Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Software Raid 5 mit OS X

Software Raid 5 mit OS X

Nobug129.10.0413:15
Hallo,

Apple selbst bietet ja in OS X keine Möglichkeit Festplatten im Software Raid 5 zu betreiben. Es werden lediglich Raid 0 und 1 unterstützt.
Kennt jemand eine zuverlässige Alternative mit der man ein möglichst bootbares Software Raid 5 anlegen kann?
0

Kommentare

arekhon
arekhon29.10.0413:26
Software RAID 5? Also ehrlich sowas sollte verboten werden. Die einzige Lösung die mir bekannt war existiert inzwischen nicht mehr. Die Firma hatte 2002 ein Produkt, wurde 2003 von FWB gekauft und FWB hat das RAID-Toolkit mittlerweile eingestellt. Booten von Software-RAID 5 war meines Wissens sowieso nicht möglich und mir ist keine Lösung bekannt mit der das gehen würde. RAID-5 sollte grundsätzlich nur in Hardware realisiert werden, da die Ansprüche an Rechenleistung zwar nicht komplex aber dennoch hoch sind. Wenn du die Kiste nicht allein zum RAID-Betrieb abstellst, hättest du beim Arbeiten IMHO keine Freude mehr damit.
0
Frank
Frank29.10.0413:28
Ja, die RAID Karte für den Xserve

Aber mal im ernst. Booten ist von Software Raid 5 nicht möglich. Da müsste man ja das OpenBoot ändern und eine neue Firmware aufspielen.

0
arekhon
arekhon29.10.0413:34
Frank
Aber mal im ernst. Booten ist von Software Raid 5 nicht möglich. Da müsste man ja das OpenBoot ändern und eine neue Firmware aufspielen.

Eben, geht also nur mit Hardware-Controller.
0
arekhon
arekhon29.10.0421:22
nobug1: Wie du schon selbst sagst, mit Tricks wäre das evtl. möglich wenn man z.B. eine Art Bootloader dafür in einem normalen oder RAID 0 oder RAID 1 Bereich legen würde, nur sind mir keine bekannt und das wäre mit Sicherheit nicht OS X konform.
Wenn ich von RAID 5 Hardware rede meine ich im übrigen keine internen Controller-Karten sondern i.d.R. eigene Disk-Subsysteme wie z.B. das XServe RAID. Ich habe selbst mal versucht was anständiges zu finden, aber unter 1000€ hat man da keine Chance und das allein für Gehäuse und Controller also noch ohne Platten. Da kommt es billiger lieber mehr Platten zu kaufen und ein RAID 1 oder 10 draus zu machen.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, grundsätzliches Interesse hätte ich auch, auch wenn man nicht davon booten kann. Bootplatten würde ich eher als RAID 1 einrichten, das ist im Servergeschäft eigentlich Standard.
0
Nobug129.10.0419:23
Warum sollte das Booten unter OS X von einem Raid 5 nicht möglich sein? Von einem Raid 0 oder 1 kann ich ja auch booten.
<br>Unter aktuellen Linux-Versionen ist es z. B. möglich von einem Raid 5 zu booten. Warum sollte das nicht auch OS X können?
<br>Wie bei Linux kann man dann vermutlich keine Standardinstallation mehr machen, sondern muss zu irgendwelchen Tricks greifen.
<br>
<br>Wie euch sicher bekannt ist machen auch diese "Hardware-Lösungen" eigentlich nur ein Software Raid. zumindest alle Controller die weniger als 300 EUR kosten. Also auch dann wird die ganze Arbeit eigentlich nur vom Prozessor erledigt.
<br>Ich möchte das Raid für einen Fileserver nutzen. Ob ich von dem dann 9 MB/s bekomme oder 7,5 ist mir weniger wichtig.
<br>Generell würde mir auch eine eigene Raid 5 Datenpartition ausreichen. Dann liegt das System halt nicht mit im Raid.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.