Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software um ein Buch zu schreiben

Software um ein Buch zu schreiben

Jochen28.01.1108:13
Gibt es eine gute Software? Quellenverzeichnis? Stichworte etc?
Liebe Grüße Jochen
0

Kommentare

Klappleiter28.01.1108:29
Framemaker oder Indesign CS5 ... eher letzeres, außer du schreibst das Buch aufm PeCeh.
0
meltingmind
meltingmind28.01.1108:31
Ulysses von The Soulmen ist gute Ware aus unseren Landen:

(App-Store Link)


(Produktbeschreibung auf der Webseite von The-Soulmen)


Müsstest mal kucken, ob es das kann, was Du brauchst
0
Schens
Schens28.01.1108:35
Scrivener von LIteratureandlatte.com


Wörs efri penni
0
3d-swiss28.01.1108:54
oder schau Dir doch mal Papyrus an:
alles in Deutsch sogar mit Duden Korrektor
0
uplift
uplift28.01.1109:00
Willst Du ein Buch schreiben oder Layouten? Wenn Du schreiben willst, kannst Du das theoretisch auch in Word tun.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
RAMses3005
RAMses300528.01.1109:08
InDesign oder Quark XPress.
0
Jochen28.01.1109:24
also Schreiben, nicht layouten.

Aber, wie gesagt, mit Literaturverzeichnis,
Sietentiteln, ggf Fußnoten, Inhaltsverzeichnis automatisch. usw.
Jochwn
0
huhn
huhn28.01.1109:28
indesign
0
anhe
anhe28.01.1109:31
Hallo,

wie wärs mit LaTeX? Je nach der Art des Buches aber sicher nur bedingt geeignet. Einen Roman würde ich damit nicht schreiben wollen. Du aber wahrscheinlich auch nicht, oder (Literaturverzeichnis etc.) ?

Viele Grüße

André
0
MacMark
MacMark28.01.1110:01
Software, um ein Buch zu schreiben? FrameMaker!

Möge Adobe in der Hölle schmoren dafür, daß sie die super Firma "Frame Technologies" aufgekauft und dann deren Produkt "FrameMaker" für den Mac eingestellt haben!
 petitiononline.com/fmforosx/petition.html
„@macmark_de“
0
Flaming_Moe28.01.1110:04
ich gehe mal davon aus, dass es ein fachbuch im bereich der wissenschaft werden soll? hier ist es natürlich auch noch davon abhängig, in welcher disziplin du das ganze vorhaben geplant hast, z. b. verwendest du viele formeln, so wäre word vermutlich fehl am platz. für ein "normales" buch ist meiner meinung nach word völlig ausreichend (auch wenn hier über microsoft generell gern geschimpft wird). meine bücher und studien im bereich der soziologie (mit vielen statistiken, diagrammen, grafiken (die ich jedoch in anderen anwendungen erstellt habe: spss, omnigraffle etc.) und vor allem viel text) habe ich bisher immer mit word 2008 für mac geschrieben und hatte dabei keinerlei größere probleme - wichtig dabei: im vorhinein schon formatierungen für kapitelüberschriften etc. festlegen, dann gibt es auch keine bösen überraschungen. zu pages würde ich nicht unbedingt raten, meiner meinung nach noch zu wenig ausgereift. auch das neue word haut mich jetzt nicht so vom hocker. latex ist vermutlich einen blick wert, aber bedarf schon einer gewissen eingewöhnungsphase.
0
papito28.01.1110:16
LaTeX mit TeXShop =>
0
koala13
koala1328.01.1110:55
Falls es eher ein Roman oder eine Novelle werden sollte:

StoryMill von Mariner

0
Hot Mac
Hot Mac28.01.1111:15
Ich verwende Scrivener in Verbindung mit DEVONthink.

Für das von Dir Gewünschte empfehle ich LaTeX.
Mellel ist auch nicht schlecht, erfordert aber auch ein wenig Eingewöhnung.

Jochen

Meine Lebensgefährtin ist Patientin bei Dir.
0
Marcel Bresink28.01.1111:16
Im "MINT"-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften) ist LaTeX der Standard, mit dem so gut wie alle Bücher und andere Publikationen geschrieben werden.

Erfordert eine Einarbeitungsphase, ist danach aber das schnellste, zuverlässigste und problemloseste System von allen.
0
kreyken28.01.1111:26
Jochen
also Schreiben, nicht layouten.

Aber, wie gesagt, mit Literaturverzeichnis,
Sietentiteln, ggf Fußnoten, Inhaltsverzeichnis automatisch. usw.

ganz klar ein Fall fuer LaTeX
0
CHL28.01.1111:46
+1 für LaTeX - wahrscheinlich immer das beste und professionellste Ergebnis
0
Applesau
Applesau28.01.1113:41
scrivener
0
h@cmac28.01.1113:51
+1 für LaTeX
0
Duck Dodgers28.01.1114:13
auf jeden Fall LaTeX
0
TimSK
TimSK28.01.1114:36
Schau dir Mellel mal an:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.