Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>So ein Witz! Apple-Schrott! Zum 4. Logicboarddeffekt b. iBook!!!

So ein Witz! Apple-Schrott! Zum 4. Logicboarddeffekt b. iBook!!!

zeitlos10.08.0523:57
Hab am 02.05.2003 bei Cancom ein iBook G3 700 gekauft.
Seitdem war das LogicBoard (habe eines der betroffenen Serie) schon dreimal defekt. Zum letzten mal wurde das Logicboard am 02.05.2005 gewechselt, also vor etwas mehr als 3 Monaten. Gerade eben trat der Defekt wieder auf, d.h. zum vierten mal Aussetzer des Monitors, Streifen usw.

Was nun???
Erste Frage wäre, weiß jemand, ob das LogicBoard-Austauschprogramm von Apple noch läuft?
Zweite ob ich ne Chance habe, das Gerät austauschen zu lassen. Ich meine, ich habe jetzt zum 4ten mal denselben Defekt! Das Gerät ist fast mehr zur Reparatur als im Einsatz. Ich bin wirklich verärgert. Damit kann man nicht arbeiten. Vor allem, was mache ich, wenn es das Logicboardprogramm mal nicht mehr gibt? Soll ich dann alle 3 Monate reparieren lassen und zahlen?

In meinen Augen ist es offensichtlich, dass ich Schrott gekauft habe. Und das will ich nicht länger mitmachen. Ich hab mal gehört, dass man binnen 2 Jahren, wenn ein und derselbe Defekt 4 mal auftritt, Anspruch auf ein anderes Gerät hat. Bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt. Ich hätte halt Pech, weil es ja jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt ist.
Kann man da was machen? An wen wendet man sich in so einem Fall? Bekommt man irgendwo unterstützung? Hatte hier vielleicht schon mal jemand einen solchen Fall????

Bin ich als Kunde der Depp?


0

Kommentare

polonius11.08.0500:03
Apples Info-Seite:

Zitat:
The program covers affected iBooks for three years after the first retail sale of the unit or until March 18, 2005, whichever provides longer coverage for you. Apple will continue to evaluate the repair data and will provide further repair extensions as needed.

Frag am besten mal deinen Händler, wie du weiter vorgehen sollst. Händler haben wahrscheinlich den besseren Kontakt zu Apple, als wenn du die Hotline anrufst.

Vielleicht zeigt sich ja dein Händler kulant?
0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0500:06
Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Mein iBook aus dem jahre 2002 war auch bereits 3x in Reparatur; mein iMac G5 schon zweimal seit Oktober 2004.
Was denselben Defekt angeht, kann man glaube ich ein neues Gerät beantragen. Am Besten mal einen Rechtsanwalt fragen.

Es ist leider so: die Consumer Hardware von Apple ist zur Zeit Schrott, richtig schlecht.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
zeitlos11.08.0500:06
Danke schon mal für die Antwort. Ich hab leider bis auf den Kauf keinerlei Erfahrungen mit Cancom gemacht, weiß deshalb auch nicht, ob die da in solchen Dingen behilflich sind. Ist halt ne große Kette und ich fürchte, wenn man da nicht jemanden persönlich kennt, hat man wenig Chancen Gehör zu finden... Vielleicht doch lieber gleich bei Apple versuchen?
0
Thomasgo11.08.0500:08
Wie bitte?

Wo ist denn das Problem!?

Wenn das Programm entweder bis zum 18.3.05 oder bis 3 Jahre nach dem ursprünglichen Kauf läuft, ist er doch noch voll drin!
0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0500:08
Ich würde es bei beiden probieren. Gestern schrieb ich einmal folgenden Brief an die Apple Pressestelle und bekam gleich Antwort:

Sehr geehrter Herr Andryczuk,

das hört sich alles sehr ärgerlich an - ich möchte mich hiermit schon mal für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen
Ich werde diese Mail bei Apple an den Support weiterleiten, besonders auch im Hinblick auf die Reaktion des Kundencenter.

Beste Grüße
Martin Kuderna


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: elektronikengel [mailto:hybriden@t-online.de]
Gesendet: Mittwoch, 10. August 2005 00:50
An: Apple
Betreff: Hardware

Sehr geehrter Herr Albrecht,

da ich keinen schriftlichen Ansprechpartner von Apple finde, wende ich mich an Sie und Ihre Pressestelle.
Seit 2000 bin ich eigentlich begeisteter Kunde der Apple Produkte (iMac G3, iMac G5, iBook G3 800, iPod 40 GB 4G), aber so großartig OS X auch ist, es gibt für mich seit eineeinhalb Jahren ziemliche Qualitätseinbußen, was die Hardware angeht.
Das iBook G3 800 war bereits dreimal in Reparatur (1 x Bodenplatte gebrochen, 1 x Hauptplatine getauscht, 1 x Reed-Kabel gebrochen - vermutlich ein Servicefehler beim Platinenaustausch, wer weiß). Das Netzteil gab kurz nach Ablauf der Garantie seinen Geist auf, sodaß ich auf eigene Kosten ein neues kaufen musste. Soweit und sogut. Zum Glück läuft es jetzt, denn es ist im Moment der einzige Computer mit dem ich arbeiten kann.
Zur Zeit ist mein iMac G5, Rev.A, 1,8 GHZ, 20" bei Card-Services in Berlin zur Reparatur.
Nach dem Austausch der Midplane im Winter gab nun die Festplatte ihren Geist auf.
Die SMART-Temperatur der Maxtor 250 GB zeigte zuletzt einen Wert von 80 Grad C an. Natürlich habe ich alle wichtigen Daten gebackupt, sodaß keine grössere Katastrophe passiert ist. Leider hat auch das Display einen Schaden genommen und muß ausgewechselt werden.
Vermutlich kennen Sie die Spekulationen um den "overheated" iMac. Es gibt Indizien dafür, daß bestimmte HDs im iMac eine zu hohe Temperatur entwickeln und die Lebensdauer der Festplatten verkürzen.
Extremere Fälle sprechen vom Displayschaden. Quellen der Diskussionen finden Sie hier:


imac_g5_cooling_fan.html#reports

Und auch hier:



sowie



und



Natürlich ist es Unsinn aufgrund eines Hardwaredefekts eine ganze Produktreihe zu diskreditieren, aber ich bin sehr misstrauisch geworden, was meine schlechten Erfahrungen mit dem iBook und jetzt dem iMac G5 angeht.

Gut, eine Festplatte zu tauschen, dürfte ja heutzutage kein Problem mehr sein. Leider sagten mir die freundlichen Menschen im Apple- Kundencenter, daß zur Zeit keine Festplatten lieferbar wären. Das Ganze würde ca. 3 Wochen dauern. Ich fand das schon ein wenig merkwürdig - schliesslich geht es ja nicht um eine Midplane oder einen Monitor sondern nur um eine Festplatte.

Gut, da ich meinen Rechner aber sobald wie möglich wieder hierhaben wollte - DVDs erstellen, Bildbearbeitung etc. kaufte ich kurzentschlossen auf meine eigene Rechnung eine Festplatte. Natürlich ersetzt sie mir Apple nicht. Wenn sie in 3 Wochen geliefert wird, habe ich eben noch eine S-ATA, was ja nicht schaden kann.

Jetzt zum Monitorproblem. Card-Services hatte ja ein neues Display geordert, weil das alte Display defekt war. Es kam dann auch sehr schnell, war aber wieder defekt. Also wurde ein neues bestellt, welches gestern mit meiner Festplatte wieder eingebaut wurde. Es war wieder defekt. Ich verstehe es nicht. Da werden also 2 neue Displays von einem Apple authorisierten Reperaturservice bestellt, die beide defekt waren. Hoffen wir also auf das dritte.

Ich rief wieder beim Kundencenter an und nervte die Leute. Ich weiß, die können gar nichts dafür. Sie haben auch keinen Einfluss darauf, was in Holland herausgeht. Sie können nur anmerken, daß bereits zweimal defekte Displays geschickt wurden. Sie machen nur einen Vermerk - für die Datenbank.

Ich verstehe diese umständlichen Kommunikationswege nicht. Im Kundencenter fanden sie das nur merkwürdig und bedauerten mich.

Vermutlich haben auch Sie keinen Einfluß darauf, was wo und wie herausgeht. Dennoch sind Sie ja an der Verbreitung und dem Image der Marke Apple interessiert und können diesen Fall vielleicht zur Kenntnis nehmen und weitertragen.

Wenn man es einmal zusammenfasst, wurden in ca. 1 1/2 Jahren 2 Rechner von Apple 5 x repariert (plus Netzteil ersetzen). Normal kann das nicht sein, oder? Und ausserordentliches Pech habe ich normalerweise auch nicht gebucht.

Was mich angeht, bin ich von der Firma als Kunde momentan ziemlich frustriert.

Mit den besten Grüssen:

Hartmut Andryczuk



Über eine Antwort würde ich mich trotzdem freuen; egal, wie sie ausfallen mag.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
polonius11.08.0500:09
zeitlos
Ich hab leider bis auf den Kauf keinerlei Erfahrungen mit Cancom gemacht, weiß deshalb auch nicht, ob die da in solchen Dingen behilflich sind. Ist halt ne große Kette und ich fürchte, wenn man da nicht jemanden persönlich kennt, hat man wenig Chancen Gehör zu finden... Vielleicht doch lieber gleich bei Apple versuchen?

Ich würde mal sagen: Fragen kostet nichts. Einen Versuch ist es sicher wert, ich meine, du hast das Gerät bei denen gekauft, sie sollten auch an einem zufriedenen Kunden interessiert sein!

Bei Apple hast du vermutlich das Problem, überhaupt an die richtige Person zu geraten.
0
Mac51.de
Mac51.de11.08.0501:02
Mein Vater hatte das Problem mit dem iBook auch...
mehrmals bei Apple gewesen. Dann war er bei nem apple Händler in Düsseldorf (DTPdirekt)
Die habens auch repariert wie Apple das macht.
Wieder trat der Fehler irgendwann auf.
Und dann hat einer von DTPdirekt gemerkt dass das Kabel zum Display auch ne macke hatte und dass das evtl. mit dem Defekt des Logicboards zu tun hat.
Evtl einfach mal zu nem lokalen Apple Händler fahren.

Vielleicht konnte ich ja helfen.

Gruß
John
0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0501:12
@jmueller

Danke. Der iMac ist seit heute wieder hier. Ach, er wäre so schön, wenn ich doch die Garantie hätte... Nun gut, bisher sieht alles gut aus und die Samsung ist merklich kühler, das Gerät leiser geworden und das Display ersetzt worden. Trotzdem: im Oktober läuft die Garantie aus und ich werde wohl Apple Care nachkaufen müssen.
Ich glaube tatsächlich, daß die Hardware ziemlich schlecht geworden ist. Mein iMac G3 400 läuft immer noch seit 2000 bei einem Freund und wurde noch nie repariert. Einmal Pufferbatterie austauschen, mehr nicht.
Mit dem Intel-Switsch hat das wohl weniger etwas zu tun; vielleicht eher durch den iPod-Boom. Apple geht es gut. Die Marke boomt. Solidität ist im Moment nicht gefragt und die treuen Fans vor dem Kopf gestossen. Anders gesagt: sie haben es im Moment nicht nötig...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
oliver
oliver11.08.0501:13
rein rechtlich gesehen hast du schon viel zu viel über dich ergehen lassen. es ist so:

du hast 2 jahre gesetzliche gewährleistung, innerhalb derer vom verkäufer schäden am kaufgegenstand kostenlos behoben werden müssen, insoweit diese bereits zum zeitpunkt des kaufes bestanden und nicht auf normale benutzung und/ oder verschleiß zurückzuführen sind.

dabei ist jedoch zu beachten, dass sich die beweislast nach sechs monaten zu deinen ungunsten umdreht, ab da musst du beweisen, dass der schaden bereits beim kauf vorhanden bzw. "angelegt "war (was bei sogenannten geringerwertigen wirtschaftsgütern aufgrund der entstehenden gutachterkosten schlichtweg zu teuer bzw. meist auch technisch unmöglich ist).

der verkäufer darf sich grundsätzlich maximal zwei nachbesserungsversuche vorbehalten, danach kannst du wandeln, d.h. das teil komplett zurückgeben und entweder ein neues oder den kaufpreis zurückverlangen.

daneben gibt es meist vom hersteller noch eine gewisse zeitspanne garantie, die freiwillig ist und derzeit bei apple ein jahr beträgt.

in dieser zeit gelten (parallel zur gesetzlichen gewährlsitung) vom händler vorgeschriebene garantiebedingungen, die meist mehr oder weniger das gleiche wie die gesetzliche gewährleistung umfassen und diese damit de facto auf die vom hersteller festgesetzte zeitspanne (hier ein jahr) erweitern.

du hättest also gesetzlich schon längst anspruch auf ein neues gerät gehabt, insofern würde ich dem händler mal auf den zahn fühlen, mir allerdings an deiner stelle hier nicht zu viele hoffnungen machen.

bleibt dir also wohl nichts weiter als auf die reaktion von apple zu warten.

und nicht vergessen: ergebnisse posten!

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.08.0501:19
elektronikengel
@jmueller

Ich glaube tatsächlich, daß die Hardware ziemlich schlecht geworden ist. (…)
Mit dem Intel-Switsch hat das wohl weniger etwas zu tun; vielleicht eher durch den iPod-Boom. Apple geht es gut. Die Marke boomt. Solidität ist im Moment nicht gefragt und die treuen Fans vor dem Kopf gestossen. Anders gesagt: sie haben es im Moment nicht nötig...

womit das zu tun hat, kann ich dir sagen: mit der breiten masse der kunden, denen geiz-ist-geil wichtiger istal ,s solide geräte zu einem angemessenen preis zu erwerben. wozu das führt, sieht man an der autoindustrie seit jahren. die wagen werden zwar verhältnismäßig immer billiger, aber das [i]sind[/] sie dann auch (von der qualität her).

bei macs ist es doch das gleiche: würden die rechner 200€ mehr kosten, würde gleich alles aufschreien. aber wir bekämen bessere qualität, weil die zulieferer nicht unter so enormem kostendruck stehen würden, wie der auftraggeber und dessen aktionäre ihn ausüben, bloß weil eine angeblich magische 100-/ 1000- oder was-weiß-ich-grenze gehalten werden muss.

und da haben wir bei apple noch relatives glück…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.08.0501:20
"istal ,s" sollte "ist, als" heißen amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeitlos11.08.0501:22
Danke auch noch mal für die genauer Erläuterung der rechtlichen Lage. Mir wurde halt beim 3. Defekt gesagt, noch habe ich keinerlei Ansprüche, müsse halt noch mal repariert werden. Ist schon ärgerlich das ganze. Nun kann ich nur hoffen und bangen, dass diese Odyssee ein Ende nimmt.
Ich werde hier morgen mal posten, was ich rausbekommen habe.

@elektronicengel: hätte da noch nen Tipp für dich zwecks Garantie. Apple Care ist ja bekanntlich nicht gerade günstig (dafür deckt er im Vergleich zu vielen Fremdanbieterlösungen halt auch alles ab, d.h. z._B. auch die Leuchtröhren des Monitors usw.).
Der Hohe Preis bleibt aber. Ich habe hier nen iMac G5 2 GHz stehen. Ist erst 3 Monate alt, wenn die Garantie sich dem Ende zuneigt, werde ich wohl die Garantie erweitern. Ist beim G5 iMac aufgrund der Hitzeentwicklung wohl ratsam.
Schau doch mal bei fundk.com rein. Geh da mal auf den iMac und dann siehst du in der Preisliste noch einige andere Garantieerweiterungen von Apple. Es handelt sich um die Apple Care Parts and Labour Agreement-Vergräge. Die gab's früher auch schon mal. Nur jetzt gibt's welche mit Vorort-Service und welche ohne. Weiß zwar nicht, warum fundk.com der einzige Händler ist, der die momentan führt. Aber auf jeden Fall sind die wesentlich günstiger als die AppleCare Protection Plans, gehen glaub ich ab 80,- Euro los...
Vielleicht hast das ja selbst schon gewußt, dann hilft's vielleicht dem ein oder anderen
0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0501:23
oliver, mag sein. Ich bin mir da aber nicht sicher. Eine Bekannte erzählte von einem Bang Olufsen - Fernseher, den sie vor einigen Jahren für ca. 10000 DM erworben hat. Der war nach einigen Tagen kaputt. Es dauerte ca. 8 Wochen nach mehrmaligen Hin- und Herschicken, bis sie ihn wiederhatte. Das teuer gleich gut ist, muß nicht sein. Aber die Geiz-ist-heil-Mentalität ist sicher sehr unangenehm.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
zeitlos11.08.0501:29
Sorry, will ja nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber da ich jetzt schon mal Gehör bei kompetenten Menschen gefunden habe, noch eine Frage...

ich hab ja den schriftlichen Nachweis, dass der 3. Defekt innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungsfrist war. Reicht dies nicht auch noch aus, als Nachweis? Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich den 3. Defekt 3 Monate nach der 2 jährigen Gewährleistungsfrist hatte, sondern den 4.
Klar, ich bin 3 Monate drüber und hätte schon beim 3. reagieren sollen. Aber vielleicht hab ich zumindest noch die Chance so zu argumentieren, dass ich zwar nicht mehr innerhalb der Gewährleistungsfirst bin, aber der 3. Defekt ja nicht außerhalb der Gewährleistungsfrist war und ich eben falsch beraten wurde.
Wenn man kulant sein will, sollte das doch nicht unbeachtet bleiben...

0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0501:29
@zeitlos

Danke für den Tipp. Icxh hatte das Gerät bei Machouse in Berlin erworben. Eine furchtbare Bude. Unfreundliche Verkäufer mit der DAU-Tendenz. Da gab es auch so eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre, kostenlos zum Neukauf des Geräts. Der Haken bei der Sache ist nur (habe ich jetzt erfahren): Verschleißteile sind ausgenommen. Also Festplatte, Display, RAM etc. Einzig die Hauptplatine liegt innerhalb dieser Garantie.
Nein, Apple Care scheint mir das noch am Vernünftigsten. Zumindest gibt mir das die Garantie, daß ich mich ggf. noch 2 Jahre mit dem iMac herumärgern kann.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
oliver
oliver11.08.0501:31
jmueller
Wenn es dann auch 3 Displays braucht, um den Fehler zu beheben, dann gut Nacht!

da mache ich mir extra die mühe die situation der gewährleistung bzw. garantie zu beschreiben und du jammerst schon im voraus über drei displays? amp;

noch mal auf deutsch: nach dem zweiten reparaturversuch geht das ding an den händler zurück und du hast anspruch auf ein NEUES!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0501:32
Komisch, trieb mich gestern auf Second Hand Laptop - Seiten herum. IBM Think Pad 900 MHZ für ca. 300 EUR. Wenn nur Mac OS X drauf laufen würde...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
zeitlos11.08.0501:32
Also wie gesagt, die von mir erwähnte Garantie ist eine Apple Garantie und deckt alles ab. Gab's früher nur für Studenten. Weiß nicht, ob das hier immer noch der Fall ist.
Der einzige Unterschied war eben, dass man es zum Händler bringen musste (also keine Abholung wie bei AppleCare) und dass man sich eben an einen Apple Händler wenden musste (egal welcher, hauptsache von Apple autorisiert). Das ganze nennt sich ja auch AppleCare Parts and Labour Agreement.
Hat also nichts mit diesen Cancoms, Gravis usw. Garantieerweiterungen zu tun...
0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0501:35
oliver
jmueller
Wenn es dann auch 3 Displays braucht, um den Fehler zu beheben, dann gut Nacht!

da mache ich mir extra die mühe die situation der gewährleistung bzw. garantie zu beschreiben und du jammerst schon im voraus über drei displays? amp;

noch mal auf deutsch: nach dem zweiten reparaturversuch geht das ding an den händler zurück und du hast anspruch auf ein NEUES!

Hieße das jetzt (nur theoretisch), wenn mein iMac im Dezember (zum Beispiel) wieder zur Reparatur muß (was ich nicht hoffe) und ich einen Apple Care Vertrag habe, daß ich einen Anspruch auf Wandlung hätte. Rein rechtlich gesehen?
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
oliver
oliver11.08.0501:36
zeitlos

in diesem falle würde ich die situation mal dem händler gesammelt vortragen und auf eine reaktion warten. sollte der sich tatsächlich stur stellen kannst du ja geschickt das wort anwalt einfließen lassen...

elektronikengel
B&O ist nun ein komplett falsches beispiel. da weiß doch inzwischen (meint schon seit 20 jahren) jedes kind, dass man dort das design und nicht die technik bezahlt. auf gut deutsch: außen mercedes und innen opel.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0501:37
elektronikengel
B&O ist nun ein komplett falsches beispiel. da weiß doch inzwischen (meint schon seit 20 jahren) jedes kind, dass man dort das design und nicht die technik bezahlt. auf gut deutsch: außen mercedes und innen opel.
[/quote]

Wusste ich nicht. Hatte ich nie. Fand ich auch nie so toll.

„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
oliver
oliver11.08.0501:42
elektronikengel

das ganze ding ist kompliziert. ich weiß. folgendes: in diesem falle verwechselst du die garantie des herstellers (und nichts anderes ist applecare: eine kostenpflichtige erweiterung der freiwilligen einjahresgarantie auf drei jahre) mit den gesetzlichen bestimmungen der gewährleistung, bei denen du nach drei nachbesserungsversuchen ein wandlungsrecht hättest. dieses must du aber gegenüber deinem händler[i/] ausüben und nicht gegenüber dem [i]hersteller.

dabei kann der händler sich aber auf die oben erwähnte beweislastumkehr berufen (und das wird er mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit tun). alles andere wäre kulanz.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.08.0501:45
(ob ichs heute noch schaffe, die tags hier richtig zu schließen? amp;
böser oli! )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0501:45
Verstehe.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
zeitlos11.08.0501:45
@oliver: Du sprichst von Beweislastumkehr. Also ich hab ja die 3 Reparaturbelege, das wäre das eine. Zudem gibt es ja das Logicboard-Reparaturprogramm von Apple, was ja ganz offensichtlich ein Eingeständnis ist, dass das Gerät von vorneherein mit einem Fehler behaftet ist. Hat man damit keine (guten) Chancen?
0
elektronikengel
elektronikengel11.08.0501:46
...das mit dem Händler & der DAU-Bude. Der ist anti-kulant...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
zeitlos11.08.0501:46
Ne Rechtsschutzversicherung hab ich ja auch. Probieren könnte man's also auch auf diesem Weg...
0
oliver
oliver11.08.0501:50
zeitlos
rechtsschutzversicherung?
na, sag das doch gleich: ab zum anwalt!
ehe ich mir noch die finger wund schreibe und mich der unerlaubten rechtsberatung schuldig mache
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeitlos11.08.0501:53
man muss ja erst mal wissen, das man zumindest theoretisch ein Recht auf irgendwas hat Von daher waren deine Tipps ja Gold wert. Die Frage ist halt nur, ob man 3 Monate nach so einem Fall noch ein Anrecht hat oder ob das ver- äh, vermonatet sozusagen
0
oliver
oliver11.08.0501:53
elektronikengel
zum thema machouse schweige ich lieber, sonst schickt mir hier noch jemand irgendwelche anwälte auf den hals. nur soviel: ich weiß so viel über den laden, dort nie und nimmer was zu kaufen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.08.0501:55
"vermonatet" ich mach mir ins hemd – der war gut

naja, wir befinden uns hier schon in einem grenzbereich, daher wäre mein rat, wirklich damit zum anwalt zu gehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeitlos11.08.0501:57
ok Dann versuch ich's erst mal bei Apple direkt, nur um mal zu wissen, ob von denen selbst aus gleich was geht. Wenn das fehlschlägt geht's weiter zu Cancom und dann zum Anwalt. Schöne Steigerung
0
oliver
oliver11.08.0502:02
zeitlos
das "ding" neben dem fernsehturm in berlin auf deiner homepage ist übrigens der berliner dom
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.08.0502:03
ich würde die reihenfolge ändern: cancom – apple – anwalt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeitlos11.08.0502:20
Ah, Berliner Dom Ok, vielen Dank! Man, soviel Hilfe an einem Tag!!!!

Danke, danke!


Ich geh dann mal langsam schlafen, muss ja morgen beim Schlagaustausch fit sein

Und Homepage aktualisieren muss ich auch noch


Gute Nacht!
0
vb
vb11.08.0502:50
auch wenns niemandem hilft: ich hatte noch NIE was an einem meiner macs. und das seit dem ersten henkel mac. und einige waren sogar gebraucht über ebay, anzeigen etc..
hab ich nur glück gehabt? ich weiss nicht. bisher jedenfalls...

viel glück den pech-vögeln hier - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zeitlos11.08.0518:47
Also, momentan sieht's so aus:

Zunächst einmal Anruf in der Cancom Zentrale. Kurz den Fall geschildert, gleich der erste Versuch, mich loszuwerden => Sie haben keine Grantie mehr, die Beträgt nur 1 Jahr. Worauf ich halt die Gewährleistung ins Spiel gebracht habe (obwohl diese ja schon 3 Monate zurückliegt). Das mit der Gewährleistung sei so ne Sache, da kann man sich nicht dran halten, das interpretiert jeder anders, da sehe es schlecht für mich aus. Ich hab dann noch mal nachgehakt, woraufhin ich in die Technikabteilung von Cancom weitergeleitet wurde. Der Herr dort meinte, da ich die Reparaturen direkt bei Apple habe durchführen lassen (zumindest die 2 ersten - einer davon wurde von Schulz IT an Apple weiterverwiesen), könne er dazu nichts sagen, weil er die Daten nicht im System habe. Ich solle mich direkt an Apple wenden, woraufhin er mir die Nummer vom Apple Support gab.

So, dann bei AppleCare angerufen, Fall geschildert, dann die Aussage, dass man mir leider keinen Telefonsupport gewähren kann, da ich diesen nur 3 Monate nach Kauf des Geräts erhalte, es sei denn ich hätte einen Apple Care Protection Plan für da Gerät abgeschlossen. Ich hab dann noch mal darauf gedrängt (aber freundlich!), dass das für mich kein Problem sei, er solle mir dann sagen, an wen ich mich dann bei Apple wenden muss, da ich zum 4. mal diesen Fehler habe und dass ich also ein Fehlerhaftes Gerät habe, was ich jetzt nicht mehr akzeptieren möchte. Daraufhin hat er sich dann doch eines besseren besonnen und hat den Fall genau aufgenommen, was ca. 20 Minuten in Anspruch nahm.
Es traten einige Probleme auf, da er die zwei Reparaturen, die direkt bei Apple durchgeführt wurden, nicht im System finden konnte. Das doofe ist, dass ich nur zum zweiten einen Beleg habe. Aber da ich diesen habe, und der ja auch nicht im System ist, habe ich darauf hingewiesen, dass dann bei Ihnen ja wohl auch was nicht stimmen kann.
Ich wurde dann zum Costumersupport weitergeleitet (nach ein paar Minuten in der Warteschleife) wo sich dann eine recht freundliche Dame der Sache annahm. Ich hab halt noch mal kurz die Umstände geschildert. Sie meinte dann, sie könne zwei der von mir erwähnten Reparaturen jetzt doch bei Ihnen im System nachvollziehen. Das Problem ist nur, dass der erstet im System ist, der zweite schon und der dritte, der auch drin ist, 5 Tage nach Ende der Gewährleistungsfirst war. Ob das noch anerkannt wird, weiß ich nicht. Der vierte (jetzige) ist gute drei Monate nach der Gewährleistungsfirst aufgetreten (wobei ja für die Gewährleistung eigentlich gar nicht mehr Apple zuständig ist, wenn ich das so richtig verstanden habe).

Mein Fall scheint ein ganz verzwickter zu sein. Ich habe relativ schlechte Karten, da ich einige Dinge nicht schriftlich belegen kann. Wie gesagt, den ersten Reparaturnachweis (war ca. 2 1/2 Monate nach Kauf) habe ich nicht mehr, beim zweiten wurde mir nur mündlich bei der Abholung bei Schulz IT gesagt, dass von Apple das Logicboard gewechselt wurde. Auf dem Belegt steht nur die Fehlerdiagnose ("Bildschirm defekt") und eben, dass das Gerät repariert wurde. Und bei der dritten steht zwar drauf, dass das Logic Board gewechselt wurde, dies aber eben 5 Tage nach den 2 Jahren Garantie/Gewährleistung. Schlechte Karten also für mich. Die Dame bat mich, ich solle ihr alle Belege, die ich habe zufaxen, vor allem diejenigen, aus denen hervorgeht, dass das Logicboard gewechselt wurde. Sie meinte, sie werde versuchen ein gebrauchtes Austauschgerät zu bekommen, könne aber nichts versprechen.
Eine kleinigkeit hätte ich zum schluss noch. Ich habe damals auf das Gerät einen Apple Care Parts and Labour Agreement abgeschlossen. Dieser läuft noch bis Mai 2006. D.h. bis dahin hab ich noch Garantie auf das Gerät. Wenn ich pech habe, bekomme ich jetzt ein gebrauchtes, dass nach ein paar Monaten den Geist aufgibt, dann hab ich keinerlei Garantie mehr drauf. Auf mein altes, hätte ich noch bis mai 2006 eine gewisse Garantie. Wobei ich bei meinem jetzigen halt weiß, dass jederzeit wieder das Logicboard den Geist aufgeben könnte und dann hab ich irgendwann mal keine Garantie mehr...

Verzwickter Fall. Die Dame von Apple meinte, sie meldet sich Anfang nächster Woche wieder bei mir und gibt mir nähere Auskunft, ob ich mit einem Ersatz rechnen kann oder nicht. Aufgrund der etwas durchwachsenen Nachweissituation bin ich aber mehr als skeptisch.

Na ja, wir werden sehen, was rauskommt...
0
Schens
Schens11.08.0519:01
Das ist das Problem mit der Gewährleistung! Irgendwie wertlos! Du kannst Dir heute einen Mercedes ML 320 für 73000 Euro bestellen und erhältst 2 Jahre Gewährleistung. Keine Garantie! Mit der tollen 2-jährigen Gewährleistung hat der Gesetzgeber einen Bärendienst geleistet. Im Ernstfall stehst Du wie der Dumme da! amp;:-&:-&:-&:-&:-&:-&
0
oliver
oliver11.08.0519:52
hmmm...

die sache mit apple – schön und gut. ich an deiner stelle würde aber bei cancom ansetzen, schon aufgrund der unverschämten aussagen bzgl. gewährleistung, die die vom stapel zu lassen sich nicht zu schade waren.

mein rat: geh mit der sache zum anwalt, der soll einen netten aber bestimmten brief an cancom schreiben. du wirst sehen, ganz plötzlich bekommst du ein anderes gerät von denen, alles andere würde mich wundern.

im übrigen gibt es bei der computerzeitschrift c't eine rubrik "vorsicht, kunde!", die sich solcher fälle nur zu gern widmet und auf die im nebensatz in dem brief an cancom einzugehen sicher keine schlechte idee ist…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonor11.08.0520:25
Wenn ich hier so mitlese frage ich mich," für was oder wen sind solche apple
care plans??"
Da hab ich doch gleich wieder apple im verdacht.........
schlechte Qualität = viele verkaufte care plans.
Ist Apfels Qualität so wie sie sein soll, braucht man keinen Plan!!!!!!
0
zeitlos11.08.0520:29
Die 3 Jahre Garantie sind schon gut. Können generell ja bei keinem Gerät schaden, egal von welchem Hersteller. Aber schon klar, wenn man das ganze separat verkauft und damit dann noch Geld machen will, wirft das schon ein etwas seltsames Bild auf Apples Qualitätsmanagement...

Wer sich seiner Sache sicher ist, könnte auch Standardmäßig 3 Jahre Garantie bieten (oder wenigstens 2!!!!). Den ein oder anderen Defekt gibt's immer mal, das ist auch klar.
Aber wenn man nur 1 Jahr gibt, dann kann man von seinen eigenen Produkten in Sachen Haltbarkeit nicht sehr überzeugt sein... zumindest vermittelt man den Eindruck.
0
Pseudemys
Pseudemys11.08.0521:58

oliver

[…]
der verkäufer darf sich grundsätzlich maximal zwei nachbesserungsversuche vorbehalten, danach kannst du wandeln, d.h. das teil komplett zurückgeben und entweder ein neues oder den kaufpreis zurückverlangen.
[…]

Um sicher zu gehen, daß ich Dich richtig verstanden:
Das gilt bei Berufung auf die Gewährleistung aber nur für die ersten sechs Monate nach Kauf (denn nach der Beweislastumkehr ist ja die zweijährige Gewährleistung ein sehr schlechter Witz, wie Du ja auch ausführtest).
Innerhalb der einjährigen Apple-Garantie gilt das ja sowieso.

Alles richtig verstanden?


Übrigens:
Bei Cancom & Mactrade gibt es bei Neukauf das Angebot einer Garantieverlängerung auf drei Jahre, die viel günstiger (wenn auch nicht so umfangreich, aber wohl ausreichend) als die von AppleCare.

Ist bei Mactrade (zu den Apple-Bedingungen, wie sie schreiben) zu einem wirklich sehr moderaten Aufpreis zu haben.
Die Bedingungen der verlängerten Garantie natürlich in jedem Falle genau ansehen.


zeitlos

So schlecht liest sich Deine letzte Mitteilung eigentlich nicht.


Auf das Ersatzgerät sollest Du doch schon aber eine neue Garantie haben, auch wenn das ein Austauschgerät ist.
Das wird aber Dein (veralteter) Typ sein, nicht?
Die optimale Lösung wäre das ja nicht.


Bei soviel Ärger darfst Du wirklich Entgegenkommen erwarten, was nicht an Formalismen scheitern darf.

Dränge auf ein neueres Gerät als Ersatz!
Schließlich bist Du zu recht mißtrauisch und willst nicht wieder böse Überraschungen erleben – nach all dem Frust!
Deine Geduld mit Apple hast Du ja nun wirklich reichlich unter Beweis gestellt – das muß jetzt gewürdigt werden!

Dein Aufwand muß jetzt wirklich die beste (und nicht die zweitbeste) Lösung für Dich als Ergebnis darstellen.
(Jeder andere Lösung wäre ein fauler Kompromiß, von dem nur Apple was hat.)

Viel Glück!
0
Pseudemys
Pseudemys11.08.0522:03
Auf deine ausführliche vorletzte Mitteilung beziehe ich mich natürlich, zeitlos.
0
zeitlos11.08.0522:06
Pseudemys


Auf das Ersatzgerät sollest Du doch schon aber eine neue Garantie haben, auch wenn das ein Austauschgerät ist.
Das wird aber Dein (veralteter) Typ sein, nicht?
Die optimale Lösung wäre das ja nicht.


Bei soviel Ärger darfst Du wirklich Entgegenkommen erwarten, was nicht an Formalismen scheitern darf.

Dränge auf ein neueres Gerät als Ersatz!
Schließlich bist Du zu recht mißtrauisch und willst nicht wieder böse Überraschungen erleben – nach all dem Frust!
Deine Geduld mit Apple hast Du ja nun wirklich reichlich unter Beweis gestellt – das muß jetzt gewürdigt werden!

Dein Aufwand muß jetzt wirklich die beste (und nicht die zweitbeste) Lösung für Dich als Ergebnis darstellen.
(Jeder andere Lösung wäre ein fauler Kompromiß, von dem nur Apple was hat.)

Viel Glück!


Wie gesagt, die Dame vom Apple Service meinte, eventuell (wenn alles gut läuft) hätte ich ne Chance auf ein gebrauchtes Austauschgerät. Welches Modell (also ob G3 oder G4 iBook) das sein wird, hat sie nicht gesagt. Ich hab dann schon etwas anklingen lassen, dass ich das ja generell gut finde, aber ich gab zu bedenken, dass ich ja zu meinem G3 iBook noch nen Apple Care Parts and Labour gekauft habe, und dieser noch bis 05.2006 läuft. Wenn ich jetzt was gebrauchtes bekomme, dann kann es ja sein, dass das Teil nach nem Monat nen Defekt hat, dann bin ich wieder der Idiot. So hätte ich wenigstens noch bis Mai 2006 die Gewähr, dass ich für Reparaturen nicht zahlen muss.
Sie nahm das so auf, als ob ich doch kein Austauschgerät haben möchte und man vielleicht doch reparieren sollte. Das würde mir ja auch nichts helfen, denn das Gerät, das ich jetzt habe, wird mit hoher wahrscheinlichkeit nach 05.2006 wieder ausfallen. Darum möchte ich ja tauschen. Aber wie gesagt, gegen ein gebrauchtes ist's halt so ne Sache. Sie meinte, wenn dann bekäme ich wohl ein generalüberholtes Modell, auf das ich dann 6 Monate Garantie habe, wobei das nicht sicher ist...

Tja, was soll man machen? Ich hab nur Angst, dass, wenn ich ein neues fordere, die mir die Türe ganz zuhaun und ich in 3 Monaten den 5. Defekt am iBook habe und damit wieder die knapp 200 km zum Händler hin und zurücktigern darf, um das Teil einzureichen...

0
vb
vb11.08.0522:21
zeitlos

aber einschüchtern musst du dich auch nicht lassen....

pseudemys

das problem ist glaube ich, dass er nicht mehr alle reparaturen schriftlich nachweisen kann

leute: rechnungen aufheben - penibelst..(devil)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zeitlos11.08.0522:38
Von 3 Reparaturen kann ich 2 nachweisen. Von der ersten habe ich leider den Beleg nicht mehr. Das iBook war gerade mal 2 1/2 Monate alt, da hatte ich ein defektes LogicBoard. Wurde von Apple abgeholt und binnen 48 Stunden wieder zurückgebracht. Wurde in Holland repariert. Das Problem bei der zweiten ist, dass zwar draufsteht, dass die Symptome da sind, die bei einem Logicboarddefekt auftreten und das repariert wurde, aber nicht expliziet, was getauscht wurde. Das wurde mir nur mündlich vom Servicemitarbeiter des Apple Centers Schulz IT in München gesagt. Hätte ich gewußt, dass das so weitergeht, hätte ich natürlich auf eine schriftliche Fixierung gedrungen. Die letzte Reparatur fand am 07.05.05 statt. Da hat Gravis alles genau dokumentiert, dass Teile bei Apple angefordert wurden und dass das LogicBoard gewechselt wurde. Wie gesagt, Problem hierbei ist nur, dass die Gewährleistung (2 Jahre) am 01.05.05 auslief, ich also ein paar Tage danach war. Nun, und jetzt hab ich zum 4. mal dieselben Probleme. Ich könnte es ja noch mal reparieren lassen und dokumentieren lassen, dass es das Logicboard ist dann hätte ich 3 dokumentiete Fälle anstatt nur 2. Seltsam und für mich nachteilig ist halt, dass Apple vom ersten eingriff (angelich) nichts weiß...
0
Pseudemys
Pseudemys11.08.0522:47
zeitlos

Du muß darauf insistieren, daß man Dir ja wohl ein bißchen arg übel mitgespielt (eine Steigerung ist ja auch kaum noch möglich) und von daher kann doch, sehr wohlbegründet, ein aktuelles Neugerät für Dich ja – nach all dem Schlamassel – nur die einzig befriedigende Lösung sein.

Wegen der Forderung wird man die Tür nicht zuschlagen – schließlich ist die sehr nachvollziehbar.
Ob Du sie durchsetzt, das ist leider eine andere Frage und hängt aber auch ein bißchen von Deinem psychologischem Kriegsgeschick (leider nicht vollständig) ab.

Apple wird Dir (wie jeder anderer Anbieter) die für sie günstigste Lösung anbieten – das ist aber nicht die günstigste für Dich!

Sei höflich, aber übertreibe es damit auch nicht (was man zum eigenen Schaden auch sehr leicht kann!)
Ein Frustrierter muß im Zweifelsfalle nicht auch noch besonders höflich sein. Ist er es doch, so nimmt man ihm seinen Ärger nicht als glaubwürdig ab und watscht ihn ab.
(Binsenweisheit: Mit Höflichkeit an der falschen Stelle handelt man sich leicht Verachtung ein.)


Du darfst (auch bei aller formaler Ungereimtheit) nicht als Bittsteller auftreten (Bittsteller bekommen immer den wohlverdienten Tritt in den Hintern!)

Du mußt als Fordernder auftreten, mach Deinem Frust in geziemendem Maße Luft.
Noch einmal: Man hat Dir wirklich böse mitgespielt!


Du erkennst ja gut die Vorgehensweise an Deinem Beispiel:
Zuerst wird abgewimmelt.
Klappt das nicht, wird weiter verwiesen. Der Kunde ist so erleichtert, daß ihm endlich Gehör geschenkt wird, daß er dazu neigt (bei all dem bisherigen Frust nicht unverständlich), schon auf das erstbeste Angebot einzugehen (was ganz sicher nicht das beste für ihn ist, aber wohl für Apple).


Langer Rede, kurzer Sinn:

Wenn Du mit denen redest, denke an Deinen Ärger, an Deinen Frust und nicht an Deine unvollständigen Papiere – sonst wird es nichts.

Dein Ärger muß Dein Leiststern auf dem Weg ans Ziel – ein neues iBook – sein.
0
Pseudemys
Pseudemys11.08.0523:14

Zu den Belegen:

Daß die erste Reparatur nicht bei Apple im System ist, ist natürlich mehr als merkwürdig. Und da darfst Du schon eine Erklärung für erwarten!
Nicht ein Fitzelchen eines auch nur indirekten Beweises oder Hinweises vorhanden?

Was die Fristüberschreitung hinsichtlich der Gewährleistung von lächerlichen fünft Tagen bei den anderen nachgewiesen Reparaturen betrifft, so kannst Du ja drauf hinweisen, daß Du von mehr als einem Bekannten weißt, daß sich Apple schon bei einer größeren Überschreitung der Garantiezeit kulant erwies. (Ich wäre z.B. dafür ein Zeuge.)
Und Kulanz hin, Kulanz her – da kannst Du doch wohl schon Gleichbehandlung erwarten.

0
zeitlos11.08.0523:44
@ Pseudemys

Vielen Dank, dass du dir für mein Anliegen so viel Zeit genommen hast und mir viele wichtige Tipps gegeben hast, gerade eben, was man schon mal erwarten bzw. ansprechen darf und wie man am besten vorgeht. Ich bin für solche Dinge (bislang) wohl nicht der optimale Umsetzer, da ich dann gleich ein schlechtes gewissen bekomme, wenn ich da jetzt ein Umtauschgerät fordere oder gar ein Neugerät. Vielleicht hat diese Gängelungsmethodik vieler Hersteller/Händler bei mir halt schon zu sehr angeschlagen, dass man froh ist, überhaupt jemanden ans Telefon zu bekommen.

Und das kann ich sogar wirklich sagen. Ich war echt erleichtert, als der Callcenter-Mitarbeiter von Cancom sich die Mühe gemacht hat, mich mit der Technik zu verbinden. Ich hab da schon andere Ding erlebt, wo man erst gar nicht so weit kommt. Und dass der Technikmitarbeiter von Cancom sich die Mühe gemacht hat, mir die Telefonnummer vom Apple Support zu geben, das fand ich auch schon bemerkenswert. das ist jetzt nicht ironisch sondern ernst gemeint. Vielleicht sollte ich als Kunde doch mehr gelten, als ich mir das im Moment bewußt bin, weiß nicht.
Also ich würde den heutigen Tag als großen Erfolg ansehen. Cancom hat mir zwar nicht direkt weitergeholfen, aber sie haben mir immerhin die Nummer ovm Apple Support gegeben. Und der dortige mitarbeiter hat mich auch mit einer zuständigen Person verbunden, was ja auch nicht schlecht ist. Und die Andeutung eines möglichen Austausches gegen ein gebrauchtes Gerät fand ich im ersten Moment auch sensationell, und das vor allem, weil ich gar nicht danach gefragt hatte, d.h. ich hab halt nur die ganzen Stationen meiner bisherigen iBook-Logic-Board-Odyssee aufgezählt und das hat scheinbar schon was bewirkt.
0
zeitlos11.08.0523:48
Ach noch was. Ich weiß nicht, ob man das auch mal betonen sollte. Eigentlich hat Apple mit mir ja immer gut Geld verdient. Ich hab seit 1997 immerhin 13 Macs (neu) gekauft, davon ca. 8 im Apple Store. Das sind alles so Dinge, wo ich nicht weiß, ist es hinderlich so etwas anzuführen (wird vielleicht als zu offensiv bzw. zu rechthaberisch ausgelegt) oder kann man das schon mal zur Sprache bringen.

Nächste Woche will man mich ja zurückrufen (oder mailen). Dann kann ich ja noch bisschen nachlegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.