Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Sorge um Überhitzung?

Sorge um Überhitzung?

superbear05.10.0907:28
Moin,

aus unerklärlichen Gründen war gestern mein MBP halb zugeklappt, irgendwann bemerkte ich stark hochgelaufene Lüfter, ich nehme an, die Hitze hat sich zwischen Deckel und Tastatur gestaut. Ich hab jetzt keine Veränderung wahrnehmen können, aber kann dennoch die CPU oder sonstwas beschädigt werden, wenns zu heiss läuft ??

sb
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan05.10.0907:46
wenn es wirklich zu heiß wird, schaltet sich das Book automatisch aus.
weißt du warum es heiß gelaufen ist, hohe CPU last?
0
superbear05.10.0908:03
ich hab gerade videos in FinalCut eingespielt, und aus irgendeinem Grundstand das Display fast geschlossen (das Display selber war aus - hatte eine Verbindung mit externen Monitor, evtl. dachte jemand anderes das MBP ist aus....)

kann denn irgendwas schaden genommen haben? Evtl. leide ich auch unter einer Neurose

sb
0
jogoto05.10.0908:16
superbear
kann denn irgendwas schaden genommen haben? Evtl. leide ich auch unter einer Neurose

Na dann hast Du Dir die Frage doch schon beantwortet.
0
twilight
twilight05.10.0908:16
Moin,

Neurose triffts Es gibt wirklich eine Notabschaltung bei Überhitzung und die greift schon, bevor ein Hardwareschaden entsteht. Also: alles in bester Ordnung.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
fronk
fronk05.10.0909:57
Die Books sind doch sogar für den geschlossenen Betrieb mit externem Display ausgelegt …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.10.0910:42
fronk
Die Books sind doch sogar für den geschlossenen Betrieb mit externem Display ausgelegt …

Grade bei den neuen Books bleibt man da gerne skeptisch, da das Book durch die Gummiumrandung des Displays relativ dicht schließt, wenn der Deckel zugeklappt ist.
Und die MBPs sind ja so konzipiert, dass sie die „kühle" Luft durch alle Ritzen und Öffnungen (inkl. Tastatur) ansaugt und durch die Schlitze im Dsplayscharnier die warme Luft rausbläst.
0
teorema67
teorema6705.10.0912:36
fronk
Die Books sind doch sogar für den geschlossenen Betrieb mit externem Display ausgelegt …

Das gerade glaube ich nicht. Die Aluminiumoberfläche des unteren Gehäuseteils dient der Wärmedissipation.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zwobot05.10.0912:52
teorema67
fronk
Die Books sind doch sogar für den geschlossenen Betrieb mit externem Display ausgelegt …

Das gerade glaube ich nicht. Die Aluminiumoberfläche des unteren Gehäuseteils dient der Wärmedissipation.


Glauben heißt nicht wissen:

http://support.apple.com/kb/HT3131

Eigentlich waren die Books schon immer dafür ausgelegt. Selbst PC Notebooks können das, wenn man sie am Dock im Büro betreibt.
0
Marcel Bresink05.10.0913:57
Ja, schon seit G4-Zeiten sind alle Notebook-Computer von Apple für den Betrieb mit geschlossenem Deckel ausgelegt. Es gibt ja dafür auch extra Energiespareinstellungen, die in Mac OS X eingebaut sind ("wake on lid").

Dass dabei angeblich eine Überhitzung auftreten könnte, ist ein Märchen, das immer wieder wiederholt wird, aber davon nicht richtiger wird.
0
LordLasch05.10.0914:00
ne, ÜBERHITZEN wird der Rechner nicht, aber es kann sein, dass er sich beim erreichen einer bestimmten Temperatur von alleine runtertaktet, womit rechenintensive Aufgaben unterm Strich länger dauern - da lass ich den Deckel doch lieber auf
0
Marcel Bresink05.10.0914:04
LordLasch
ne, ÜBERHITZEN wird der Rechner nicht, aber es kann sein, dass er sich beim erreichen einer bestimmten Temperatur von alleine runtertaktet, womit rechenintensive Aufgaben unterm Strich länger dauern - da lass ich den Deckel doch lieber auf

Auch das ist unwahrscheinlich. Das Heruntertakten findet bei den meisten Core 2 Mobile-Prozessoren erst ab einer Prozessorkerntemperatur zwischen 105 und 125 Grad Celsius statt. Die Lüftungssteuerung lässt so hohe Temperaturen in der Regel nicht zu.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.10.0914:15
Dennoch gibt es einen Nachteil am Betrieb mit geschlossenem Deckel: Die Wärme staut sich und die Lüfter drehen relativ schnell gut auf - macht man den Deckel auf, normalisiert sich das Ganze ziemlich schnell wieder.

P.S.: Beruht auf eigener Erfahrung.
0
teorema67
teorema6705.10.0914:36
zwobot
Eigentlich waren die Books schon immer dafür ausgelegt.

Apple irrt, selbst wenn sie das selbst behaupten. Die Dinger werden viel zu heiss. Den event. Schaden übernimmt Apple nicht; ich mache den Deckel aber auch nicht zu, nur um mich zu überzeugen, dass der Lüfter hochdreht und das Book rechtzeitig abschaltet. Dass Apple mit Hitze auf Kriegsfuss steht, zeigt das Time Capsule Desaster überdeutlich.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LordLasch05.10.0914:45
Das beste Beispiel dafür ist doch das MacBook Air. Benchmarks bestätigen, dass die Urversion mit 1,6ghz CPU genausoschnell arbeitet wie die aktuelle mit 2,16ghz - weil einfach kein thermischer Spielraum vorhanden ist und die schnellere CPU drosselt, obwohl sie weit von den erlaubten 105°C entfernt ist ...
0
sram
sram05.10.0916:16
Mein MBP schaltet sich gern unter XP wegen zu grosser Hitzeentwicklung ab. Das passiert gern so ab 85° aufwärts.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Kronar05.10.0917:17
sram

Dann solltest Du vielleicht mal deine Temperaturkurve anpassen, damit das nicht mehr passiert. Seit dem ich mit Fan Control meine Temperaturkurve etwas getunt habe, wird mein MBP nicht mehr so heiss....

Gruß
Kronar
0
fronk
fronk05.10.0919:27
Kronar

Bist Du sicher, dass die auch unter Windows XP aktiv ist?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Marcel Bresink05.10.0920:09
teorema67
Apple irrt, selbst wenn sie das selbst behaupten. Die Dinger werden viel zu heiss. Den event. Schaden übernimmt Apple nicht;

Ein Schaden kann erstens gar nicht entstehen und zweitens ist das bestimmungsgemäßer Gebrauch, also voll von Gewährleistung und Garantie abgedeckt.
0
superbear05.10.0921:45
Danke für die Antworten
0
teorema67
teorema6706.10.0912:38
Marcel Bresink
teorema67
Apple irrt, selbst wenn sie das selbst behaupten. Die Dinger werden viel zu heiss. Den event. Schaden übernimmt Apple nicht;

Ein Schaden kann erstens gar nicht entstehen und zweitens ist das bestimmungsgemäßer Gebrauch, also voll von Gewährleistung und Garantie abgedeckt.

Da steht ja auch "event.". Schaden kann nicht entstehen? Kann schon, sollte aber nicht

Ich mache keine entsprechenden Testreihen mit den Books, weil meine Time Capsule gerade den programmierten Hitzetod erlitten hat :'(
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
LordLasch06.10.0912:47
mein 2,8er MBP ist auch zurück gegangen, weil es mehrfach nach 20-30 minütiger Volllast einfach ausgegangen ist und sich danach für 15mins nicht wiederbeleben ließ - obwohl die Lüfter am maximum waren und die Temps unter 100°C ... zu oft würde ich das nicht machen und mit geschlossenem Deckel schon garnicht
0
zwobot06.10.0913:12
Das mit Deiner TimeCapsule tut mir leid teoema,

aber was hat eine Time Capsule mit dem MB(P) zu tun?

Clamshell Modus gibt es schon so lange und viele User nutzen es wohl auch.

Das Apple bei manchen Produkten den Käufer als Tester nutzt und nur auf Druck Gewährleistung bietet ist eben eine traurige Seite dieses Unternehmens. Ich denke da an die Airport Express Basisstation. Die kriegt man ja nicht mal ohne Schaden auf, wenn an sie reparieren will.

Bei solchen Produkten werde ich in Zukunft auf andere Anbieter ausweichen. Ist dann vielleicht nicht soo schick und soo schöne, dafür preiswerter und hoffentlich haltbarer.

Probleme im Clamshell Modus gibt es nur, wenn das Book diesen nicht ausführt, sprich der Monitor im geschlossenen Zustand weiter strahlt. Das führt sicher zu Hitzeschäden wie tote Pixel etc.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.