Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Sony Smart Shot – Kameraaufsatz für Smartphones

Sony Smart Shot – Kameraaufsatz für Smartphones

sonorman
sonorman31.08.1313:23
Sie geistern schon seit einiger Zeit durch die Gerüchteportale, aber jetzt kommen langsam Details ans Tageslicht. Sony bietet künftig mit "Smart Shot" eine Lösung an, Smartphones um eine deutlich bessere Kamera zu erweitern.

Es handelt sich im Prinzip um (Zoom-) Objektive mit integriertem, vergleichsweise großem Bildsensor, welche an Smartphones angedockt werden können. Die Steuerung erfolgt dann mittels App auf dem Touchdisplay des Smartphones.

Smart Shot ist neben Android auch mit iOS – sprich: iPhone – kompatibel. Es wird zunächst zwei Modelle geben:

• Das Modell QX10 hat den selben 1/2,3 Zoll, 18 MP Sensor mit f/3,3-5.9-Objektiv, wie die Sony CyberShot WX150. Der Preis soll bei 250 Dollar liegen.

• Das Modell QX100 hat den selben Sensor und ähnliche Leistungsdaten, wie die RX100 II, soll aber nur 450 Dollar kosten.

Via sonyalpharumors @@


0

Kommentare

@Macintosh31.08.1313:38
Mir persönlich wären $250 zu viel für ein iPhone Zubehör. Das Geld könnte man besser investieren, beispielsweise in eine "echte" Kamera. Und wenn man schon hauptsächlich mit seinem iPhone Fotos macht kann man auch auf solche Adapter verzichten. Das iPhone macht auch so schon gute Fotos und so ein Adapter hinten dran macht das ganze nur unhandlicher. Aber das ist ja auch nur meine Meinung.
0
sonorman
sonorman31.08.1313:56
Immerhin ist das QX10-Modul rund 150 Euro billiger, als die technisch baugleiche Sony WX150 und das größere Modul kostet rund 300 Dollar weniger, als die RX100 II. Und letztere kann man schon als "richtige" Kamera ansehen, die viel bessere Fotos als jedes Smartphone macht. Da ist so ein Aufsatz doch eine schöne Alternative. Statt sich die ganze Kamera (WX150 oder RX100 II) zu kaufen, holt man sich als iPhone-Besitzer einfach so ein Smart Shot.

Voraussetzung ist natürlich, dass alles auch so gut funktioniert, wie mit den normalen CyberShot-Kameras.

Für mich wäre das auch nichts, aber Sony besetzt damit eine Marktlücke und das kann durchaus lukrativ sein.
0
munichmacy
munichmacy31.08.1315:39
Eine interessante und mutige Idee von Sony, die in den letzten Jahren einige Innovationen im Fotomarkt gebracht haben. Meiner Meinung sind sie mutiger, als C & N ... meine persönliche Einschätzung.
Mich würde interessieren, wie das Objekt am Smartphone angebracht wird? Es muss flexibel genug sein, um Designveränderungen am Smartphone mitzumachen.
Trotz der spannenden Idee, würde ich es mir zweimal überlegen, ob mir die Erweiterung wirklich etwas bringt.
Die Platzersparnis wäre gering und gleichzeitig würde meinem iPhone sicher der Akku leergesogen worden. Allein aus diesem Grund würde ich eher auf eine separate Kamera zurück greifen.
0
Rudi Rochade
Rudi Rochade01.09.1311:59
das iPhone ist bisher (ohne Kamera-Aufsatz!) sehr handlich und immer dabei - das ist eine seiner Stärken. Mit dem zusätzlichen Teil wird das anders. Ausserdem geht die fototechnische Entwicklung der Smartphones mit eingebauter Cam dezeit immer weiter. Gut möglich, daß die Kamera-Aufsätze schneller veraltet u n d "überholt" sind, als wir glauben. Vom stolzen Aufpreis für den Aufsatz mal ganz zu schweigen - . Ist zwar interessant, aber mir bleibt da erstmal der Schnabel sauber. ®
„Make Chess Not War!“
0
sonorman
sonorman03.09.1323:04
0
eiq
eiq04.09.1311:07
Ich frage mich, wo man den Klumpen hin tun soll, wenn man ihn grad nicht braucht. Eine RX100 ist vergleichsweise flach und passt zur Not(!) sogar in die Hosentasche. Aber der typische Hipster hat offenbar immer seine Herrenhandtasche dabei.

Besonders lachen musste ich bei "easy & quick attachment" ...
0
sonorman
sonorman04.09.1311:21
Immerhin ist das nicht ganz unpraktisch, dass man das Modul nicht unbedingt am Smartphone befestigen muss, sondern das iPhone als Fernbedienung und -Display nutzen kann. Mit der RX100 und der komischen PlayMemories App geht das meines Wissens nicht.
0
söd knöd04.09.1311:25
Ich finde die Idee recht interessant. Jetzt habe ich mein iPhone dabei und wenn ich gut drauf bin die GoPro, damit lassen sich einfach auch ungewöhnliche Perspektiven aufnehmen was mit dem iPhone schwierig ist. Wenn ich das Video richtig gesehen habe muss das Teil ja nicht am Mobiltelefon hängen, dadurch lassen sich leicht ungewöhnliche Perspektiven ablichten, jedenfalls leichter als mit einem Mobiltelefon.
Ich könnte mir das wirklich als immer dabei Knipse gut vorstellen.
0
Duck Dodgers04.09.1313:04
Sehr tolle Idee. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis wirklich nutzen lässt. Ein Test muss her
0
iGod04.09.1317:38
Finde das Teil eigentlich genial. Wenn ich das nun richtig mitbekommen habe kostet das günstige Teil 200€, da könnte man eigentlich mal zuschlagen.
0
macster10004.09.1318:00
Deutsche Preise: 449,- bzw. 199,- €.
0
subjore04.09.1321:56
Nach Weihnachten bekommt man die günstige Version bestimmt für unter 150€
0
Mia
Mia05.09.1306:55
Allein schon für den Urlaub könnte ich mir das gut vorstellen!
0
eiq
eiq05.09.1308:25
Der Größenunterschied zur RX100 (II) ist schon beträchtlich.


Groß: Quelle: dpreview.com
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.