Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherort der Systemerweiterungen (Extensions)

Speicherort der Systemerweiterungen (Extensions)

dom_beta10.05.1401:00
Hallo,

weiß jemand, wie der Pfad für die Systemerweiterungen (Extensions) sind? Also wo bleistiftsweise die EyeTV Gerätetreiber installiert werden und anderes.

Danke.
„...“
0

Kommentare

onicon
onicon10.05.1403:40
/System/Library/Extensions/
/Library/Extensions/

Du kannst alle Extensions und die Pfade in denen diese liegen mittels "sudo mdfind -name .kext" auflisten.
0
dom_beta10.05.1410:29
Mmmh, und wie kann man jetzt herausfinden, ob sich hierbei um eine Apple Erweiterung oder um eine Dritthersteller-Erweiterung handelt?
„...“
0
chb10.05.1411:22
Systeminformationen (System Profiler) Software Erweiterungen

Üblicherweise sind Dritthersteller-Erweiterungen aber unter /Library/Extensions
0
WollesMac
WollesMac10.05.1416:52
evtl. über den info-Dialog gehen. Oft steht da ´ne Firma in der Zeile Version
0
almdudi
almdudi11.05.1416:40
Im Terminal
kextstat | grep -v "com.apple"
gibt eine Liste der Nicht-Apple-Extensions aus (älterer Fund im Netz, sollte aber noch funktionieren).
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser11.05.1417:19
almdudi
Im Terminal
kextstat | grep -v "com.apple"
gibt eine Liste der Nicht-Apple-Extensions aus

Damit kriegt man aber nur die Bundle Identifier (bspw. "com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring"). Sollte die Erweiterung an einem der von onicon gelisteten Standard-Pfade liegen (in so einem Fall listet sie auch der System Profiler, wo dann nachschauen/sortieren/filtern sinniger ist), hülfe dann "kextutil -n -b". Aber das muß ja nicht sein, kexts dürfen überall liegen:

bash-3.2# kextutil -n -b com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring
No kernel file specified, using '/mach_kernel' 
Can't find extension with identifier com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring.

Im Extremfall hilft nur ein Abgleich von Almdudis kextstat-Tipp (alle geladenen kexts -- auch an exotischen Pfaden liegend) und onicons-Spotlight-Ansatz, den ich allerdings der Effizienz halber so kodieren würde:
mdfind 'kMDItemKind == "Kernel-Erweiterung"'
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.