Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Software Installationen ÜBERWACHEN und MERKEN!

Software Installationen ÜBERWACHEN und MERKEN!

barbagianni
barbagianni17.02.0416:07
Hei
was ich immer als Problem unter OSX sehe ist dass es kein richtiges software gibt die alle Programme die man installiert überwacht ich meine wären dieses passiert.
Auch wenn es keine richtige Installation durchgeführt werden muss um ein Programm zu Aktivieren/benutzen (das Programm wird einfach in Applications-Ordner kopiert) werden trotzdem klein Datei in system bzw. library gespeichert.

Momentan bei sieht so aus dass fast jeder DEinstallation alles "kleinDatei" manuelle geloschen werden muss!

Ich hatte schon man "deinstaller" probiert. Das hat bei mir nicht richtig funktioniert.
Oder habe ich was Falsches gemacht?


Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man das "Überwachen könnte?
Vielleicht ein Script die man vor jeder Installationen oder Kopiervorgang eine .app Datei auf der festplatte starten könnte!!?!?!

grüße
barba

0

Kommentare

NoName
NoName17.02.0416:27
Möchtest Du jetzt wissen wo was installiert wird um es später komplett löschen zu können?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
LoMacs
LoMacs17.02.0416:28
Ich nehme mal an, du bist noch nicht lange beim Mac. Anwendungen installieren in der Regel keine "kleine Dateien" im System wie unter Windows die gefürchteten DLLs.

Systemerweiterungen (Haxies), die Kernelerweiterungen installieren, bringen (fast?) immer einen Uninstaller mit. Ich kenne keine Erweiterung, die das nicht tut.

Ansonsten hinterlassen Programme bestenfalls noch ihre Preferences im gleichnamigen Ordner, die kann man von Hand entfernen. Also: Locker bleiben, Mac ist nicht Wondows.
0
Mila
Mila17.02.0416:39
als Switcher stelle ich mir da folgende Frage: Ich habe Programme bisher immer gelöscht indem ich den Namen des Programms ins Suchfenster des Finders eingegeben habe (Apfel + F). Dann habe ich sämtliche Dateien auf den Papierkorb gezogen. FERTIG.

War das etwa nicht genug?
0
barbagianni
barbagianni17.02.0417:17
LoMacs
Ich nehme mal an, du bist noch nicht lange beim Mac.
nur zu info:
Sind nur 13 Jahre das ich dabei bin!

anders als du schreibst, die Programme interlassen schon einige spuren in rechner.

nehmen wir zB. Vuescan (ist eine Scanner-Software)
Das Programm hat die Seriennummer auf der Rechner gespeichert da wo du sie nicht einfach finden kannst. Und außerdem ist die auch versteckt.

Das ist nur ein Beispiel
nehme es nicht persönlich aber ich suche einfach ein Programm das meine Vorstellungen von „Deinstallieren“ erfüllt.


Mila
War das etwas nicht genug?

ich glaube das war nicht genug!

Probiere mal Norton Antivirus zu installieren und dann Deinstallieren.
Jetzt habe ich das Programm nicht mehr darauf aber, als ich 10.2 hatte und mit NortonAV Probleme hatte, wollte ich das Programm deinstallieren. Ich will jetzt nicht alle Probleme die ich danach gehabt habe hier auflisten, aber es waren schon einige die mit den zerstreuten interlassen Datei zu tun hatten.

In andere fällen muss ich die Original software noch einmal starten und deinstallieren. Aber ein solches deinstallations-programm ist nicht immer dabei. und ich will nicht immer die Original suchen und dann deinstallieren.

Das Beste wäre, eine liste zu bekmmen alle installiere und getestete Software die mit einer protokoll-Datei verbunden sind. Klickt man auf das zu deinstallieren Programm, wird wie unter XP das Programm deinstallieren.

Ich glaube momentan reicht meine Erklärung!

besten dank
0
NoName
NoName17.02.0417:27
So, es gubt Uninstaller von MacMagna Info @@ Der aknn das schon mal gut, ist aber Shareware.
Ich mache es im Terminal. Als erstes gibt mam ein:
sudo find -sx / -ls >vorher.txt
Programm installieren, dann
sudo find -sx / -ls >nachher.txt
danach kann man mit
diff vorher.txt nachher.txt
feststellen was sich geändert hat oder neu dazu gekommen ist. Im Falle von zB Vuescan musst Du natürlich zuerst das Programm starten und registrieren bevor Du die "nachher.txt" machst, sonst ist es wieder nicht festgehalten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
modus
modus17.02.0417:35
Ich kenne als tool nur Uinstaller von MacMagna, eine 20$ Shareware. Info dazu findet man bei MacUpdate .

In einem Review bei MacUpdate stand auch folgender Tip, habs aber weder getestet, geschweige denn Ahnung davon, was da mit 'aLRT' passiert:

...

Thanks to BSD, it is pretty easy to make your own uninstaller.

1°) Log in root mode and open Terminal:
cd /
ls -aLRT > /step1.txt

2°) Log in you user account, install the untrusted application, launch the app, try a few functions, save a file, quit the app. Don't use another app!

3°) Log in root mode and open Terminal:
cd /
ls -aLRT > /step2.txt

4°) Now use FileMerge (install Apple's Dev Tools or extract it with Pacifist) to compare step1.txt and step2.txt. Use Command-down to go from a change to another, to find new files created by the untrusted application. Now you can easily control or delete what this app put on your hard drive.

This method is not as sexy as Uninstaller, but when you're used to it, it works very well, ...
0
modus
modus17.02.0417:35
sorry, da war wieder einer schneller
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.