Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>So,Butter bei die Fische:geht MB über HDMI an Plasma-TV?

So,Butter bei die Fische:geht MB über HDMI an Plasma-TV?

macbeutling
macbeutling28.12.0616:59
Hallo zusammen.Ich quäle mich jetzt schon seit Monaten mit dieser Frage herum,ohne zu Ergebnissen zu kommen.
Habe ein MB,einen Mini-DVI auf DVI-Adapter,ein DVI auf HDMI-Kabel und einen Plasma-TV mit HDMI-Schnittstelle.
Schließe ich das Ganze an,bleibt der TV schwarz,obwohl das MB den Fernseher richtig erkennt.
Liegt es an meinem technischen Unvermögen,am MB oder an HDMI?
Ich habe keine Ahnunug.
Hat wer?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

kefek
kefek28.12.0620:52
sagte ich doch: Es liegt an den Einstellungen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.12.0621:29
kefek
sag mal schaust du keine filme? die werden nämlich fast alle in 16:9 (bzw 2,35:1) ausgestrahlt.

Das ist nur bedingt richtig. Die Filme werden in 4:3 mit Balken ausgestrahlt. Warum das scheisse ist folgt nun:

Das Pal Fernsehsignal welches wohl die allermeisten Menschen in D empfangen, ist mit etwa 576 sichtbaren Zeilen gesegnet. Jede dieser Zeilen wird vom Lichtstrahl in etwa 52 mykrosekunden abgetastet, was i.A. mit 720 Punkten digitalisiert wird.

Daraus resultiert unsere DVD Auflösung mit 720x576 Punkten. Das Seitenverhältnis beträgt dabei 5:4. Da Fernseher im 4:3 Format aufgebaut sind, wird ein nicht quadratischer Punkt angenommen um das richtige Verhältnis zu bekommen, damit wären wir bei 768x576.

Damit man aber ein echtes 16:9 Bild hätte, bräuchte man eine Auflösung von 1024x576. Das wird mit Tricks bei PALPlus erreicht. In Wirklichkeit hat man aber weiterhin nur das analoge Pendant zu 768 Punkten, und somit verliert man, um keine Eierköppe bei 4:3 Fernsehern zu haben einige der für die Qualität beim Fernseher wichtigen Zeilen oben und unten. Genauergesagt 144 Zeilen, also 72 oben und 72 unten.

Die daraus resultierende digitale Auflösung ist: 720x432 mit nicht quadratischen Punkten. (Eigentlich ja 768x432).

Anders ausgedrückt: Da es beim analogen Fernsehen für die Qualität hauptsächlich auf die Zeilenanzahl ankommt, verliert man durch die schwarzen Balken 25% an Bildinformationen, und somit an Qualität.

Nun verwundert es nicht, dass selbst das "kleine" HDTV schon so viel mehr bringt, denn die 720 Zeilen sind im Vergleich zu den 432 Zeilen 60% mehr Bildinformation. Dazu hat man quadratische Punkte und somit eine Punktanzahl von 1280. Warum nun alle Fernsehhersteller diese gräßlich schiefe Auflösung von 1366x768 benutzen weiss ich echt nicht. Dafür muss das HDTV-Bild nochmals hochgerechnet werden, und die ganze Schärfe ist wieder für die Katz. (Ist ja auch kein glatter Faktor: 768/720 = 1,06666667 ; 1366/1280 = 1,0671875 somit sogar mit einer leichten Verzerrung, ätzend)

Somit gebe ich meinem Vorredner recht, das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Es war nur für eins gut, nämlich die Kassen von MM und Saturn klingeln zu lassen. Technisch gesehen ist es total unausgegoren, sowohl bei der Anstalt als auch beim Kunden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman28.12.0621:33
macbeutling
MeinFehler war,ahtung,jetzt komm es,dass ich den HDMI-Anschluss am TV nicht aktiviert hatte.


Ha! Mein Post um 16:17:
Wenn nicht, hast Du irgend etwas falsch eingestellt. Vielleicht den Falschen Eingang am TV gewählt oder den Eingang nicht konfiguriert?

0
kefek
kefek28.12.0621:45
julesdiangelo

afaik sind es doch 625 Zeilen bei (analogem)Pal?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macbeutling
macbeutling28.12.0621:59
Asche auf mei Haupt;-)
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling28.12.0622:08
ähhhm,sorry,wenn ich mich nochmal zu Wort melde,aber sollte über HDMI nicht
auch der Ton mitübertragen werden?
Ich will nicht undankbar erscheinen,aber ein bisschen Ton zur 5.Staffel von "24" aus dem iTS wäre schon ganz geil.
Und so toll sind die MB-Speaker ja nun nicht.
„Glück auf🍀“
0
sonorman
sonorman28.12.0622:14
macbeutling

Wie ich weiter oben schon mal angedeutet habe, kann HDMI nicht pauschal auch Ton übertragen. Kommt auf die Version an. Dein Display unterstützt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Verarbeitung von Ton via HDMI. Es muss mindestens HDMI 1.2 unterstützen.
0
macbeutling
macbeutling28.12.0622:20
Also müsste ich da mit einem Audio-out auf Cinch-Kabel ran gehen,oder?
„Glück auf🍀“
0
kefek
kefek28.12.0622:29
macbeutling
ähhhm,sorry,wenn ich mich nochmal zu Wort melde,aber sollte über HDMI nicht
auch der Ton mitübertragen werden?
Ich will nicht undankbar erscheinen,aber ein bisschen Ton zur 5.Staffel von "24" aus dem iTS wäre schon ganz geil.
Und so toll sind die MB-Speaker ja nun nicht.

wie soll den das bitte gehen? vergiss nicht du gehst mit einem dvi anschluss aus deinem macbook raus !!!! DVI = NUR BILDSGINAL

Müsste schon hdmi aus dem macbook rausgehen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek28.12.0622:29
sonorman
macbeutling

Wie ich weiter oben schon mal angedeutet habe, kann HDMI nicht pauschal auch Ton übertragen. Kommt auf die Version an. Dein Display unterstützt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Verarbeitung von Ton via HDMI. Es muss mindestens HDMI 1.2 unterstützen.

das ist heir wohl da sgeringere problem
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman28.12.0622:34
macbeutling
Also müsste ich da mit einem Audio-out auf Cinch-Kabel ran gehen,oder?

So, oder digital vom Mac in eine möglicherweise angeschlossene HiFi-Anlage. Aber jedenfalls nicht vie HDMI. Wie kefek schon richtig bemerkt hat, geht das schon gar nicht über einen DVI-Adapter.
0
macbeutling
macbeutling28.12.0622:50
Ja richtig,hatte ich in der Freude über das Bild wohl nicht registriert.
Ich werde mal in mich gehen,wie ich an den Ton komme.
Nochmals Danke
„Glück auf🍀“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.12.0622:57
kefek
afaik sind es doch 625 Zeilen bei (analogem)Pal?

die 49 Zeilen die da fehlen sind die Austastlücke. Seit ca. 1970 als Videotext bekannt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Martin Springer28.12.0623:06
Hat das MB nicht auch einen Digitalen Audioausgang? Den könnte man doch theoretisch an die Stereoanlage schließen, sollte die das unterstützen...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.12.0623:11
Die Sache mit dem Ton via optischem Kabel kann ich für meinen Mac Mini bestätigen.
0
kefek
kefek28.12.0623:22
Martin Springer
Hat das MB nicht auch einen Digitalen Audioausgang? Den könnte man doch theoretisch an die Stereoanlage schließen, sollte die das unterstützen...

wie sonorman schon am 28.12.06 um 21:34 angemerkt hat
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Gaspode17.03.0721:20
Schonmal wer ein aktuelles MacBook an einem Samsung TV mit HDMI getestet? Lt. Samsung Handbuch geht ein PC mit DVI auf HDMI Adapter nämlich nicht, da HDCP fehlt.

Ich hab mir jetzt für den Preis von dem miniDVIDVI und DVIHDMI Adapter einen DVP Player gekauft der auch DivX und WMA abspielen kann. So komme ich wohl sicherer zum Ziel... Schöne neue Welt.

Aber geniale Bildqualität
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.