Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>So,Butter bei die Fische:geht MB über HDMI an Plasma-TV?

So,Butter bei die Fische:geht MB über HDMI an Plasma-TV?

macbeutling
macbeutling28.12.0616:59
Hallo zusammen.Ich quäle mich jetzt schon seit Monaten mit dieser Frage herum,ohne zu Ergebnissen zu kommen.
Habe ein MB,einen Mini-DVI auf DVI-Adapter,ein DVI auf HDMI-Kabel und einen Plasma-TV mit HDMI-Schnittstelle.
Schließe ich das Ganze an,bleibt der TV schwarz,obwohl das MB den Fernseher richtig erkennt.
Liegt es an meinem technischen Unvermögen,am MB oder an HDMI?
Ich habe keine Ahnunug.
Hat wer?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

kefek
kefek28.12.0617:11
was für eine auflösung hat der plasma. Welches Gerät?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman28.12.0617:17
Sprichst Du von HD-Video? Das ist normalerweise HDCP kopiergeschützt und kann nicht in dieser Kombination wiedergegeben werden. Das MBP beherrscht kein HDCP.

Für normale, nicht geschützte Inhalte müsste das theoretisch funktionieren. Wenn nicht, hast Du irgend etwas falsch eingestellt. Vielleicht den Falschen Eingang am TV gewählt oder den Eingang nicht konfiguriert?
0
macbeutling
macbeutling28.12.0617:21
Ich wollte da gar nix wieddergeben,ein Bild hätte mich schon sehr erfreut.
Ist ein Pioneer 435.
Falschen Eingang kann ich nicht wählen,ist nur einer mit HDMI.
Noch Ideen?
„Glück auf🍀“
0
evilalex
evilalex28.12.0617:26
ich würde, so wie kefek auch, den fehler bei der auflösung vermuten.
0
kefek
kefek28.12.0617:28
Stell eine Auflsösung von 1024x768 oder niedriger ein(sollte da gehen) am MB
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
1024
102428.12.0617:35
Ne hat nichts mit der Auflösung zu tun, das MB weiss schon mit welcher Auflösung es den Fernseher anzusteuern braucht. Es liegt an diesem Kopierschutzzeugs wie @@ sonorman erwähnt hat... Die DVI Schnittschtelle des MB ist damit nicht kompatibel, dann läuft eben glaube ich nicht mal unverschlüsseltes Material...
0
macbeutling
macbeutling28.12.0617:36
1024:Toll und wie schließe ich dann meine MB an den Plasma an?
Muss ich auf iTV warten?
Oder mit einem Höllen-Adapterzeugs das Ganze übe Scart anschließen?
„Glück auf🍀“
0
Bernd
Bernd28.12.0617:36
nimm mal den DVI Eingang, wenn der Pioneer einen hat!
0
Bernd
Bernd28.12.0617:40
Isser das?:

dann hat der gar keinen DVI, mhhhhh das ist Kacke!
0
macbeutling
macbeutling28.12.0617:41
Jau,das isser,Hat keinen DVI,ich weiß,nur VGA und HDMI.
„Glück auf🍀“
0
Bernd
Bernd28.12.0617:43
WO denn VGA?
Hab ich gar nit gelesen!

PS: dann nimm doch den DVI to VGA Adapter der beim book eh dabei ist und stöbsel das Ding so an! fettich!
0
kefek
kefek28.12.0617:43
obs wirklich an hdcp liegt? Der schutz wird doch erst durch steuerbits von bestimmten geschützten Videos aktiviert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macbeutling
macbeutling28.12.0617:44
Wie sieht es denn mit S-Video aus (was auch immer das sein mag) unterstützt mein MB das?
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling28.12.0617:45
Bernd:....ich dachte,das er VGA hat.
Seh ich jetzt auch nicht in der Beschreibung
„Glück auf🍀“
0
kefek
kefek28.12.0617:45
Bernd
WO denn VGA?
Hab ich gar nit gelesen!

PS: dann nimm doch den DVI to VGA Adapter der beim book eh dabei ist und stöbsel das Ding so an! fettich!

das Vga-signal vom macbook soll aber bescheiden sein.


eigentlich wollte ich mir auch bald ein dvi zu hdmi kabel besorgen und mein Macbook an meinen sharp anschließen
Der hat nicht mal einen vga-eingang( gscheige denn dvi)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
1024
102428.12.0617:46
kefek dachte, manche (oder alle) HDMI Schnittstellen nehmen nur verschlüsselte Signale an, hatte mal so nen Artikel, weiss nur nicht mehr in welchem Heft, glaube MacLife... Ich suchem mal noch, dort giengs um HDTV am Mac oder so...
0
kefek
kefek28.12.0617:47
macbeutling
Wie sieht es denn mit S-Video aus (was auch immer das sein mag) unterstützt mein MB das?

ja mit den adapter
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Bernd
Bernd28.12.0617:50
HEY S-VIDEO 106 cm PLASMA TV wird wohl sowas von Scheiße aussehen!
würg......


Tja mein Sony hat VGA, DVI und HDMI! optimales Teil!
Das DVI Signal ist sehr schön, VGA ist auch durchaus brauchbar

HDMI ist ja uach nix anderes als DVI – digital ist digital
0
kefek
kefek28.12.0617:52
1024
kefek dachte, manche (oder alle) HDMI Schnittstellen nehmen nur verschlüsselte Signale an, hatte mal so nen Artikel, weiss nur nicht mehr in welchem Heft, glaube MacLife... Ich suchem mal noch, dort giengs um HDTV am Mac oder so...

Es geht definitv an manchen. Macbook an LCD/Plasma. Ein kurzer blick bei google mit"Macbook an lcd" und mn findet schon einige beiträgen.

Ob ich jetzt aber wirklich 60-100€ für mini-dvi auf dvi und dvi auf hdmi ausgeben werde
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek28.12.0617:53
Bernd
HEY S-VIDEO 106 cm PLASMA TV wird wohl sowas von Scheiße aussehen!
würg......


Tja mein Sony hat VGA, DVI und HDMI! optimales Teil!
Das DVI Signal ist sehr schön, VGA ist auch durchaus brauchbar

HDMI ist ja uach nix anderes als DVI – digital ist digital

jop hdmi ist praktisch dvi-d + sound afaik
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
1024
102428.12.0617:55
Habe den Artikel gefunden... Es steht genau wann es geht, wann nicht, allerdings ist mir der Artikel ein wenig zu lange, um ihn abzutippen... kann aber noch, wenn unbedingt Bedarf besteht...;-)
0
sonorman
sonorman28.12.0617:56
kefek
jop hdmi ist praktisch dvi-d + sound afaik

Nein, das ist zu einfach. HDMI kann in der neuesten Version Mehrkanal-Ton übertragen, muss aber nicht. Außerdem hat HDMI andere Funktionen, die DVI nicht bietet, so z. B. eine Fernbedienungsfunktion.
0
macbeutling
macbeutling28.12.0617:59
Laut Pioneer-Hotline wird das für mich schwierig werden!Da die Grafik des MB wohl kein HDCP-Protokoll unterstützt,bleibt HDMI meinem MB verschlossen.
Da habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt.Ich kann nur hoffen,daß iTV mir d aus der Klemme helfen kann.
Die Kohle für den Adapter und das Kabel ist jedenfalls schon raus.
Hat jemand Interesse daran?
Mist ,ich fand gerade die Lösung mit der externen media-Box sehr gut:nur ein Kabel zum TV und der Rest geht an die Box.
Gibt es den keine Möglichkeit,dass mit einem Adapter für den Scart-Anschluss hinzukriegen?
„Glück auf🍀“
0
Bernd
Bernd28.12.0618:01
Über SCART haste doch ein schlechtes Signal!
Das ganz HD Zeuchs muss alles digital laufen, sonst bringt es nix!

Verklopp den TV!
Oder hoffe auf EiTieWii
0
Bernd
Bernd28.12.0618:02
 sonorman

ABER prinzipell ist HDMI digitales Bild und digitaler Sound, richtig?
und DVI ist nur BILD!
0
sonorman
sonorman28.12.0618:04
macbeutling

Ich bin nicht sicher, ob die Hotline da alles korrekt erzählt hat.

Wenn das Quellmaterial nicht HDCP verschlüsselt ist oder am Ausgang verschlüsselt wird, dann muss am Eingang des Fernsehers auch nichts entschlüsselt werden. HDMI kann HDCP, muss aber nicht!

Ein einfaches Monitorsignal müsste auch so über HDMI übertragen werden können.
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.12.0618:05
Nun, mit dem adapter den Kefek hier bereits verlinkt hat, gehts für scart, aber nicht mit der nativen Auflösung des Fernsehers.

HDCP ist echt der feuchte Traum der Filmindustrie. Das war CSS auch mal. Sobald die HDCP-Keys in Umlauf kommen, wirds aber auch Software geben, die das alles wieder umgeht. Schließlich sind die Keys in jedem HDCP-fähigen Gerät, weltweit einheitlich verbaut. Wie lang wirds wohl dauern, bis da irgendwer plappert?
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman28.12.0618:06
Bernd
 sonorman

ABER prinzipell ist HDMI digitales Bild und digitaler Sound, richtig?
und DVI ist nur BILD!

Das kommt auch auf den Standard an. Geräte mit älteren HDMI-Buchsen können kein Sound übertragen oder empfangen.

Alles Wissenswerte über HDMI steht (wie sollte es anders sein) auch hier @@
0
macbeutling
macbeutling28.12.0618:06
Sonorman:wie gesagt,ich wollte keine DVD schauen,sondern einfach mal das Bild testen,den Plasma quasi als 2.Bildschirm benutzen,mehr nicht.
Also ichts,was entschlüsselt werden müsste.
„Glück auf🍀“
0
kefek
kefek28.12.0618:08
dort gehts um deinen Fernseher und verbindung mit dvi. Sollte also gehen (irgendwie). Haben die von Pioneer blödsinn geredet von wgen hdcp
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman28.12.0618:09
julesdiangelo

Noch mal: HDMI selbst ist nicht pauschal verschlüsselt! Die Verschlüsselung heißt HDCP (nicht HDMI) und HDCP ist prinzipiell auch mit anderen Schnittstellen wie DVI möglich.

HDMI wegen Verschlüsselung zu verurteilen ist also falsch.

Habe es schon mal an anderer Stelle versucht zu erklären, dass HDMI im Prinzip nur ein erweiterter DVI-Standard mit mehr Funktionen und anderen Steckern und Buchsen ist.
0
sonorman
sonorman28.12.0618:10
macbeutling
Sonorman:wie gesagt,ich wollte keine DVD schauen,sondern einfach mal das Bild testen,den Plasma quasi als 2.Bildschirm benutzen,mehr nicht.
Also ichts,was entschlüsselt werden müsste.

Sag ich doch.
Und darum ist die Aussage der Hotline wohl falsch. Es müsste irgendwie gehen.
0
1024
102428.12.0618:13
Im Artikel (Maclife Nr. 11 2006 IFA 2006) steht: "...Die Displays können, müssen aber nicht digitale Signale von Sendern (dem Mac) akzeptieren die unverschlüsselt sind. Im ungünstigsten Fall fragt der mit HDCP ausgestattete DVI-Anschluss des Fernsehers alle paar Sekunden nach einer Verschlüsselung der Gegenseite - und der Bildschirm bleibt schwarz. Diese Verschlüsselungsabfrage kann ebenso bei mit HDMI ausgestatteten Geräten, die HDCP ja standartmässig integriert haben, passieren. ..."
0
macbeutling
macbeutling28.12.0618:14
kefek:scheint ja bei denen zu klappen,nur bei mir nicht.
Könnte es der mini-DVi auf DVI-Adapter sein?
Habe ,meine mich zu erinnern,irgendwo mal gelesen,dass der DVI-Stecker dabei nicht ganz den normalen DVI-Steckern entspricht.
„Glück auf🍀“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.12.0618:14
sonorman
julesdiangelo

Noch mal: HDMI selbst ist nicht pauschal verschlüsselt! Die Verschlüsselung heißt HDCP (nicht HDMI) und HDCP ist prinzipiell auch mit anderen Schnittstellen wie DVI möglich.

HDMI wegen Verschlüsselung zu verurteilen ist also falsch.

Habe es schon mal an anderer Stelle versucht zu erklären, dass HDMI im Prinzip nur ein erweiterter DVI-Standard mit mehr Funktionen und anderen Steckern und Buchsen ist.

Ich hab doch kein einziges mal das Wort HDMI in den Mund genommen.

„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman28.12.0618:18
julesdiangelo

Ups, sorry. Da hab' ich selbst einmal zuviel HDMI gelesen.
0
kefek
kefek28.12.0618:24
macbeutling
kefek:scheint ja bei denen zu klappen,nur bei mir nicht.
Könnte es der mini-DVi auf DVI-Adapter sein?
Habe ,meine mich zu erinnern,irgendwo mal gelesen,dass der DVI-Stecker dabei nicht ganz den normalen DVI-Steckern entspricht.

ich dachte immer der mini-dvi ist ein vollständiger dvi-i port
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macbeutling
macbeutling28.12.0618:27
Ich würde ja schon mal gerne wissen,wo genau der Fehler liegt.
Ich glaube,ich nehme heute mal mein altes Alu-PB mit nach Hause.Das hat ja einen DVI-Ausgang,vielleicht klappt es ja damit.
Bei einigen scheint es ja zu klappen,deshalb werde ich es mal weiter testen.
Weitere Hinweise nehme ich natürlich gerne entgegen
„Glück auf🍀“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin28.12.0618:28
Komisch, mein Mac Mini funktioniert einwandfrei per HDMI-Kabel an meinem Tevion Fernseher.
Weiss der Fernseher an welchem Anschluss er sein Signal bekommen soll, sprich steht der auf digital?

Da Mac Mini und Mac Book den gleiche Grafikchip haben würde es mich wundern wenn das nicht geht.
0
sonorman
sonorman28.12.0618:32
Vielleicht hat @@ 1024 recht, dass es sich bei dem Problem um eine schlechte Implementation von HDMI handelt, die HDCP verlangt. So ein Schrott darf natürlich nicht sein.
0
macbeutling
macbeutling28.12.0618:32
Mac-Sysadmin:das ist schon mal ei guter Hinweis,vielen Dank.Es kann aber sein,dass Dein Tevion kein HDCP abfragt,mein Pioneer aber schon.
„Glück auf🍀“
0
Richard
Richard28.12.0618:35
Also ich hab das MacBook Pro per DVIHDMI an meinen Panasonic PV60 angeschlossen und keine Probleme. Wenn ich mich recht erinnere, ging es auch mit dem MacBook. Musst du vielleicht am Pio etwas umstellen?

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
kefek
kefek28.12.0618:43
hast du auf 1024x768/50Hz eingestellt? bzw. ist es auf desktop erweitern oder desktop spiegelen eingestellt (2teres wird nicht funktionieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek28.12.0618:44
macbeutling
Mac-Sysadmin:das ist schon mal ei guter Hinweis,vielen Dank.Es kann aber sein,dass Dein Tevion kein HDCP abfragt,mein Pioneer aber schon.

dann würde aber andere auch nicht gucken können (ohne hdcp)


also ich glaub es liegt entweder an
1)flaschen Einstellungen
oder
2)am Kabel (und zwar dem dvi-hdmi) Was für eins ist es denn? billigteil? Markenware?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
macbeutling
macbeutling28.12.0618:50
kefek:nee,billig war das nicht.Ist ein Monster-Kabel aus dem Apple-Store,kostete um die 69 Euronen.
Was mich aber Stutzig macht ist die geschichte mit dem erweitern/spiegeln,ich glaube,da könnte ich noch mal nachhaken,
Danke für den Hinweis.
„Glück auf🍀“
0
RAMses3005
RAMses300528.12.0619:07
Ich find die Hersteller haben doch nen Knall mit ihrem Verschlüsselungswahn. Wenn ich mir einen Fernseher kaufe, dann will ich ihn als Monitor verwenden können. Das können doch auch die ganzen günstigen LCD-Bildschirme.

Dass die uns da mit irgendwelchem Limitierungskram kommen, schadet ihnen doch selber. Also ich würde nur Fernseher kaufen, wo ein VGA oder DVI-Stecker dran ist. Alles andere ist absolut nicht Standard und wenn man das so machen will, ist man Versuchsballon und Versuchskaninchen irgendwelcher Firmen, ohne dafür was zu bekommen.

Ich finds auch lachhaft, Fernseher im 16:9-Format zu kaufen, wenn heute noch alle Sender mit 4:3 aussenden. In 5-10 Jahren, wenn sich das mal durchgesetzt haben sollte, gibts wieder was neues was den Fernseher dann wieder als "veraltet" erscheinen läßt. Leute, fliegt doch nicht immer reihenweise auf diese Werbefallen rein. Kauft erst ein Produkt, wenn es ausgereift ist, alle Kinderkrankheiten weg sind und es ordentlich untersützt wird. Ich habe einen großen 100 Hz-Fernseher mit prima Bildqualität und zum akzeptablen Preis von einem Premiumhersteller. Wenn ich das Bild mit vielen Plasmabildschirmen, Rückwandprojektoren und LCD-Bildschirmen vergleiche, die alle 16:9-Format haben und das 3-fache von meinem Spitzenmodell kosten, da frage ich mich schon öfters, wie man auf das Marketinggewäsch immer reinfallen kann. In 5-10 Jahren schau ich mich dann nach einem Nachfolger um. Finde ich die billigste Lösung und auch die bildtechnisch beste.
0
kefek
kefek28.12.0619:12
RAMses3005
Ich find die Hersteller haben doch nen Knall mit ihrem Verschlüsselungswahn. Wenn ich mir einen Fernseher kaufe, dann will ich ihn als Monitor verwenden können. Das können doch auch die ganzen günstigen LCD-Bildschirme.

Dass die uns da mit irgendwelchem Limitierungskram kommen, schadet ihnen doch selber. Also ich würde nur Fernseher kaufen, wo ein VGA oder DVI-Stecker dran ist. Alles andere ist absolut nicht Standard und wenn man das so machen will, ist man Versuchsballon und Versuchskaninchen irgendwelcher Firmen, ohne dafür was zu bekommen.

Ich finds auch lachhaft, Fernseher im 16:9-Format zu kaufen, wenn heute noch alle Sender mit 4:3 aussenden. In 5-10 Jahren, wenn sich das mal durchgesetzt haben sollte, gibts wieder was neues was den Fernseher dann wieder als "veraltet" erscheinen läßt. Leute, fliegt doch nicht immer reihenweise auf diese Werbefallen rein. Kauft erst ein Produkt, wenn es ausgereift ist, alle Kinderkrankheiten weg sind und es ordentlich untersützt wird. Ich habe einen großen 100 Hz-Fernseher mit prima Bildqualität und zum akzeptablen Preis von einem Premiumhersteller. Wenn ich das Bild mit vielen Plasmabildschirmen, Rückwandprojektoren und LCD-Bildschirmen vergleiche, die alle 16:9-Format haben und das 3-fache von meinem Spitzenmodell kosten, da frage ich mich schon öfters, wie man auf das Marketinggewäsch immer reinfallen kann. In 5-10 Jahren schau ich mich dann nach einem Nachfolger um. Finde ich die billigste Lösung und auch die bildtechnisch beste.

sag mal schaust du keine filme? die werden nämlich fast alle in 16:9 (bzw 2,35:1) ausgestrahlt.

DVI und VGA sind nicht standard. Hdmi ist der Standard von fast allen plasmas und lcds. Hdmi ist ja prinzipiell nicht schlecht. Hdmi hat auch nur sehr bedingt mit hdcp zu tun.

Und mit meinem Sharp bin ich voll und ganz zufrieden. Das bild gefllt mir besser als auf dem wohl nicht ganz so schlechten Loewe Anaconda
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman28.12.0619:14
RAMses3005
Ich finds auch lachhaft, Fernseher im 16:9-Format zu kaufen, wenn heute noch alle Sender mit 4:3 aussenden.
Das ist aber nicht die Schuld der Gerätehersteller, sonder die einiger verbohrter TV-Anstalten. Alle, aber auch wirklich ALLE Spielfilme werden heute in 16:9 oder breiter produziert, und auf DVD bekommt man die auch so. Daher würde ich schon sagen, wer heute noch einen 4:3 Fernseher kauft, ist selbst Schuld und der Vergleich haut nicht hin.
0
macbeutling
macbeutling28.12.0619:20
RAMses3005:vielen Dank für Deinen Beitrag,doch
1.Hilft mir das kein bisschen bei meinem Problem ,da
2.der Titel des Threads nicht lautet "Breitbildschirme Pro und Contra" und
3.ich nicht auf einen Werbespruch hereingefallen bin sondern in Vollbesitz einer geistigen Kräfte mich für einen Plasma-Fernseher entschieden habe.
Aber es steht Dir frei,einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling28.12.0620:45
DAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE an alle für Eure Mühen.
Ich habe nun endlich den Fehler gefunden und die Sache zum Laufen bekommen.
MeinFehler war,ahtung,jetzt komm es,dass ich den HDMI-Anschluss am TV nicht aktiviert hatte.Jawohl,dass war es.
Kefek:ich kann jetzt sowohl spiegeln,als auch erweitern.
Allerdings bleibt ein kleiner Rand rum herum.Beim Alu Powerbook ist der übrigens nicht da.Liegt wohl an dr potenteren Grafiklösung.So,das wars.
Nochmal danke an alle,die Sich den Kopf zermarrtert haben.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.