Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software für verlustfreie Konvertierung von Audio-Daten gesucht!

Software für verlustfreie Konvertierung von Audio-Daten gesucht!

andreas_g
andreas_g15.11.0912:23
Liebe MTN-Kommunity,

ich bin auf der Suche nach einem Programm um verschiedene Audio-Formate ineinander umzuwandeln.

Nun für alle Audio-Experten:

Mein momentanes Problem: Eine FLAC-Datei in ein anderes lossless-Dateiformat umwandeln, das von iTunes gelesen werden kann.

Welches Format würdet ihr mir empfehlen? Die Datei soll anschließend mit iTunes auf CD gebrannt werden.

Können bei dem ganzen Vorgang (FLAC umwandeln in iTunes importieren aus iTunes Audio-CD brennen) Verluste oder Veränderungen der Audio-Daten auftreten?

Wenn ja, welche Programme empfehlt ihr mir, um jeden Verlust, oder jede Veränderung zu vermeiden?

Eine zweite kurze Frage:
Ich habe außerdem eine wav-Datei, die ich ebenfalls im iTunes auf CD brennen will. Zu dieser Datei nochmals die Selbe Frage ... Können dabei Veränderungen/Verluste auftreten und was würde allenfalls Abhilfe schaffen?

Danke für eure Tipps!

Andreas
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen15.11.0912:39

Lossless audio decoder for Mac OS XXLD

0
ChrisK
ChrisK15.11.0912:48
Ich würde zum Konvertieren auch noch Max empfehlen.

Und: Sofern alle De-/Encoder und Konverter sauber programmiert sind und nicht aus versehen falsche Einstellungen benutzt werden sollte das ganze komplett verlustfrei ablaufen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Langer2115.11.0912:53
Wenn du die wav-Datei auf eine Audio-CD brennst (alos im wav-Format) dann bleibt sie so wie sie ist. Die Frage ist, wie sind deine Import-Einstellungen in iTunes (ich vermute Apple Lossless)? Das heißt, dass deine wav-Datei (PCM, unkomprimiert) auf etwa die Hälfte komprimiert wird, ist aber qualitativ verlustfrei. Wenn du deine Importeinstellungen auf MP3 hast, ist die Kompression größer, aber mit einem Qualitätsverlust behaftet. Importierst du im Original-Format ist kein Verlust da.
In welchem Format wird die CD erstellt? Wav, MP3 oder was auch immer dein Player lesen kann.

Von Flac müsstest du wahrscheinlich wieder auf ein unkomprimiertes Format und dann neu encodieren.

Hiermit kannst du bestimmt von FLAC auf Apple Lossless wandeln:[url] http://sbooth.org/Max/[/url]

Das kann man alles schneller im Web finden als hier im Forum.
0
andreas_g
andreas_g15.11.0913:02
@langer21:

Meine Import-Einstellungen in iTunes sind auf AIFF. Ich glaube du hast meine Frage, was das Brennen der WAV-Datei betrifft, falsch verstanden. Ich formuliere es nochmals anders:

Ich möchte eine vorhandene WAV-Datei auf eine Standard Audio CD brennen (so wie sie von iTunes erzeugt werden).
Die WAV-Datei kann ohne vorheriges umwandeln von iTunes abgespielt werden.

Meine Frage ist dabei nur, treten beim Importieren in die iTunes-Bibliothek (iTunes macht dabei ja solche Dinge wie "Lautstärkenanpassung", jedoch keine Umwandlung in ein anderes Format) Veränderungen/Verluste der original-Daten auf?

Treten beim Brennen aus iTunes (dabei wird die WAV-Datei ja umgewandelt in eine AIFF-Datei und dann auf die CD kopiert) Veränderungen/Verluste auf?
0
Langer2115.11.0914:45
Man kann in iTunes durchaus einstellen, in welchem Format eine Datei Importiert wird. Mit Lautstärkeanpassung kann ja nur ein Normalisieren gemeint sein.
D.h. die Stelle im Stück mit dem höchsten Pegel wird gesucht und der Pegel des gesamten Stücks soweit erhöht, dass diese Stelle auf 0 dB (oder einen anderen eingestellten Wert) kommt.
Das hat aber nichts mit Qualitätsverlust oder-steigerung zu tun (klanglich).
Aiff oder wav sind beide lediglich Container zum Speichern von PCM-Audiodaten. Da ist kein Unterschied.
Apple benützt Aiff, Microsoft Wav.

Das kannst du z.B. bei Wikipedia nachlesen.
0
andreas_g
andreas_g15.11.0914:57
@Langer21:
Meines Wissens liegen diese PCM-Audiodaten in AIFF (IFF) im Big Endian Format (Byte-Reihenfolge) vor, während sie in der WAV-Datei (RIFF) als Little Endian vorliegen.

Das Format einer Audio-CD entspricht in etwa AIFF, was dann heißen müsste, das die Daten der WAV-Datei vor dem/beim Brennen zumindest von Little Endian in Big Endian umgewandelt werden. Oder liege ich da total falsch?
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0915:02
andreas_g
Das Format einer Audio-CD entspricht in etwa AIFF, was dann heißen müsste, das die Daten der WAV-Datei vor dem/beim Brennen zumindest von Little Endian in Big Endian umgewandelt werden.

Hä? Nimm Max, konvertiere deine FLACs in etwas verlustfreies, das iTunes versteht (AIFF oder WAV oder ALAC), ziehe es in iTunes rein und brenne die Audio-CD. Was interessiert dich die Endianess?! Oder meinst du garkeine Audio-CD, sondern eine CD mit ISO9660 plus Audio-Files?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
andreas_g
andreas_g15.11.0915:09
Das Thema ist ein wenig abgeschweift. Ich meine natürlich schon eine reine Audio-CD. Es hat mich nur interessiert, welche Umwandlungen die Daten dabei durchlaufen, und was die Konsequenz daraus ist.

Aber was ich aus den bisherigen Kommentaren herauslese, kann man fest damit rechnen, dass die verwendeten Konverter/Brennprogramme absolut keinen Effekt auf die Qualität der Audio-Daten haben, solange man mit verlustfreien Formaten arbeitet.
Die Daten müssten also trotz Umwandeln zwischen diesen Formaten (Audio CD WAV Audio CD oder Audio CD FLAC AIFF Audio CD) wieder 1:1 auf der CD landen. Habe ich das richtig verstanden?
0
_mäuschen
_mäuschen15.11.0915:31

Ne.

Aber ein Kopieren der Audio CD ergibt dir eine 1:1


0
Langer2115.11.0915:32
Ob das wirklich 1:1 ist, weiß ich nicht, aber in Bezug auf Audioqualität unter Berücksichtigung der eingesetzten Hardware etc. und der akustischen Gegebenheiten würde ich vermuten, dass man den Unterschied nicht hört.
0
Rantanplan
Rantanplan15.11.0915:40
andreas_g
Die Daten müssten also trotz Umwandeln zwischen diesen Formaten (Audio CD WAV Audio CD oder Audio CD FLAC AIFF Audio CD) wieder 1:1 auf der CD landen. Habe ich das richtig verstanden?

Die Daten: JA, auch wenn hier einige anscheinend andere Ansichten von "lossless" haben *gröhl*

Ne, also mal im Ernst. Du hast eine Audio-CD. Davon mußt du die Daten erstmal runterbringen. Rippen also. Mit den üblichen Programmen, wie iTunes, fallen Lesefehler unter den Teppich, d.h. du bekommst die nicht mit. In diesem Fall sind die Daten natürlich am Ende keine 1:1-Kopie. Gehen wir mal davon aus, daß du die Daten ohne Lesefehler rippen kannst, dann gehen dir bei einer Konvertierung zwischen lossless-Formaten KEINE Bits verloren. Wer was anderes behauptet ist deppert. Was dir verloren geht sind die Pausen auf der Original-CD. Wenn du die wolltest, müßtest du ein CUE-Sheet erzeugen. Im Allgemeinen gehen dir auch die Daten aus den Subchannels verloren.

Ergo: Du bekommst auf diesem Weg keine 1:1-Kopie der Audio-CD, sondern eine 1:1-Kopie der MUSIK da drauf. Das ist i.A. das was man auch will.

PS: Du darfst natürlich auch keine Normalisierung oder andere datenveränderte Filter laufen lassen, sonst wird das nix mit 1:1. Die Lautstärkeanpassung von iTunes ist aber unkritisch, die schreibt nur einen Wert in die Metadaten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.