Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speicherverwaltung von MAC OSX

Speicherverwaltung von MAC OSX

flatratepower21.02.0700:31
Meine Aktivitätsanzeige zeigt mir unter Speicher (1GB installiert):
Reservierter Speicher: 159 MB, aktiv: 566,32 MB, inaktiv: 287 MB, frei: jedoch nur 12 MB. Ich habe momentan auch viele Programme am Laufen und am Rechnen. Heißt diese Speicheraufteilung, daß ich dringend ein 2. MB installieren müßte, da nur noch 12 MB frei - oder heißt 287 MB inaktiver Speicher: lehn dich zurück. 25% des Gesamtspeichers werden nicht genutzt.
Sprich: Was ist "inaktiver Speicher". Wofür wird der genutzt?
flatratepower
0

Kommentare

flatratepower21.02.0700:41
Dann heißt das wohl: kauf dir den 2. GB, oder?
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.0700:45
Kommt es dir denn so vor, als würde alles zäher werden, sobald du mehrere Programme am laufen hast?

Dann heissts du brauchst 2gb.

Solange dein Workflow nicht gestört ist reichen auch die 1gb.
„bin paranoid, wer noch?“
0
flatratepower21.02.0700:47
Danke!
Dann soll noch 1 GB reichen. Mal schauen, wie es unter Leopard wird...
0
pünktchen
pünktchen21.02.0708:25
osx versucht, den ganzen speicher sinnvoll zu nutzen. auch 2 oder 3 gb sind nach einiger zeit voll. aussagekräftiger als die bunte tortengrafik ist die angabe über seitenein- & auslagerungen. wenn letztere zahl ähnlich hoch ist wie erstere, hast du zuwenig speicher und osx muss dauernd auf die festplatte auslagern.
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0710:19
flat

Was würdest du sagen, wenn du dir 1 GB reinsteckst und OS X nur die Hälfte davon nutzen würde?

Eben. Jedes moderne Betriebsystem (sogar Windows ) nutzt die Ressource RAM so gut es geht komplett aus. So auch OS X. Wenn nicht genügend RAM da ist um alle Anforderungen befriedigen zu können, dann lagert das OS die Inhalte ein und aus. Merkt man durch das Gerödel auf der Festplatte oder in der Aktivitätsanzeige bei der Seitenein-/auslagerungsanzeige. Wenn dort der Bär tanzt, dann lohnt sich der Kauf von mehr RAM.

Frei heißt bei RAM: liegt auf der faulen Haut. Ist bezahlt, aber nutzlos. Inaktiv heißt: Wird zum Wohle des Käufers verwendet, aber nicht für vom Benutzer gestartete Programme. Wenn die mehr Speicher brauchen, bekommen sie vom inaktiven ab. Aktiv heißt: der Speicher wurde von Programmen angefordert und sie haben ihn erhalten. Reserviert heißt: den haben sich die Boss-Programme gekrallt und geben ihn nicht mehr her - bis zum bitteren Ende (Neustart/Logout).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Josef
Josef21.02.0714:02
Rantanplan
Wo finde ich in der Aktivitätsanzeige die Seitenein-/auslagerungsanzeige?
0
Josef
Josef21.02.0714:03
Ah, alles klar, schon gefunden. Das Safari-MTN-Fenster lag darüber.
0
oliver
oliver21.02.0716:17
und das sagt dazu: @@http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107918
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Schnapper21.02.0716:28
rantanplan

Schön erklärt
0
IceRikku
IceRikku21.02.0700:38
der ist reserviert für programme die schon laufen oder neue die geöffnet werden, das passt schon. OSX macht ja alles automatisch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.