Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Soviel zum 14 Tägigen Rückgaberecht

Soviel zum 14 Tägigen Rückgaberecht

Vitor Martins11.11.0416:11
Ich dreh gleich durch. Ist das eigentlich schon jemand passiert:

"Sehr geehrter Herr Martins,

wir haben Ihren iMac zurück erhalten.

Zum Computer gibt es folgendes zu sagen: Wir haben das typische hochfrequente Sirren bei diesem Computer nicht feststellen können. Wir haben den Rechner in Betrieb genommen um ihn zu testen und den Stand des Systems festzustellen. Der Rechner war die ganze Zeit so leise wie
unser neuer 20" iMac G5 in unserem Büro. Das leichte Geräusch das Sie gehört haben, ist das normale leise Lüftergeräusch der iMac-Rechner.
Wir können das sehr gut beurteilen, da wir natürlich auch 17" iMacs bearbeitet haben, die wirklich dieses "Netzteil-Problem" hatten.

Nach Abschluss der Begutachtung der Ware, sind folgende Arbeiten angefallen:
- Reinigung der Tastatur
- Reinigung der Maus
- Reinigung der CD's
- Ersetzen der Kabelbinder am Netzkabel
- Neupacken des Zubehörs
- System-Recovery (leider teilten Sie uns das Admin-Passwort nicht mit)

Wir können den Computer nicht mehr als neu verkaufen. Das begründen wir
wie folgt:
- Gebrauchsspuren an der Unterseite der Tastatur, links
- Gebrauchsspuren an der Unterseite der Maus, hinten
- Schutzfolie am Rechnerfuss fehlt

Somit müssen wir hier einen Wertabzug von 120,- Euro ansetzen, da der iMac nur noch als Refurbished Computer verkauft werden kann. Dieser Betrag setzt sich aus der entstandenen Servicezeit, und dem Wertabzug
bezüglich der Zubehörteile, zusammen. Wir überweisen Ihnen einen Betrag von 1418,- Euro zurück.

Mit freundlichem Gruss"

Ich habe die Maus nicht einmal ausgepackt und den Rechner ca. 1 Woche gehabt. Natürlich sind da warscheinlich mikroskopische Spuren an der Tastatur.
Sieben Leute haben bei mir unabhängig das Geräusch gehört und gesagt: weg damit.
Was soll man in so einem Fall eigentlich machen?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.11.0416:22
Geh halt mal zur Verbraucherberatung, die können sicher genaueres sagen. Den Wertverlust anzurechnen ist bei Gebrauchsspuren erlaubt soweit ich weiß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez11.11.0416:38
Warum hast Du nicht das Netzteil ausgewechselt?

Naja, zu spät... du hast den Ton nicht zufällig aufgenommen? Immerhin schreiben sie dir eine ausführliche Mail dazu. Andere ziehen das einfach so ab - man muß auch die Situation der Händler ein bißchen verstehen. Wenn das Geräusch allerdings wirklich anormal war, sollte er dir nichts abzeiehn dürfen, denn dann war die Ware mangelhaft. Allerdings hättest Du ihm dann zwei Reparaturversuche zugestehen müssen.

Bist Du dir wirklich sicher wegen des anormalen Geräuschs?
0
Liebling
Liebling11.11.0416:41
Wo gekauft würde mich auch interessieren...
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.11.0416:42
Es gibt ein prinzipielles 2-wöchiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen (Fernabsatzgesetz), wenn über´s INet gekauft wurde! Ansonsten natürlich die ganz mormale Garantie, ist doch klar. Gut, wenn Du Zeugen hast. Gehe in jedem Fall zu Verbraucherzentrale, vielleicht kennen die den Laden ja auch schon. Und welcher das war, fände ich auch gut zu wissen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vitor Martins11.11.0416:54
Ich kann doch innerhalb von 14 Tagen laut Fernabsatzgesetz die Ware ohne Begründung zurückgeben oder??
Ich habe denen einen Brief geschrieben und darin den Sachverhalt erklärt. Ich sehe es einfach nicht ein, einen neuen Rechner zur Reparatur einzuschicken (oder gar zwei mal).
Ich habe beim MediaMarkt, beim ALdi usw. schon Waren zurückgebracht ohne Probs und ohne Abzüge. Ich gehöe nicht zu denen, welche die Rechner vergammeln lassen. Das die Tastatur auf Unterseite (Unterseite!!!) irgendwelche Spuren aufweist ist wohl normal. Haben die Spurensucher vom FBI drangesetzt?
Zum Händler selbst möchte ich erstmal nichts sagen, nachher schicken die mir nicht mal das restliche Geld.
Ich bin ganz schön sauer und das auch auf Apple. Überall in den Foren liest man von Geräuschen des Prozessorlüfters und es scheint keinen zu interessieren. Ich habe da genau hingehört bei offenen Rechner. Es war nicht das Netzteil sondern ganz eindeutig der Lüfter.
Möchte gerne wie die reagiert hätten, wenn ich wie letztens beim Media Markt ein Palm Zire zurückgebracht habe. Der Zire ist nämlich in einer Verpackung, welche du fast zerstören musst um den rauszuholen...
"Sie können den zurückgeben, zahlen aber 230 euro für eine neue Verpackung".

0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0417:04
Vitor Martins
Ich kann doch innerhalb von 14 Tagen laut Fernabsatzgesetz die Ware ohne Begründung zurückgeben oder??

Ja. Aber - soweit ich weiß - muß man für die Gebrauchsspuren, sofern vorhanden, einen Wertverlust in Kauf nehmen. Aber ich würde da wirklich mal die Verbraucherberatung besuchen, die kennen sich mit solchen Sachen aus. Ich nicht, ich habe nur ein paar mal was zurückgeschickt, das war aber alles nur kurz ausgepackt und angekuckt und dann wieder in die Verpackung, schön wie original eingewickelt und weg.
Das die Tastatur auf Unterseite (Unterseite!!!) irgendwelche Spuren aufweist ist wohl normal. Haben die Spurensucher vom FBI drangesetzt?

Naja, Gebrauchsspur ist es wohl immer dann, wenn es vorher nicht drauf war und durch die Benutzung entstanden ist. Ehrlich gesagt würde ich mich schön bedanken, wenn ich einen neuen Rechner kaufe und bekomme eine Tastatur die unten schon verkratzt ist. Das möchtest du sicher auch nicht.
Möchte gerne wie die reagiert hätten, wenn ich wie letztens beim Media Markt ein Palm Zire zurückgebracht habe. Der Zire ist nämlich in einer Verpackung, welche du fast zerstören musst um den rauszuholen...
"Sie können den zurückgeben, zahlen aber 230 euro für eine neue Verpackung".

Wenn's ein kleiner Laden ist kann ich das gut verstehen. Der Blödmarkt hat da eher Mittel und Wege.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Liebling
Liebling11.11.0417:27
Welcher Laden ists denn jetzt? Machs nicht so spannend...
0
mäuschen
mäuschen11.11.0417:28
Kauf dir einen neuen iMac und gib dem Laden dann die neue Tastatur und Maus. (Wenn du einen neuen bekommst?! irgendwo)
0
mäuschen
mäuschen11.11.0417:29
Und wer sagt denn, dass die so genannten Gebrauchsspuren von Dir stammen und nicht von dem Laden selbst?
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0417:34
mäuschen
Und wer sagt denn, dass die so genannten Gebrauchsspuren von Dir stammen und nicht von dem Laden selbst?

Niemand, aber sowas mußt du nachweisen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan11.11.0417:34
warum hast du nicht vor und nach dem Einpacken Bilder gemacht?
Ausserdem werden die das Gerät garantiert als neu verkaufen, denn so stark wie momentan die Nachfrage nach iMacs ist, haben die wohl kaum ein Problem, einen neuen Käufer zu finden.
Nochwas:
wenn du Angst hast, Ärger mit dem Händler zu bekommen, warum postest du dann hier unter deinem richtigen Namen (ich gehe mal davon aus, dass er es wirklich ist)?
0
lillylissy11.11.0417:46
Das mit dem Abzug für Gebrauchsspuren für ein zurückgegebenes Gerät (auch während des gesetzlichen Widerrufs-/Fernabsatzgesetzes) ist richtig und steht meist in den AGB des jeweiligen Händlers.
Sobald man etwas auspackt und in Betrieb nimmt ist es nunmal in Gebrauch gewesen. Wem soll denn das Gerät so noch verkauft werden? Ich habe auch schon einiges - berechtigter Weise - zurück geschickt und es gab NIE Probleme dieser Art.
Wo das war
Im APPLE STORE
0
jonez
jonez11.11.0418:12
Ich verstehe Deinen Ärger sehr gut!

Sag mal, der Händler spricht doch von dem Netzteil-Problem, Du meinst aber ein ganz anderes, nämlich Nebengeräusche des Lüfters!
Das müßtest Du ihm nochmal versuchen verständlich zu machen. Er hat wahrscheinlich Recht, wenn er sagt, das Netzteil ist es nicht - und Du und Deine sieben Zeugen haben wahrscheinlich Recht, wenn sie sagen, da ist aber ein anderes Geräusch. Ein typischer Fall von Mißverständnis.

Hattest Du "Deinen" eigentlich mit anderen iMacs verglichen?
0
Boss
Boss11.11.0418:27
Vitor Martins

Da hilft nur eins, guten Rechtschutz und ein Gutachten vom iMac machen
lasen.
Die stellen fest wann die Spuren oder Kratzer gemacht wurden.
Das ist heute kein Problem mehr, wenn es nicht von dir stammt da wird es teuer für den Händler.

Ich habe so was mit ein PC gehabt von der Firma MBO, wo sind sie heute?
(die haben auch nur ihre Kunden betrogen)
0
lillylissy11.11.0418:37
Boss

Wegen 120.- Euro?
Da lacht sich jede Versicherung tot.
0
Thomas Franz
Thomas Franz11.11.0418:39
Das Fernabsatzgesetz schließt einen Probelauf nicht aus, eher ausdrücklich ein. Sinn dieses Gesetzes ist es ja schließlich, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Hierdurch entstandene Gebrauchsspuren sind vom Händler zu dulden.

Viele Narren lassen sich auch mit Softwarelizenzen blenden. Hier heißt es in den Lizenzbestimmungen, das man vor der Installation sich damit einverstanden erklären muss; aber erst nach der Installation erkennt, welchen Mist man da erworben hat. Rechtlich völliger Blödsinn... Leider muss man aber viel zu oft Klagen, um seine Rechte auch zu bekommen... auch bei Apple
es ist ja schon arbeit genug, einen Anwalt zu finden, der das Problem erkennt, geschweige dann vor 08/15 Richtern auf ein sinnvolles Urteil zu hoffen...

Das lohnt meist nicht für deine 120 Euro... Abstrafen muss man Apple aber dennoch. Gib nicht auf, deine Rechte einzufordern, beschäftige jede Abteilung bei Apple damit, und immer eine Etage höher über die etage tiefer beschweren. wenn irgendwann für jedes Problem 4 Abteilungen mit Beantworten von Reklamationen beschäftigt sind, kommt Apple vielleicht auf den Trichter, das es preiswerter ist, einfach bemängelte Geräte oder Software auszutauschen - oder zurückzunehmen.

Apple fährt da im Moment eine sehr KundenUNfreundlich Politik... Denen geht es zur Zeit anscheinend zu gut, ausserdem kommen sie in letzter Zeit auch gar nicht mehr damit nach, in irgendeiner Form sich noch Kundenfreundlich zu zeigen.. Apple Care ist hoffnungslos überfordert...

Also nicht alles mit sich machen lassen, aber auch nicht immer nur Rechtsabteilungen sich daran goldene Nasen verdienen lassen.
Reklamieren, Reklamieren, Reklamieren....
0
Boss
Boss11.11.0418:49
lillylissy

das glaube ich nicht, Versicherungen leben von Kunden und nicht anders rum!!!!!!!!!!!!!!
0
Thomas Franz
Thomas Franz11.11.0418:51
lilly
Reklamier gleich die Tastatur mit, die scheint zu klemmen
0
iMrPommes
iMrPommes11.11.0418:59
Hallo, leider hatte ich auch schon einmal ein ähnliches Problem. PB per Internet bestellt und innerhalb der 14 Tage zurückgegeben. Die Leuten der Buchhaltung haben dann ganz dreist ohne Vorwarnung!!! 80 Euro von der Gutschrift abgezogen, mit dem Hinweis, dass dieses Gerät nicht mehr als neu verkauft werden kann. Ein konsultierter Anwalt meinte, dass dies zwar nicht rechtens sei, aber für eine Klage kein lukratives!!!!! Geschäft und ich deshalb Probleme haben würde überhaupt einen Anwalt zu finden, der mich in diesem Falle vertritt. Nach etwas Schriftwechsel zwischen Anwalt und diesem Cyberladen haben sie mir 50 Euro erstattet. Wohlgemerkt liegt kein Schuldanerkenntnis vor. Aber die Erstattung spricht Bänder. Finde ich!

JOERG
0
stefan11.11.0419:04
Boss
das glaube ich nicht, Versicherungen leben von Kunden und nicht anders rum!!!!!!!!!!!!!!
Die Versicherungen leben von den Prämien und nicht von den Schadensfällen.
Vor allem, weil man meistens bei der Rechtsschutzversicherung eine Selbstbeteiligung (bei mir 100€) hat, halte ich es für Quatsch, sowas zu machen. Alleine der Anwalt kostet schon so viel und dann wird die Versicherung die Übernahme der Kosten wohl auch ablehnen, denn sie muss nicht zahlen, wenn der Fall bei der Überprüfung durchfällt.
lillylissy:
stimmt, der AppleStore ist recht kulant. Man hat mir auch dann keine Probleme gemacht, als ich mal vergessen habe, das iLife Päckchen mit einzupacken.
0
Thomas Franz
Thomas Franz11.11.0419:05
Apple lebt auch vom Kunden, scheert sie aber anscheinend auch nicht sonderlich
0
lillylissy11.11.0419:06
§ 357 Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe

(1) Auf das Widerrufs- und das Rückgaberecht finden, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, die Vorschriften über den gesetzlichen Rücktritt entsprechende Anwendung. 2Die in § 286 Abs. 3 bestimmte Frist beginnt mit der Widerrufs- oder Rückgabeerklärung des Verbrauchers.

(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. 2Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. 3Wenn ein Widerrufsrecht besteht, dürfen dem Verbraucher bei einer Bestellung bis zu einem Betrag von 40 Euro die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

(3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat.

(4) Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
0
jonez
jonez11.11.0419:28
"Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist."

Haha. Wie soll man das denn nachweisen?
0
ghost
ghost11.11.0419:38
jonez
"Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist."

Haha. Wie soll man das denn nachweisen?

Das ist teilweise einfach, wenn ich die CD Hülle aufmachen muss um den Rechner zu starten weil er die CD will dann ist dies eine Beschädigung die ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist, die Schutzfolie am Fuss muss ich nicht ab machen um ein Gerät zu testen.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Thomas Franz
Thomas Franz11.11.0419:47
Den Nachweis aufzuzeigen, das man eben nicht mehr wie die "Prüfung der Sache" vollzogen hat ist schon schwer. Aber gerade hier zeigt sich ein Kulantes Unternehmen...
Mögen es noch so schöne Computer sein, Apple belohnt die jahrelange Treue der Apple Gemeinde nicht, sondern zeigt sich gerade jetzt mit den ersten Blüten des Aufschwungs immer mehr als knallhart kalkulierendes und UNCOOLante´s Unternehmen - dem Aktionär hörig, dem Kunden gleichgültig gegenüber eingestellt...
da kann Steve jobs noch so schöne Wertereden halten, letztlich ist Apple derzeit auch nur auf den schnellen Profit aus...
Das ist ja an sich nichts verwerfliches für ein börsennotiertes Unternehmen, nur sollten wir uns abschminken das Apple was besserer ist. Steve Jobs verdientauf seinen Keynotes Applaus von den Shareholdern, aber leider nicht mehr von den Usern... Und die Menge frist es..., wie Üblich
0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0419:56
Die "Fernabfrage-Verkäufer" sparen sich ein schickes Ladengeschäft. Dewegen ist es ihnen auch zuzumuten, die Rücksendekosten mit einzupreisen. Das ist BWL und ganz normal.
0
pixler11.11.0420:00
ach ja ? und wenn ich mir ein auto kaufe, dann kann ich dieses nach 2 wochen auch wieder zurückgenen? nur weil mir vielleicht die windgeräusche zu laut sind? und 2000 km hats nun auch schon aufm tacho?
is ja komplett bescheuert sowas. da will ja keiner mehr händler sein.
0
Stefan S.
Stefan S.11.11.0420:01
Victor hat doch nicht gesagt, dass es Apple wäre? Also warum wird Apple gerade verhauen?

Bei "normalen" Prüfspuren (Verpackung aufreissen, Tastatur auf den Tischstellen) denke ich spricht der Anschein schon für Prüfungsspuren. Wenn mehr Spuren, dann nicht.
0
Thomas Franz
Thomas Franz11.11.0420:06
Ich wär als Autoverkäufer aber schon ziemlich bescheurt, wenn ich unter den Bedingungen des Fernabsatzgesetzes, meine Autos verkaufen würde, oder???
Also ein biserl hingt dieser Vergleich...
Auf der Anderen Seite, geh doch mal in einen Apple Store und nimm einen Rechner so zum probieren mit nach Hause... wenn du einen guten Laden erwischst, (oder bereits für 50.000 € Ware geordert hast) rechnet er dir dafür den halben Tagesmietpreis runter, den du ZUSÄTZLICH bezahlst.
Ne Probefahrt beim Autohändler ist dagegen ein Kinderspiel...
0
Vitor Martins11.11.0420:25
Nein, es geht nicht um den Apple Store.
Ich finde es nur übertrieben für eine fehlende Schutzfolie (ja, ich habe sie entfernt, weil ich den Rechner ja auch unbedingt behalten wollte. Aber nach zwei Tagen ging mir der Lüfter einfach auf den Geist.) und für die Reinigung einer Tastaturunterseite 120euro zu berechnen.
Ich denke im Moment gehen viele Rechner an die Händler zurück und die müssen erst mal sehen wie sie mit dieser Situation zurechtkommen.

Und Apple schickt munter weiter Midplanes und Netzteile durch die Gegend.

Kritische Threads im Apple Forum, wie das zu den Lüftern, welches auf ca. 500 Beiträge angewachsen war, werden gelöscht.

Zum Glück habe ich noch mein PowerBook G4/867... Bei dem Übrigens die Lüfter auch nur sehr wenig Ruhe geben.

Arbeitet dieser Lopez, der Opel in die Qualitätskrise gestürtzt hat, neuerdings bei Apple?
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0420:27
Thomas Franz
Ne Probefahrt beim Autohändler ist dagegen ein Kinderspiel...

Jo, weil denen das Wasser bis zum Hals steht. Habe letzthin einen Bericht im TV gesehen - irgendwo im Dritten - da ging es um die Frage, ob für Probefahrten Geld genommen werden sollte. Die Händler die zur Sprache kamen waren alle dafür, Fazit war aber, daß man eine flächendeckende Regelung abwarten müsse, denn wenn nur ein paar Händler das machen, kucken die am Ende in die Röhre. Soviel zu "gibt's ja umsonst"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomas Franz
Thomas Franz11.11.0420:30
also ich "verhaue" Apple, weil ich mich so zum einen über meine (leider schlechten) Erfahrungen mit Apple Care abreagieren kann, zum zweiten, damit sich möglichst viele (alle?) beschweren, sofern sie berechtigte Reklamationen haben und vor allem weil Apple nach wie vor die Besten Computer Produziert, und da möchte ich nicht unter schlechtem Service leiden müssen... Kosten schließlich genug Geld, und entsprechend darf man eine erstklassige Ware erwarten... Oder?
0
SGI
SGI11.11.0420:33
Bei welchem Händler wurde der Kasten denn nun gekauft? Vielleicht ist es eine Bude, mit der andere Leute auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben?

"...da Sie und das Admin-Passwort nicht genannt haben"

Das klingt nach einer ziemlich vertrauenswürdigen Klitsche. Apple Händler sind so unzufrieden mit ihrer minimalen Marge, dass sie ihren schlechte Laune darüber wohl all zu gern voll an den paar verbliebenen Kunden auslassen. Service bringt eben mehr (egal ob er nur frei erfunden wurde)
0
Thomas Franz
Thomas Franz11.11.0420:36
...da ging es um die Frage, ob für Probefahrten Geld genommen werden sollte. Die Händler die zur Sprache kamen waren alle dafür...

Probefahrten gibt´s Gratis seit ich denken kann, und wenn heute - bei der Auftragslage - einer solche Statements abliefert, dann hat er den Markt verpennt, aber wenn man heutzutage irgendwem ein Mikro vor die Nase hält, bekommt man auch jede Aussage, die man hören will, ne?

aber ihr seht, wir kommen schwer vom Thema ab... und ihr seht, ich hab gerade viel Zeit zum tippen...
0
SGI
SGI11.11.0420:38
Ob Lopez oder nicht - Fakt ist dass Apple als Ami-Konzern einfach nichts von der Grundlage "König Kunde" gehört hat. Friss oder stirb ist deren Motto.
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0420:40
Vitor Martins

Vorausgesetzt, Dein Rechner wies keine Gebrauchsspuren auf, die man nicht mit einem Reinigungstuch entfernen konnte, dann hat man Dir wohl übel mitgespielt, darauf spekulierend, daß kein Anwalt (der von seiner Arbeit tatsächlich leben will) sich eines 120 EUR-Streitwertfalles annehmen wird und man daher mit dieser kleinen Schweinerei durchzukommen hofft.
Suche einen Anwalt, dem das Wasser bis zum Halse steht (in einer von Überkapazitäten geplagten Stadt wie Berlin muß man nicht lange nach solch armen Teufeln suchen): die machen auch Popelkram – wenn sie doch nur einen Klienten (auf zukünftige Aufträge natürlich hoffend) an Land ziehen können – bei mir bisher erstaunlicherweise sogar umsonst! (Wer will schon seinen einzigen Klienten verkraulen, nicht?)
Spaß beiseite: Ich würde mich auch erstmal bei einer Verbraucherzentrale informieren. Und dann ggf.: s.o.

Aber den Händler solltest Du uns ja schon verraten, ja!

Bei der Gelegenheit möchte ich doch mal anerkennende Worte über GRAVIS (siehe den bestimmten Thread dazu) verlieren.
Einen weit länger als 14 Tage im Gebrauch befindlichen iMac (Vorgängermodell, das man mir auch noch ohne die üblichen Versandkosten zugeschickt hatte) ließ man mich anstandslos gegen ein iBook tauschen und verrechnen – ohne einen Cent Abzug natürlich.
Von einer Apple-Reparatur kam mein iBook mal mit zerkratztem Deckel zurück – Apple war nicht geneigt, den Schaden kostenlos zu beheben und wollte einige hundert Euro für die Behebung eines Schadens, den man – nachweislich - selbst fabriziert hatte.
GRAVIS beharrte gegenüber Apple erfolgreich auf einem kostenlosen Ersatz der Display-Rückwand.
Hier kam mir allerdings wohl zu Gute, daß GRAVIS bei der Reparaturannahme das iBook genau begutachtete und guten Gewissens gegenüber Apple behaupten konnte: dieses iBook wurde uns ohne diese Kratzer überantwortet.
0
stefan11.11.0420:47
ich denke auch, dass der Rechner im Neuzustand zurückgegeben werden muss, wenn bei der Erstattung Nichts abgezogen werden soll.
Er soll ja auch wieder als neues Gerät verkauft werden.
Alleine schon das Wiederherstellen der Software kann einige Zeit dauern, sofern man kein Image hat.
0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0421:17
stefan

Ja, das ist wirklich die entscheidende Frage: die Qualität der Gebrauchsspuren.
Und natürlich muß man einen Rechner so zurückschicken wie man ihn bekam: also ggf. reinigen, Schutzfolien und dergleichen mehr sollten selbstverständlich nicht fehlen.

Aber, aber – wer weiß da genau Bescheid? - :
Zurückgeschickte Geräte können doch in keinem Falle – also völlig unabhängig von ihrem Zustand! - als Neugeräte wieder verkauft werden, nicht?
Insofern ist doch des Händlers Vorhaltung diesbezüglich merkwürdig!

Was sagen die Rechtsexperten bzw. Händler hier dazu?
Apple verkauft ja auch „nur“ zurückgegebene Geräte, selbst im makellosen Zustand, ja nicht mehr als Neugeräte, darf das womöglich auch gar nicht.
Was für Apple gilt, das gilt dann natürlich auch für andere Händler!

Also: Wer weiß da wirklich genau Bescheid?
0
stefan11.11.0421:25
Pseudemys
stefan

Zurückgeschickte Geräte können doch in keinem Falle – also völlig unabhängig von ihrem Zustand! - als Neugeräte wieder verkauft werden, nicht?
Insofern ist doch des Händlers Vorhaltung diesbezüglich merkwürdig!

Was sagen die Rechtsexperten bzw. Händler hier dazu?
Apple verkauft ja auch „nur“ zurückgegebene Geräte, selbst im makellosen Zustand, ja nicht mehr als Neugeräte, darf das womöglich auch gar nicht.
Was für Apple gilt, das gilt dann natürlich auch für andere Händler!
na ja, bei der derzeitigen Nachfrage nimmt man einfach die originalverpackte Tastatur eines Vorführgerätes, packt sie zum iMac und erzählt dem nächsten Kunden, dass das Gerät nur eine Funktionsüberprüfung hinter sich hat (man möchte ja schliesslich kein defektes Gerät aushändigen). So kann man das sogar zum vermeintlichen Vorteil des Kunden wenden.
Noch einfacher ist es, wenn der Kunde auf eine Funktionsprüfung vor Ort besteht, da wird auch schon mal aus Versehen oder notwendigerweise eine Schutzfolie entfernt.
Was aber genau so wichtig ist: durch die Rechnung hat der nächste Käufer die volle Garantie.
Apple gibt bei seinen refurbished Geräten mindestens 20% Nachlass, dann müsste der Händler ja diesen Wertverlust vom Erstkäufer nehmen.
0
lillylissy11.11.0422:20
Vitor Martins

Siehe den letzten Beitrag in folgendem Thread (06.11. / 17:47)

Er stammt von Dir.

Ich habe beschlossen solange imacs zu bestellen, bis der richtige kommt oder bis kein Händler mich mehr beliefert.

Also wenn Du mit diesem Vorsatz auch bei diesem Händler "vorstellig" geworden bist, so wundert mich deren Reaktion nicht im geringsten

0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0422:38
Was hat uns Vitor Martins dazu wohl zu sagen?!

Beschäftigt uns einen ganzen Nachmittag, der Bursche, und jetzt so was!

ALSO?
0
lillylissy11.11.0422:40
Pseudemys
Aber den Händler solltest Du uns ja schon verraten, ja!

Es gibt zur Zeit zwei Händler die diesen iMac für 1538.- Euro anbieten.
Schau mal hier:

0
Pseudemys
Pseudemys11.11.0423:20
Ich möchte jetzt nur noch von Vitor Martins was lesen!

Haaalllooo!
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0423:35
Also das ist ja der Hammer. Danke lillylissy, daß du das ausgegraben hast.

"Ich habe beschlossen solange imacs zu bestellen, bis der richtige kommt oder bis kein Händler mich mehr beliefert."

So ein Schmarotzer. Ich hoffe, Vitor Martins, du bleibst auf dem Verlust hocken und der arme Händler ist dich endlich los. Wahrscheinlich bist du völlig erkenntnisresistent, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Wo kann ich jetzt meine Wut auf den Typen los werden??
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0423:41
lillylissy
Es gibt zur Zeit zwei Händler die diesen iMac für 1538.- Euro anbieten.

Wenn das auch noch enterVisions ist, die der Typ so verarscht, dann möchte ich dem am liebsten..... #%&!$.... Die kenne ich, habe dort meinen Quicksilver gekauft und die sind ein kleiner Laden, aber supernett.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Thomas Franz
Thomas Franz12.11.0400:11
Ich habe beschlossen solange imacs zu bestellen, bis der richtige kommt oder bis kein Händler mich mehr beliefert.

Na für mich klingt das eher wie ne flappsige Aussage und nicht wie eine wirkliche Umsetzung was will er uns sagen? na das er solange iMacs bestellt, bis Apple ein vernünftiges Gerät ausliefert! Ist das zu viel verlangt? Ich glaube nicht...
sollte Victor aber wirklich ein halbes Dutzend Rechner bestellen und sich den Besten aussuchen, in der hoffnung an jedem mal rumspielen zu können und wieder zurück zu senden... na das find ich dann auch nicht mehr lustig... da muss man fair bleiben. Aber eben das erwarte ich auch von Apple oder den Zwischenhändler. Genau das negative Beispiel ist dann nämlich eine provozierte Reaktion von frustrierten Kunden, hilft aber am Ende keinem.
0
Vitor Martins12.11.0400:17
Also Leute, glaubt ihr wirklich ich würde mir jeden Tag einen Rechner holen und sie dann für 13euro (so viel hat das Zurücksenden gekostet) zurückschicken. Das wäre ja besonders schlau. Nein, ich habe beim Zurücksenden dem Händler geschrieben, dass ich die Entwicklung beim 17" Modell abwarten würde oder bis die 20" Geräte verfügbar wären und dann würde ich mich auf jeden Fall wieder melden, da ich ja mit dem Service bis dahin sehr zufrieden war. Ich wollte nur nicht das Geld dort noch Monate geparkt haben.
Aber ich sehe schon, Anhänger von Apple zu sein, dass hat schon was religiöses an sich. Ich weiss das, denn ich bin selbst einer. Bloss keine Gotteslästerung oder unüberlegte Äusserungen (siehe mein Beitrag im oben erwähnten Thread).
Verzeiht, ich habe gezweifelt... in einem Moment der Schwäche.
Sollte nochmal ein iMac bestellen, werde ich über alle seine Macken (falls vorhanden) hinwegsehen und es lieben, wie ich meine anderen Macs liebe.
Apropos: Heute hat mein Kumpel sein iMac bekommen und: der gute Prozessorlüfter kann man sogar übers Telefon hören. Ich sagte zu ihm: behalte ja den Rechner, sonst holst du dir nur Spott und Ärger in den Foren und vor allem bei den Händlern.
0
kacheng
kacheng12.11.0400:25
Bei den Geraeuschen sollte man mal auf dem Teppich bleiben.
Auch wenn der iMac so aussieht als sei es nur ein Monitor, ist er eben ein vollwertiger Computer.
Nur weil man von nem Flatscreen keine Geraeusch gewoehnt ist, wird gemeckert... da muss eine Geraeuschentwicklung sein.
0
Vitor Martins12.11.0400:29
0
jonez
jonez12.11.0401:12
Ich denke auch eher wie @@Thomas Franz.

Vorausgesetzt, daß Geräusch ist wirklich nicht normal (wovon ich ausgehen würde, weil ein mir bekanntes 20-Zoll-Modell für einen Desktop-Rechner einfach so wunderbar leise ist), würde auch ich vom Umtauschrecht Gebrauch machen. Gut, vielleicht hätte ich mich auf einen oder zwei Reparaturversuche eingelassen, aber Vitor geht ja davon aus, daß es NICHT das einzig anerkannte Problem mit dem Netzteil sei.

Wie mußten wir kämpfen, um die ungleiche Helligkeitsverteilung beim Powerbook anerkannt zu bekommen. (Naja, offiziell anerkannt ist sie ja garnicht. Ich habe nur eine mündliche Zusage von einem Apple-Oberen in Deutschland, daß mein Schirm solange getauscht wird, bis er richtig ist. Nun wurde er schon einmal getauscht und ist wieder kaputt, siehe

Wenn also Vitor Recht hat, und das Problem kam NICHT vom Netzteil, dann hat er ein anderes Problem, daß einfach ignoriert wird. Diese Möglichkeit sollte man zumindest in Betracht ziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.