Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Speed Test G3 vs G4

Speed Test G3 vs G4

jm_news20.05.0322:22
Hallo,
kann mir jemand erklären, wieso ein G3 700 mHz iBook ein G4 800 mHz TiBook beim Speed Test von MacTech in den Werten CPU und vor allem auch Quartz deutlich schlägt? Ich dachte, grade Quartz würde von AltiVec profitieren, aber die besseren Gesamtwerte der TiBooks scheinen ausschließlich durch die besseren OpenGL-Werte bedingt. Hatte überlegt, vom iBook 600 auf ein 12" PowerBook umzusteigen, aber das kann man sich dann ja wohl sparen...

Gruss
jm
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien20.05.0322:23
Das kann passieren, wenn der G4 gerade im Hintergrund zu arbeiten hat; deswegen ist es am aussagekräftigsten, den SpeedTest gleich nach einem Neustart durchzuführen.
„Ey up me duck!“
0
jm_news20.05.0322:32
Ich kann den Test selber nicht machen (weil ich noch 10.1.5 fahre), aber es sind ja schon einige Einträge drin und die sagen ja alle das selbe aus. Wäre schon sehr zufällig, wenn die iBook Besitzer nichts im Hintergrund laufen haben, die TiBook Besitzer aber schon...
0
momo22
momo2221.05.0311:11
Für die Grafikleistung gibt es glaube ich eine einfache Erklärung. Quartz profitiert nämlich nicht von der Altiveceinheit des G4 sondern von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. Und da ist das iBook mit der ATI Radeon 7500 und 32MB DDR Ram einfach etwas besser ausgestattet als das 12" PB mit seiner Geforce karte.

Die Prozessorleistung kann beim iBook in einigen Disziplinen ebenfalls etwas besser sein. Der G3 ist zwar nominell schwächer als der G4, aber beim 12" PB hat man am Cache Speicher gespart, und das macht sich in manchen Disziplinen negativ bemerkbar.

Ich habe schon einige Vergleichstests zwischen dem iBook 800 und dem 12" PB gelesen, und bei den meisten war das Fazit das das 12" PB sich Geschwindigkeitsmässig nicht sehr viel vom iBook abhebt, solange man keine Anwendung laufen lässt die die Altivec Einheit unterstützt. Beim neuen iBook mit 900mhz wird der Abstand wohl noch etwas geringer sein.

0
noch ein stefan...21.05.0313:05
wozu würdet ihr raten um mein pismo aufzubessern?
g3-900 oder g4-500 upgrade? habe derzeit ein g3-400.

mache meist office und etwas web-publishing. keine spiele...

grüße
0
noch ein stefan...21.05.0316:45
achso, die aktuelle karte die mich interessiert, ist die von powerlogix...

grüße
0
kmike21.05.0317:16
ich hab mich auch für ein neues ibook entschieden, gerade weil die perfomance der neuen powerbooks so schlecht ist. und für 2 anschlüsse und nen brenner mindestens 500 euro draufpacken is mir zu happig obwohl das powerbook schöner aussieht
0
jm_news21.05.0320:26
Hallo.
Habe mich mal weiter im Internet umgesehen, aktuelle Benchmark-Ergebnisse habe ich nicht gefunden, aber bei der Einführung des G4 gab es einige direkte Vergleiche, die aussagen, daß der G4 bei gleichem Takt nicht schneller als der G3 ist. Und selbst bei AltiVec-optimierten Prozessen ist der Geschwindigkeitsvorteil des G4 relativ gering. Das liegt wohl, wie auch momo22 geschrieben hat, an dem (zu) kleinen Chache des G4. Hmm. Nicht gut (zumindest nicht fürs 12"Powerbook).

@momo22: Ich dachte eigentlich, die Grafikleistung des 12" Powerbooks ist besser als die des iBooks? Nach den Speed Test Werten ist zumindest die openGL Leistung des 12" PowerBook mit um die 200 Punkten doppelt so gut wie die des iBook mit um die 100 Punkten. Eigentlich klar, bei 4xAGP und DDR-Ram auf der GeForce-Karte. Und da, soweit ich weiß die Aqua-Oberfläche OpenGL nutzt, könnte das ein Vorteil für das PowerBook sein. Aber das ist mir nie und nimmer 500€ Aufpreis wert. Quartz scheint jedenfalls nicht auf AltiVec optimiert zu sein, bzw. scheint die Ati Radeon Karte das trotz 2xAGP und SD-Ram besser zu beschleunigen als die GeForce des PowerBooks. Demnach müßte die Darstellung von Text und 2D-Grafik auf dem iBook schneller sein, das Verschieben von Fenstern wiederum auf dem PowerBook...

@ "noch ein Stefan": Du solltest mit der G3 900 Karte besser (fast doppelt so gut) fahren, als mit der G4 500 Karte.

Trotzdem ist mir unklar, wieso Apple bzw. Motorola den G4 durch den kleinen Cache so ausbremst, daß ein gleichgetakteter G3 mithalten oder sogar vorbeiziehen kann. Die einzige Berechtigung für den G4 scheint AltiVec zu sein, was aber offenbar wenig genutzt wird. Ändert sich das mit 10.3 wenigstens für das System? Wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, nicht alles total falsch verstanden habe, muß man dem iBook 900 einem PowerBook 12" 867 den Vorzug geben, es sei denn, man ist auf OpenGL angewiesen (aber dann benutzt man ja wohl doch eher einen Desktop, oder?). Weiß jemand was über den Strombedarf G3 vs. G4?

Gruss
jm
0
Maxefaxe21.05.0320:54
Guckt mal unter

Das iBook ist manchmal schneller wenn Altivec keine Rolle spielt. Die meisten Apple-Apps sind aber G4-optimiert.

Insgesamt finde ich das iBook 900 deutlich besser als das 12er Pbook da das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist und die Leistung wirklich überzeugend ist.
0
jm_news21.05.0321:51
@Bernhard Krug: Ha, Scherzkeks, was?

@Maxefaxe: Danke für den link, habe ich mir gleich durchgelesen und ich komme zum selben Schluß wie Du.

Den zdnet-Artikel habe ich auch gelesen: Schade, zu oberflächlich und gerade den extremen Geschwindigkeitsvorteil des G4, der in diesem Artikel so betont wird, vermisse ich ja. Die AppleApps benutze ich nicht oft, und viele andere Softwarehersteller scheinen nicht bereit zu sein, für AltiVec zu optimieren. Der geringere Stromverbrauch des G3 (wieviel macht das aus, weiß das jemand?) wiegt bei einem portablen Rechner meiner Meinung nach mehr.

Gruss
jm
0
jm_news22.05.0302:14
Na wenn der neue G5 n getarnter Athlon XP mit sagen wir 5GHz wäre, hätte ich nichts dagegen. Obwohl...im iBook...ich glaube, das überlege ich mir besser nochmal: puuust puuust aua au au ahhhh ist das heiss
0
BigMac
BigMac22.05.0302:42
Bernhard Krug
Insidern zufolge ist das nur ein getranter 486 DX2 100 !!!

das ist korrekt! hab ich auch schon gelesen. tran wirkt auf die alten 486er so ähnlich wie redbull beim menschen. einfach reinschütten das zeug und schon hat man die doppelte her(t)zfrequenz
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Bernhard Krug21.05.0320:49
Hey..Geheimnis: Es gibt gar keinen G4, es sind alles getarnte G3! Vielleicht sogar noch langsamer.. Mit dem G5 kommt es noch dicker: Insidern zufolge ist das nur ein getranter 486 DX2 100 !!!
0
Bernhard Krug21.05.0322:47
@jm_news
<br>
<br>Nee, voll ernst!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.