Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sparen durch US-Apple-Store?

Sparen durch US-Apple-Store?

macsy
macsy10.01.0611:42
Moin!

Hat jemand von Euch ne Ahnung, ob es sich lohnt, Macs im US-Apple-Store zu kaufen? Ein Freund von mir geht im Februar rüber und ich überlege, ob ich ihn bitte, mir ein (dann hoffentlich neues(w00t)) PowerBook mitzubringen.

Lohnt sich das preislich, oder muss man dann noch irgendwelche Einfuhr-, Zollgebühren oder so bezahlen? Denn im Moment siehts ja so aus:

15" Powerbook im Apple-Store (De) = 1838,60 € (mit EDU-Rabatt)
15" Powerbook im Apple-Store (US) = 1655,82 € (=1999 $ sogar ohne EDU!)

Vielen Dank für Eure Tipps!
0

Kommentare

fonzman
fonzman10.01.0611:48
Normalerweise kommen in den USA staatsabhängige Steuern drauf. D.h. die Preise im Store sind alle ohne Steuer, soweit ich weiss.
0
TimSK
TimSK10.01.0611:48
Die US-Preise sind OHNE Steuern!
0
ken-o-bi10.01.0611:50
Legalerweise musst Du mit einem Aufschlag der Umsatzsteuer von 16% rechnen und meines Wissens nach auch mit einem Einfuhrzoll von circa 4%. Das macht sich allerdings erst bemerkbar, wenn Du die Kiste von der Steuer absetzen willst. Ansonsten könnte man das Ding auch so über die Grenze bringen. Ausgepackt, wie gebraucht. Das ist dann aber nicht ganz im Sinne von Herrn Peer. S.
0
MacSebi
MacSebi10.01.0611:51
Suche benutzen!
Lohnt sich nur unter bestimmten Umständen. Welche das sind steht schon hier im Forum.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
trw
trw10.01.0611:58
macsy

Hast du auch über Garantie, Stromversorgung bzw. Spannung und Netzteil dich informiert?
Und denk dran, amerikanische Geräte haben eigentlich keine "deutsche" Tastatur!!!
0
Der Lügner
Der Lügner10.01.0612:11
Also Computer mit integriertem Bildschirm kann man zollfrei importieren. Allerdings haben die US Staaten unterschiedliche VATs, also da in nem günstigen Staat kaufen und dann mitnehmen lohnt sich schon.

Bei anderen Rechnern kann man es als Geschenk deklarieren, man schickt die Verpackung in die Heimat und nimmt das Gerät im (Hand)-Gepäck mit ...

Genaueres findest du auf den Seiten des Zolls (zoll.de) : http//www.zoll.de

Stromadapter gibts hier für paar wenige Euro, das Netzteil funktioniert auch hier (esseidenn sie hätten was umgestellt, war zumindest bisher so) und englische Tastaturen sind zum Programmieren sogar recht geschickt, aber kannst auch einfach ne deutsche Belegung draufmachen, stimmt dann halt mit dem Aufdruck nicht überein.
0
trw
trw10.01.0612:16
Der Lügner
.... und englische Tastaturen sind zum Programmieren sogar recht geschickt, aber kannst auch einfach ne deutsche Belegung draufmachen, stimmt dann halt mit dem Aufdruck nicht überein.

Hmmm,
also mich würde es stören, wenn auf den Tasten zwar "qwerty" steht, ich aber "qwertz" zu schreiben gewohnt bin und eigentlich auch haben möchte.
Da würde ich ja noch mehr Fehler machen als jetzt schon ...
0
Der Lügner
Der Lügner10.01.0612:33
trw: ich schau beim Tippen nicht auf die Tastatur, das ist schon seit Jahren drin, zumal ich sowieso Dvorak verwende ... allerdings wäre ein entsprechender Aufdruck für mich aus ästhetischen Gründen interessant
0
MacSebi
MacSebi10.01.0612:41
qwertz < qwerty:beiden Tasten lassen sich nun am einfachsten austauschen. Kappen ab, tauschen, drauf, fertig

TAX: Online kaufen! Je nach Bundesstaat fallen gar keine Steuern ab (zB wenn man aus einem anderen Staat kauft, als man selbst wohnt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
heiny
heiny10.01.0615:53
du musst nicht mal an einer der nuis direkt sein .. ich habe hier beim aoc der stuttgartter uni mein pb gekauft und bin aber in magdeburg eingeschrieben .. ist also wurscht .. hauptsache du hast ne imma
„nRnP - no Risk no Progress
0
Mac51.de
Mac51.de10.01.0616:24
also edu preise gibts in den usa soweit ich weiss nur an den eingetragenen unis und nich von deutschen instituten

steuern: abhängig vom staat (gibt es nich sogar nen staat wo es diese steuer GARNICHT gibt?)

tastatur: in amiland auf jeden fall keine deutsche

software: sollte multilanguage sein

garantie: soweit ich weiss weltweit, aber evtl da drüben weniger als hier????

zoll: müsstest du normalerweise bezahlen... wenn dein bekannter aber sagt dass es für sich selbst ist und es am besten vorher auspackt (sieht besser aus dann falls nachgefragt wird) musst du es nicht unbedingt verzollen.
0
Mila
Mila10.01.0612:26
Strom: Die Netzteile für Notebooks wandeln alles zwischen 110 - 230V sind also weltweit einsetzbar. Apples Idee leicht zu wechselnde Stecksysteme für verschiedene Netzstecker anzubieten macht den Anschluss an fremde Stromnetze einfach.

Garantie: Ist weltweit oder?

Tastatur: Der Grund warum ich nie ein US Mac Notebook kaufen würde.

Preis: Steuer schwankt zwischen z.B. 3% in New Jersey und 8% in New York. Der EDU Preis hängt auch von Institution und Status des Käufers ab. Das 15'' PB kostet für Studenten ca. $1799 oder €1491 bei einem Wechselkurs von heute $1.20 je €1. DAZU KOMMT NOCH DIE STEUER. Endpreis wäre also $1942 oder €1609.

0
Mila
Mila10.01.0612:57
MacSebi<br>
TAX: Online kaufen! Je nach Bundesstaat fallen gar keine Steuern ab (zB wenn man aus einem anderen Staat kauft, als man selbst wohnt.

Online kaufen und dann den Bundesland Steuersatz zahlen geht nicht!! Du musst Dich schon physisch in dem Staat mit dem bevorzugten Steuersatz aufhalten um davon zu profitieren. Steuern für online Käufe sind gleich. Das wäre ja auch zu einfach, oder? Ich habe es gerade in einem New Yorker und in einem New Jersey EDU Store versucht. Geht nicht!
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.01.0613:51
Ich weiss zwar nicht, warum du zu Edu-Konditionen bestellen kannst, aber vielleicht ist deine Uni ja auch dabei (falls du überhaupt studiertst):

http://www.apple.com/de/aoc/

Ich habe dort für mein PowerBook 15" 1758,56€ bezahlt und das mit deutscher Tastatur und deutschen Netzteilstecker (der käme ja bei einem US-PowerBook noch drauf).

Ob man in den USA mit deutscher Immatrikulationsbescheinigung einen Rechner zu Edu-Konditionen bekommt, halte ich auch für fraglich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.