Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Softwareempfehlung zur Photomontage

Softwareempfehlung zur Photomontage

SatyR_Adloine_Belial02.04.0501:48
Hallo zusammen;

ich suche ein Programm mit dem man Photos nach belieben verändern und auch mehrere Bilder montieren kann.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Die sache wenn nicht freeware solle zudem auch noch bezahlbar sein.

Danke für eure mühen.

Grüße SAB
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0501:56
Bezahlbar ist relativ, aber sonst halt Photoshop Elements 3!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SatyR_Adloine_Belial02.04.0501:58
Erstmal danke für die schnelle Antwort; habe bei Ebay Photoshop 6 für 57€ gesehen. Mal sehen.

Schönen abend noch.
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0502:02
Hmm... war PS6 schon OS X-fähig? Falls nicht, gucke lieber nach PS7 oder eben PSE3, haste mehr von. PSE kann eigentlich alles, was das "große" PS auch kann, bis auf die "Profi"-Funktionen, die ein Heimanwender i.d.R. eh nicht braucht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0502:07
Ah, oder als freeware natürlich (unter X11) GIMP: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SatyR_Adloine_Belial02.04.0502:13
Ties-Malte;

da Du anscheinend Gimp und Photoshop Elements 3 kennst, welches ist deiner Meinung nach besser zu handeln?

Lade gerade Photoshop 7 als Demo herrunter um es mal zu testen, Gimp werde ich mir auch mal anschauen.

SAB
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0502:24
Hab gerade mal gegoogelt, PS6 läuft unter Classic!

Ich selbst habe PSCS, wg. PSE frage mal bei ThomasR. nach (einfach in der Galerie unter Screenshots gucken ), der benutzt das; scheint aber sehr gut zu sein! Gimp hatte ich mir mal kurz angesehen, ist aber doch sehr gewöhnungsbedürftig, wenn mann PS gewohnt ist. Aber unter den freien/günstigen Programmen ein klarer Konkurrent!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0502:34
Nach dem alten Sprichwort: Geschenktem Gaul schaut man net ins Maul. Gimp ist mit etwas Masochismus erträglich. Für Geld gibt es besseres.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw02.04.0502:38
SatyR_Adloine_Belial
Hallo zusammen;

ich suche ein Programm mit dem man Photos nach belieben verändern und auch mehrere Bilder montieren kann.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Die sache wenn nicht freeware solle zudem auch noch bezahlbar sein.

Danke für eure mühen.

Grüße SAB

Moin,

schau doch mal rechts etwas unten auf dieser Seite.... da ist ein Link zu GraphicConverter - auch zu empfehlen....
0
SatyR_Adloine_Belial02.04.0502:39
Oka ich danke euch erstmal für eure hilfsbereitschafft.

Werde nun eine Nacht drüber schlafen gehen.
Euch auch eine gute nacht.

SAB
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0502:44
Achja, auch noch eine Alternative. Mir persönlich gefällt das Programm nicht so richtig, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut: PhotoLine
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TT02.04.0511:45
ich hatte bei apfeltalk folgenden tip aufgeschnappt:

wenn du noch eine Domain oder etwas Webspace brauchst, bei Strato gibt es für 24 EUR im Jahr Adobe GoLive und Photoshop Elements kostenlos dazu



Den Strato-Deal kannst du nach einem Jahr oder so wieder kündigen. Musst du mal schauen. Billiger kommst du auf jeden Fall nicht an diese Software. Reguläre Preise: GoLive ca. 555 EUR, Elements ca. 90 EUR
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0511:58
Oh, das mit PSE war mir neu, cool. Auch wenn Strato ´ne Seuche ist. Wenn ich eben richtig überschlagen habe, knapp 65€... dafür kann man sogar mal kurzfristig Strato in Kauf nehmen .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
svenn
svenn02.04.0512:52
Photoline 32 ist vom preis leistungsumfang kaum zu schlagen, fuer jemanden der Photoshop gewoehnt ist faellt es etwas schwer sich ein bzw. umzuarbeiten. das programm wird staendig weiterentwickelt und die deutschen entwickler nehmen gerne anregungen der user an.
das programm ist sehr kompakt ca.15mb auf der festplatte und braucht sich von den moeglichkeiten nicht hinter Gimp oder Photoshop verstecken.

Expression ist eher ein malprogramm, bietet aber auch einiges an bildbearbeitung und ist kostenlos.
0
ThomasR.02.04.0513:23
Moin Moin
Ich benutze überwiegend PS Elements3 und kann es nur empfehlen.
Für den Heimbereich ist es mehr als ausreichend.
Einziger Nachteil, der quälende Start des Programms .
Die unvermittelten Abstürze haben im Vergleich zu PS Elements 2 auch sehr stark nachgelassen.

Prima Programm, ich kenne nichts besseres in dieser Preisklasse.
0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0514:49
Ja, schade, daß PhotoLine nicht so eine attraktive Oberfläche hat.
Ansonsten scheint es wirklich eine feine Sache zu sein - für den Preis.

Aber GIMP, ich habe den Versuch noch nicht gewagt, ist wohl nicht so einfach zu installieren, und wohl auch nicht gerade so einfach zu bedienen.
Einem geschenkten Gaul guckt man ja vielleicht nicht ins Mau, aber wenn er einem mitunter abwirft, dann ist der Nulltarif ja auch kein so großer Trost, wenn man dann seine Wunden lecken muß.

Habe ich GIMP treffend beschrieben?
Oder doch etwas zu scharf geschossen?
Laßt es die Schildkröte wissen!

ThomasR
Hätte PhotoLine bei Dir eine Chance gegen PS Elements?
0
rofl
rofl02.04.0514:53
Gimp ist ganz einfach zu installieren. Es wird nur Apples X11 benötigt und dann geht es hier weiter:

Ist quasi wie eine echte Aqua Anwendung.
0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0515:19
…und damit Deiner Meinung nach wohl schon des Ausprobierens wert, rofl.

Was ich meine:
Oben las ich im Zusammenhang vom GIMP was von Masochismus – Geld spart man ja schon gerne, aber halt wiederum doch nicht um jeden Preis.

Du sieht also den GIMP-Nutzer nicht gleich so schwer leiden.
Mit etwas Geduld & Spucke könnte das also schon auch eine Empfehlung sein.

Wo sind hier eigentlich die GIMP-Nutzer?
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.04.0515:24
Gimp ist ein sympathisches Projekt, von Linux-Leuten gerne verwand und von Macianern gerne empfohlen, während bei Letzteren dann aber trotzdem überwiegend PS zum Einsatz kommt .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl02.04.0515:27
Nein ich finde GIMP nicht schlecht. Es ist ein anderes Konzept als man es unter OS X gewohnt ist, da es auch aus einem anderen Betriebssystem-Lager kommt. Aber grundsätzlich hat es auf dem Mac mehr verloren als auf dem WinPC.

Selbst nutze ich es kaum, bzw gar nicht. Aber Bildbearbeitung mache ich eigentlich - nie.

GIMP ist sehr mächtig und ernsthaft mit Photoshop vergleichbar. Natürlich schreien jetzt viele auf, und sagen man kann damit nicht arbeiten.
Aber es ist gut vergleichbar mit dem Fahren eines Audi und der Umstieg auf einen Mercedes. Es ist alles da, man muss nur manches suchen...

Dank Gimp.app ist die Installation auch nur noch Drag'n'Drop und wirklich ohne Probleme.

Für den Jedermann ist wohl oft auch schon iPhoto ein Overkill, aber für jemanden der sich mit der Materie beschäftigen will, kann sich auch in GIMP einarbeiten. Schulungskosten sind oft höher als Lizenzkosten, somit kann man sich Photoshop auch sparen.
0
Rantanplan
Rantanplan02.04.0515:27
Pseudemys

Die Geschmäcker sind verschieden, die Weltanschauungen auch und die Leidensfähigkeit sowieso. Was für den einen eine vermatschte Schrift ist, ist für den anderen eine knackige Darstellung - sieht man an der Diskussion über die Schriftglättung

Ich persönlich kann GIMP jedenfalls wenig abgewinnen. Ok, wenn du nur Linux zur Verfügung hast, bleibt dir keine andere Wahl. Aber wenn man eine Wahlmöglichkeit hat, dann ist GIMP meiner Meinung nach eher die letzte Wahl, außer man will unbedingt Geld sparen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.02.04.0515:32
Pseudemys
PhotoLine habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich möchte aber auch gar nicht weg von PS Elements, da ich einige plug-ins verwende auf die ich nicht verzichten möchte

Ich sehe hier gerade auf einer Mac Life CD naturalPHOTO home edition1.0
für private Zwecke uneingeschränkt einsetzbare ................

Kennt das jemand ?
0
svenn
svenn02.04.0515:43
ThomasR.
Pseudemys
PhotoLine habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich möchte aber auch gar nicht weg von PS Elements, da ich einige plug-ins verwende auf die ich nicht verzichten möchte

Ich sehe hier gerade auf einer Mac Life CD naturalPHOTO home edition1.0
für private Zwecke uneingeschränkt einsetzbare ................

Kennt das jemand ?

Photoline schluckt auch Photoshopfilter.
Aber wer PS Elements eh benutzt wird auch dabei bleiben.
0
ThomasR.02.04.0515:49
PhotoLine ist gerade am downloaden, ausprobieren kostet ja nix
0
svenn
svenn02.04.0515:51
hier der link zu naturalPHOTO
0
ThomasR.02.04.0516:00
Ich erinnere mich, das ich naturalPhoto vor längerer Zeit schon einmal auf dem Rechner hatte. War aber ziemlich zäh. Und den gleichen Eindruck macht
es jetzt auch gerade


Werde es später noch einmal testen, da ich gerade einige apps am laufen habe, dabei geht mein iMac 800 mit 768 MB Arbeitsspeicher schnell in die Knie
0
ThomasR.02.04.0516:02
naturalPHOTO ist vielleicht was für Blaubierhund, sonorman und den anderen Fotofreunden
Es lässt sich viel an den Farbwerten etc verstellen
0
ThomasR.02.04.0516:10
PhotoLine erinnert mich da schon mehr an PS,
da ich aber schon PS Elements habe und ganz zufrieden bin ..............
.............ich werde, wenn ich Zeit finde, es die nächsten 30 Tage mal ausprobieren,
PhotoLine startet jedenfalls um Längen schneller als PS Elements, das ist doch auch schon was
0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0517:15
Nach Vergleichstest bitte Bericht erstatten!
0
rofl
rofl02.04.0523:14
Als ob Heise hier mitgelesen hätte
0
alfrank02.04.0523:23
Vorhin im Newsticker der c't gefunden: GIMP für MacOS X im Photoshop-Gewand, d.h. mit nach Photoshop aussehendem GUI:
0
rofl
rofl02.04.0523:26
alfrank zu spät
0
alfrank02.04.0523:27
Ups...

Aber immerhin habe ich es ausführlicher beschrieben...
0
rofl
rofl02.04.0523:28
alfrank Das stimmt aber hätte ich mehr geschrieben, wärest du wohl schneller gewesen
0
ThomasR.11.05.0519:32
Ich habe PhotoLine kaum getestet, war doch immer mit Photoshop Elements unterwegs.
Reine Gewohnheitssache, was man nicht kennt .................

Meine kurzen Eindrücke über PhotoLine möchte ich so zusammen fassen:
Es macht auf mich einen fixen Eindruck, wirkt stabil ist aber weder Fisch noch Fleisch, da die Handhabung für den absoluten Anfänger doch nicht ganz so einfach ist. Wenn man ein Programm wie Photoshop ( Elements ) kennt , dann ihat man allerdings kein Problem.
Profis greifen auf PS zurück und Anfänger und Fortgeschrittene haben sicher
mehr von Photoshop Elements.
PS Elements ist etwas klarer und übersichtlicher und hat eine sehr gute Hilfe .

PhotoLine kostet 59.-- Euronen, was meiner Meinung etwas zu teuer ist, im Vergleich zu PS Elements für knapp 80.-

Was soll ich sagen ? PhotoLine ist kein schlechtes Programm und wer sich für Bildbearbeitung interessiert, sollte es einfach mal ausprobieren.
( Und ausgiebiger testen als ich )

Wer PS Elements hat, da besteht kein Grund zum wechseln.



Gerade entdeckt !
Für den absoluten Neueinsteiger kann ich PhotoMagic empfehlen.

Es beinhaltet 4 verschiedene Programme , ist ein wenig auf fun ausgelegt, bietet aber auch ein paar sehr gute Möglichkeiten der Bildbearbeitung.

oder


Ist Deutsch lokalisiert und gute Anfängerware

Für 49.- Euros keine schlechte Sache , mir gefällt es
0
Pseudemys
Pseudemys11.05.0522:10
ThomasR.

Die Stellungnahme eines Kenners der Materie wurde sehr interessiert zur Kenntnis genommen. – Dankeschön!
0
Insert Text Here11.05.0522:34
Gimpshop
0
Insert Text Here11.05.0522:34
ups wurde schon gepostet...sollte mehr lesen und nicht überfliegen :-[
0
ThomasR.11.05.0523:12
Pseudemys
Als Kenner würde ich mich nicht bezeichnen, arbeite mich da auch erst so langsam rein .
Gruss
0
wahre macdolph02.04.0501:52
Na Adobe Photoshop.
<br>Die Mutter aller Fotobearbeitungsprogrammen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.