Bitte lasst uns die Sache als erledigt betrachten, meine Position wird sich definitiv nicht ändern.

Grüße,
Mendel.
0
jannes64
jannes6426.09.0523:53
alkohol ist ungesund, lieber einen guten teeO:-)
leute, was für ein familiendrama...
„LESS IS MORE“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.09.0523:55
jannes64
leute, was für ein familiendrama...

Ja, das grenzt schon fast ans lächerliche!
0
ts
ts27.09.0500:04
Als einfacher Nutzer des Forums kann man doch gar nicht wissen, was da genau gelaufen ist..ich vertraue jedenfalls darauf, dass die Entscheidung richtig war.

Die Entscheidung steht doch offensichtlich schon fest, also ändert argumentieren auch nichts.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0500:06
Kann nichts Persönlichs in dem Mail-Zitat sehen. Es zeigt nur, daß Mendel nicht im geringsten zu jeglichem Dialog bereit war, sondern nur rote Karte und dann kein Wort mehr. Claude durfte sich nicht mal per Mail oder im Forum entschuldigen
Das finde ich nicht in Ordnung.
0
CH
CH27.09.0500:07
Gute nacht - die Hausarbeit ruft.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0500:08
ts
Als einfacher Nutzer des Forums kann man doch gar nicht wissen, was da genau gelaufen ist..ich vertraue jedenfalls darauf, dass die Entscheidung richtig war.
Doch wir wissen es genau. Der Ausgeschlossene ist nicht einmal angehört worden.
0
RustyCH
RustyCH27.09.0500:11
"Und mir fliegt nur das Blech weg"
kann ich da nur sagen, nachdem ich das alles durchgelesen habe.
Ich kann die Admins verstehen, dass sie sich nicht auf solche gehässigen Auseinandersetzungen einlassen. Ich bin ja auch Schweizer (soll ich mich jetzt schämen? ), und so hoffe ich, der deutschen Sprache einigermassen mächtig. Aber die fragliche Treadüberschrift hätte ich nie in diesen Zusammenhang gebracht.
Der arme Kerl wollte ja nur wissen woher die vielen Leute an diesem wirklich guten Forum mitmachen, und so hatte ich seine Frage auch verstanden.

So, das war auch noch mein "Senf" dazu.
Ich werde mir jetzt noch eine Limo reinziehen (muss morgen arbeiten )

Hansjakob
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.09.0500:13
Vermeer

Sag mal, ich kann doch nicht mit jedem Forentroll oder Forenmitglied, der in meinen Augen einen Fehltritt begangen hat, einen mehrseitigen Dialog darüber führen, ob er sich bessern wird? Dann würde ich zu sonst nichts mehr kommen!

Und wenn mir jemand ein Ultimatum setzt und es davor noch nicht mal VERSUCHT hat, mich per mail, ichat oder telefon zu kontaktieren, bin ich zu KEINERLEI Dialog mehr bereit, das stimmt. Darin erkenne ich nichts, was ich hätte anders machen sollen.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0500:14
Nein, das stört einfach mein Rechtsempfinden. Jeder muß sich nocheinmal äußern dürfen, ganz egal wie falsch-richtig, schlimm-oder-weniger-schlimm die Äußerung war.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0500:15
war auf RustyCh bezogen.
0
Vermeer
Vermeer27.09.0500:17
Mendel: einfach sagen, daß Du so einen Ton nicht akzeptierst, das hätte Claude garantiert eingesehen. Stattdessen ziehst Du sofort den Rolladen runter.
0
calvin
calvin27.09.0500:17
Leute, lasst es doch bitte gut sein. Ich finde es auch ein bißchen unfair, das hier eine ganze Schaar an Usern lediglich einem Admin gegenüber steht. Stellt euch vor, ihr müßtet euch alleine gegenüber vielen verteidigen - keine angenehme Rolle. Ich finde, Rantanplan hat es bereits auf den Punkt gebracht, ich wüßte nicht, was dem noch hinzuzufügen ist. Wer sich darüber weiter auslassen möchte, kann dies ja in einem Chat tun.

Ciao,

Calvin
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.09.0500:18
Vermeer

Du hast Post! (nichts schlimmes) (ich glaube dein GMX-Acc geht nicht mehr)
0
jannes64
jannes6427.09.0500:18
admins sind auch nur menschen, haben es aber in ihrer rolle auch wesentlich schwerer "fehler" einzugestehen. lerne aus dieser angelegenheit, wer daraus lernen möchte. gleiches gilt imho aber auch für die afri-cola zensur vor einigen monden...
dieses forum ist aber auch nicht der nabel der welt, sondern nur eine bar, in der man einen espresso trinkt und ein schwätzchen hält - eine bar die mir sehr lieb ist:-D
„LESS IS MORE“
0
vb
vb27.09.0500:42
ne schwache vorstellung, alles in allem....:-& das hätte man mit nem kleinen edit ganz geschmeidig erledigen können...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler27.09.0502:05
ohne das ich das ganze im detail durchgelesen habe......und bei allem verständnis für die admins.......ich weiss nicht ob claude gewarnt wurde.....ich selber wurde in den vergangenen Jahren 2x gesperrt - jeweils ohne vorwarnung - und das ist das einzige was ich daran nicht ganz ok finde.
0
Thomasgo27.09.0502:53
Auch wenn das jetzt vermutlich keiner mehr liest, möchte ich ebenfalls bemerken, dass sich doch alle wieder versöhnen könnten.

Wie man im Forum ganz eindeutig bemerkt, ist die überwältigende Mehrheit der User für eine Aussöhnung des Streits.
Warum müssen die Fronten auf Seite der Admins so verhärtet bleiben?

Jedem ist in Rage schon mal etwas herausgerutscht, was er später bereut hat, davon kann sich sicherlich niemand freisprechen.

Sogar in der Bibel steht geschrieben, man solle auch die andere Wange hinhalten.

Mendel: Wir kennen uns nicht, ich weiß. Trotzdem möchte an dieser Stelle bitten, Claude wieder zuzulassen, (den ich ebenfalls nicht kenne), da hier doch am Ende niemand etwas Böses wollte und auch niemand sein Gesicht verliert, wenn wir die Sache wieder aus der Welt schaffen.


Und ausserdem: ENTWEDER HIER HAT SICH BIS MORGEN FRÜH ALLES WIEDER VERSÖHNT, ODER... ODER... ODER SONST! (Kennern des Filmes "Demolition Man dürfte dieses Zitat bekann vorkommen")

Versöhnlichen Gruß,

Thomas
0
phil7born
phil7born27.09.0504:21
Gute Güte

Da kümmert man sich mal ein paar Tage um den touristischen Besuch der Familie aus Westdeutschland und schon geht's rund. *echtstaun*

Ich habe zwar auch bei dem inzwischen berüchtigten Thread abgestimmt und dann nicht weitergelesen, da keine Zeit.

Hat dieses Forumsgewitter vielleicht mit dem Wetterumschwung in Richtung Winter zu tun? Manche sollen davon ja schlechte Laune bekommen. *liebfragundgrins*

Ich schmeiß 'ne Runde Kippen zum wiederrunterkommen.(w00t)
*beruhigendeRäucherstäbchenanzünd*

Alles fließt
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
mphase
mphase27.09.0504:33
Bedenkenswert emfinde ich, dass sich Claudes Angst vor "Ausgrenzung" auf absurde Weise als berechtigt erwiesen hat.
0
phil7born
phil7born27.09.0504:39
Ironie des Schicksals?(w00t)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel27.09.0506:46
Bevor auch dieser Thread geschlossen wird:
Ich kann mich hier nur eindeutig den o.g. Äußerungen von @@Kekserl, @@Ties-Malte und @@Vermeer anschließen und muss zu meinem Entsetzen feststellen, wie verbohrt doch einige (oder doch nur einer?) der jetzigen Betreiber dieses Forums sind (ist). Trotz ...zigfachen User-Protestes ist hier kein Einlenken möglich. Da wird Demokratie gepredigt allerorts. Und hier: Hier werden einfach die Schotten dicht gemacht und rausgeschmissen, wer gerade mal nicht passt. Aus welchen Gründen auch immer. Vom Hausrecht gebrauch gemacht - und fertig.

Liebe MTNler: Das ist Euer gutes Recht. Aber gewisse Tugenden stehen nun mal nicht im Gesetzesblatt.
Leider.
Ich habe dieses Forum immer als ein freies Forum angesehen. Tja... War wohl Pustekuchen.
Früher nannte man so was "Zensur".
Heute heißt es "Hausrecht".
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel27.09.0506:48
Danke für die (ungewollte?) Offenbarung!
0
Kekserl
Kekserl27.09.0511:08
nutriaschädel

eigentlich wollt ich hier nicht mehr posten, aber deinem statement is eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...
„fürzlbürzl...“
0
Thomasgo27.09.0511:22
Nutriaschädel

Ich würde diese Sache mit dem Hausrecht durchaus etwas differenzierter betrachten.

Es mag sein, dass es eine Gruppe von Leuten gibt, denen MTN "gehört".
Aber es sind die Benutzer dieser Seite / dieses Forums, die dieser Seite das Leben verleihen.

Ein Blick in die Geschichtsbücher offenbart, dass es noch keinem Herrscher gelungen ist, seinen Willen gegen den seines Volkes durchzusetzen.

Mir ist nicht klar, warum die Betreiber dieser Seite einen Benutzer gegen den ausdrücklichen Wunsch der anderen Benutzer der Seite weiterhin ausschließen .

Der Ausschluß von Benutzern sollte ein Kontrollinstrument sein, um ein gutes Klima zu erhalten und die anderen Nutzer zu schützen und so etwas darf keinen Launen oder persönlichen Neigungen unterliegen.

Ein Verfassungsrichter kann auch nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, sondern muss das Wohl aller über sein eigenes Sentiment stellen.

Ich empfinde die Taktik, es jetzt einfach auszusitzen, bis sich alle beruhigt haben, auch nicht als Lösungsweg, denn diese Erfahrung "lehrt" doch allen Usern, dass sie hier überhaupt nichts zu sagen haben und einfach entfernt werden, wenn Ihre Nase nicht mehr passt.

Wer kann sich denn da noch frei äussern?

Wie gesagt: Ich kenne keinen der Beteiligten, für mich ist dies hier eine Frage des Prinzips, wie man in solchen Situationen verfahren sollte.

Gruß,

Thomas
0
Vermeer
Vermeer27.09.0511:33
Die Argumente sind ausgetauscht. Leider haben noch nicht alle begriffen, daß es schon längst nicht mehr um die Beurteilung von Claudes Kritik am Unterwanderungsbegriff geht. Claude selbst hat die Heftigkeit und Stil ja inzwischen auch bedauert (s. mein Post oben 20:57). Deswegen halte ich den anderen Thread (Ein letztes zur "Unterwanderung" für Überflüssig und Kontraproduktiv ). Ich hoffe, daß dieser Thread dann ein Ende findet.

Hier geht es einzig und allein noch um die Frage, ob Forenmitglieder, die – aus welchen Gründen auch immer – Anstoß erregen, sofort ausgeschlossen werden, oder ob man ihnen die Möglichkeit gibt, sich zu entschuldigen oder sonstwie Stellung zu nehmen.

Mendel war über Claudes "Ultimatum" so verärgert, daß er ihn sofort ausgeschlossen hat und keine weitere Diskussion mit Claude zugelassen hat. Sein Argument war, Claude hätte sich per Mail/Chat an direkt MTN wenden können, statt öffentlich ein "Ultimatum" auszusprechen.

Hierüber gibt es jetzt Uneinigkeit. Sehr viele glauben, es wäre besser gewesen, Claude zu Wort kommen zu lassen (entschuldigen muß man sich ja wenigstens dürfen). Ich glaube auch, dann hätte sich die Sache hätte sich dann schon viel früher erledigt.

Schade finde ich, daß die Sache auch das Verhältnis einiger gutwilliger Forenuser und der Admins getrübt zu haben scheint. Ich finde, man sollte an Mendels Entscheidung nicht zu viel grundsätzliches festmachen. Man muß doch fairerweise anerkennen, daß er normalerweise wirklich nicht dazu neigt, hier den großen Zampano raushängen zu lassen. Andererseits würde ich mich auch freuen, wenn Mendel irgendwie signalisieren könnte, daß es ihm hier nicht darum geht, eine Basta-Politik durchzuziehen.
0
Taxifahrer
Taxifahrer27.09.0511:38
Ich stimme euch zu und meine Meinung ist ja auch nachzulesen und für Verständigung habe ich auch gestimmt, – ich möchte nur vorsichtig zu bedenken geben, dass man Einsicht nur sehr selten durch Druck bewirkt.
Das Bild vom Herrscher und dem Volk ist vielleicht etwas irreführend, wir sind ja alle freiwillig hier.
Vielleicht bildet sich hinter den Kulissen doch von selbst die Einsicht, dass hier nicht verhältnismäßig reagiert wurde. Ich hoffe es jedenfalls.
"Gewisse Tugenden stehen nun mal nicht im Gesetzesblatt" hat Nutriaschädel ganz richtig bemerkt. Darum kann man sie aber auch nicht erzwingen oder einklagen, sondern muß auf Freiwilligkeit und Einsicht setzen...
Vielleicht haben die engagierten Posts hier auch für sich genommen schon irgendwas bewirkt, was man nicht zu gering veranschlagen sollte.
„ zzz “
0
TIA
TIA27.09.0511:51
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das ist hier doch nur ein Internetforum und kein Gerichtshof. Wenn ein Admin aus irgendwelchen Gründen (zu große Nase z.B.) jemanden ausschließen will, bitte sehr!! Ich denke nicht das Claude sich jetzt mit Selbstmordgedanken trägt.
Was ich damit sagen will ist, wenn man hier "Mitglied" sein darf ist das ganz Nett, aber das ist auch schon alles!
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0511:55
Oder wie es eine Freundin mal vor ihrer Klasse formulierte: Manchmal ist es einfach klüger, zum richtigen Zeitpunkt die Klappe zu halten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.09.0511:58
(pardon, bezog sich zustimmend auf Taxifahrer, Vermeer, Thomasgo)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Serge
Serge27.09.0512:09
Was ich damit sagen will ist, wenn man hier "Mitglied" sein darf ist das ganz Nett, aber das ist auch schon alles!
Genau so sehe ich es auch. Entsprechend sollte man sich benehmen.
Ich finde es aber als sehr nette Geste von vielen Mitgliedern hier, Gnade vor Recht vorzuziehen und sich für eine Wiederaufnahme von Claude stark zu machen. Im Prinzip stimme ich dem zu, aber man muss realistisch sehen, dass diese Entscheidung bei den Admins/Besitzern liegt und das auch respektieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.